• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Amazon Fire als Kodi Box - aber OHNE Amazon nutzen

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
@Goetz-Expat:

Die Bandbreite ist nicht das Problem, 100Mbit würden dafür reichen. Kann aber trotzdem kein 4K abspielen. Die Frage stellt sich daher eher ob du 4k brauchst. Oder lieber bis oder viele eher falls das mal ein relevantes Ding wird dich erstmal mit maximal 1080p zufrieden gibst. Guckst du überhaupt jetzt schon alles in 1080?

Bei realsitischen TV Sitzabständen macht 720 nämlich kaum Unterschied zu 1080. Wie viel 4k dann bringt kann man sich entsprechend davon ableiten. Mal davon ab das viele tolle 1080p Blurays auch nur 720 upscales sind, insbesondere bei älteren Sachen. Wie die aktuelle Situation aussieht weiss ich nicht. Diese Industriezweig ist mir zu nervig ich befass mich damit nur soweit wie ich muss und nach 720 waren alle Upgrades nur noch Nice to have weil Hollywood ja sowieso vorsaätzlich Bildmatsch produziert. zB die imemr noch gängige Praxis auf 24 Bilder runter zu mergen. Weil die Leute lieber Bildmatsch mögen, den sind sie schließlich gewohnt. Siehe Hobbit 60fps Debatte.
Daher befürchte ich das echtes 4k bis es was bringt noch mindestens 5 Jahre auf sich warten lässt, danach geb ich einen neue Schätzung falls es noch nicht da ist.

Beispiel zur Problematik mit Polygonen, die machens anschaulicher:
polygon-count-diminishing-returns-consoles.jpeg
polygon-reducer-lod-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
  • Thread Starter Thread Starter
  • #62
Thema hat sich seit gestern erledigt - weil ich meine Konfiguration so mache dass ich 2 NAS habe die als RAID10 laufen - mein altes NAS steht weiter am TV als KODI Box und das neue NAS im Computerraum. Das "spart" mir ne extra KODI Box.

Warum 4K ?
Da ich gern Filme und Serien gucke überlege ich mir meinen "alten" 50" durch einen 75" zu ersetzen - GROSSES KINO eben :-)
Der wird dann halt 4K Auflösung haben - klar reicht es sicher die 1080p zu skalieren - aber langfristig ist eben native 4K sicher besser.
Aber das ist ein anderes Thema und wird erst in 3 Monaten aktuell wenn ich umgezogen bin.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Ich habe gerade aufgrund von phre4ks aussgane versucht cec ans laufen zu bekommen.
Und dabei festgestellt das man cec am Fernseher erst aktivieren muss bei LG, das ist per default aus und versteckt sich unter "simplink". Marketing:rolleyes:

Seitdem wird das Gerät auch gefunden.:p

Als ich dann die Befehle gegooglet hab musste ich feststellen das wohl alle TV Hersteller ihrewr Implementierung von CEC eine eigene Obfuscation Benennung geben.
Quelle:
https://support.justaddpower.com/kb/article/31-cec-compatibility-table

Liste:
Anynet+ (Samsung)
Aquos Link (Sharp)
BRAVIA Link and BRAVIA Sync (Sony)
HDMI-CEC (Hitachi) [Warum nicht so?!]
E-link (AOC)
Kuro Link (Pioneer)
INlink (Insignia)
CE-Link and Regza Link (Toshiba)
RIHD (Remote Interactive over HDMI) (Onkyo)
RuncoLink (Runco International)
SimpLink (LG)
T-Link (ITT)
HDAVI Control
EZ-Sync
VIERA Link (Panasonic), EasyLink (Philips)
NetCommand for HDMI (Mitsubishi).

[] Anmerkung von mir
 
Zuletzt bearbeitet:

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Klasse wie Goetz-Expat sein vorhaben beschreibt und z.b. ein Kriterium wie Bandbreite anbringt und ihm nun auchnoch seine Wunschauflösung ausgeredet wird, nur um ihn weiterhin den Rasp aufschwatzen zu können. :T

Na zum glück hat sich das Thema ja nun erledigt, und er hat für sich die beste lösung gefunden.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Gut das du garnicht passiv aggressiv bist.:T

Ich denke du hast den Sinn eines Forums nicht verstsanden, ich habe lediglich den technischen Irrtum aufgeklärt, nicht deine Religion beleidigt.

Nämlich unter anderem das es nicht an der Bandbreite scheitert sondern etwas härter wan anderen Punkten. Das hat den Grund das andere die den Thread eventuiall als Referenz herannziehen nicht denken sie könnten das Problem umgehen durch eine externe Festplatte. Du kannst es natürlich weiterhin als Majestätsbeleidigung oder persönlichen Angriff werten.

Fall s du irgendwelche technischen Implikationen noch nicht verstanden hast erklär ich die aber auch noch gerne soweit ich kann. Zum Beispiel warum der Bildmatsch auch technisch relevant ist.
Kurz:
24 gemergte FPS brauchen auch nur Bandbreite für 24 FPS.(Was der ursprüngliche Grund der Einführung war)
Kein Matsch wäre also etwa doppelt so bandbreitenintesiv am Client bei ähnlicher Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Der3Geist: Ja, vor Allem, weil er mit seiner gefundenen Lösung jetzt ein anderes Problem hat, das er in der Netzwerktechnik beschreibt.

Und nein, da brauchen wir definitiv nicht deine Speedport-W503V-Expertise, das kriegen die professionellen Netzwerk- und Serveradmins ganz allein hin, auch wenns sicher schwer fällt. :o

Nochmal langsam zum Mitschreiben: Wir sind ein IT-Forum. Wir arbeiten lösungsorientiert, nicht lösungsANSATZorientiert. Wenn der dem Thread zugrundeliegende Lösungsansatz technisch nicht funktioniert oder nur sehr schwer überwindbare Fehler aufweist, dann suchen wir Alternativlösungen. Würde der TE das nicht wollen, hätte er keinen Thread dazu erstellt, sondern einfach gemacht. Du kannst dich noch so oft beschweren, dass es nicht nach deinem Gusto abläuft, das wird dir hier außer einer Sperre nix bringen. Dazu hast du wissenstechnisch den Arsch zu weit unten. Gerade so Leute wie phre4k und der alte Bekannte haben nämlich hier im Forum durchaus eine Historie an gezeigten Know-How, die jetzt durchaus dichter ist, als du sie vorweisen kannst.

Ja, du hast mal irgendwelche Frontends programmiert, an MP3s rumgespielt und bist seit C64-Zeiten dabei, aber das, was du nach dem 17.11. geschrieben hast, offenbart grundlegendes Missverständnis von a) Sicherheit, b) Unterschied von Hard- und Software, c) juristischen Fragestellungen bezüglich Eigentum von Hardware und d) aktuellen Betriebssystemen und deren Funktion. Und ich bezweifle, dass du Netzwerktechnik verstehst, weil du dich anscheinend seit Jahren nicht mehr aktiv mit aktuellen Entwicklungen beschäftigst. Du bist wie mein Opa, der kann auch auf seinem Amiga irgendwelche tollen Sachen schreiben, aber setzt man ihn vor einen Rechner, der kein Diskettenlaufwerk mehr hat und Festplattenspeicher größer 20 MB, dann ist er völlig aufgeschmissen. Und solange du nicht verstehst, dass dich die Jugend schon seit Jahren links überholt hat, wirst du auch immer wieder mit mir und anderen aneinander geraten. Ja, wir können deinen C64 nicht mehr bedienen. Dafür verstehen wir, wie Meltdown und Spectre ausgenutzt werden können und wie man Heimautomatisierung durchführt. Wenn der C64 jetzt plötzlich High-End werden sollte, fragen wir dich, versprochen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Der Threadtitel ist einfach zu beantworten mit: Geht nicht. Und Sorry der Pi ist um Meilen besser. Also ich meine gegenüber diesen Amazon, Google, Fire TV oder sonstwas Sticks. Ist nur meine persönliche Meinung. Grundsätzlich aber einen Amazon Stick zu hacken stellt ein größeres Problem dar, als 20 Euro mehr zu investieren, sich einen Pi zu holen, und hey das Raspbian oder Kodi darauf zu machen ist kinderleicht, und ab gehts. Viel mehr Möglichkeiten. Bevor ich mir den Pi vornem 1,5 Jahr geholt habe, habe ich auch gegooglet: "Android Box", "Mini-PC", aber alles Hardware die nicht so richtig customized ist. Ok Grundsätzlich geht mein Neid eher in Richtung Nuc PC, son Ding hätte ich auch gerne an die Hinterseite meines TV geklemmt, aber wenns denn günstig sein muss ist der Pi genau das richtige. Überlegs dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben