• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neuer Akku oder gar neues Notebook

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Moin meine Freunde!

Habe eine kurze Frage. Meine Freundin hat momentan ein Sony Vaio Laptop (laut S/N VPCCB4C5E sollte das ja das hier sein). Das Teil ist echt lahm, ich vermute es liegt einfach am zugemüllten Windows und da es halt schon ewig nicht mehr neu aufgesetzt wurde. Gemacht wird damit nur E-Mail, Surfen und Office. Drin sind 4GB Ram und ein i5 mit imho 2 x 2,5 Ghz oder so. Der Akku hält auch nicht mehr lange.

Die Frage wäre jetzt ob es sich lohnt was neues zu kaufen oder ob einfach neues Winows drauf und neuer Akku rein schon Abhilfe schafft. Was meint ihr dazu?

Und wegen Akku, wäre das dann der Richtige? -> https://www.akku500.de/Notebook-Akk...VPC-CB-VPC-EG-wie-VGP-BPL26-VGP-BPS26-6600mAh bzw https://www.amazon.de/Vinitech-VPCCA-Serien-VGP-BPL26-VGP-BPS26/dp/B00A7OD3U8 Also VPC CB?

edit: beim Akku steht

ACHTUNG: Hochleistungs-Akku, mit eventuell größeren Abmessungen, bitte Abmessungen beachten!
Lol, wäre leicht scheisse bei einem Notebook Akku :D

Viele Grüße

godlike
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Also mir würde der looocker ausreichen mit 4GB zusätzlichem RAM und neuem Akku. Dafür solltest du ca. 60-90€ einplanen. Ich selbst nutze ein Thinkpad X230 Tablet mit 8GB RAM und Intel Core i5-3320M, der nur marginal schneller ist als der in dem Laptop deiner Freundin verbaute Prozessor.

Ich benutze aber auch Linux und dort das Terminal. Das würde vermutlich sogar auf einer Kartoffel laufen. Ist Linux denn eine Option? Welche Programme benutzt sie denn? Wenn's Firefox/Chrome, LibreOffice und Thunderbird ist, kannst du ohne Probleme Windows weg lassen. Auch Windows 10 sollte im Vergleich zu Windows 7 einen kleinen Leistungsschub bringen, wenn du die Spyware abgeschaltet (bekommen) hast. Dazu dann vielleicht https://www.winprivacy.de nutzen).

E-Mail, Surfen und Office – das dürfte alles ausreichen. Außer es sind sehr sehr anspruchsvolle Internetseiten (Shader-Programmierung, Synthesizer, …). Davon gehe ich aber nicht aus, dann hätte sie sich schon viel stärker beschwert.

Hochleistungs-Akkus schauen hinten einfach weiter raus, passen aber natürlich ohne Probleme in die Akku-Öffnung.

Ich würde allerdings Akkus nehmen, bei dem der Hersteller der Zellen im Inneren (das sind in der Regel 18650er von Panasonic, Sanyo, Sony, Samsung und LG) angegeben ist. Alles andere ist wahrscheinlich gebrauchte Ware (z.B. Surefire nimmt "alte" Zellen, bereitet die wieder auf und macht sie in "neue" Akkus).

Beispiel (keine Empfehlung!): https://www.ebay.de/itm/Laptop-Akku...369684?hash=item3af6b831d4:g:byEAAOSwyKxaAe2h
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
8 GB, ernsthaft? Ist das nicht etwas viel? Würde wenn dann auch eher ne SSD einbauen... Linux ist keine Option da da u.A. Tools drauf laufen, wohl auch für Homeoffice bzw. das Verbinden zum Firmenserver, die nur mit Windows laufen.

Sprich ich mal mach Windows neu drauf, schau ob es läuft. Wenn ja dann noch ein neuer Akku. Und evtl eine SSD?

Und ja, der ist schon arg langsam. Booten bis ins Mailprogramm (Outlook imho) dauert schon 5 Minuten :D
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Mit SSD und neuem Windows oder Linux dauert's nur wenige Sekunden.

Schau doch mal in den Taskmanager, wie sehr RAM und Auslagerungsdatei gefüllt sind. Je mehr der Auslagerungsdatei belegt ist, desto mehr RAM brauchst du. 4GB ist heutzutage für's Surfen eher das Minimum, zum angenehmen Arbeiten gibt's eigentlich kaum PCs mit <8GB.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
browser werden heutzutage immer speicherhungriger, vor allem wenn 1000 tabs mit youtube-videos offen sind.. 4GB sollten zwar noch reichen (sowohl für win7 als auch für win10), aber nur knapp.. mittlerweile sind 8GB tatsächlich auch im "casual"-bereich standard, zumindest bei neuen PCs.. eine SSD sollte natürlich priorität haben, aber wenn dann noch budget übrig ist, wird mehr ram auf jeden fall nicht schaden..
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Nun, wenn man ne SSD kauft, Ram einbaut, Windows neu drauf macht, einen Akku kaufen muss, und am Ende dann trotzdem einen paar Jahre alten Laptop hat, stellt sich die Frage ob man dann nicht gleich einen neuen für 600€ kauft und sich den Stress spart :unknown:

Dachte neuer Akku und Windows neu aufgesetzt würde reichen. 8GB Ram hab ich nicht mal in meinem Desktop PC daheim wo ich Photoshop, 3DsMax und Surfe (mit mehr als 15 Tabs) :D Hmm, ich frag mal nach ihrem genauen Nutzerverhalten. Videos schauen wird weniger dabei sein. Eher mal was in google nachschlagen oder so. Also 1 bis 5 Tabs.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
SSD und akku kosten vielleicht 120€ (und optional noch 30€ für den RAM) - ist halt ein unterschied von 400-500% zum neukauf ;).. der aufwand, die sachen zu bestellen und einzubauen ist ein witz und windows aufsetzen, treiber installieren und alle programme einrichten (was eh den überwältigenden teil der arbeit ausmacht) musst du so oder so.. wenn der rest der hardware noch in ordnung ist, holst du mit dieser minimalinvestition noch mindestens 3 jahre lebensdauer raus - ist kein so schlechter deal, würd ich sagen..
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@godlike: stimmt, statt 180€ kann man auch einfach 600€ ausgeben.

Vielleicht kaufst du ihr auch nen BMW X5, denn wer mit dem Roller zur Arbeit fährt, kann auch gleich ein paar zigtausend Euro für etwas mehr Komfort drauflegen.

Was lacostet die Welt? :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Nun ja, Aussage von Ihr war - wenn der Laptop noch 10 Jahre hält - kauft sie keinen neuen. Und das ist halt die Frage. Macht er das?

Und ja, ne SSD und Ram einbauen ist für mich als Laie halt ein Aufwand bzw. mit Anleitungen lesen verbunden usw. Hab halt kein Bock das am Ende der Laptop 20% schneller ist nach einem Tag Geschraube. Und ja, 600€ sind mehr als 150, aufs Jahr der Nutzung, wenn man den Neuen wieder 10 Jahre nutzt, aber auch relativ wenig.

Aber Oke, war ja auch meine Idee das der noch taugt. Wäre halt ärgerlich wenn man da jetzt Geld investiert und er am Ende nur marginal schneller wäre. Muss am Wochenende dann eh mal schauen was der Speicherverbrauch usw. so spricht.

Man muss einen neuen Laptop für 600€ ja nicht gleich mit nem X5 gleich setzen :D Das ist ja noch mal ein Unterschied. Aber ab und an lohnt es sich dann halt doch etwas mehr Geld auszugeben um seine Ruhe zu haben. Ich weiß das das einige der Bastelfreaks hier anders sehen aber da ist jeder halt anders :D Geht hier ja auch nicht um ein Ultrabook für 1500€, die Ansprüche sind ja nicht so hoch in meinem Fall.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Nun ja, Aussage von Ihr war - wenn der Laptop noch 10 Jahre hält - kauft sie keinen neuen. Und das ist halt die Frage. Macht er das?
Sony Vaio sicherlich nicht. Der Plastikbomber, den du für 600€ bekommst, allerdings auch nicht.

Und ja, ne SSD und Ram einbauen ist für mich als Laie halt ein Aufwand bzw. mit Anleitungen lesen verbunden usw.
Schon mal Lego zusammengesteckt? Haben dich die Anleitungen überfordert? Das ist ne Sache von unter ner Stunde, selbst für Leute mit einer linken und einer rechten Hand.

Hab halt kein Bock das am Ende der Laptop 20% schneller ist nach einem Tag Geschraube.
Der Laptop wird ca. 50% schneller sein nach ca. 1h Geschraube und 2h neu aufsetzen.

Und ja, 600€ sind mehr als 150, aufs Jahr der Nutzung, wenn man den Neuen wieder 10 Jahre nutzt, aber auch relativ wenig.
Dann kostet das Ding ja nur 60€ im Jahr. Ob man dafür was "gescheites" bekommt, kannst du dir vielleicht selbst beantworten.

Aber Oke, war ja auch meine Idee das der noch taugt. Wäre halt ärgerlich wenn man da jetzt Geld investiert und er am Ende nur marginal schneller wäre. Muss am Wochenende dann eh mal schauen was der Speicherverbrauch usw. so spricht.
Joah, lass sie mal ihre typischen Anwendungen aufmachen und 2-3h damit arbeiten. Dann sagst du ihr noch "mach mal alles gleichzeitig" und dann guckst du in den Taskmanager. Und zwar nicht nur auf die RAM-Auslastung, sondern auch auf die Auslagerungsdatei.

Man muss einen neuen Laptop für 600€ ja nicht gleich mit nem X5 gleich setzen :D
Nee, das wäre eher ein Ford Ka. War auch etwas überspitzt dargestellt ;)
Wenn du einen Laptop für 10 Jahre kaufst, würde ich über 1000€ ausgeben und gleich was g'scheits holen.

Geht hier ja auch nicht um ein Ultrabook für 1500€, die Ansprüche sind ja nicht so hoch in meinem Fall.
Wie bitte? Du hast gerade den Anspruch geäußert, das Ding 10 Jahre benutzen zu wollen. Die typische Lebensdauer eines Notebooks ist 3-5 Jahre.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
jo, 10 jahre sind extrem unrealistisch, auch für highend.. ich hab irgendwo noch nen Thinkpad W510 rumliegen, der mittlerweile 8 jahre auf dem buckel hat - highend, top verarbeitung, quadcore und mit SSD nachgerüstet (damals als 300MB/s das non-plus-ultra waren).. heute dürfte er für office noch reichen, aber das wars dann auch schon - selbst entwas anspruchsvollere videos (> full HD, 60fps, h265 o.ä.) machen probleme.. wenn du dann noch bedenkst, dass dein 600€-ding schon beim kauf von der performance her eher unterer durchschnitt ist, kannst du dir ausrechnen, wie lange du ihn "sinnvoll" nutzen kannst.. das hat vielleicht 1-2 jahre mehr effektive nutzungsdauer als das nachrüsten von SSD und akku, kostet dafür 4-5 mal soviel.. wenn's dir um effizienz geht, sollte die entscheidung eigentlich nicht schwer fallen :unknown:..
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.277
schonmal versucht den Akku leerlaufen zu lassen im abgesicherten Modus?
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
8 GB, ernsthaft? Ist das nicht etwas viel? Würde wenn dann auch eher ne SSD einbauen... Linux ist keine Option da da u.A. Tools drauf laufen, wohl auch für Homeoffice bzw. das Verbinden zum Firmenserver, die nur mit Windows laufen. Sprich ich mal mach Windows neu drauf, schau ob es läuft. Wenn ja dann noch ein neuer Akku. Und evtl eine SSD? Und ja, der ist schon arg langsam. Booten bis ins Mailprogramm (Outlook imho) dauert schon 5 Minuten :D
Eine SSD bringt gefühlt den größten Geschwindigkeitszuwachs. Die restlichen Specs Deines Sony Vaio sehen eigentlich ziemlich gut aus.

Windows 7
Seit Erscheinen von Win10 erzähl ich schon den Leuten, dass Windows 7 das fetteste und langsamste Windows der NT-Reihe war. Ich konnte nie verstehen, was die Leute an dem Ding finden. Schon Win8.1 war etwas schneller, um dann allerdings auch noch schneller langsam zu werden. Win10 muss ich auf Arbeit nutzen. Abgesehen davon, dass die einen Zwangsreboot mind. 1x Woche eingebaut haben, der natürlich immer zur Unzeit kommt, ist das Win10 eigentlich ganz nett. Schmeißt man die fürchterlichen Wabbel-Blinke-Kacheln noch aus dem Startmenü und deaktiviert die unnütze Cortana, dann ist das Teil recht flott unterwegs. Auf alle Fälle ist es spürbar schneller als das angestaubte Win7.

Gegen Win7 spricht auch noch die Performanceeinbuße wegen der Meltdown-Spectre-Patches. Im Heise-Forum war von bis zu 60% die Rede bei kleineren Dateien bis 1MB Größe.

Outlook
Outlook ist kein E-Mail-Client sondern ein Monster. Wenn man nicht in einem Exchange-Netzwerk arbeitet, kann man durchaus auch eine der zahlreichen Alternativen nutzen. Mein Claws-Mail startet in weniger als 1 Sekunde.

RAM
Wie schon erwähnt, ist Win7 ziemlich fett und speicherhungrig. 4 GB sind nach meiner Erfahrung das absolute Minimum, mit dem man halbwegs bequem unter Windows 7 arbeiten kann, sofern man keinerlei speicherhungrigen Programme verwendet. Dazu gehört vor allem Photoshop. Da solltest du mind. 8 GB drinstecken haben, besser vermutlich sogar 16 GB. Zu wenig RAM führt dazu, dass Speicherbereiche ins Pagefile ausgelagert werden müssen. Liegt das auf einer lahmen HDD, kannst du das Notebook in die Ecke stellen.

Generell
Dein Notebook ist nicht schlecht. Bau 'ne SSD rein! Erweiter den RAM auf 8 oder 16 GB, und installier Win10, wenn du unbedingt Windows brauchst! CPU und Display sind in Ordnung.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.277
Seit Erscheinen von Win10 erzähl ich schon den Leuten, dass Windows 7 das fetteste und langsamste Windows der NT-Reihe war. [...] Auf alle Fälle ist es spürbar schneller als das angestaubte Win7.
Ich hab diverse Tests gemacht und dabei festgestellt, dass W10 spürbar langsamer ist.
Andere Leute haben auch Tests gemacht und festgestellt, dass von spürbar und langsamer oder schneller keine Rede sein kann. Wenn ich das so überfliege kann ich mir ableiten, dass W10 eher langsamer ist, aber kaum merkbar. Mal schauen, ob das wer nach den Patches nochmal messen wird.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
einen echten performanceunterschied zwischen 7 und 10 habe ich (unter identischen bedingungen) auch nicht bemerkt, das kommt in erster linie drauf an wie zugemüllt der rechner ist.. win10 ist heutzutage deutlich bequemer, weil es einen guten treibersupport mitbringt (insbesondere für NVME), was bei win7 nur mit selber-basteln geht, dafür hat man mehr aufwand mit den einstellungen, um es nutzbar zu machen (z.b. richtige adminrechte aktivieren sowie anti-spy), aber da helfen tools wie "O&O shutup" enorm - ein klick und der ganze unerwünschte mist (inkl. zwangsneustart) ist weg :T..
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Heute ne SSD gekauft. Mal sehen wie schnell er danach ist!

Schon mal Lego zusammengesteckt? Haben dich die Anleitungen überfordert? Das ist ne Sache von unter ner Stunde, selbst für Leute mit einer linken und einer rechten Hand.
Bei meinem alten Laptop habe ich das mal versucht. Also ne SSD einzubauen. Nach 2 Stunden, einem halb zerlegten Notebook hab ich aufgegeben. Und ich hatte eine Anleitung :D

Joah, lass sie mal ihre typischen Anwendungen aufmachen und 2-3h damit arbeiten. Dann sagst du ihr noch "mach mal alles gleichzeitig" und dann guckst du in den Taskmanager. Und zwar nicht nur auf die RAM-Auslastung, sondern auch auf die Auslagerungsdatei.
Hab ich geschaut. 1 - 4% CPU Auslastung und ca 20% vom Ram...

Wie bitte? Du hast gerade den Anspruch geäußert, das Ding 10 Jahre benutzen zu wollen. Die typische Lebensdauer eines Notebooks ist 3-5 Jahre.
Naja, ich hab meinen letzten Laptop locker 8 Jahre benutzt. Das war auch ein Plastikbomber für knapp 600€. Hab damit soagr Grafikbearbeitung gemacht :D Auf der Arbeit hatte ich bis vor einem halben Jahr noch einen Dualcore mit 4 GB ram und hatte damit auch proiduktiv gearbeitet :D

schonmal versucht den Akku leerlaufen zu lassen im abgesicherten Modus?
Ist ne Idee, könnte ich mal versuchen :T

Dein Notebook ist nicht schlecht. Bau 'ne SSD rein! Erweiter den RAM auf 8 oder 16 GB, und installier Win10, wenn du unbedingt Windows brauchst! CPU und Display sind in Ordnung.
SSD ist gekauft, dann mal schauen :)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Bei meinem alten Laptop habe ich das mal versucht. Also ne SSD einzubauen. Nach 2 Stunden, einem halb zerlegten Notebook hab ich aufgegeben. Und ich hatte eine Anleitung :D
Du armer :/
Ich tippe darauf, dass das einfach ein schrottiger Laptop war. Nächstes Mal auch gerne hier posten, falls noch nicht geschehen ;)

Hab ich geschaut. 1 - 4% CPU Auslastung und ca 20% vom Ram...
Dann, eh, reicht's doch? :D

Auf der Arbeit hatte ich bis vor einem halben Jahr noch einen Dualcore mit 4 GB ram und hatte damit auch proiduktiv gearbeitet :D
Ich wette meine Fußnägel, dass du mit nem schnelleren PC schneller gearbeitet hättest.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
"Schneller gearbeitet" nicht - aber "schneller zum Ziel zu kommen". :p

Ist ein Unterschied ;)

Aber die Datenverarbeitung hängt halt am Prozessor - und auch wie viel die Anwendung wirklich auslagert - und ist auch die Frage, will man dass?

Als Scratchdisk ne SSD? - Für das OS und zum Programmstart, okay - aber als Auslagerungsvolumen?

Finde ich irgendwie bedenklich, ich vertrete die Meinung, man sollte nichts mechanisches nicht unnötig belasten.
Das es die Hardware noch gibt, und nicht nur noch SSD spricht Bände.

Bei einem Laptop ist das sowieso scheiße. Ehrlich gesagt. Aber bei nem Tower, kauf ne neue HDD, mit ordentlich RPM und Kapazität, für den Dauerbetrieb?
SSD ist leider auch sehr vergänglich, für Auslagerung ist das theoretisch egal, wenn da nicht die Abnutzung wäre.

Ich lasse immer noch auf HDD auslagern, egal was ich mache.

SSD, für das OS, die Programmdateien, schneller Start, "schließen/öffnen" - alles gut, aber nicht um Daten zu speichern.

Vielleicht werde ich auch alt.
 
Oben