• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Früher war alles besser!

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Haha ja.
Als man noch mit Netbus die Hoheit über das gesamte Schulnetzwerk hatte und sich die Arbeiten vorher vom Lehrerrechner geholt hat. Kannte sich dort ja keine Sau aus von den Lehrern.
Mit den Mailbombern experimentiert, als dann plötzlich der Provider in der Schule angerufen(!) hat, dass da gerade die irrsinnige Anzahl von 200(!) Mails rausging....
Mit einfachen Tricks die D2 Mailboxen von fremden Leuten neu besprechen. (Abhören alleine war ja langweilig) usw.

Als es billiger war, sich 2x die Surftime 120 der Telekom in 2 versch. Verträgen zu holen und mittendrin zu wechseln, weil es für Modems keine Flat gab. (Wenn es überhaupt eine Flat gab!)


Außerdem wurde man damals von 2-3 Bier noch voll. Und es gab Frufoo Schoko-Ufos.

Schee wars.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
@Pleitgengeier: Stimmt, unsere hat wohl auch iwer mal nachgebaut. cs_kgw oder so ähnlich. Wuuuu das gab mal Ärger in der Informatikklasse.

Schön war auch der CMD Befehl "net*send" (oder war es netsend* ?) und schon bekamen alle Rechner ein hübsches Pop-Up :D
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.547
Ort
im Tiefschnee
ISDN-Flatrates, die mitunter knapp 240 DM pro Monat kosteten und mit der Zeit so sehr überlastet waren, dass selbst nach 1000 Einwählversuchen nach der 24-Stunden-Zwangstrennung besetzt war... :D
Daran gemessen bin ich sehr froh, einer 6000er DSL-Leitung zu haben, auch wenn so ziemlich jeder andere schneller unterwegs ist.


Aber ja, früher war alles besser! Jeder, der mich "kennt", weiß, dass die 90er mein Jahrzehnt waren, da ich da meine Jugend verbracht habe. Und ich mag natürlich auch die Musik dieses Jahrzehnts, insbesondere Eurodance & Happy Hardcore (jeder, der regelmäßig in unserer Boardkneipe unterwegs ist, kann das bestätigen ;)).
In den 80ern ging man zum Spielen noch raus, ohne Smartphone, kein Internet, kein Hinweis, dass man dies und das nur nicht nachmachen soll - wir wussten das auch so und wenn nicht, haben wir Lehrgeld bezahlt, indem wir uns die Knie oder Ellenbogen angeschrammt und aufgeschlagen haben. Und es hat uns nicht geschadet :D
Ja, früher war alles besser ;)
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
ISDN? Ist sowas denn nötig? Neumodischer Kram, das... opa.gif

Damals war deine Musik aber noch besser, Loki! :cool:
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Damals war das IN. Und Blümchen war auch noch nicht bekannt...
Ich rede jetzt übrigens nicht von den Zeiten im Gulli! Da gab's ja mal so einen komischen Pseudo-DJ... :p
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.547
Ort
im Tiefschnee
D.h. Du bist in Wahrheit ein Hipster und hast Blümchen nur gehört, als sie noch nicht bekannt war - also bevor es alle taten? Interessant! :D
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Ich habe NIEMALS FREIWILLIG Blümchen gehört!

Höchstens mal, wenn ich auf einen gehässigen, verschleierten Link geklickt habe.
Oder bevor ich die Autoplay-Funktion abgeschaltet habe... :D
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Damals gab's noch gar kein Autoplay, du Ketzer!

Und Coldmirrors komplette Folgen waren noch in ihrem Account auf Youtube :(
 

Meta

gesperrt

Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
1.379
Ort
Ostberlin
Als die Mauer noch stand. War schon eine geile Zeit. Ich will sie wiederhaben. Zahle auch das „Begrüßungsgeld“ zurück!
 

Meta

gesperrt

Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
1.379
Ort
Ostberlin
Geografisch gesehen kannst du dir das sparen, ich wohne in Berlin (Ost). Leider konnte ich seinerzeit nicht ermessen, was alles an gesellschaftlichem Fortschritt für Bananen und eine wohlstandsabhängige Reisefreiheit verloren ging.

Und das Widerlichste: die Stasi sind wir nicht nur nicht losgeworden, es kam noch schlimmer.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh

Eigentlich nicht meine Musik aber der Song ist cool und passt zum Thema ;) genauso wie JBO:

 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Früher war es nicht besser, es war anders.

Das haben, mit Sicherheit, viele andere auch gedacht die mit dieser Zeit (alten/uns damals neuen Zeit) gehen mussten und müssen. :)

Es kommt wohl darauf an, wie man mit dieser Zeit geht und wie fremd und befindlich man selbst ist, oder wie viel einfacher die Welt geworden ist.... vielleicht.
Hat alles Vor und Nachteile.

Interessanter wäre dabei, für mich, nicht (unbedingt) das befinden des Einzelnen auf oder in einer Zeitspanne das ist ja sehr subjektiv, wobei das mit Wahrnehmung zu tun hat, auch in der Gesellschaft und gesellschaftlichen Strukturen und der Kultur, aber eine universelle Antwort? Aber das Leitbild/die Kultur der Gesellschaft und deren Veränderungen - glaube ich. Wobei man so etwas auch nicht 1 zu 1 festmachen kann, da ja alles vielschichtig beeinflusst wird und ist.

Eigentlich ein interessantes Thema, aber mein Ereignishorizont ist, was das angeht, etwas limitiert. Ansonsten würde ich jetzt vielleicht ausholen, ob Fritz vor 10 Jahren oder Fritz von heute "besser" oder "nur anders" Leben, aber vielleicht doch viel besser als wir, damals.

Als Dinosaurier sieht man Dinge ja sowieso "etwas anders", Macht der Gewohnheit und der Gepflogenheiten und Traditionen in die man hineinwächst, für jüngere vielleicht undenkbar - was gestern bzw. heute (noch) normal erscheint.

Ohne zu bewerten: Richtig oder falsch? ;)

Woran will man das festmachen, früher habe die Menschen weniger geklagt, klagen müssen, oder da war kein Richter? ;)
Sozial wars besser, mehr Hilfsbereitschaft, gestern? - Die Umwelt (Soziales) war oder ist heute besser, was früher undenkbar gewesen ist?

Wie haben sich die Menschen entwickelt? Zum besseren? Hat die Menschheit (weit ausgeholt) gewonnen oder verloren? Wer oder was ist schuld daran?

Edit: Distanzieren wir uns von einander? Oder kommen wir näher zusammen, um etwas zu schaffen, was größer ist, als wir selbst?
 
Zuletzt bearbeitet:

MisterM

NGBler

Registriert
13 Nov. 2013
Beiträge
156
Ort
Unterfranken
Ich erinnere mich gerade an die 550km Fahrten mit meiner Familie in den Urlaub nach Holland. Grenzkontrolle, Wechselstube. Auf dem Weg dann noch an irgend einer Raststätte bei der Verwandtschaft angerufen um Bescheid zu geben wann man ca. ankommt... Allein das Ausdrucken der Wegbeschreibung bzw. das Notieren der Ausfahrtsschilder... :D

Das sind aber die Erinnerungen von mir als 6-8 Jähriger..
 
Oben