• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Früher war alles besser!

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
In den 90igern! Und auch im frühen neuen Jahrtausend. Die 80iger auch, aber da nur für richtige Nerds.

Als man sich mit einem 56k Modem ins Internet eingewählt hat. Über Arcor! Oder Freenet, die einen mit CDs zugebombt haben.

Wenn Mama wieder gemeckert hat, weil sie telefonieren wollte. Oder als Mama den MSN Chat entdeckt hat.

Bearshare! War das einfach seine MP3s zu beziehen. Oder Filme. Die dann eigentlich pr0ns waren. Peinlich wenn man den Film dann mit seiner Holden gucken wollte und vorher nicht gechecked hat wie der Film ist.

LAN Parties! 3 Stunden vorbereiten und IPs verteilen und bei iwem stürzt der Rechner dann eh ab. Mit BLUESCREEN!

Hachja...Nostalgie.
 
Zuletzt bearbeitet:

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
Wenn man per Knopfdruck den PC von 16 auf 32 Mhz takten konnte und trotzdem keinen Unterschied spürte. :unknown:

Musik hab ich früher offline besorgt. Entweder mit dem Kassettendeck die CDs meiner Mutter kopiert oder gewartet bis im Radio der gewünschte Song lief und gehofft, dass sie nicht so lange reinbabbeln oder das Ende zu früh überspielen.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Wenn ab einer recht frühen Uhrzeit die Hotlines hintereinander dauerstöhnten.

Als man noch Kassetten ausgetauscht hat, um die neuesten Lieder auch zu haben (Alternative zu vom Radio aufnehmen).

Als man sich noch auf die Spiele auf CD/DVD bei den Computerzeitschriften freute.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.901
Ort
Zimmer 237
https://www.youtube.com/watch?v=3aSt1J4s_Lk

Ist halt immer die Frage...
Ja...die LANs waren geil, aber eigentlich war es auch ziemlich schäbig seinen 30kg Monitor-Klotz und seinen 12kg PC-Klotz hin und her zu schleppen. :D

Wirklich geiler fand ich aber den Spirit im "frühen Internet". Da hatte man wirklich den Einruck Teil von etwas "Neuem" zu sein, einer neuen Generation, Teil von etwas, was die Welt verändern wird, was aber 3/4 aller Menschen noch gar nicht verstehen.
Alles war viel idealistischer, auch irgendwie "anarchischer", man kannte sich.

Naja...man darf aber nicht alles verklären. Das "Heute" ist auch nicht so übel...
Alles hat seine Zeit.
https://www.youtube.com/watch?v=-8yF9zqlpR4
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Bearshare! War das einfach seine MP3s zu beziehen. Oder Filme. Die dann eigentlich pr0ns waren. Peinlich wenn man den Film dann mit seiner Holden gucken wollte und vorher nicht gechecked hat wie der Film ist.
Für mich war eDonkey2k mit Index-Servern die beste Filesharing-Methode die es je gab. Man konnte in <2 Sekunden das gesamte Netzwerk durchsuchen, das habe ich vorher und nachher nicht mehr gesehen.
Fakes gab es irgendwie auch fast nie - im Gegensatz zu den P2P-Netzen die ich davor nutzte.

Für mich endete das "gute alte Internet" spätestens mit der Verdrängung von StudiVZ, MSN und ICQ durch Facebook, gleichzeitig setzte auch das große Forensterben ein.
Facebook hat mir nie gefallen, ich fand StudiVZ immer um Welten besser. Alleine die lange Liste von Gruppen die jeder im Profil hatte und die fast alle nur des Namens wegen existierten
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
940
Ort
Norddeutschland
Ich mochte das Internet am liebsten kurz bevor sich icq durchgesetzt hat, bzw als es einfach nur eine Alternative zum irc war. Da musste man sich seine Warez noch von irgendwelchen Bots in zwielichtigen irc-channels besorgen. Die Kommandos dazu hat man nur durch Zufall mitgelesen, wenn man so ein bis zwei Stunden im Channel rumgeidlet hat. Das hat regelmäßig die Telefonrechnung gesprengt :D
Vorteil: Da waren wirklich nur Leute mit Ahnung, keine Normalos und erst recht keine Deppen, wie es heute bei den mehr oder weniger öffentlich zugänglichen OCH-Warez ist.
Es gab noch keine nervigen social networks, alles war ziemlich technisch und alleine schon die Benutzung hatte was von dem, was heute schon fast als Hacking durchgeht.
Bäh bin ich alt...
 
Zuletzt bearbeitet:

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Früher war die Informationsgewinnung easy.
Ab in die Bibliothek, durch zig Bücher wühlen, ob man hier etwas brauchbares findet, angepisst sein, weil genau ein vielversprechendes Buch ausgeliehen war, dann mit dem Bücherei Ausweis einige Bücher ausleihen und schlussendlich die Bücher genauer in Augenschein nehmen, um die Benötigten Infos zu erhalten. Wenn nötig noch einmal los ziehen, um in den ausgeliehenen Büchern erwähnte Werke zu besorgen.
Ja, das war gut. :D
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Früher war man sportlicher. Gezwungenermaßen.

Acht-Parteien-Haus. Eine Familie hatte einen Telefonanschluss.
Zwischen 18:00 und 19:59* Uhr kamen für die anderen Parteien Anrufe.
Die kleine Cheg rannte dann wie der Wind die Treppen rauf und runter um den Leuten zu sagen: Telefon für Sie bei uns :D

Das Telefon durfte auch nicht für Geplauder oder so benutzt werden.
Wollte man mit anderen Kindern spielen, dann machte man sich auf den Fußweg, schellte da, sagte höflich: Guten Tag Frau Schmidt, darf die Andrea zum Spielen raus?


(*Nach Beginn der Tagesschau ruft man nicht mehr an. Nur noch im allergrößten Notfall ;) )
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@TheOnly1: LANs sind heute besser. Ich bin mittlerweile Netzwerkadmin und die Monitore wurden leichter. Auch ein zentraler Server und zwei USB3 HDDs mit Games entspannen die Geschichte.

Das Problem heutzutage: jedes dieser Schrottgames braucht ne Internetverbindung. Wir spielen also weiterhin WC3, SupCom und CSGO...
 

Douggie

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.234
Ort
Boleyn Pub
Früher war man sportlicher. Gezwungenermaßen.

Acht-Parteien-Haus. Eine Familie hatte einen Telefonanschluss.
Zwischen 18:00 und 19:59* Uhr kamen für die anderen Parteien Anrufe.
Die kleine Cheg rannte dann wie der Wind die Treppen rauf und runter um den Leuten zu sagen: Telefon für Sie bei uns :D

Das Telefon durfte auch nicht für Geplauder oder so benutzt werden.
Wollte man mit anderen Kindern spielen, dann machte man sich auf den Fußweg, schellte da, sagte höflich: Guten Tag Frau Schmidt, darf die Andrea zum Spielen raus?


(*Nach Beginn der Tagesschau ruft man nicht mehr an. Nur noch im allergrößten Notfall ;) )

Ach Cheg,

du mit deinen Geschichten aus der Nachkriegszeit.
Hast wohl auch nen Telegebäckständer auf dem Tisch stehen? :D


Grillparties auf der Terasse im Garten mit nem Röhrenfernseher und SNES oder PS1 zocken in 6er Gruppe bis zum Morgengrauen.


StudiVZ hab ich nur kurz mitgemacht, da ich normal auf so social Kram nicht stehe, aber mit den Gruppen des Namens wegen habt ihr Recht. Und das super Monster kreuzen Spiel hahaha
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Erinnert ihr euch noch daran, als wir die Tante Pest hatte und wir sie einfach auf die Straße geworfen haben?
Der Karren, der sie morgens mitgenommen hatte, der war voll witzig.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Die Teile kommen wieder schwer in Mode.
In nahezu jedem Frühstückslokal werden da jetzt adrett die Zutaten drauf angeordnet.

Und ich komme nicht aus der Nachkriegszeit, ich bin aus der Flower-Power- und freie Liebe-Zeit :D
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Wenn man sich auf die Freistunden freute, da man die Erlaubnis hatte in den Computerraum der Schule zu gehen - und im Internet surfen und Browserspiele zocken konnte.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@LadyRavenous:
Als man CS noch ohne Installation spielen konnte und man heimlich phöse Killerspiele in der Schule spielte...
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
@TheOnly1: Naja, mein Stiefvatta hat auch jedes (!) WE einen Kotzreiz bekommen

Vorallem das meine Mum mich das hat machen lassen, mit 14 / 15. Ich glaub die hat gar nucht kapiert was wir da eigentlich machen :D

Und dann die VOLUMENflatrates Anfang 2000. 1GB (!) Flatrate mit 6k Leitung (da waren wir schon sehr modern!). Die 1GB wurden aber auch jeden Monat überzeugen. Iwann hab ichs mal geschafft die 150€ Nachzahlung zu schaffen. Kurz danach hatten wir eine grössere Flat!
 
Oben