• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Amazon Fire als Kodi Box - aber OHNE Amazon nutzen

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
@Der3Geist: Wenn dem Infrarotsensor des Pis nichts im Weg steht, warum sollte der das Signal, wenn er in Betrieb ist, nicht annehmen?

Hast du dazu Belege dass dies versagt, scheitert, und nicht so ist, obwohl alle Rahmenbedingungen geschaffen sind?
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
@theSplit: Amazon FireTV Fernbedienung, funktioniert am FireTV, hat blöderweise die Möglichkeit der Sprachsteuerung, daher wollte ich schon ewig das Mikro entfernen. Tja, ist wohl nix. Kleber kriege ich auch nicht mit Hitze weg.

Bekämpf doch Fire mit Fire, besser Feuer mit Feuer, noch besser Kleber mit Kleber.
Also einfach Sekundenkleber aus einer hauchdünnen Nadel schichtweise in die Öffnung des Mikros da oben laufen lassen. Dann dürfte das Mikro auch dicht sein ;)
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Das ist nicht weniger Sinnfrei, wie phre4k sein versuch in einer Windows Powershell ein Programm auszuführen, welchen nicht Bestandteil von windows ist, und nicht auf seinem System vorhanden ist.
Powershell. Die KANN Linux-Befehle, nach Wunsch sogar mit drunter installiertem Ubuntu fast alles inklusive Xserver. Die cmd.exe ist de facto ne DOS-Emulation und kann das daher nicht. Oder willst du mir grad weismachen, ich würde ne Powershell nicht von der cmd.exe unterscheiden können? Kleiner Tipp: Im Fenstertitel steht drin, was du da aufgemacht hast. Bei phre4k steht da "Administrator: Admin PowerShell", bei dir "Eingabeaufforderung". Darüber hinaus sieht man sogar, dass du sie eben nicht mit Administratorrechten aufgemacht hast (weil der Pfad sich dadurch ändern würde), wie es phre4k gemacht hat. Wie gesagt, wir sind hier nicht im BILD.DE-Forum, wo du dir von kleinen Kindern Bewunderung abholen kannst, wenn du ne Kommandozeile aufmachen kannst...

Steht leider so auf einer seite die hier Gepostet wurde, aber sollte tozdem Funktioneren, da es nichtmal 5 Minuten dauert dies zu machen und total einfach ist.
Ja. Und was steht darüber? LINUX! Wenn du auf nem WINDOWS arbeitest, kannst du nicht die LINUX-Anleitung nehmen! Herrschaft, manchmal glaub ich echt, du bist beim Rechner anschalten schon geistig herausgefordert.


War zwar garnicht gefragt, und wollte der Threadstarter garnicht wissen, aber man kann es ihm ja trozdem nahe legen, denn die eigentliche frage ist sowieo egal, da unwichtig.
Stimmt, der Thread heißt nur "Amazon Fire als Kodi Box - aber OHNE Amazon nutzen". Aus dem Startpost geht dann hervor, dass der TE eigentlich ne Kodi-Box wollte und hatte sich überlegt, dafür nen FireTV 3 zu kaufen (weil billige Hardware). Dann ist ihm aufgefallen, dass Amazon schnüffelt wie bescheuert, und er das nicht haben will. Seine Primärziele waren also Kodi und kein Amazon-Schnüffelzeug haben. Der FireTV war der Lösungsansatz. Die Antworten haben den Lösungsansatz verworfen und versucht, die Primärziele des TE anders zu lösen, frei nach Vorgehensweise eines Hackers: Geht es direkt nicht, nimm nen Umweg. Nur du reitest auf dem toten Pferd rum und gebärdest dich, als hättest du die Weisheit mitm Löffel gefressen, machst aber dann Anfängerfehler ohne Ende. In einem IT-Forum (was wir sind, falls dir das nicht aufgefallen ist) ist das eher peinlich.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
ADB am FireTV Aktivieren... 10 Sekunden.
Wie ich bereits schrieb, muss man dazu den Fire TV erst hochgefahren haben. Den Einrichtungsassistenten von Android muss man auch hinter sich haben.

ADB gibts überall als Portable Version, nichts mit Installieren.
2 Kommandozeilen, Fertig.
:D :D :D :D :D

Dazu braucht es nichtmal eine Anleitung.
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Merkst du das selbst oder muss ich mich noch mal wiederholen?

Aber es als Unkompliziert finden, einem Anfänger zu erklären, wie er einen Rasp zum Laufen bekommt, Linux auf eine SD Karte Installieren soll, mit Linux Commandozeilen rumspielen.
Wo genau habe ich das getan?

Das Kopieren der LibreELEC-Dateien mit einem GUI-Programm auf die SD-Karte ist die komplette Installation.

Was so viel Einfacher sein soll, als das was man schon vom Smartphone / Tablet her kennt.
Du magst ja täglich ADB mit deinem Smartphone / Tablet benutzen, aber ich bezweifle, dass die Mehrheit der iOS-/Android-User das tut.

Mag für euch als Super Linux Experten ja einfach sein, aber das war nicht die Frage des Users.
Mag für dich als Super Android Experten ja einfach sein, aber auf der Kommandozeile rumzugurken wenn man auch einfach mit ein paar Klicks zum Ziel kommt, ist nicht die effizienteste Methode, um an eine Kodi-Box zu kommen. Zumal der Raspi 3 inklusive Gehäuse und Ladegerät noch die Hälfte des Fire TV kostet, wenn man ihn nicht in der Apotheke kauft ;)

Bekämpf doch […] Kleber mit Kleber.
Also einfach Sekundenkleber aus einer hauchdünnen Nadel schichtweise in die Öffnung des Mikros da oben laufen lassen.

Die klassische Low-Tech-Lösung!

So richtig stillgelegt ist das dann nicht, aber was da aufgenommen wird versteht wohl niemand mehr :'D

hat man nen Pi und einen Fire TV Stick mit dazugehöriger Fernbedienung?
Entweder den Pi oder den Fire TV.

Wenn dem Infrarotsensor des Pis nichts im Weg steht, warum sollte der das Signal, wenn er in Betrieb ist, nicht annehmen?
Das hast du falsch verstanden, der Raspberry hat mit Infrarot nichts zu tun, sondern du nimmst die Fernbedienung des TVs und der TV leitet die Befehle dann an den Raspberry weiter. CEC nennt sich das.

Bei phre4k steht da "Administrator: Admin PowerShell", bei dir "Eingabeaufforderung".

Das ist auch sein Fehler. Ich bin Administrator, er folgt nur einer Eingabeaufforderung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Das hast du falsch verstanden, der Raspberry hat mit Infrarot nichts zu tun, sondern du nimmst die Fernbedienung des TVs und der TV leitet die Befehle dann an den Raspberry weiter. CEC nennt sich das.

Man kann den Pi mit Infrarot bestücken, aber das ist eher was für Bastler. Meist nimmt man, wie schon sagst, CEC her.

Und nur, damit von 3Geist kein Einwand kommt: die Apps arbeiten nicht mit CEC.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ach, jetzt verstehe ich. Dachte erst, du meintest die Apps, die man in Kodi installieren kann, habe jetzt aber herausgefunden, dass die dort Add-Ons genannt werden.
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
  • Thread Starter Thread Starter
  • #50
Gegen den PI spricht bei mir auch dass ich Mac Nutzer bin - ich kenne zum Erbrechen die Probleme die ich da haben kann - keine Software - weniger Support usw. Bin ich Linux Guru ist der PI kein Theme - hab ich PC und gute Kenntnisse - sicher auch nicht. Bin ich aber Otto Normalanwender mit Mac - vergiss es !

ICh schau mir mal den Fire stick Thread an - hab ja Zeit mich zu entscheiden.
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
Ich habe hier mehrere PI´s an mehreren auch sehr billigen TV´s im Einsatz. Auch der Mac stellt da keinerlei Probleme dar.

Einfachste Variante, ohne Terminal, ohne Gefrickel (man brauch aber kurz eine Maus am PI):
Karte mit FAT32 formatieren (Festplattendienstprogramm)
und Noobs auf die Karte packen. Die Karte in den PI, Maus, LAN (ab Pi3 ginge auch wlan) und HDMI an den PI.
Den PI an einem TV anschalten, per Noobs das gewünschte Image installieren - entweder OSMC oder Libreelec, abhängig von den Vorlieben oder ob man irgendwelche zusätzliche Resourcen im OS braucht - im Normalfall reicht Libreelec.
Hat der TV CEC Steuerung, wird diese erkannt, Fertig.

Ich habe hier 2 LG´s, beide gehen ohne Probleme mit CEC. Einen älteren Samsung, auch der macht CEC ohne Probleme. Die LG´s haben eine komische Belegung bei den "back" und "exit" Knöpfen - diese beiden lassen sich nicht unterschiedlich Belegen - warum auch immer. Bei den PI´s an den LG´s nutze ich einen Keymap Editor um den Befehl für das Kontextmenü (das wäre eigentlich auf einer der beiden Tasten - back/exit) auf eine andere Taste umzulegen - in meinem Fall eine der Farbigen tasten.

Ich würde keinen FireTV Stick nutzen
1. weil Amazon zuhören kann - wie bereits erwähnt
2. weil Amazon jederzeit den Sideload unterbinden kann - dann ist kein Kodi mehr möglich
3. weil der FireTV Stick kein CEC kann - zumindest die die ich getestet habe
4. Netlix und Co. (DRM inhalte) lassen sich inzwischen auch mit dem PI und Kodi wiedergeben - das ist ein bisschen Arbeit - aber auch nicht viel
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@Goetz-Expat: auch unter MacOS kannst du die SD Karte ohne Probleme bespielen. Welche Probleme meinst du konkret?

Auf der Downloadseite von LibreELEC gibt es sogar eine DMG für Mac... https://libreelec.tv/downloads/

EDIT: Und weil hier alle, insbesondere Der3Geist anscheinend viel zu faul sind, auf die LibreELEC-Seite zu gehen und sich mal anzuschauen, wie der super super einfache Installer aussieht, füge ich den Screenshot von der oben verlinkten Seite hier mal ein:

rAwsp1p.png


@Der3Geist: was genau ist hieran noch mal komplizierter als ADB? :m
 
Zuletzt bearbeitet:

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Könnten die Leute die hier den Fire TV Stick / Box verteufeln mal kapieren, dass es den STICK auch OHNE Sprach(fern)bedienung gibt?!

Hauptsache bashen, aber dann keine Ahnung davon haben.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@cokeZ: Das wissen die Leute, die es verteufeln, schon lange.

Können die Leute, die ständig drauf rumreiten, wie toll das alles mit FireTV ist, auch mal kapieren, dass Spracheingabe nur EIN Spionagewerkzeug von mehreren ist, die hier angeführt werden?

Hauptsache auf der Gegenseite rumbashen, auch wenn man keine Ahnung hat, gell?
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@Metal_Warrior: Das mies den Beitrag von KingJamez, der weiss es anscheinend nicht.

Spionagesoftware...:D Jeder wie er gerne frickelt, nech.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@cokeZ: Ich denke, der weiß es auch, aber die meisten FireTVs werden mit Sprachfernbedienung verkauft, daher war es durchaus nicht falsch, das zusätzlich anzuführen. Der Rest der Punkte wird ja durch den Wegfall der Spracherkennung nicht angerührt.

Und wie gesagt, RPis sind kein Gefrickel, es sei denn, man möchte sich das natürlich komplett selber zusammenschrauben und nicht eine vorgefertigte Lösung nehmen. Eigentlich nur das Image auf eine SD-Karte kopieren, die in den Pi stecken und anschalten. Der Rest der Einrichtung ist mehr oder minder App-Installation.

Dass Amazon nämlich durchaus Daten sammelt und auch Funktionen nach Belieben einschränkt, ist Fakt. Gerade Letzteres mussten ein paar Käufer mit Amazon-Geräten schon mehrfach feststellen:
http://www.fr.de/wirtschaft/kindle-e-book-amazon-loescht-bibliothek-und-schweigt-a-794431
http://www.chip.de/news/Amazon-im-S...rie-ploetzlich-kostenpflichtig_131182733.html
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
  • Thread Starter Thread Starter
  • #58
Hab mich zum PI3 grad mal schlau gemacht - der hat nur einen Nachteil wie ich finde und zwar NUR USB2 Ports oder WiFi

Das Ding soll ja reiner KODI Abspieler sein - alle Filme liegen auf dem NAS - und mittelfristig werde ich vermehrt 4K Versionen nutzen - derzeit fast nur 1080p. Somit ist Bandbreite beim Abspielen schon ein Kriterium - das PI WLAN kann max 150Mbit und ich bräcuhte dann ein 25m USB Kabel ... Wieviel dann übertragen wird ... ?
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
@Goetz-Expat: Mein Setup daheim schaut grob wie folgt aus: Pi ist über HDMI am Fernseher angeschlossen. Pi und NAS sind über LAN im Netz angebunden, aufgrund des höheren Durchsatzes. Beim Pi habe ich dann das NAS über die IP eingebunden.

Edit: du kannst auch nach im Netzwerk vorhandenen Dienst suchen, je nachdem was das NAS anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben