• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

ZehnVorne 2018 - Die "Next Gen Bar" an Board

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
hihi..... da bist du wohl nicht drumherum gekommen :D

Hast du nen expliziten Wunsch, oder was generelles? Damit die Meute aufwacht?

--- [2018-01-12 20:47 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

PS: Vielleicht geht es auch musikalisch? :)

--- [2018-01-12 20:48 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Wir sind ja auch Chart-Kompatibel hier :p
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Keine Antwort, ist auch eine Antwort:

bierrunde.jpg
solero-dessert.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Na gut, da der Ansturm sich in Grenzen hält, begebe ich mich mal in mein Nachtlager...

Schönen Abend, und schreibt fleißig, ich will nachlesen müssen! :beer:
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.645
Ort
im Tiefschnee
So früh pennen? Dann wäre ich ja um 4 Uhr wach. Und das an einem Samstag :D
Langsam wirst Du echt alt, Split :D
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
also für mich ist wochenende, muss samstags nicht arbeiten
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.645
Ort
im Tiefschnee
Ja nun, ich auch nicht. Aber trotzdem werde ich jetzt mal so langsam ins Bett gehen. Gute Nacht :)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Ich gehe gerade mal altes Kurs/Studienmaterial durch und stelle fest: Ich hab nen Blackout.... - alles im bisherigen Kursverlauf verstanden? Hmmmmm, vielleicht! - ist ja irgendwo, auch wenn es leicht verschüttet ist, anwendbar, aber frag mich mal einer nach einem ... sagen wir mal, (beliebig einsetzen) "Operatoren" -> Achselzucken.... "ja da war mal was!" - war irgend so ein "Wort" für....

Ich bin echt am Überlegen, ob ich mir allen ernstes (was ja nicht schlimm wäre, wenn es keine Arbeit wäre....) nen Karteisystem mit Stichwort, gegebenenfalls einer minimalen Erläuterung, einer/ein paar Code Zeile/n oder gar mit Bild, anzulegen. Aus Verzweiflung und in stiller Hoffnung, es so in meinen Schädel zu bekommen....
Dann denke ich mir wieder, dass ist zu viel Arbeit :o und ich neige dazu, den leichten Weg zu gehen - ich glaube was (Fach)vokabular anbelangt, falle ich bei jeder Prüfung durch, glatt. :o

Und wenn ich mir mal alte Unterlagen anschauen, überlege ich gerade, wer oder was das alles geschrieben und als "Hausaufgabe" eingereicht hatte? Bestimmt ein Zwilling.

Aber gut, man kann auch nicht jegliche Information, griffbereit, im Hinterkopf herumlungern haben, außer man ist Autistisch veranlagt... Zumindest das beruhigt mich etwas. Aber eigentlich ist das Beispiel mit "Operanten" oder einem "Operant" jetzt nicht komplett aus der Welt. Aber überhaupt, gefühlte, "Wort"anhäufungen, ab und an ohne emotionalen oder bindenden Charakter....

Aber etwas doof komm ich mir trotzdem dabei vor, wenn ich so hart vergesse, und ich so hart aufarbeiten muß, damit mir Begrifflichkeiten oder Synonyme eingepflanzt werden/oder ich das auch beschreiben kann.... :dozey:

Bringt mich aber zu einer Frage: Ein Prinzip oder eine Wirkungsweise zu verstehen, heißt nicht gleich es auch korrekt benennen und oder anwenden zu können, oder? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
@theSplit:
Von jemanden der Studiert hat:
Vokabeln lernen ist wichtig.

Man macht sich das Leben unnötig schwer, wenn man eine Sache zwar versteht, aber einem die richtigen (Fach-)Worte fehlen.
Es erleichtert einem ungemein die richtigen Fragen zu stellen und die Erklärung richtig zu verstehen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@Seedy: Guten Morgen, aber gibt es da nen guten Trick? - Eselsbrücken? Sich was dazu vorstellen, aufmalen, mit etwas assoziieren, es um bzw. beschreiben mit etwas, was einen Hinweis gibt auf das eigentliche?

Ich hab mir auch Notizen zu einigem gemacht, aber ich leide, glaube ich, auch etwas darunter, dass ich im alltäglichen Sprachgebrauch nicht damit hantiere, würde ich spontan selbst diagnostizieren, oder eher die englischen Begriffe im Kopf habe, zu manchem.

Das ist dann aber bei mir mehr ein Auswendig lernen, als das es in Fleisch und Blut übergeht - und das ist gerade dass, was mich etwas verunsichert. Oder es geht in Fleisch und Blut über, wird zum Automatismus, aber die Vokabel fehlt.

Ums beim Coden zu sagen: "In meinem Hirn erinnere ich mich nicht daran, das ich jetzt gerade: "nen Operator schreibe", mit einer "Addition" sieht das wieder anders aus, die hat ja auch eine logische Abfolge im Kopf bzw. das ist ein Ziel und hat eine Anwendung, aber dient nicht als Begriff ohne, ersichtlichen, "Zweck". ;)

Klingt komisch was ich versuche zu beschreiben, aber mancher Begriff steht so "allein im Raum" :o - wobei, vielleicht erkläre ich es mir gerade selbst was ich mal tun sollte, damit der Begriff auch eine klare Bedeutung, Aussage, und Farbe/Form und Anwendung bekommt..... schön (aus)formulieren... und anwenden damit, Zusammenhänge herstellen.

Ich glaube Kausalitäten sind besser zu verstehen, wenn man sie in einen Kontext setzt (man klingt das gut..... :T )
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
@theSplit:
Lies einen Text zum Thema.
Marker jedes Wort bei dem du nicht 100% sicher bist, was es in diesem Kontext bedeutet.

Nimm größere Karten so Din A6.
Da einmal das Wort, einmal eine Erklärung, ein, zwei Beispiele und eine Frage, dessen Antwort das Wort ist.

Mach es vorwärts und rückwärts.

Also einmal Wort anschauen und Erklärung abgeben.
Einmal eine Frage, dessen Antwort das Wort ist.

Wichtig ist das du dich selber nicht verarscht.
"Ach hab ich fast gewusst" und sowas.

Sonst versuche noch ein "Lehrbuch" zu schreiben.
Also verfasse einen Text, der dazu dient einem anderen das zu erklären, was du gelernt hast.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.105
Ort
hello world
:D Dein Wunsch, soso.

Ich darf noch ein Päckchen abholen - bei der überüberübernächsten Filiale. Die nächste wäre ja nur über der Straße.

Zumindest sind die Bestandteile eines Weißwurstfrühstücks schon daheim :D
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
da bin ich wieder. weißwurst ist ne gute idee. ich muß nachher noch einkaufen. aber erst kommt der festteil:beer:
ich läute die kuchenzeit ein :) etwas früher als erwartet. nach einer respektlosen äußerung eines gewissen herrn wurde dieser heute öffentlich von den beleidigten zur entschuldigung aufgefordert. gleich twittert er los :D
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.645
Ort
im Tiefschnee
Der Festteil. Der feste Teil... infofilter leidet an Verstopfung? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben