• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Tarnkappe] Landgericht Stuttgart: Prozessauftakt zu Raubkopierfall

records-1230084_960_720.jpg
Seit Montag (08.01.2017) muss sich ein gebürtiger Esslinger vor dem Landgericht Stuttgart verantworten. Ihm werden zahlreiche Urheberrechtsverletzungen vorgeworfen. So soll der 61-Jährige Angeklagte aus Reichenbach in den Jahren zwischen 2011 bis 2016 rund 1,3 Millionen Medienträger aus dem Bereich der Rockmusik illegal kopiert haben, melden die Stuttgarter Nachrichten.



Staatsanwalt Eike Fesefeldt legt dem Angeklagten zur Last, im großen Stil Schallplatten, CDs und DVDs illegal vertrieben zu haben. Die Musik soll sich der Reichenbacher einerseits aus Ländern wie Japan beschafft, aber auch durch Filesharing aus dem Internet bezogen haben. An dem Verkauf der Raubkopien verdiente er in etwa 315.000 Euro, wobei er die illegale Ware nur teilweise veräußert hat, der größere Teil wurde zwecks späteren Verkaufs noch von ihm eingelagert.



Das brachte eine vor rund zwei Jahren durchgeführte Hausdurchsuchung zu Tage. Rund 1,4 Millionen Datenträger waren versandbereit aufgeteilt auf vier Lager in Altenriet, Ebersbach, Wäschenbeuren (beide Kreis Göppingen) und Rosengarten (Kreis Schwäbisch Hall), darunter Musik von den Beatles, den Rolling Stones, Led Zeppelin, Bob Dylan, Eric Clapton, Bruce Springsteen, Neil Young, David Bowie, U 2 und vielen anderen. Die Ermittler fanden neben CDs aber auch 100.000 Euro an Bargeld in der Reichenbacher Wohnung, zudem fanden sie dort weiteres belastendes Mterial in Form von CDs inklusive Cover und Booklets.

Der Angeklagte soll ferner in dem genannten Zeitraum zwei in Sachsen und in Warschau ansässige Unternehmen mit der Produktion von Vinyl-Schallplatten, CDs und DVDs beauftragt haben. Diesen beiden Firmen gegenüber hätte er fälschlicherweise behauptet, dass er im Besitz der Urheberrechte sei. Die beiden Auftragnehmer haben dann infolge Subunternehmen mit der Produktion der Musikware beauftragt.
Zum überwiegenden Teil wurden CDs und DVDs produziert. Mit “nur” rund 100.000 Exemplaren entfiel der kleinere Teil auf Langspielplatten.
Der Vertrieb der illegalen Ware wurde von ihm über Online-Marktplätze, wie Ebay oder Discogs, realisiert. Zum Verkauf bot er dort unter anderem auch Konzertmitschnitte und Studioaufnahmen von zahlreichen Rockgrößen an. Etwa 31.000 Medienträger soll der Angeklagte im fraglichen Zeitraum im europäischen Ausland abgesetzt haben, wobei er Preise zwischen drei bis acht Euro für CDs und DVDs verlangte, bei Vinyl-Schallplatten zwölf bis 18 Euro.

Der Staatsanwalt ist überzeugt davon, dass der Angeklagte bereits seit 20 bis 30 Jahren „im Geschäft“ sei. Auf die Schliche kam ihm ein privater Fahnder, der im Auftrag der Musikindustrie tätig ist. Als Nebenkläger sind in diesem aktuellen Verfahren am Landgericht, geschädigte Plattenlabels, wie Universal, Warner und andere beteiligt.

Das Verfahren soll laut Medienbericht noch bis zum 20. Februar andauern. Jedoch, gleich zu Beginn habe der Angeklagte mitteilen lassen, dass er sich weder zu seiner Person, noch zu den Vorwürfen äußern werde. Bekannt sind folglich nur die Angaben, die er von sich preisgab. Demnach hat er Mathematik und Wirtschaftswissenschaften studiert, das Studium aber bereits nach dem Vordiplom abgebrochen. Der Haftrichter hat aufgrund seiner häufigen Auslandsreisen Fluchtgefahr für wahrscheinlich gehalten, daher sitzt der 61-Jährige seit September 2016 in Untersuchungshaft.

Bildquelle: InspiredImages, thx! (CC0 Public Domain)



https://tarnkappe.info/landgericht-stuttgart-prozessauftakt-zu-raubkopierfall/Quelle
Autor: Antonia
Quelle
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
1,4 Millionen Datenträger und über 100.000€ Bargeld. Klingt total privat and shit.:T

Das klingt schon etas unreal, das da nicht das Finanzamt zuerst an der Tür stand.

Ich meine wie hat der das Zeug bezahlt? Oder verwaltet?
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Ein kurzer Hinweis, dass dieser Mann mehr als ein Jahr ohne Verfahren im Gefängnis saß.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
wenn man die vorwürfe liest, könnte man meinen, dass er mindestens seit 1999 einsitzt (CDs verticken? srsly!?? :D)..
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Ach du Scheisse, ich hab 2018 gelesen.

Ich hab mich schon gefragt wie das hier ein seltsames Filesharingterrorismus Verfahren sein soll.

Aber klar, die AMfia kriegt dich mimmer, man muss ja eine eindeutige Botschaft senden. In diesem Fall: Wir mögen vielleicht furctbar inkompetent sein, dafür ist unser Einfluss genauso lächerlich!
Jetzt hab ich es verstanden, danke für den Hinweis.:beer:
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Ein kurzer Hinweis, dass dieser Mann mehr als ein Jahr ohne Verfahren im Gefängnis saß.

Und? Fritz Teufel saß 5 Jahre in Untersuchungshaft und wurde anschließend freigesprochen... und auch Wohlleben sitzt im Zuge des NSU-Prozess nun seid 5 Jahren in U-Haft.

Die Obergrenze von 6 Monaten ist eine sehr geringe Schwelle, die Gerichte ohne Schwierigkeiten umgehen können.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Mich wundert nur, wenn der Angeklagte das schon seit Jahrzehnten betrieb, dass man ihm erst in jüngerer Zeit auf die Schliche kam.
Der muss ja Millionen umgesetzt haben.

Übrigens verkaufen sich auch heutzutage noch Musik CDs ganz gut, vor allem in einer Sparte, in der Helene Fischer den Ton angibt. :D
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@Nerephes:
Und? findest du das gut?
Hast du bock mal ein paar Monate Urlaub zu machen, ohne verurteilt worden zu sein?

"Ich kenn schlimmeres" war und wird nie ein Argument sein.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@Seedy:

Das war so auch nicht gemeint, sondern das es eben keine Seltenheit ist sondern leider ein Regelfall.

Bei Wohlleben kann man noch mit den enormen Außmaßen des NSU-Prozess argumentieren aber hier würde mich echt die Begründung interessieren.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@Nerephes:
Verdunkelung, Flucht, oder Kinder. Eins davon zieht bestimmt.
Ich finde 6 Monate schon krass, für jemanden der vor dem Gesetz (noch) unschuldig ist.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@Seedy:

Ja aber ich meine warum sie noch über ein Jahr ermitteln müssen.

Soweit ich das sehe stehen doch schon die Fakten?
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
So einfach ist das? Man behauptet, man hätte die Rechte, und die fangen an zu produzieren?
Ich hoffe doch stark, dass dem so ist. Der Dienstleister hat seine Dienste anzubieten und nicht den Kunden hinterher zu spionieren. Besondere Prüfpflichten bei derlei Anbieter sind wohl übertrieben.

Obwohl bei den ganzen Webhostern könnte man das doch einführen? Jeder Kunde hat nachzuweisen, dass sämtliche genutzten Programme und auch die Daten rechtskonform angeboten werden.
Dann wären wir bald alle von der Geisel der 99,9% illegalen Streamer und OCHs befreit. Wir würden uns alle freuen. :D
 

TeeB

Neu angemeldet

Registriert
7 Juli 2017
Beiträge
29
@TBow:

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

Der hat Musik von den Beatles, den Rolling Stones, Led Zeppelin, Bob Dylan, Eric Clapton, Bruce Springsteen, Neil Young und David Bowie vertrieben und behauptet, er hätte die Rechte dafür. Und da wird ein Medien Hersteller nicht stutzig, sondern kopiert einfach drauf los? :unknown:

Ich bin kein Jurist, kann mir allerdings nicht vorstellen, das die in dieser Hinsicht keine Sorgfaltspflicht haben.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@TeeB:
Dazu müsste man mehr wissen.

Das ganze ist ein Lizenzlabyrinth.
Einige haben Rechte neue Alben und Compilations zusammen zu stellen.
Andere dürfen vorhandene Alben neu auflegen.
Sie müssen jeweils Lizenzgebühren an die nächst höhere Stelle abgeben.
Ein bisschen wie ein Schneeballsystem.

Wenn er also behauptet er hat das Recht dieses Album zu produzieren und vertreiben, heißt das noch lange nicht er hätte Rechte an dem Album.
Glaubst du Saturn kauft seine CD's direkt bei Sony/Warner?

Nein, sie kaufen diese von Großhändlern und als ein solcher hat er sich ausgegeben.
Glaubst du Saturn prüft jedes mal ob ihr Großhändler auch jeden Künstler wirklich führen darf?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Naja, seit September 2016 in U-Haft, bitter. - Aber ich hab leider auch kein Herz für Leute, die damit Geld machen. Und vor allem nicht im großen Stil.

Das mit der U-Haft bleibt scheiße und das ist gut das einige das hier diskutieren, aber der hat damit ordentlich Geld gemacht, das war kein "hey alter, ich brenn dir ne CD und du gibst mir 20 cent für den Rohling"-Geschäft....

Genau solche Typen sind leider das Problem, warum man auf die "böses Raub(mord)kopierer" schimpft und aktiv gegen vorgeht.

Das sagt natürlich nichts über den Menschen als solches aus, aber "Habgier kommt vor dem Fall".... und das tut mir nicht wirklich leid.

Und zur Musikkultur hat er vermutlich auch nur "indirekt" seinen Beitrag geleistet, Robin Hood "nimms den Reichen, gibs den Armen" ist oder war er vermutlich deswegen nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
@TBow:

Ich bin kein Jurist, kann mir allerdings nicht vorstellen, das die in dieser Hinsicht keine Sorgfaltspflicht haben.
Welche Sorgfaltspflichten willst du ihnen denn auferlegen?
Die Inaugenscheinnahme eines Wisches, den sich jeder fälschen kann.
Meldung bei einem privaten Verein über verdächtige Dienstleistungswünsche?
Recherche bei möglichen Rechteverwertern, ob der Kunde auch tatsächlich genau die erforderlichen Rechte besitzt?
Wie man sieht ist dem nicht so. Das ist auch gut so.
 

Meta

gesperrt

Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
1.379
Ort
Ostberlin
Ja aber ich meine warum sie noch über ein Jahr ermitteln müssen.

Die StA ist die "Herrin des Verfahrens", die kann ermitteln, solange sie Lust hat. Und dich in U-Haft halten, solange sie Lust hat und ein Haftrichter dem folgt. Es ist nirgends in der StPO oder dem StGB ein fester Zeitraum, nachdem Ermittlungen abgeschlossen sein müssen, definiert. Nach acht Jahren oder so würde ich es beim EGMR versuchen.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Das sagt natürlich nichts über den Menschen als solches aus, aber "Habgier kommt vor dem Fall".... und das tut mir nicht wirklich leid.

Wer mit der geistigen Leistung Anderer ein Millionenbusiness aufzieht, wie der Angeklagte, macht sich halt im größeren Stil strafbar und die Folgen hat er sich selbst zuzuschreiben.

Plagiateure gibt es im industriellen und geschäftlichen Bereich ja viele, die Chinesen sind da ganz vorne mit dran.

Ich vergleiche das gar nicht erst mit der Warez-Scene, wo es auf Austausch und nichtkommerzieller Bereitstellung ankommt.
 
Oben