• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neuer Akku oder gar neues Notebook

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Ich tippe darauf, dass das einfach ein schrottiger Laptop war.
War so ein 17" Teil, gekauft ca 2007 oder 2008. Mittlerweile aber durch ein Schenker-Laptop ersetzt welches eh ne SSD ab Werk hat ;)

Dann, eh, reicht's doch?
Auf jeden Fall! Braucht halt trotzdem 2 Minuten zum Booten und noch mal zwei bis der Browser offen ist :D Hoffe das behebt die SSD dann ;)

Ich wette meine Fußnägel, dass du mit nem schnelleren PC schneller gearbeitet hättest.
Nun ja, ob und an wären Sachen schon schneller geöffnet worden oder so. Insgesamt war ich aber erstaunt wie gut ich am Ende da trotzdem noch mit arbeiten konnte. Meistens hab ich Sachen fürs Web gemacht, da sind dann die Bilder usw. auch nicht so groß.

Aber die Datenverarbeitung hängt halt am Prozessor - und auch wie viel die Anwendung wirklich auslagert
Nun ja nicht nur. Gerade bei großen Bildern/Collagen kommt man auch mal mit 32 GB Ram an seine Grenzen ;)

Finde ich irgendwie bedenklich, ich vertrete die Meinung, man sollte nichts mechanisches nicht unnötig belasten.
Doppelte Negation? Also wie hetzt? SSD ist also doch Scheisse? Ich hab in meinem auch nur eine SSD drin wo eben alles drüber läuft :unknown: Für zwei Platten ist da drin doch auch gar kein Platz!?

@all

Wie erstelle ich denn am einfachsten ein Image vom kompletten Laufwerk? Zeitlich wird es gerade nichts den Rechner platt zu machen da auch viel Zeug was die Arbeit betrifft drauf läuft will sie erst mal ohne Neuinstallation auskommen. Bei der SSD (Samsung) soll angeblich ein Tool dabei sein wo man die Platte klonen kann. Taugt das was oder eher eine Alternative?

hört sich gut an: http://www.samsung.com/de/support/skp/faq/1075273
 
Zuletzt bearbeitet:

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Noch eine Anmerkung zur Win7/10 - Geschichte. Win 10 kommt einem meisten fixer vor weil man von 7 kommt und ein neues System aufsetzt ;)

Ne SSD rein, neuer Akku und freuen. Ich nutze u.a. einen weiß garnich wie viele Jahre alten Asus Laptop im Dualboot mit Win 7 und Ubuntu. Mit einem ollen Pentium T2370, Radeon HD3470, 4GB am und nicht mal einer SSD ;) Definitiv keine Waffe, aber zum gelegentlichen Arbeiten völlig ausreichend...,

Wobei ich wohl leidensfähig bin, nutze im Partykeller u.a. noch einen IMac G3 mit 768MB Ram als Jukebox bzw. Zuspieler für die Anlage :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Oh man, toller Schuh :D

SSD am Wochenende angeschlossen und per Samsung Data Migration Software klonen wollen. Irgendwas unsupported, dann fällt mir auf das die interne Platte 500GB hat, hab natürlich ne 250ger gekauft :m Hoffe mal ich kann die problemlos umtauschen... Hab de ja schon formatiert gehabt und eine Partion erstellt.

Außerdem ist mir jetzt noch aufgefallen das das Booten wirklich extrem lange dauert, genau so wie das Herunterfahren. Selbst nach dem ich ich diversen VAIO-Müll deinstalliert und ca 15 Programme aus dem Autostart gelöscht habe. Hoffe das mit der SSD bringt trotzdem was. Ist mir unverständlich wieso das Runterfahren z.B. ne Minute dauern kann...
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Neuinstallation or nothing. Das zugemüllte, uralt-system da jetzt noch irgendwo auf platten verschieben usw. Ist die schlechteste herangehensweise und wird dir keine Geschwindigkeitsvorteile bringen, nur nerven rauben.

Frische neuinstallation ist die grundlegende Voraussetzung fürs aufrüsten, verzichtest du darauf kannst du dir alles weitere sparen.

Kauf nen usb-festplattenrahmen für 8 euro auf amazon und tu da die alte platte rein. Wenn sie ihre alten daten braucht soll sie die platte anstöpseln. Alles andere hat keinen wert.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Wäre eigentlich auch meine Option gewesen wenn da nicht gerade das Problem wäre das sie beruflich gerade abartig viel Stress hat (Arbeitstag mit 10 bis 12 Stunden), nebenher noch Job-Technisch eh am wechseln ist wo sie den Laptop dafür braucht und dazu noch ein Outlook installiert ist, welches irgendwie mehrere Mail-Adressen beinhaltet in denen wiederum andere Mails per Imap oder so (:unknown:) importiert werden. Sprich wenn dann darf das maximal einen Tag nicht mehr funktionieren. Darum wollt eich erst mal alles klonen und das dann platt machen wenn es nicht gerade mehr so brutal brennt. In dem Zuge wollte ich das mit Ihren Mails evtl auch schlauer lösen bzw. erst mal verstehen wie da was importiert, geklont oder sonst wie wird :D

Um die Daten gehts also weniger, eher um das ganze System das sie gerade nutzt und braucht. Outlook mit den komischen Einstellungen (wird auch irgendwas mit der Arbeit synchronisiert oder so - wenn ich das richtig verstanden habe), Office 2007 (keien CD mehr da, müsste ich also wo runterladen), Irgend ein Adobe X Pro usw. Alles in Allem alles arg undurchsichtig :D
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.306
Frische neuinstallation ist die grundlegende Voraussetzung fürs aufrüsten, verzichtest du darauf kannst du dir alles weitere sparen.
Dann kannste aber auch gleich die HDD neuinstallieren, bringt auch Geschwindigkeitsvorteile...
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Sprich wenn dann darf das maximal einen Tag nicht mehr funktionieren.
Du musst das ja nicht zwingend alles auf einmal neu installieren. Bau die SSD ein, installier ein wenig dran herum bis Dir die Lust ausgeht, dann bau die HDD wieder ein. Bei dem Gerät scheint der Aufwand zum Tauschen sehr überschaubar zu sein. So könntest Du das Ding dann an 2-3 Wochenenden neu aufziehen, halt wenn gerade genügend Zeit ist.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
@thom53281: Das ist echt mal eine gute Idee! :T

Werde das jetzt am Freitag Abend mal angehen. Meien Freundin soll den Urlaub planen und ich installier in der Zwischenzeit einfach mal Windows 10 auf die SSD und versuche die paar Programme da noch drauf zu bekommen. Sollte alles kein Problem sein - das einzige was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet ist dieses doofe Outlook! So das Ihre seltsames Konstrukt mit den per Imap importierten Mails am Ende noch funktioniert. Der Rest ist easy. Muss ich sie nur noch von Libre-Office überzeugen - wobei das wohl mit der Arbeit nicht kompatibel sein wird.

Gibts Outlook überhaupt noch für Windows 10?

Hab gestern Abend noch mal ein Image von C gezogen und ein paar Programme alla Tuneup-Utilitys entsorgt. Mit ist dann aufgefallen das der Laptop zum herunterfahren geschlagene 2 Minuten benötigt. WTF! :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
Aber kostet oder? Sprich muss nach ner Warze schauen? Ist das nicht bei Office dabei?
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
das einzige was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet ist dieses doofe Outlook! So das Ihre seltsames Konstrukt mit den per Imap importierten Mails am Ende noch funktioniert.

Outlook ist alternativlos, wenn du an einem Exchange-Server hängst und auch die Terminverwaltung nutzt. Das ist häufig im Firmenumfeld der Fall. Ist die ganze Groupware auf Exchange ausgerichtet, hast du mit einem alternativen Client überhaupt keine Chance, vernünftig zu arbeiten.

IMAP hingegen ist ein allgemeiner Standard, mit dem eigentlich jedes vernünftige E-Mail-Programm zurecht kommt. In der Vergangenheit hatte wohl Outlook mit IMAP durchaus Probleme. Wie das in der aktuellen Version aussieht, weiß ich nicht.

Deswegen mein Rat:
  • Bist du in ein Firmennetzwerk an einen Exchange-Server angebunden: Verwende Outlook!
  • In allen anderen Fällen: Such Dir einen alternativen E-Mail-Client

Empfehlungen unter Windows kann ich Dir leider keine geben. Ich benutz seit ca. 15 Jahren Claws Mail. Allerdings ist der eher minimalistisch, d.h. Standardanzeige der E-Mails erfolgt als Text, HTML geht nur mit Plug-In. Eine Kalender-/Terminverwaltung ist nicht vorhanden. Meine Schwester und mein Vater benutzen seit einigen Jahren sehr zufrieden KMail (kann auch Google-Kalender einbinden). Allerdings gibt's das halt nicht für Windows.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #32
Oke dann ist es einfach

Bist du in ein Firmennetzwerk an einen Exchange-Server angebunden: Verwende Outlook!

Definitiv das! Dann muss Outlook her... Danke für die Info :T

Muss ich nur noch einen Weg finden die Daten so zu exportieren das im neuen Office alle Mails, Einstellungen und auch dieser Exchange Mist wieder funktioniert. Bei den meisten Anleitungen geht es ja nur um die Mails. Also ohne Exchange Mist -> http://it-blogger.net/post/Outlook-Backup.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Verwendet ihr keine Active Directory? Da sollte sich der Outlook dann irgendwie auf magische Weise von selbst konfigurieren.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #36
Ja, im Idealfall auf jeden Fall! Leider hab ich keine neue Version und ich glaub meine Freundin will dafür kein Geld ausgeben. Ging ja nur darum das der Laptop so elends langsam ist. Doof nur das sie dieses Exchange Server braucht sonst würde ich einfach was anderes drauf machen... Bim am Ende ja schon froh wenn ich wenigstens die Daten und Einstellungen von dem 2003 komplett hin bekomme :D
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
wenn es beruflich genutzt wird, sollte sie doch von "der IT" nen key bekommen können - oder einfach mal zur arbeit mitnehmen und aktivieren lassen..
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #38
Das ist eine gute Idee! Hab auf jeden Fall jetzt mal Office 2016 besorgt. Hoffe der Import von dem alten Teil klappt ohne Probleme.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #39
So, und nun hab ich den Salat! Windows neu drauf, Outlook 2016 drauf, PST und OST Dateien an den richtigen Platz kopiert, Einstellungen per Registriy.Sichderung importiert (sind auch alle da) und keine E-Mails mehr! Fuck! Habs echt gewusst :P

Update!

Also Outlook ist drauf, Konten und Mails sind importiert per Exchange-Server (der dann da doch läuft). Auch Termine und Kontakte alles da! Einzig der verdammte Windows 10 Pro Key, dne ich noch schnell günstig bei Amazon gekauft hatte, ist nicht gültig! :mad: Oke, das ist aber jetzt kein Beinbruch, hier steht sicher irgendwo wie man es auch so aktivieren kann :D 260€ ist imho ne Frechheit, so viel zahl ich net...

Es ist jetzt mit der SSD und Windows 10 auch super schnell, kein Vergleich :T Booten bis zum Windows ca 5 bis 10 Sekunden, das ist Top :T

Danke an Alle noch mal für eure Tipps :)
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #40
Oke, ketztes Update und Phun-Fact dazu :D

Hatte dem Händer mit der ungültigen Serial ja ne Mail geschrieben was der scheiß soll. Der hat wider Erwarten darauf geantwortet und mit irgendwas von Telefonsupport erzählt.

Oke, hab ich gestern dann ma angerufen. Bin nach ein paar Fragen von einem Computer dann mit einem echten Inder (weil es war schon 22 Uhr oder so) verbunden worden. Nach SLUI 04, der Länderauswahl, hab ich dem dann ne ganze Reihe Zahlen vorgelesen und der mir daraufhin auch welche. Und siehe da es klappt! Der Witz dabei, er wollte keine Seriennummer die ich gekauft habe oder sonst was wissen! Warum zur Hölle kauf ich dann extra Windows wenn es so einfach geht :D
 
Oben