• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

ZehnVorne 2018 - Die "Next Gen Bar" an Board

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Wer ist nicht gern bequem? - Und auch in Anlehnung an das Thema, wer wühlt sich Freitag Mittag/Nachmittag oder Samstag morgen gern durch Kaufhäuser/Kaufhallen die von zig Trillionen anderen verkehrt werden?
Und dann noch die vielen anderen Sachen wie Parken/Transport/andere Kosten ÖPNV oder so...

Aber klar, wer das persönliche Gespräch sucht, sich mal etwas "fachlicher" Informieren will oder gar Tips holen möchte von jemanden der sich vielleicht damit auskennt bzw. kennen könnte... ist das vielleicht alles nichts - oder einfach nur mal übers Wetter schnacken....
Aber ich will auch das Thema nicht aufwärmen, ich fand es nur passend, weil es zum Teil ja den Charme wiedergibt, was andere so nicht oder nur bedingt bieten, die anders aufgestellt sind bzw. auf Gewinnmaximierung oder ähnlichem, wo auch der Schnack mal was Wert ist/war. Im Onlineshop klicke auf Kaufen -> Läuft. ;)

Naja, so lange wir nicht Monokulturen heranzüchten und Wettbewerb da ist und man auch noch Menschen und nicht nur Maschinen erreicht, ist es nicht ganz so schlimm.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.108
Ort
hello world
Alternativ hätte ich mir mehrere Tage freinehmen müssen, Transporter mieten usw. So gesehen wars praktisch und im Endeffekt auch günstiger für mich.

Paar Minuten von hier gibts zwei nette Lebensmittellädchen neben einem guten Metzger. Da gibts dann ne gute Auswahl an Obst, Gemüse, italienischen Spezialitäten, auch Wein, Olivenöl und keine Ahnung was. Ziemlich geil und da steh ich auch gerne mal an (sind ja eh nur paar Minuten).
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Naja, du darfst aber nicht vergessen, du kommst ja eher aus ner "Großstadt", es gab auch mal nen Thread, ich weiß jetzt nicht wer den aufgemacht hat, ist aber auch egal, da drehte es sich um (wie ist das Fachwort dafür?) "Verstadtlichung" (Urbaniseirung) (weg vom Dorf, auf in die Stadt)? Ich bekomme es grad nicht zusammen, aber auch der Trend das viele in die (Groß)städte abwandern, aus diversen Gründen (was an sich jetzt aber nicht schlimm sein muß...) nur dass es das Dorfleben so in der Form wie in den 90ern - wie ich es vielleicht als Kind kenne, nicht mehr gibt. Wo man auch nen Schuster, ne Post(bank) und ne Apotheke hatte. Oder nen Fleischer und nen Frisör. Alles vor Ort. Und wie das in die Städt abwandert bzw. Randzentren, die Teils im Stadtgebiet (Einzugsgebiet) leben der Stadt, aber auch noch irgendwie halbwegs ländlich geprägt sind. Oder ähnlichem.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.108
Ort
hello world
Im Großen und Ganzen ja, aber ich kenne auch Dörfer, wo es noch anders ausschaut. Wo zum Beispiel Leute mit dem Auto in die Bäckerei des Dorfes fahren, weil es die Beste im Umkreis ist.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Sollte keine Unterstellung sein, bitte nicht falsch verstehen, es ging mir mehr darum zu sagen, am "Rande" von größeren Ballungszentren/Städten, können sich manche Klein- und Familienbetriebe auch vielleicht noch halten. Eher so ;)

Sollte kein Angriff sein. Und ich würde hoffen, dass (auch) die "kleinen/ren" Wert auf Qualität und "Beratung" legen.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.108
Ort
hello world
Im Großen und Ganzen ja, wie gesagt, aber es gibt auch im Dort außerhalb von größeren Städten kleinere Läden, die sich halten, weil sie eben besonders gut sind.

In München, und ich denke uach in anderen größeren Städten, gibts teils auch wieder den umgekehrten Trend.
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
gibt jetzt amazon fresh :D
und ja, ich schätze das wird angenommen.

bei edeka und rewe kann man auch alles mögliche bestellen. das ist praktisch, wenn man mal nicht aus dem haus kann. der eigentliche witz ist, daß ich das schon von früher™ kenne. hat sicher nicht jeder bäcker, schlachter, tante emma laden gemacht, waren nach ladenschluß auszuliefern, aber eigentlich konnte man sich zur not butter, butter, schnaps und brot auch bringen lassen. hat man dann telephonisch durchgegeben. mit den supermärkten, discountern und der zunehmenden mobilisierung ist das zwischenzeitlich abhanden gekommen. heute geht's wieder, am PC :)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@LadyRavenous: Naja, "randbezirke" haben ja den Vorteil, das die Mieten geringer sind zum Beispiel, nicht die Personalkosten, aber zumindest das Grundniveau, und für einen Fleischer oder Fischverkäufer oder Weinhandel bzw. "explizites Fachgeschäft" die nicht so groß (breit) aufgestellt sind oder Massenware(n) anbieten, wird man sich überlegen ob und wie man eine Filiale halten kann bzw. im besten Fall, noch etwas erwirtschaftet, würde ich meinen.

Wobei, Märkte sollten ja sasaionalbedingt, noch gut laufen. Würde ich spontan behaupten. Aber jetzt nicht "markthallen", ich meine die, wo vielleicht noch geschrien wird :D

@infofilter: Wenn du das kennst, Frage an dich, Arbeiten die mit regionalen Produzenten/Läden/kleinen Ketten zusammen, so das man auch ausgefallenes findet/Produkte aus der Region, oder ist das eher das nur Großbetriebe was einfliegen lassen, da wo es gerade in Tonnen am billigsten ist?

Die Idee ist ja nicht schlecht, und diese Kochboxen mit Abos gibt es auch überall...., ich sag nur Biertaxi... aber einmal ist schon Amazon ein Riese - und der bestimmt/diktiert die Preise - und dann frage ich mich, wie kleine, falls sie nicht einbezogen werden in das Spiel, da noch wirklich gegehalten sollten, Bringdienste werden die mit Sicherheit nicht in dem Umfang anbieten können, bzw. nicht zu einem Preis wo 100k Produkte gegen 50 Produkte anstinken müssen. (Übertrieben gesagt. :) )
 
Zuletzt bearbeitet:

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
keine ahnung wie die das machen. wahrscheinlich werden die aufträge von regionalen lagern bedient.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.108
Ort
hello world
Ich habe mal grob beim Umzug die Preise, Sortiment und Service von amazon, Bringmeister und dem Rewe Lieferdienst mit einem lokalen Bringdienst verglichen.

amazon hat ne gute Günstigmarke (tegut Säfte mag ich wirklich), hat ein kleineres Zeitfenster, aber Mindestbestellwert. Hier vor Ort sind drei oder vier verschiedene Märkte eingebunden (natürlich Ketten) und man muss natürlich für jeden den Mindestbestellwert erreichen, bei dem man einkaufen will. Sortiment muss also nicht immer positiv sein ;)
Bringmeister und der Dienst von Rewe haben einen höheren Mindestbestellwert und zumindest bei Rewe gefällt mir das Sortiment im Verhältnis zum Preis nicht.
Beim lokalen Anbieter passen Preis, Sortiment, kein Mindestbestellwert, teils auch lokale Produkte (leider zu wenig meiner Meinung nach). Einzigen Nachteil, den ich hier gefunden habe: man muss mindestens 1 Tag im Voraus planen. In den allermeisten Fällen sollte das nix ausmachen, außer man wird krank und kann dadurch nicht einkaufen. Aber irgendwo sollte man ja auch soziale Kontakte haben oder man muss zu einem der teureren Dienste wechseln.
Beim lokalen Anbieter ist im Hintergrund eine lokale Supermarktkette, sollte man vielleicht dazu sagen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Hat nicht einer dieser Ketten (Edeka?) damit geworben: "Gutes aus der Region" oder "500 Bioprodukte im Angebot" (wobei "Bio" so ein schwammiger Begriff ist.).

Vielleicht sollte man (ich?) mal diese kleinen Betriebe unter einen Hut fassen, ich nehme 2% vom Bestellwert, stelle etwas Hosting und Webspace, und arbeite mit DHL oder Hermes zusammen, und schon sind die kleinen durch meine Kombipakete und etwas Mindestbestellwert, um die Kosten für den Transport zu decken, gut aufgestellt. Z.B.

Hilft mir wer? ;)

So, jetzt will ich auch ein Bier ;) - bzw. hab ich schon zwei Weizen, und eine neue Flasche geöffnet.... - aber wir können ja so tun als ob :D
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.108
Ort
hello world
Dann tun wir so als ob:

folk-festival-1434523_960_720.jpg
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
:D - ich fasse das indirekt als Unterstützung auf, dafür sorgst du dafür, dass wir die ersten Betriebe in und um München akquirieren ;)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Und anderswo wird auch akquiriert... - gut, sind wir schon zu dritt, darauf ein Urbräu :beer:

:)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Habt ihr schon ne Idee, wie wir uns nennen? :unknown:

Den perfekten "Sales Pitch" haben wir schon. :cool:

aus-der-region.de ? :)

oder doch lieber:

lokales.de
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
das klingt als würde man alles verschenke, wäre aber wohl meine privatadresse, wenn DU mich fragst ;)

Okay, wenn die Lady auch noch ihren Senf dazu gibt, haben wir zumindest einen Domain.

Regionales wäre vielleicht auch noch zu haben. Wobei, ja, mit Domainnamen ist so ne Sache....

Stößt unser drittes Mitglied da hinzu?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben