• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Black Mirror

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.901
Ort
Zimmer 237
Ich habe den Titel mal angepasst. Soll ja auch ein bisschen übersichtlich bleiben hier. ;)


Also die Serie steht seit Ewigkeiten auf meiner Liste.
Ich habe vor Monaten schon mal mit Episode 1 angefangen, konnte mich aber nicht so recht damit anfreunden. :unknown:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Serie eigentlich super ist, wenn man sie weiter guckt...aber nun ja...wie das halt dann so ist...es gibt halt ZU VIEL zum angucken inzwischen. Und wenn eine Serie dann nicht direkt bei mir "klickt" hat sie es sehr schwer.
 

Douggie

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.234
Ort
Boleyn Pub
Aber da Black mirror ja nicht im klassischen Sinne eine Serie ist solltest du da vielleicht doch immer mal eine Folge gucken. Es wird dir nicht jede gleich gut gefallen aber es kommen da noch paar echt tolle Folgen.

Man muss das ja nicht am Stück gucken wie andere Sachen.
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
Ziemlich gute Serie. Es gibt zwar einige Folgen, die echt schwer zu ertragen sind für mich, aber die Message kommt trotzdem rüber. Auch schön, dass jede Folge einen anderen Hintergrund hat.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Habe bisher nur Staffel 1 geguckt, 2-4 stehen aber noch auf der Liste. Da es in sich abgeschlossene folgen sind kann man das auch "nebenbei" gucken ohne sorge haben zu müssen das man Handlungsstränge vertauscht oder vergisst wie das bei fortlaufenden Serien nun Mal passieren kann ^^

Die erste Folge hatte mir von den 3 bisher auch am besten gefallen, wobei ich das Implantat ja schon geil fand :p also rein von der Idee.

Ist halt sci-fi und schon sehr abgedreht, aber gerade das gefällt mir daran. Von Produktion etc habe ich kein Plan, aber billig gemacht sieht die Serie auch nicht aus.

LG,
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Staffel 2 Episode 2 - White Bear.

Die haut einem richtig schön aufs Maul.
Und wenn man denkt, es ist vorbei, nimmt die Folge beim Abspann nochmal Anlauf und es gibt einen Tritt in die Eier.

Ich war danach total schlecht gelaunt.
 

corey9

Neu angemeldet

Registriert
15 Jan. 2018
Beiträge
1
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Serie eigentlich super ist, wenn man sie weiter guckt
 

CruelXDewil

NGBler

Registriert
14 Apr. 2018
Beiträge
267
Bald geht Black Mirror mit der 5. Staffel weiter. Andrew Scott bekannt als Moriarty aus Sherlock ist in der 5. Staffel auch dabei. Freut mich. Den fand ich immer cool.

Ich hab erst dieses Jahr die Serie angefangen zu schauen und dann auch relativ schnell durgeschaut. Ich wollte eigentlich schon viel früher anfangen, aber dass es eine Anthologie-Serie ist, hat mich abgeschreckt.
Durch weitere Empfehlungen hab ich es mir dann doch angeschaut.

Die erste Folge fand ich zwar interessant, aber relativ langweilig. Die zweite war dann genau mein Thema. Hat mich teilweise an den Film "Die Insel" erinnert oder auch an das Musikvideo "Live Outside" von Enter Shikari. :)

Folgende Liste mit meinen Lieblingsfolgen und relativ spoilerfrei, wenn jemand noch Lust hast die Folgen zu schauen, bevor es weiter geht.

1x02
Hier leben die Menschen eigentlich nur um Energie an einem Spinning-Gerät zu erzeugen.
Dafür bekommt man virtuelles Geld und kann sich davon Essen kaufen oder für seinen virtuellen Charakter Skins kaufen.
Man kann jedoch auch Werbung skippen indem man dafür Geld ausgibt. Sonst ist man dazu genötigt diese anzuschauen.
Wenn man ganz viel spart, kann man auch einem art DSDS teilnehmen um endlich "frei" sein zu können.

2x02
Die Folge sollte man ohne Spoiler sehen, dass man mit dem Protagonisten auch mitfühlen kann, da man nicht weiß, was vorgeht.

2x04 (Weihnachts-Special)
Ziemlich verstörende Folge, aber auch gut zugleich (wie bei fast allen Folgen). Hier geht es unter anderem darum, was passiert wenn man sich klont bzw. was der Klon fühlt. Weil woher sollte der Klon wissen, dass er ein Klon ist? Der Klon denkt nämlich auch er sei die "echte Person".

3x01
Instagram und Facebook im Real-Life.
Man gibt täglich allen Menschen denen man begegnet ein Ranking. Daher ist man auch übertrieben höflich und postet natürlich tolle Bilder.
Das Ranking hat aber auch Einflüsse. Es gibt Mieteinsparungen, Businessclass etc. Menschen mit schlechtem Ranking werden auch eher gemieden.

3x04
Sollte man auch einfach anschauen. Ist wohl die einzige Folge mit einem Happy End.

4x01
Star Trek als Spiel. Ein Chefentwickler von einer Space-Simulation hat eine Offline-Version des Spiels, wo er Mitarbeiter in seinem Unternehmen klont und diese schikaniert, da er im richtigen Leben eher Richtung "Versager" geht.

4x04
Dating in der Zukunft. Auch einfach anschauen.
Das Schöne an Black Mirror ist halt, dass man zwar von einer Folge enttäuscht sein kann, aber dann eine ganz andere Folge auf einen wartet.
Daher muss man auch nicht durchsuchten und kann gemütlich eine Folge schauen, wenn man Zeit hat ohne sich zu merken was vorher passiert ist.

Teaser zur 5. Staffel:
 

PimmelPaul

Neu angemeldet

Registriert
26 Mai 2019
Beiträge
18
Black Mirror fetzt. Sobald eine neue Staffel raus ist schaue ich die meistens komplett übers Wochenende an. Auch wenn es mittlerweile jetzt doch schon sehr repetiv geworden ist. Stichwörter: Drohnenintelligenz, Simulationen und Mind-Download.
 

CruelXDewil

NGBler

Registriert
14 Apr. 2018
Beiträge
267
Neue Staffel ist draußen. :T

Heute Abend mal eine Folge anschauen.

Die interaktive Folge hab ich noch nicht gesehen, aber weiß in etwa um was es ging. Hat mich noch nicht wirklich gereizt.
 

CruelXDewil

NGBler

Registriert
14 Apr. 2018
Beiträge
267
Also ich habe mir heute die letzte Folge der Staffel angeschaut und bin schon ziemlich enttäuscht.

Folge 1
Für mich eigentlich noch die beste Folge die BM-Style hat.

Folge 2
Irgendwie habe ich bei der Folge auf ein Twist gewartet. Man weiß die ganze nicht, warum der Kerl das macht und dann nur um dem CEO zu sagen, dass er eigentlich schuld ist und sauer ist dass er süchtig wurde. Ziemlich langweilig. Die Botschaft dahinter ist zwar gut und wichtig, aber die Folge war dann eher langweilig.
Folge 3
Die Folge wahr gefühlt am unterhaltsamsten, aber kein BM. Dazu noch einige Cringe-Momente. Leider wird mal wieder das Thema Bewusstsein-Klonen aufgegriffen. Dazu noch ein Happy-End, was auch untypisch ist.
Ich persönlich würde der Staffel 6/10 Punkten geben. Da ist jetzt keine Episode dabei, die ich noch mal anschauen würde. Schade.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.332
Ort
Trollenhagen
Folge 3 war schwach. Richtig schwach sogar. Nur eine Promo für Miley Cyrus, mehr nicht.

Niemand, wirklich niemand würde einfach nur ein Hologramm tanzen bzw performen sehen wollen. Vielleicht in Discotheken, aber nicht als Live-Auftritt. Man will seinem Musiker zujubeln und nicht sowas. Das könnte man als Satire auffassen, aber das greift nicht. Die Prämisse ist Bullshit. Hier wird es aber so dargestellt, als dass es die Leute absolut feiern würden, was die olle Tante da vorhat. :m
Die Rettungsaktion? Wer glaubt denn einem Teenie, dass sie tatsächlich schon eine komplette Ausbildung in diesem Beruf hat und dann noch diese Expertise aufweisen kann? Boar, was ein Plothole da mit der Security. Sinnvoller wäre es gewesen, wenn der kleine "Roboter" den Mädels einen unbewachten Weg hinein gezeigt hätte. Würde dann auch etwas an den Haaren herbeigezogen wirken, aber nicht solch ein Schwachsinn wie das hier.

0/10, das ist einfach kein Black Mirror

Folge 2 war für mich noch in Ordnung. Die Kritik ist zwar nicht neu, aber dennoch war es solide. 6,5/10

Folge 1 fand ich recht gut, nur das Happy Ending nicht Black Mirror-würdig. Hatte aber nette Ansätze bezüglich der Sexualität im virtuellen Raum. 8/10
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Ich fand folge 3 jetzt nicht so schlimm...
Liegt aber wohl daran, dass ich die ganze Folge damit verbracht raus zu finden woher ich die Songs kenne.
Das sind NIN Cover...
 

CruelXDewil

NGBler

Registriert
14 Apr. 2018
Beiträge
267
@Seedy:
Ich hab davon jetzt nen Ohrwurm. :ugly:

Die dritte Folge ist eigentlich als Folge okay, aber es ist zu wenig Black Mirror. Hatte mehr was von Disney-Film.


Edit:
Gibt zu dem Song jetzt auch ein offizielles Musikvideo.

 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Der Serie ist die Luft ausgegangen und die aktuellen Folgen sind nur noch ein Abklatsch, der im Fahrwasser der eigentlichen Idee fährt.

Eigentlich ging es doch darum, die möglichen, insbesondere die fragwürdigen oder negativen, Folgen von Fortschritt, insbesondere von technischem, auf Gesellschaft und Individuen zu betrachten. Das Ganze als "was wäre wenn"-Spiel und meist* mit Science Fiction, oder aber einfach eine phantastische Geschichte um eine Science Fiction Idee herum zu erzählen.

Doch in dieser Staffel ist die Science Fiction oder der Fortschritt nicht mehr der Ursprung und Ausgangspunkt, sondern nur noch (verzichtbares) Beiwerk.

1) Es steckt mehr manchmal Sexualität im Menschen, als es für eine monogame Beziehung bedarf. Es gibt auch andere Atraktionen, außer den Partner. Und in sexuellen Phantasien kann auch schon mal die Grenze überschritten werden, von dem, was man für sich selber als normal definiert hat.
Lebt man sich einfach aus und hintergeht den Partner, schadet das der Beziehung (Was für eine Erkenntnis).
Wie toll aber lebt es sich in einer (teilweise) offenen Beziehung, wo man unter festen Regeln das Fremdgehen erlaubt. Wow.

Die VR Aufbereitung des Videospiels? Ein Stilmittel, mehr nicht. Das hätte man sicher auch konventionell erzählen können.

2) Eine Welt, in der es soetwas wie Facebook und Uber-Taxis gibt. Also gar nichtvisionär, sondern nur den Istzustand verfremdet

Story: Kerl kommt nicht damit klar, daß bei einem von ihm (mit)verursachten Unfall Personen getötet wurden. Insbesondere seine Freundin.
War er übermüdet, hat er eine SMS geschrieben oder sind ihm die Zigarette runtergefallen?
Nö, er war durch social media abgelenkt.
Absolut beliebig und kein wirklicher Aufhänger.

Was wurde kritisch vermittelt? Die brit. Polizei ist zuschnell mit dem Finger am Abzug und Firmen wie Facebook wissen mehr über die Menschen, als die Behörden oder die Nachbarn.

3) Cyrus spielt ihre Entwicklung von Hannah Montana zum Pop-Sex-Vamp nach?

Oder so Schwesterngeschichte?

Kein Fleisch kein Fisch. Aber zumindest wird eine Geschichte erzählt

Gadgets:
-Sprachassistent im Eve-Look (Wall-E). Besser als aktuell in der Wirklichkeit, aber nicht wirklich storyrelevant.
- Lasersimulation von Künstlern auf der Bühne. Ist aber nichts Innovatives oder Originelles, sondern gibt es bereits wirklich.
https://www.vodafone.de/featured/di...musik-legenden-kommen-zurueck-auf-die-buehne/

Einzig besonderes: Kreativität aus Komapatienten absaugen. Hätte man aber auch weg lassen können, ohne eine andere Geschichte zu erzählen.






* oder immer? Ich habe jetzt nicht alle Folgen im Kopf.
 
Oben