• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Smartphone] Mainboardschaden

deux

Neu angemeldet

Registriert
9 Jan. 2018
Beiträge
16
Hallo Community,
mein Samsung S7 ging plötzlich aus und ließ sich nicht mehr reaktivieren. Ich habe es dann zur Reparartur gebracht und es wurde ein Chip gewechselt. Beim Löten soll die CPU beschädigt worden sein und ein neues Mainboard war fällig. Heute habe ich mein Telefon zurückbekommen und es sind alle Daten und Apps komplett erhalten. Ich bin nur aus den ganzen Apps ausgeloggt. Selbst das WLAN funktioniert noch ohne neue Passworteingabe, mein Hintergrundbild ist ebenfalls vorhanden, SMS und selbst Memos auch. Wie ist das bei einem defekten Mainboard/CPU überhaupt möglich? Ich dachte, alle Daten waren mit dem beschädigten Mainboard/CPU weg?

Die Reparatur hat 120 Euro gekostet und war jetzt für einen Mainboardschaden nicht so teuer. Aber wie kann ich feststellen, ob das Mainboard überhaupt getauscht wurde (IMEI, Seriennummer) oder ob es nur eine billige Reparatur war und mir weitere Kosten aufgebrummt wurden?

Ich bin froh, dass das Telefon wieder geht und die Daten noch da sind, aber ich finde es merkwürdig, dass selbst das WLAN-Passwort noch funktioniert... Das Telefon war zudem mit einer Mustersperre gesichert. Kommt ein Techniker da so einfach an alle meine Daten?

Ist der Techniker einfach nur sehr gut und hat alles geklont oder war der Schaden gar nicht so groß und ich habe draufgezahlt?
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Entweder lagen alle Daten auf einer SD-Karte (hat das S7 überhaupt eine?) oder der bei Smartphones üblicherweise auf dem Mainboard verlötete Speicher, wurde fachgerecht entfernt und auf das neue Mainboard gelötet oder der Speicher ist beim S7 nicht gelötet, sondern gesteckt, was einen Austausch vereinfacht oder Dein Mainboard (bzw. der verlötete Speicher) war nicht defekt und wurde daher auch nicht getauscht.

Das Telefon war zudem mit einer Mustersperre gesichert. Kommt ein Techniker da so einfach an alle meine Daten?

Kommt drauf an wo sie liegen und wie sie geschützt sind. Dieses Muster ist kein wirklicher Schutz. Sind beispielsweise Fotos auf einer SD-Karte abgelegt, reicht es, diese in ein anderes Lesegerät zu stecken. Wenn Du etwas sicher vor Zugriffen schützen möchtest, musst Du sicher verschlüsseln. Die Sperre per Muster hat mit einer Verschlüsselung nichts zu tun. Es handelt sich hierbei lediglich um ein etwas erschwertes Öffnen des Lockscreens. Analog zu Windows. Das Passwort zum Start lässt sich schneller umgehen, als Du gucken kannst. Dieses Muster wird den Techniker ziemlich sicher nicht aufgehalten haben, insofern es seine Intention gewesen ist, nicht aufgehalten werden zu wollen.

Ist der Techniker einfach nur sehr gut und hat alles geklont oder war der Schaden gar nicht so groß und ich habe draufgezahlt?

Wir kennen die tatsächliche Ausgangssituation und den Techniker nicht. Daher wäre es nicht sonderlich seriös, das absolut zu beantworten.
 

deux

Neu angemeldet

Registriert
9 Jan. 2018
Beiträge
16
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Nein, die Daten waren alle auf dem Telefon, da ich gar keine SD-Karte eingesetzt hatte. Aber selbst wenn er die Daten gerettet hat, wie kann es sein, dass selbst das WLAN-Passwort noch erhalten ist sowie SMS etc. und meine exakte Anordnung der Apps. Das Telefon entspricht exakt meiner Ausgangskonfiguration, nur bin ich aus sämtlichen Apps und Konten abgemeldet.

Kann man ein neues Mainboard irgendwie erkennen? Andere IMEI, MAC oder ähnliches?

Bin wie gesagt froh, dass es überhaupt geht und alles noch da ist. Reparatur sollte nur erst 50 Euro kosten. Mit dem neuen Mainboard jetzt 120 Euro. Leider kann man ja nie nachvollziehen, was tatsächlich kaputt ist und was sie angeblich machen.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Wenn Du etwas erstreitbares daraus machen willst, wirst Du um ein Gutachten nur schwer herum kommen. "Im Forum XY sagte man mir, dass das so nicht gewesen sein kann." hat juristisch recht wenig Bestand.
Noch eine Gegenfrage. Was bringt es Dir, nachträglich die Hardwarekonfiguration auszulesen? Du hast schließlich nur noch Zugriff auf die neue und nicht mehr die vermeintlich getauschte Hardware.
 

deux

Neu angemeldet

Registriert
9 Jan. 2018
Beiträge
16
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ich will nichts erstreiten, da der Betrag ohnehin viel zu gering ist. Aber wenn man betrogen wurde, kann man entsprechende Geschäfte in Zukunft ja meiden, oder?

Ich denke aber, du verstehst das Problem ohnehin nicht. Ich wollte hier nur erfragen, ob es theoretisch möglich ist, die Daten vom alten Mainboard zu klonen und exakt auf das neue zu übertragen und ob man einen Mainboardwechsel generell z.B. über die IMEI (oder was anderes) überhaupt feststellen kann.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Ich habe Dich durchaus verstanden, nur Du mich scheinbar leider nicht, denn ich schrieb oben schon, dass Mainboard und Speicher getrennt voneinander sind.
Auf dem Mainboard werden Deine Daten nicht direkt gespeichert. Deine Daten liegen bei einem Smartphone auf einem so genannten Flashspeicher. Darin enthalten sind der eigentliche Speicherblock und ein Mikrocontroller. Dieser Flashspeicher ist auf dem Mainboard verlötet. Es ist kniffelig dieses Teil zu tauschen. Kniffelig bedeutet allerdings nicht unmöglich.

Hier noch ein grundlegender Hinweis, was ein Mainboard überhaupt ist.
 

Cybergreek

Boardgrieche

Registriert
21 Nov. 2017
Beiträge
365
Ich stimme HoneyBadger zu, dass der Speicher einfach beibehalten wurde und nur ein Stück Hardware ausgetauscht wurde, das keine Daten gespeichert hat (also das Mainboard).

Nur hierzu kurz:
...selbst das WLAN-Passwort noch erhalten ist...
WLAN-Passwörter kann sich Dein Google Account merken und wenn Du Dich mit dem Google Account auf einem Handy anmeldest, dann kann sich dieses Handy direkt mit den WLANs, die Dein Google Account kennt, verbinden.

Deine Frage könntest Du aber auch direkt dem Techniker stellen.
Wen ich das richtig sehe, dann hast Du aktuell eh schon ein ungutes Gefühl bei dem Laden, schlechter kann es also nicht werden.
 

deux

Neu angemeldet

Registriert
9 Jan. 2018
Beiträge
16
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Ich stimme HoneyBadger zu, dass der Speicher einfach beibehalten wurde und nur ein Stück Hardware ausgetauscht wurde, das keine Daten gespeichert hat (also das Mainboard).

Nur hierzu kurz:

WLAN-Passwörter kann sich Dein Google Account merken und wenn Du Dich mit dem Google Account auf einem Handy anmeldest, dann kann sich dieses Handy direkt mit den WLANs, die Dein Google Account kennt, verbinden.

Deine Frage könntest Du aber auch direkt dem Techniker stellen.
Wen ich das richtig sehe, dann hast Du aktuell eh schon ein ungutes Gefühl bei dem Laden, schlechter kann es also nicht werden.

Eine Möglichkeit rauszufinden, ob mein Telefon aber tatsächlich ein neues Mainboard hat, gibt es demnach aber nicht? Habe recherchiert, dass die IMEI übertragen werden kann. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit? Ansonsten steht nur noch die S/N auf der Rückseite. Würde die sich ändern?

Bilder und Daten kann ich ja eventuell noch nachvollziehen. Aber sollten sich nicht aber die Apps oder zumindest die Anordnung der Apps unterscheiden, wenn man das Mainboard tauscht? Telefon ist wirklich ein 1:1 klon meines alten, nur mit dem Unterschied, dass ich aus Apps und Konten abgemeldet bin.

Nachfragen will ich da ehrlich gesagt nicht. Ich habe 2 Monate auf die Reparatur gewartet und wüsste nun nur gerne, ob die ausgeführten Arbeiten überhaupt stattgefunden haben und ob der Mainboardwechsel überhaupt realistisch ist. Überall steht: Datenrettung aus dem internen Speicher ist super kompliziert und teuer.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Zwei Monate Reparaturdauer? Was war das denn für ein Laden? Lächerlich...
Und du wunderst dich auch noch über den gestiegenen Preis und fragst dich, ob die dich beschissen haben?

Klar haben sie das... :D
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Überall steht: Datenrettung aus dem internen Speicher ist super kompliziert und teuer.

Du vermischt gerade Themen. Eine Datenrettung ist nötig, wenn der Speicher ein Problem hat und nicht, wenn irgendetwas anderes ein Problem bereitet. Wo keine Daten gerettet werden müssen, laufen folglich keine Kosten für die Datenrettung auf.
Das Apps übrigens an selber Stelle stehen, ist auch kein Problem mehr. Als ich von meinem Note 4 auf mein Pixel XL umgezogen bin, schlug mir das beispielsweise der Assistent vor. Das klappte erstaunlich gut.

und ob der Mainboardwechsel überhaupt realistisch ist
Grundsätzlich ist es realistisch, da ein Mainboardtausch von vielen Servicedienstleistern auch ohne Änderung der IMEI durchgeführt werden kann.
 

deux

Neu angemeldet

Registriert
9 Jan. 2018
Beiträge
16
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Zwei Monate Reparaturdauer? Was war das denn für ein Laden? Lächerlich...
Und du wunderst dich auch noch über den gestiegenen Preis und fragst dich, ob die dich beschissen haben?

Klar haben sie das... :D

Dauert wohl manchmal so lange, wenn man Ersatzteile aus China bestellen muss. Aus Spaß legt sich ja keiner sowas so lange hin und dann noch die Feiertage. Beantwortet aber trotzdem nicht meine Frage :cool:
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Mach dich nicht lächerlich. Das Zeug kostet nicht viel und jede gute Werkstatt hat sowas auf Lager, erst recht für ein Mainstream-Gerät...
Wartest du auch zwei Monate, wenn dein japanisches Auto mal in die Werkstatt muss?
 

deux

Neu angemeldet

Registriert
9 Jan. 2018
Beiträge
16
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Ach Leute, keine einzige vernünftige Antwort. Meine Frage, ob es möglich ist nachträglich festzustellen, ob mein Telefon ein neues Mainboard hat, ist unbeantwortet. Und das Telefon wurde natürlich nicht in einer Samsung-Vertragswerkstatt repariert, sondern privat. Dies sollte euch alleine beim Preis klar sein. Schaut euch doch mal an, was eine Mainboardreparatur oder Chipreparatur sonst kostet.

Ich hatte mir hier von angeblichen Technikexperten Antworten erhofft, wie die Daten eines toten Smartphones (startete noch nicht mal mehr) 1:1 auf ein Telefon mit neuem Mainboard gekommen sind. Hilfreich wären diesbezüglich zB Infos gewesen, ob der interne Speicher und sämtliche Daten zuvor extern gespeichert worden sein können oder ob der interne Speicher auf das neue Mainboard übertragen worden ist (mit welchen Aufwand? Überhaupt möglich?) oder wie es eben möglich ist, dass alle Daten nun wieder da sind (Mainboardtausch tatsächlich vorausgesetzt). Soweit ich recherchiert habe, befindet sich der interne Speicher sehr wohl auf dem Mainboard und sämtliche Daten sind mit einem Austausch normalerweise verloren.

Wie sind die Daten also alle auf das neue Mainboard gekommen? Berechtigte und interessante Frage, wie ich finde, da die Datenrettung bei einem defekten Smartphone in der Regel nicht so einfach ist.

Wenn ihr die Frage nicht beantworten könnt, antwortet doch einfach nicht, statt hier irgendwelche Vermutungen anzustellen. Es geht hier weniger um irgendwelche Abzocke, sondern einfach darum, dass die verloren geglaubten Daten nun doch wieder da sind und es mich einfaach interessiert, wie dies zustande gekommen ist.
 

Cybergreek

Boardgrieche

Registriert
21 Nov. 2017
Beiträge
365
Ach Leute, keine einzige vernünftige Antwort. Meine Frage, ob es möglich ist nachträglich festzustellen, ob mein Telefon ein neues Mainboard hat, ist unbeantwortet.
Dann solltest Du aber auch auf die Gegenfragen eingehen:
Noch eine Gegenfrage. Was bringt es Dir, nachträglich die Hardwarekonfiguration auszulesen? Du hast schließlich nur noch Zugriff auf die neue und nicht mehr die vermeintlich getauschte Hardware.



Soweit ich recherchiert habe, befindet sich der interne Speicher sehr wohl auf dem Mainboard und sämtliche Daten sind mit einem Austausch normalerweise verloren.
Hier siehst Du das Speichermodul auf dem Motherboard.
Was diese Antwort bestätigt:
...oder der bei Smartphones üblicherweise auf dem Mainboard verlötete Speicher, wurde fachgerecht entfernt und auf das neue Mainboard gelötet
Aber das hast Du wohl überlesen.


Nachfragen will ich da ehrlich gesagt nicht. Ich habe 2 Monate auf die Reparatur gewartet und wüsste nun nur gerne, ob die ausgeführten Arbeiten überhaupt stattgefunden haben und ob der Mainboardwechsel überhaupt realistisch ist. Überall steht: Datenrettung aus dem internen Speicher ist super kompliziert und teuer.
Ich verstehe irgendwie nicht, warum Du nicht bei denen nachfragen willst. Du brauchst denen doch nur zu schreiben "Ich wundere mich, dass alle Daten auf dem Gerät vorhanden sind. Können Sie mir bitte erklären, wie das nach einer Motherboard-Tausch möglich ist?". Was hast Du denn zu verlieren außer die Zeit für eine Zweizeiler-E-Mail?


//edit:
https://www.youtube.com/watch?v=Vp_ww1EnhMM
 

deux

Neu angemeldet

Registriert
9 Jan. 2018
Beiträge
16
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Natürlich habe ich nachgefagt. Die Antwort war: Du hattest Glück, wir konnten die Daten retten. Obwohl es vorher hieß, alles ist nach dem Austausch verloren. Ende.

Meine Frage zur Hardware war und ist, ob es irgendwelche Parameter gibt, die sich durch den Mainboardtausch geändert haben und nun nicht mehr mit der alten Hardware übereinstimmen. Dabei habe ich nach IMEI gefragt (lässt sich nachträglich auf das neue Mainboard übertragen), S/N (steht ja auf dem Backcover) oder MAC-Adresse (könnte vielleicht auf dem Aufkleber/Packung stehen). Auf diese Parameter habe ich weiterhin Zugriff. Frage war: Nützen die mir diesbezüglich was? IMEI fällt raus, da veränderbar. Wie ist es mit S/N oder MAC? Wären dies Hinweise auf ein neues Mainboard und sind jetzt ggf. anders oder kann man diese auch anpassen?

Die Bilder, die Du geschickt hast, sind von einem S7 und nicht S6. Aber der interne Speicher ist auf diesen Bildern ja scheinbar verlötet und nicht gesteckt. Könnte man ihn demnach so einfach entfernen und neu verlöten, ohne ihn durch die Hitze zu beschädigen? Würde sich der Aufwand dafür lohnen? Wäre bei der Verlötung des alten internen Speichers auf das neue Mainboard automatisch auch die Anordnung der Apps etc identisch? Dies hängt ja am BS/Android oder wird dieses auch 1:1 einfach übertragen? Samt allen Daten, Apps, Einstellungen. Hat der Austausch des Mainboards nicht automatisch eine Rücksetzung auf Werkseinstellung zur Folge oder kann man da einfach den Speicher mit den alten Daten später "drauflöten"?
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybergreek

Boardgrieche

Registriert
21 Nov. 2017
Beiträge
365
Ich beantworte mal nur die Fragen, die ich beantworten kann, sonst musst Du Dich wieder beschweren ;)

Die Antwort war: Du hattest Glück, wir konnten die Daten retten.
Dann war die Frage falsch, sorry.


Die Bilder, die Du geschickt hast, sind von einem S7 und nicht S6.
Sorry, hatte irgendwie S7 im Hinterkopf und oben nicht nochmal geguckt.


Aber der interne Speicher ist auf diesen Bildern verlötet und nicht gesteckt. Könnte man ihn demnach so einfach entfernen und neu verlöten, ohne ihn durch die Hitze zu beschädigen?
Ich hatte oben per edit noch einen Link auf ein Video ergänzt, der zeigt das Entfernen des Speichermoduls.
Ist zwar auch ein S7, dürfte bei einem S6 aber nicht anders sein.


Wäre bei der Verlötung des alten internen Speichers auf das neue Mainboard automatisch auch die Anordnung der Apps etc identisch? Dies hängt ja am BS/Android oder wird dieses auch 1:1 einfach übertragen? Samt allen Daten, Apps, Einstellungen.
Vielleicht ist ein kleines Verständnis-Problem. Das BS/Android ist auch auf dem Speichermodul. D.h. wenn das alte Speichermodul auf dem neuen Motherboard gelandet ist, dann kommt BS, Anordnung der Apps und alles andere auch mit.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
@deux: Ich habe Dir Deine Fragen nun drei mal beantwortet. Nur weil sie Dir nicht genehm sind, sind sie nicht zwangsläufig falsch.

Nochmal.

Auf dem Mainboard ist nichts (direktes) von Deinem Betriebssystem (Android) gespeichert,sondern auf dem Flashspeicher. Dieser ist nicht automatisch defekt, nur weil an anderer Hardwarestelle ein Defekt vorherrscht.

Bei Smartphones sind Speicher in der Regel mit dem Mainboard verlötet. Mit genügend Expertise kann das auch getrennt und an anderer Stelle verlötet werden.

Die IMEI kann erneuert werden, muss es aber nicht.

Auch wenn ich mich nochmal wiederhole und Du es nicht verstehen möchtest. Du vermischt Themen, die getrennt gehören.

Und hier noch die alternative Antwort, die Du als einziges akzeptieren möchtest:

Um Gottes Willen! Auf dem Mainboard gespeicherte Daten sind an das Mainboard gebunden und lassen sich natürlich nicht auf ein anderes Mainboard übertragen. Die Seriennummer muss sich dann auch auf jeden Fall ändern, wenn da was gemacht worden wäre. Außerdem wäre dann ein neues TÜV-Siegel mit Datum und Unterschrift auf dem Mainboard. Prüf das besser mal.
Ansonsten wurdest Du eindeutig über den Tisch gezogen.
 

deux

Neu angemeldet

Registriert
9 Jan. 2018
Beiträge
16
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
@deux: Ich habe Dir Deine Fragen nun drei mal beantwortet. Nur weil sie Dir nicht genehm sind, sind sie nicht zwangsläufig falsch.

Nochmal.

Auf dem Mainboard ist nichts (direktes) von Deinem Betriebssystem (Android) gespeichert,sondern auf dem Flashspeicher. Dieser ist nicht automatisch defekt, nur weil an anderer Hardwarestelle ein Defekt vorherrscht.

Bei Smartphones sind Speicher in der Regel mit dem Mainboard verlötet. Mit genügend Expertise kann das auch getrennt und an anderer Stelle verlötet werden.

Die IMEI kann erneuert werden, muss es aber nicht.

Auch wenn ich mich nochmal wiederhole und Du es nicht verstehen möchtest. Du vermischt Themen, die getrennt gehören.

Und hier noch die alternative Antwort, die Du als einziges akzeptieren möchtest:

Um Gottes Willen! Auf dem Mainboard gespeicherte Daten sind an das Mainboard gebunden und lassen sich natürlich nicht auf ein anderes Mainboard übertragen. Die Seriennummer muss sich dann auch auf jeden Fall ändern, wenn da was gemacht worden wäre. Außerdem wäre dann ein neues TÜV-Siegel mit Datum und Unterschrift auf dem Mainboard. Prüf das besser mal.
Ansonsten wurdest Du eindeutig über den Tisch gezogen.

Sorry, aber die Kommunikation mit dir ist mir zu anstrengend und dumm. Ich habe jetzt schon mehrmals geschrieben, ob IMEI, S/N oder MAC als Indikatoren für ein tatsächlich getauschtes Mainboard herhalten würden. Ob sich die Nummer nun geändert haben oder ob das neue Mainboard "ein TÜV-Siegel" (blablabla) hat, ist mir dabei scheißegal. Es ging lediglich um die Nummern als Indikatoren. Verstehst du aber scheinbar nicht.

Ich habe mittlerweile ohnehin die Antwort, wie die alten Daten auf mein neues Mainboard gekommen sind. Ob es so stimmt und das Mainboard tatsächlich gewechselt wurde, steht aber weiter auf einem anderen Blatt. Scheint ja keine Möglichkeit zu geben, dies nachträglich irgendwie festzustellen (außer man war beim Wechsel live dabei).
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Die IMEI kann erneuert werden, muss es aber nicht.

Netzwerkgeräte brauchen eine MAC-Adresse. Mainboards müssen keinen Netzwerkgeräte sein. Beim S7 sind WiFi, GPS, Bluetooth und Antenne modular zusammengefasst und werden lediglich auf das Mainboard gesteckt. Somit haben auch diese nichts mit dem Tausch des Mainboards zu tun.
Zum Thema "Seriennummer" ein kurzes Zitat aus Wikipedia:

Die International Mobile Station Equipment Identity (IMEI) ist eine eindeutige 15-stellige Seriennummer...
Der Unterschied zwischen IMEI und SN ist lediglich, das die IMEI international herstellerübergreifend eindeutig und die SN über mehrere Hersteller hinweg mehrfach verwendet werden könnte.
Solltest Du eine weitere "Seriennummer" finden, handelt es sich sicherlich um die so genannte SKU-Nummer. (Stock Keeping Unit) Übersetzt: > Artikelnummer < für den Händler.

Es steht Dir natürlich frei, diese Korrekturen Deiner Aussagen als "zu dumm" wahrzunehmen. Vielleicht liegt es auch schlicht und ergreifend an mangelnder Transferleistung Deinerseits, welche ich Dir offensichtlich anhand der u.a. Aussagen zu unrecht unterstellt hatte.

Habe recherchiert
Soweit ich recherchiert habe

Mein Fehler. Google vorab --> erste Seite --> Überschriften lesen, war wohl zu viel verlangt. :rolleyes:

PS:
Ich hatte mir hier von angeblichen Technikexperten Antworten erhofft
Mir wäre neu, dass hier damit geworben wird, dass wir hier alle Technikexperten sind, die nichts besseres zu tun haben, für ihre polemischen "Kunden", den Sandsack zu spielen. Hier tummeln sich einige sehr kompetente Leute, die gern, kostenlos und freiwillig helfen.

Sollte es Dich tatsächlich interessieren, welche Ausrichtung dieses Board in Summe nach außen vertritt, möchte ich Dir ein weiteres Zitat mit auf den Weg geben.

Wir, das ist die Mehrheit der früheren Mitglieder des gulliteams, welche allesamt auf viele Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im g:b zurückblicken können. Wir waren in all den Jahren mit viel Liebe und Herzblut bei der Sache.
Die Situation seit dem neuerlichen Verkauf der Rechte an der Marke gulli.com™ machte es uns leider unmöglich die Gangart des jetzigen Betreibers mitzutragen.
Mit dem Aufbau des ngb möchten wir zum einen eine Community erhalten, welche seit dem Jahr 2000 besteht und zum andern allen Usern eine neue Heimat bieten, wo sie sich wohlfühlen und sagen können, was ihnen in den Sinn kommt. Wir müssen keine Rücksicht auf Werbepartner nehmen, um diese nicht als Geldgeber zu verlieren. Nur der User allein sollte im Mittelpunkt der Bemühungen stehen. In den letzten Jahren durften wir beweisen, dass wir gut in dem sind, was wir tun. Das möchten wir auch künftig ohne jede Einschränkung, ohne Maulkorb oder sonstige Vorgaben von oben herab tun können. Deswegen haben wir das ngb gegründet.
Unser Anspruch ist es euch eine freie Community zu bieten, in der IP Adressen nicht geloggt werden und keine nervige Werbung geschaltet wird. Daher sehen wir das ngb als Alternative für alle. Das Internet sollte ein freier Raum sein. Nicht in Form von Anarchie, nicht als rechtsfreier Raum. Aber soweit frei es eben möglich ist.
Das ngb ist das, was es sein soll - für jeden individuell. Für den einen ist es das next generation board, für andere die national goliath bank und für manche ist es sogar das neue g.... b.... oder was auch immer. Definiert es Euch selbst. Es sei offen für jeden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben