Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Black Mirror

Black Mirror

Wie wird das hier so aufgenommen, die Serie scheint sich ja mit Technik zu beschäftigen, aber fehlt hier.

Wie ist da die Meinung?
    Geändert von TheOnly1 (09.01.18 um 11:11 Uhr)
    Gruß theSplit
    @ I might be sober. The good things... the bad things... all I ever know is here! @
    +++ thunderNote +++ Thom's Inventarverwaltung +++ Pi-Thread +++ IT-Talents Code Competitions +++ NGB-Statistik Opt-Out/Anonymisierung +++ Stonerhead +++ Add-on Flag Cookies +++ Google Image Directlinks +++ dwrox.net

RBTV | ngb | BMG

Veteran

ngb:news Artikel
    39

Re: Black Mirror

Ich habe den Titel mal angepasst. Soll ja auch ein bisschen übersichtlich bleiben hier.

Also die Serie steht seit Ewigkeiten auf meiner Liste.
    Ich habe vor Monaten schon mal mit Episode 1 angefangen, konnte mich aber nicht so recht damit anfreunden.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Serie eigentlich super ist, wenn man sie weiter guckt...aber nun ja...wie das halt dann so ist...es gibt halt ZU VIEL zum angucken inzwischen. Und wenn eine Serie dann nicht direkt bei mir "klickt" hat sie es sehr schwer.
    Ihr könnt rennen, aber ihr könnt nicht gleiten!
    Borussia Verein für Leibesübungen 1900 e. V. | Krieg dem DFB!
    Aber wenn ich könnte wie ich wollte, würd ich gar nichts wollen. Ich weiß aber, dass alle etwas wollen sollen.

Mitglied Avatar von Douggie
    3

Aber da Black mirror ja nicht im klassischen Sinne eine Serie ist solltest du da vielleicht doch immer mal eine Folge gucken. Es wird dir nicht jede gleich gut gefallen aber es kommen da noch paar echt tolle Folgen.

Man muss das ja nicht am Stück gucken wie andere Sachen.
    \o/ Fortune´s always hiding!!! \o/ COMMON YOU IRONS!!!

\m/ JOIN THE PATTON ARMY \m/

Mitglied Avatar von HanZ

Ziemlich gute Serie. Es gibt zwar einige Folgen, die echt schwer zu ertragen sind für mich, aber die Message kommt trotzdem rüber. Auch schön, dass jede Folge einen anderen Hintergrund hat.

Cenosillicaphobiker

Moderator

5

Habe bisher nur Staffel 1 geguckt, 2-4 stehen aber noch auf der Liste. Da es in sich abgeschlossene folgen sind kann man das auch "nebenbei" gucken ohne sorge haben zu müssen das man Handlungsstränge vertauscht oder vergisst wie das bei fortlaufenden Serien nun Mal passieren kann ^^

Die erste Folge hatte mir von den 3 bisher auch am besten gefallen, wobei ich das Implantat ja schon geil fand also rein von der Idee.

Ist halt sci-fi und schon sehr abgedreht, aber gerade das gefällt mir daran. Von Produktion etc habe ich kein Plan, aber billig gemacht sieht die Serie auch nicht aus.

LG,

Ich wurde so geboren, Ich werde so bleiben bis ich sterb,
    Ich wurde so geboren, Antifaschist für immer, für immer

Board-Paladin Avatar von Hector

Staffel 2 Episode 2 - White Bear.

Die haut einem richtig schön aufs Maul.
    Und wenn man denkt, es ist vorbei, nimmt die Folge beim Abspann nochmal Anlauf und es gibt einen Tritt in die Eier.

Ich war danach total schlecht gelaunt.
    Für diesen Beitrag bedanken sich T_Low_Benz, DrDuke
    We will meet where the beer never ends!

Mitglied

Ein paar Kommentare dazu sind im https://ngb.to/threads/12549-Serien-Filmlaberthread verstreut.
    Bin selbst auch noch nicht über die S03E01 gekommen, aber die ist hängengeblieben, siehe auch hier.
    Für diesen Beitrag bedankt sich TheOnly1

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Serie eigentlich super ist, wenn man sie weiter guckt
    Guide Yahoo mail login help

Bald geht Black Mirror mit der 5. Staffel weiter. Andrew Scott bekannt als Moriarty aus Sherlock ist in der 5. Staffel auch dabei. Freut mich. Den fand ich immer cool.

Ich hab erst dieses Jahr die Serie angefangen zu schauen und dann auch relativ schnell durgeschaut. Ich wollte eigentlich schon viel früher anfangen, aber dass es eine Anthologie-Serie ist, hat mich abgeschreckt.
    Durch weitere Empfehlungen hab ich es mir dann doch angeschaut.

Die erste Folge fand ich zwar interessant, aber relativ langweilig. Die zweite war dann genau mein Thema. Hat mich teilweise an den Film "Die Insel" erinnert oder auch an das Musikvideo "Live Outside" von Enter Shikari.

Folgende Liste mit meinen Lieblingsfolgen und relativ spoilerfrei, wenn jemand noch Lust hast die Folgen zu schauen, bevor es weiter geht.

Spoiler: 

1x02
    Hier leben die Menschen eigentlich nur um Energie an einem Spinning-Gerät zu erzeugen.
    Dafür bekommt man virtuelles Geld und kann sich davon Essen kaufen oder für seinen virtuellen Charakter Skins kaufen.
    Man kann jedoch auch Werbung skippen indem man dafür Geld ausgibt. Sonst ist man dazu genötigt diese anzuschauen.
    Wenn man ganz viel spart, kann man auch einem art DSDS teilnehmen um endlich "frei" sein zu können.

2x02
    Die Folge sollte man ohne Spoiler sehen, dass man mit dem Protagonisten auch mitfühlen kann, da man nicht weiß, was vorgeht.

2x04 (Weihnachts-Special)
    Ziemlich verstörende Folge, aber auch gut zugleich (wie bei fast allen Folgen). Hier geht es unter anderem darum, was passiert wenn man sich klont bzw. was der Klon fühlt. Weil woher sollte der Klon wissen, dass er ein Klon ist? Der Klon denkt nämlich auch er sei die "echte Person".

3x01
    Instagram und Facebook im Real-Life.
    Man gibt täglich allen Menschen denen man begegnet ein Ranking. Daher ist man auch übertrieben höflich und postet natürlich tolle Bilder.
    Das Ranking hat aber auch Einflüsse. Es gibt Mieteinsparungen, Businessclass etc. Menschen mit schlechtem Ranking werden auch eher gemieden.

3x04
    Sollte man auch einfach anschauen. Ist wohl die einzige Folge mit einem Happy End.

4x01
    Star Trek als Spiel. Ein Chefentwickler von einer Space-Simulation hat eine Offline-Version des Spiels, wo er Mitarbeiter in seinem Unternehmen klont und diese schikaniert, da er im richtigen Leben eher Richtung "Versager" geht.

4x04
    Dating in der Zukunft. Auch einfach anschauen.

Das Schöne an Black Mirror ist halt, dass man zwar von einer Folge enttäuscht sein kann, aber dann eine ganz andere Folge auf einen wartet.
    Daher muss man auch nicht durchsuchten und kann gemütlich eine Folge schauen, wenn man Zeit hat ohne sich zu merken was vorher passiert ist.

Teaser zur 5. Staffel:

Black Mirror fetzt. Sobald eine neue Staffel raus ist schaue ich die meistens komplett übers Wochenende an. Auch wenn es mittlerweile jetzt doch schon sehr repetiv geworden ist. Stichwörter: Drohnenintelligenz, Simulationen und Mind-Download.

Toter Troll Avatar von Trolling Stone
    8

Auch die interaktive Folge war ganz nett für zwischendurch.

Tägliche News der Kryptowelt
    Kryptowährungs-Laberthread
    #HODL #noFUD #noFOMO
    Wer "xD" als Smiley verwendet, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Neue Staffel ist draußen.

Heute Abend mal eine Folge anschauen.

Die interaktive Folge hab ich noch nicht gesehen, aber weiß in etwa um was es ging. Hat mich noch nicht wirklich gereizt.

Also ich habe mir heute die letzte Folge der Staffel angeschaut und bin schon ziemlich enttäuscht.

Folge 1
    Für mich eigentlich noch die beste Folge die BM-Style hat.

Folge 2

Spoiler: 

Irgendwie habe ich bei der Folge auf ein Twist gewartet. Man weiß die ganze nicht, warum der Kerl das macht und dann nur um dem CEO zu sagen, dass er eigentlich schuld ist und sauer ist dass er süchtig wurde. Ziemlich langweilig. Die Botschaft dahinter ist zwar gut und wichtig, aber die Folge war dann eher langweilig.

Folge 3

Spoiler: 

Die Folge wahr gefühlt am unterhaltsamsten, aber kein BM. Dazu noch einige Cringe-Momente. Leider wird mal wieder das Thema Bewusstsein-Klonen aufgegriffen. Dazu noch ein Happy-End, was auch untypisch ist.

Ich persönlich würde der Staffel 6/10 Punkten geben. Da ist jetzt keine Episode dabei, die ich noch mal anschauen würde. Schade.

Toter Troll Avatar von Trolling Stone
    8

Folge 3 war schwach. Richtig schwach sogar. Nur eine Promo für Miley Cyrus, mehr nicht.

Spoiler: 

Niemand, wirklich niemand würde einfach nur ein Hologramm tanzen bzw performen sehen wollen. Vielleicht in Discotheken, aber nicht als Live-Auftritt. Man will seinem Musiker zujubeln und nicht sowas. Das könnte man als Satire auffassen, aber das greift nicht. Die Prämisse ist Bullshit. Hier wird es aber so dargestellt, als dass es die Leute absolut feiern würden, was die olle Tante da vorhat.
    Die Rettungsaktion? Wer glaubt denn einem Teenie, dass sie tatsächlich schon eine komplette Ausbildung in diesem Beruf hat und dann noch diese Expertise aufweisen kann? Boar, was ein Plothole da mit der Security. Sinnvoller wäre es gewesen, wenn der kleine "Roboter" den Mädels einen unbewachten Weg hinein gezeigt hätte. Würde dann auch etwas an den Haaren herbeigezogen wirken, aber nicht solch ein Schwachsinn wie das hier.

0/10, das ist einfach kein Black Mirror

Folge 2 war für mich noch in Ordnung. Die Kritik ist zwar nicht neu, aber dennoch war es solide. 6,5/10

Folge 1 fand ich recht gut, nur das Happy Ending nicht Black Mirror-würdig. Hatte aber nette Ansätze bezüglich der Sexualität im virtuellen Raum. 8/10

Tägliche News der Kryptowelt
    Kryptowährungs-Laberthread
    #HODL #noFUD #noFOMO
    Wer "xD" als Smiley verwendet, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

A.C.I.D

Veteran

9

Ich fand folge 3 jetzt nicht so schlimm...
    Liegt aber wohl daran, dass ich die ganze Folge damit verbracht raus zu finden woher ich die Songs kenne.

Spoiler: 

Das sind NIN Cover...
    Elitär, bourgeois, amoralisch! JETZT MIT 25% mehr CYBER

@Seedy:
    Ich hab davon jetzt nen Ohrwurm.

Die dritte Folge ist eigentlich als Folge okay, aber es ist zu wenig Black Mirror. Hatte mehr was von Disney-Film.

Edit:
    Gibt zu dem Song jetzt auch ein offizielles Musikvideo.

♪♪♫♪♫♫♪ Avatar von KaPiTN
    9

Der Serie ist die Luft ausgegangen und die aktuellen Folgen sind nur noch ein Abklatsch, der im Fahrwasser der eigentlichen Idee fährt.

Eigentlich ging es doch darum, die möglichen, insbesondere die fragwürdigen oder negativen, Folgen von Fortschritt, insbesondere von technischem, auf Gesellschaft und Individuen zu betrachten. Das Ganze als "was wäre wenn"-Spiel und meist* mit Science Fiction, oder aber einfach eine phantastische Geschichte um eine Science Fiction Idee herum zu erzählen.

Doch in dieser Staffel ist die Science Fiction oder der Fortschritt nicht mehr der Ursprung und Ausgangspunkt, sondern nur noch (verzichtbares) Beiwerk.

Spoiler: 

1) Es steckt mehr manchmal Sexualität im Menschen, als es für eine monogame Beziehung bedarf. Es gibt auch andere Atraktionen, außer den Partner. Und in sexuellen Phantasien kann auch schon mal die Grenze überschritten werden, von dem, was man für sich selber als normal definiert hat.
    Lebt man sich einfach aus und hintergeht den Partner, schadet das der Beziehung (Was für eine Erkenntnis).
    Wie toll aber lebt es sich in einer (teilweise) offenen Beziehung, wo man unter festen Regeln das Fremdgehen erlaubt. Wow.

Die VR Aufbereitung des Videospiels? Ein Stilmittel, mehr nicht. Das hätte man sicher auch konventionell erzählen können.

2) Eine Welt, in der es soetwas wie Facebook und Uber-Taxis gibt. Also gar nichtvisionär, sondern nur den Istzustand verfremdet

Story: Kerl kommt nicht damit klar, daß bei einem von ihm (mit)verursachten Unfall Personen getötet wurden. Insbesondere seine Freundin.
    War er übermüdet, hat er eine SMS geschrieben oder sind ihm die Zigarette runtergefallen?
    Nö, er war durch social media abgelenkt.
    Absolut beliebig und kein wirklicher Aufhänger.

Was wurde kritisch vermittelt? Die brit. Polizei ist zuschnell mit dem Finger am Abzug und Firmen wie Facebook wissen mehr über die Menschen, als die Behörden oder die Nachbarn.

3) Cyrus spielt ihre Entwicklung von Hannah Montana zum Pop-Sex-Vamp nach?

Oder so Schwesterngeschichte?

Kein Fleisch kein Fisch. Aber zumindest wird eine Geschichte erzählt

Gadgets:
    -Sprachassistent im Eve-Look (Wall-E). Besser als aktuell in der Wirklichkeit, aber nicht wirklich storyrelevant.
    - Lasersimulation von Künstlern auf der Bühne. Ist aber nichts Innovatives oder Originelles, sondern gibt es bereits wirklich.
    https://www.vodafone.de/featured/dig...uf-die-buehne/

Einzig besonderes: Kreativität aus Komapatienten absaugen. Hätte man aber auch weg lassen können, ohne eine andere Geschichte zu erzählen.

* oder immer? Ich habe jetzt nicht alle Folgen im Kopf.
    J'irai pisser sur votre bombes
    You can educate a fool, but you cannot make him think