• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Amazon Fire als Kodi Box - aber OHNE Amazon nutzen

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Wie schonmal geschrieben.
Ich glaube kaum, das es einfacher geht, als man es vom Smartphone / Tablet gewohnt ist.
Store Öffnen, suchen, auswählen, Installieren.

Mir ist es egal wie Goetz-Expat das problem letztendlicht löst, es ging um die FireTV box und nicht was er stattdessen nehmen soll.
Ich bin mittlerweile zu alt um mir irgendwelche Mini PC´s zusammen zu basten, software drauf zu fummeln, eine Demoversion einer Fernbedienungssoftware auf mein Smartphone zu machen, wenn es einen einfacheren weg gibt.

Wenn ich einen Computer am Fernseher stehen haben will, dann stelle ich einen Computer an den Fernseher um dann dort mit Funktmaus zu spielen.
Als Videoplayer tut es ein Stick voll und ganz, macht was er soll schnell und einfach per Fernbedienung zu bedienen.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Das ist nunmal einfacher als sich mit Linux auseinander zu setzen und programme umständlich runterladen und installieren zu müssen.

Wird nicht wahrer wenn mans öfter wiederholt. Das Problem hier ist das man sich nicht mit Linux auseinandersetzen muss, jedenfalls nicht mehr als beim Firestick mit dem "fireOS"(ich bin zu alt für diesen Modekack).

Welchen Store für programme hab ich noch gleich auf dem Rasp ?
Ich dachte du wolltest nicht basteln?

Kodi installieren und fertig. Wie wärs mit Beispielen. Aber wenn ich stumpf deine Frage beantworten soll:
apt

Oder eine der 5 Millionen GUIs auf die die Hipster so abfahren dafür, bei Gnome heists glaub ich "synaptic", das müsste auch die sein die beim Raspbian dabei ist. Wie gesagt, bin zu alt für den Modekack. Aber manche Leute stehen auf die Dinger.

Ich persönlich finde GUIs nur in interaktiven Programmen nützlich. Ich geh aber auch im Restaurant nicht mit in die Küche.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Am PC adb connect xxx.xxx.xxx.xxx , adb install /path/app und Fertig!

Geht bei mir nicht, Powershell sagt mir, dass der Befehl nicht gefunden wurde*:

0tx4fhT.png


Und wie geht es weiter,nachdem libreelec auf der sd karte ist ?
Man verbindet den Raspberry Pi via HDMI mit dem TV und steckt den Raspberry Pi mit dem USB-Kabel in ein USB-Netzteil. Danach stellt man den Eingang des TVs auf den passenden HDMI-Anschluss ein. Fertig; alles andere geht automatisch. Man muss zur Installation von LibreELEC auf dem Raspi nicht ein einziges Mal die PowerShell oder eine andere Kommandozeile öffnen und nicht einmal ein Programm auf dem PC installieren.

Hör bitte auf, FUD zu verbreiten, wenn du in deinem Leben noch kein einziges Mal Kodi auf einem Raspberry Pi installiert hast.

Ich glaube kaum, das es einfacher geht, als man es vom Smartphone / Tablet gewohnt ist.
Store Öffnen, suchen, auswählen, Installieren.

Ich finde Kodi nicht im Amazon-App-Store: https://www.amazon.de/s/?url=search-alias=mobile-apps&field-keywords=kodi
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Ihr seid ja Helden.
Müsstet auf euren Smartphones ja alle eine eigene Linux Version haben, weil Android zu Neumodisch ist und für euch Bastler viel zu Langweilig scheint.

Aber phreak war hier nun der beste. :D

Man muss zur Installation von LibreELEC auf dem Raspi nicht ein einziges Mal die PowerShell oder eine andere Kommandozeile öffnen und nicht einmal ein Programm auf dem PC installieren.

Hast du den thread hier wirklich Verfolgt ?

https://ngb.to/threads/32721-Amazon-Fire-als-Kodi-Box-aber-OHNE-Amazon-nutzen?p=841719#post841719

Also benötigt man nicht den "LibreELEC USB SD Creator" auf dem PC um seine SD karte vorzubereiten.
Dies ist dann doch keine Software, die man auf seinem PC Installieren soll (so wie es auf der seite beschrieben steht)

Oder man muss nicht im Terminal die Commandos zum Runterladen und Installieren eingeben, sondern die Linux Distribution inkl. Kodi kommt von alleine auf die SD karte ?

Also wenn ihr wirklich weiterhin darüber Diskutieren wollt, was nun einfacher ist könnt ihr das gerne machen.
Leider ist es Fakt, das die mehrheit der Weltbevölkerung es einfacher findet den Appstore zu Öffnen und eine App runterzuladen, sonst würde es nur Smartphones/ Tablets oder Mediaplayer mit einer selbst Installierten Linux Distribution geben.
Könnt ihr abstreiten wie ihr wollt, die mehrheit der Weltbevölkerung sieht das offensichtich nicht so.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Also benötigt man nicht den "LibreELEC USB SD Creator" auf dem PC um seine SD karte vorzubereiten.
Dies ist dann doch keine Software, die man auf seinem PC Installieren soll (so wie es auf der seite beschrieben steht)

Falls du dir LibreELEC wirklich angeschaut hättest, hättest du auch gemerkt, dass dies die Deppenvariante ist für Leute, die sonst nur Apps aus dem AppStore installieren :m

SD-Karte formatieren, Image herunterladen, entpacken und auf die SD-Karte schreiben.

Aber stimmt, Mikro aus der FireTV-Fernbedienung ausbauen und KODI auf FireTV installieren ist einfacher.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ihr seid ja Helden.
Du auch ;)

Müsstet auf euren Smartphones ja alle eine eigene Linux Version haben, weil Android zu Neumodisch ist und für euch Bastler viel zu Langweilig scheint.
Android ist Open Source, LineageOS und Replicant sind also gar kein Problem für uns Bastler. Aber was hat das mit dem Thema zu tun?

Ja, und ich habe den Beitrag, den du verlinkt hast, gelesen, und gehe damit d'accord. Denn das "Installieren" von LibreELEC (was eigentlich nur das Kopieren auf SD ist. Das ist schon die ganze Installation!) dauert tatsächlich nur 5min. Bei mir dauert's nicht mal 5min, da ich einen sehr schnellen Internetanschluss sowie Kartenleser habe und die benötigten Kommandos im Schlaf kenne.

Also benötigt man nicht den "LibreELEC USB SD Creator" auf dem PC um seine SD karte vorzubereiten.

Unter Linux kann man das auch mit GNU dd machen, was in der Regel auf einem GNU/Linux-System vorinstalliert ist. Und unter Windows gibt's soweit ich weiß auch irgendeine Systemfunktion.

Man kann ohne Probleme auch Rufus benutzen, um die SD-Karte zu bespielen.

Dies ist dann doch keine Software, die man auf seinem PC Installieren soll (so wie es auf der seite beschrieben steht)
Sowohl Rufus als auch der LibreELEC USB SD Creator müssen nicht installiert werden und sind portabel nutzbar. Runterladen, ausführen. Keine Installation mit dem Anlegen von Registry-Einträgen oder sonstigem Schmarrn. Denn die EXE-Datei ist ohne Installation lauffähig.

Oder man muss nicht im Terminal die Commandos zum Runterladen und Installieren eingeben, sondern die Linux Distribution inkl. Kodi kommt von alleine auf die SD karte ?
Ich weiß ja nicht, auf welche krude Art und Weise du Dateien aus dem Internet herunterlädst, aber ich besuche die Seite mit einem Webbrowser (beispielsweise Firefox), klicke den Download-Link, warte ein paar Sekunden und finde die angeforderte Datei in meinem Downloadordner. Das Herunterladen mit wget oder curl ist mir viel zu kompliziert.

Also wenn ihr wirklich weiterhin darüber Diskutieren wollt, was nun einfacher ist könnt ihr das gerne machen.
Wir sind uns alle einig, nur du anscheinend nicht ;)

Leider ist es Fakt, das die mehrheit der Weltbevölkerung es einfacher findet den Appstore zu Öffnen und eine App runterzuladen,
Was für eine App? Du redest die ganze Zeit von ADB, was hat das mit einer App zu tun? Erklär' mal einem Otto-Normal-Verbraucher, wie er ADB herunterlädt, installiert und dann noch in die PowerShell kommt um irgendwelche Drittanbieterdateien auf seinen FireTV zu laden. Nachdem er im FireTV erst mal ADB aktiviert hat. Das dauert selbst für mich, als professioneller Anwender, weitaus länger als die SD-Karte zu bespielen, denn dafür muss ich erst mal den FireTV hochfahren, die IP herausfinden und die App herunterladen.

sonst würde es nur Smartphones/ Tablets oder Mediaplayer mit einer selbst Installierten Linux Distribution geben.
Du setzt hier das Kopieren von Dateien auf einen USB-Stick mit einer Linux-Installation gleich. Du hast wohl weder das Eine, noch das Andere jemals selbst gemacht, sonst hättest du etwas mehr Ahnung davon.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
libre.jpg

Funktioniert leider nicht !


Was für eine App? Du redest die ganze Zeit von ADB, was hat das mit einer App zu tun? Erklär' mal einem Otto-Normal-Verbraucher, wie er ADB herunterlädt, installiert und dann noch in die PowerShell kommt um irgendwelche Drittanbieterdateien auf seinen FireTV zu laden. Nachdem er im FireTV erst mal ADB aktiviert hat. Das dauert selbst für mich, als professioneller Anwender, weitaus länger als die SD-Karte zu bespielen, denn dafür muss ich erst mal den FireTV hochfahren, die IP herausfinden und die App herunterladen.

Du setzt hier das Kopieren von Dateien auf einen USB-Stick mit einer Linux-Installation gleich. Du hast wohl weder das Eine, noch das Andere jemals selbst gemacht, sonst hättest du etwas mehr Ahnung davon.

https://youtu.be/LoMAjTP-6pM?t=67

ADB am FireTV Aktivieren... 10 Sekunden.
Also wenn dir das zu viel Arbeit ist, und du zu Alt dafür bist, dann bist du hier Wirklich falsch!

ADB gibts überall als Portable Version, nichts mit Installieren.
2 Kommandozeilen, Fertig.
Dazu braucht es nichtmal eine Anleitung.
Aber es als Unkompliziert finden, einem Anfänger zu erklären, wie er einen Rasp zum Laufen bekommt, Linux auf eine SD Karte Installieren soll, mit Linux Commandozeilen rumspielen.
Was so viel Einfacher sein soll, als das was man schon vom Smartphone / Tablet her kennt.
Mag für euch als Super Linux Experten ja einfach sein, aber das war nicht die Frage des Users. Ziel Verfehlt !:T


Ich verstehe es aber nachwievor nicht, was ihr eigentlich wiedermal habt, die Frage war nach dem FireTV und nicht was er nehmen soll.
Der Thread hier spiegelt das übliche vorgehen wieder.

Ein User hat eine Frage zu einem Problem, und als Antwort kommt (wie leider zu oft) "Alles scheisse, nimm das andere"
Ein User hat ein Windows Problem....als Antwort kommt "Windows ist kacke, nimm Linux"
Das kann einen Wirklich Ankotzen, könnt ihr nicht einfach dem User bei seinem Problem helfen und nicht dumm rumlabern, das das was er machen will scheisse ist und sowieso alles andere besser sein soll.
Anstatt bei Probleme zu Helfen versaut ihr die threads mit eurem gelaber.

Macht was ihr wollt, ich habe ihm zumindest Versucht bei seinem Problem zu Helfen.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Der3Geist: Jetzt mal meine Frage: Dir ist bewusst, dass du hier nicht beim BILD.DE-Forum bist, oder? Wenn das grad eine neue Information für dich sein sollte, sei versichert, wir haben mit dem Springer-Verlag tatsächlich nix zu tun und du hast dich leider verirrt.

Dass du Linux-Kommandos in der alten DOS-Eingabezeile eingibst, macht jetzt deine Informationen nicht gerade vertrauenswürdiger, zumal es völlig absurd ist, ein Image ausführbar zu machen (du sollst den Inhalt auf ne SD-Karte kopieren, nicht die Datei ausführen).

Abgesehen davon haben die anderen schon recht: Klar kannst du alles mit FireTV machen, allerdings bezweifle ich, dass du tatsächlich Amazon inkl. Alexa und allem anderen Gedöns aus dem Gerät bekommst, zumindest nicht mit deinem (Halb-) Wissen. Da ist der RPi-Ansatz wesentlich vertrauenswürdiger, weil er von einem sicheren, Amazonfreien System ausgeht und benötigte Funktionalitäten nachinstalliert. Und ja, Installation von Käse auf einem Linux ist tatsächlich immer nur einen Befehl, weil ein Linux, was du bisher scheinbar nicht wusstest, Download UND Installation im Paketmanager bündelt. Wie ein AppStore. Nur älter, cooler und fürs ganze System. Inklusive Updates, was dein FireTV nicht mehr hat, wenn du Amazon aussperren kannst. Wenn dus nicht kannst, ist die Wahrscheinlichkeit auch nicht gerade gering, dass dir irgendwann mal dein Setup kaputt geht. Aber hey, wenigstens hast du hier ordentlich Scheiße verbreitet.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Etwas Gutes hat die Diskussion: Ich habe anfangen mich mit der Fernbedienung zu beschäftigen, da ich ja das Mikro ausbauen wollte. Von wegen Tonübertragungen zu Amazon definitiv unterbinden.
Also für die Schrauben brauchte ich mein Feinmechanikerwerkzeug. Nur zum Mikro bin ich noch nicht gekommen, da die Fernbedienung ziemlich gut geklebt ist...
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@LadyRavenous: Mal die Frage am Rande, das ist ein Fernbedienung von? und funktioniert am Pi? Und über was für ein Signal/Receiver zum/im Pi?
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
@theSplit: Amazon FireTV Fernbedienung, funktioniert am FireTV, hat blöderweise die Möglichkeit der Sprachsteuerung, daher wollte ich schon ewig das Mikro entfernen. Tja, ist wohl nix. Kleber kriege ich auch nicht mit Hitze weg.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@LadyRavenous: Schon einmal danke, aber nur damit ichs gerade bekomme, also hat man nen Pi und einen Fire TV Stick mit dazugehöriger Fernbedienung? :unknown: - Nur ohne Amazon Store da Linux die Software/KODI zum abspielen bereitstellt?

--- [2018-01-14 15:43 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Nachtrag, also der Stick hängt über HDMI direkt am TV, ich dachte das wäre ein USB Stick... und der wird in den Pi gesteckt....
Aber stimmt, der Pi hat ja nen Infrarot Sensor was eine normale Fernbedienung angeht.... :T
 
Zuletzt bearbeitet:

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Dass du Linux-Kommandos in der alten DOS-Eingabezeile eingibst, macht jetzt deine Informationen nicht gerade vertrauenswürdiger,

Das ist nicht weniger Sinnfrei, wie phre4k sein versuch in einer Windows Powershell ein Programm auszuführen, welchen nicht Bestandteil von windows ist, und nicht auf seinem System vorhanden ist.
Dazu noch mit völlig Falschen Parametern.
Aber sicher hast du phre4k seine Unwissenheit nur übersehen und lässt dies damit durchgehen.

...zumal es völlig absurd ist, ein Image ausführbar zu machen (du sollst den Inhalt auf ne SD-Karte kopieren, nicht die Datei ausführen).

Steht leider so auf einer seite die hier Gepostet wurde, aber sollte tozdem Funktioneren, da es nichtmal 5 Minuten dauert dies zu machen und total einfach ist.

Da ist der RPi-Ansatz wesentlich vertrauenswürdiger, weil er von einem sicheren, Amazonfreien System ausgeht und benötigte Funktionalitäten nachinstalliert.

Einen Komplett eigenen PC mit selbstprogrammiertem OS vor die glotze stellen und nur eigens Entwickelte programme darauf laufen zu lassen ist sicher noch viel besser.
Warum schläg das niemand vor ?
War zwar garnicht gefragt, und wollte der Threadstarter garnicht wissen, aber man kann es ihm ja trozdem nahe legen, denn die eigentliche frage ist sowieo egal, da unwichtig.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Seine Frage haben wir genauso wie du beantwortet, u.a. wie man Kodi auf FireOS zum Laufen bekommt oder wie man es nicht schafft, das Mikro aus der Fernbedienung von FireTV auszubauen, damit man wirklich kein Alexa drauf hat.

Wir haben, nachdem es uns als sicherer und einfacher erschien, einen Gegenvorschlag gemacht.

Und genau da diskutieren wir jetzt seit 4 Seiten rum...

Ach ja, und wir schreiben schon die ganze Zeit, dass man das Image nur auf die SD-Karte kopieren muss, aber mei, ich kann mich auch wiederholen...
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Einen Komplett eigenen PC mit selbstprogrammiertem OS vor die glotze stellen und nur eigens Entwickelte programme darauf laufen zu lassen ist sicher noch viel besser.
Warum schläg das niemand vor ?
War zwar garnicht gefragt, und wollte der Threadstarter garnicht wissen, aber man kann es ihm ja trozdem nahe legen, denn die eigentliche frage ist sowieo egal, da unwichtig.

Die Vorschläge in diese Richtung sind in so fern relevant, weil es um Kodi ging, und das läuft (natural) unter Linux. Du kannst natürlich auch versuchen deinem Fire TV (Stick) oder wie immer der DRM-(Einkauf-)Quark heißt, den ich nie kaufen würde, Linux und alle Vorzüge des Systems beizubringen, aber das wird wohl nichts... weil closed source, außer du rootest das Gerät auf irgend eine Art und Weise. Plus die Hometelefonie des Sticks, was du bei einem "Media Player" gar nicht haben willst und vor allem, gar nicht hast.

Und wenn es bessere alternativen gibt, warum sollte man die an dieser Stelle nicht empfehlen? - Weil es nicht gefragt war? Na wenn das so ist, lassen wir jemanden blind in sein Verderben laufen. Er oder Sie hat ja nicht danach gefragt....
 

Mr. White

The One Who Knocks

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
245
War zwar garnicht gefragt, und wollte der Threadstarter garnicht wissen, aber man kann es ihm ja trozdem nahe legen, denn die eigentliche frage ist sowieo egal, da unwichtig.

Ich überlege mir Amazon TV 3 zu holen - weil ich ne günstige KODI Box brauche.
Die Shield ist mir dann doch etwas zu teuer nur für KODI - und bei den Chinaboxen hab ich Bedenken - da ich in den Philippinen lebe und der Support daher schwieriger sein würde.

Stimmt, wenn eine günstige Kodi Box gesucht wird ist es auf jeden Fall falsch einen Raspberry Pi vorzuschlagen.
Vor allem weil auf diesem dann ausschließlich Kodi laufen würde wenn man LibreELEC draufpackt, während man beim FireTV den Amazon-Launcher nicht los wird.
Den Pi einfach mit der normalen TV-Fernbedienung zu steuern ist selbstverständlich auch deutlich weniger komfortabel als die Amazon Fernbedienung zu benutzen, bei der man noch irgendwie das Mikrofon ausbauen muss um nicht abgehört zu werden ;)
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Den Pi einfach mit der normalen TV-Fernbedienung zu steuern ist selbstverständlich auch deutlich weniger komfortabel

Sofern dies Funktioniert, worüber hier schon geschrieben wurde, und nicht immer der fall ist.
Ein Software Flash des Fernsehers um Kodi drauf zu bekommen ist sicher noch einfacher, wird aber auch nicht Funktionieren.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
@Der3Geist: 95% der Fernseher dürften in etwa die Steuerung mit der Fernbedienung hinbekommen. Selbst mein alter Fernseher ohne USB kriegt das hin. Bei Fällen wie bei deinem TV gibt es, wie auch schon geschrieben, Apps fürs Smartphone und Tablet. Daneben kann man Mäuse/Pi-Tastaturen verwenden (ebenfalls bereits beschrieben, wenn man lesen kann) und ebenso gibt es passende Fernbedienungen, die weniger kosten als eine Mikro-freie Fernbedienung für den FireTV, aber gut, wer will schon ohne Alexa und Amazon sein? :unknown:
 
Oben