• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

"Alexa, hör mich ab!" – welche Methoden gibt es gegen den unerwollten Einsatz?

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Ob es in den eigenen 4 Wenden eine Regelung gibt das ich jemanden darüber informieren muss?
Unabhängig davon ob ich das gut oder schlecht finde bin ich mir dessen wirklich unsicher.
Ganz davon abgesehen werden an sowas 99,99999999% derer die sowas kaufen nicht denken.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@drfuture: Naja, wenn du Fremde in der eigenen Wohnung fotografierst und nicht deren Einverständnis hast, darfst du rein rechtlich die Fotos auch keinen Dritten zugänglich machen, weil Persönlichkeitsrecht. Wo das Foto gemacht wurde ist eigentlich irrelevant. Da Sprache auch sehr eindeutig ist, sehe ich das ähnlich wie ein Bild. Zumal du ja auch bei Anrufen von Hotlines gefragt wirst, ob dein Gespräch aufgezeichnet werden darf.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Die Hotline ist aber gewerblich und meist gibt es da Unterschiede - währe aber in der Tat mal interessant.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #105
@drfuture: zumindest moralisch finde ich es verwerflich, seine Freunde wissentlich von einer dritten Partei abhören zu lassen.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
So viele Dinge sind moralisch verwerflich und trotzdem macht sie jeder.

Das Fundament aller Großen Firmen besteht aus gut festgetretenen Leichen und wird ständig erweitert. Da gibts keine im Keller.
Und irgendwo in deiner Evolutionsbiolgoischen Vergangenheit hat auch jemand mit deiner DNA seine ganze Familie gefressen.

Ist halt ne Scheiss Welt.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Dazu müsste erst einmal jemand verstehen versuchen wie Alexa funktioniert oder ob / was da übertragen wird.
Wie gesagt meine Aussage hatte nichts damit zu tun das ich das gut finden würde.
Aber die Entscheidung ist hier selbst mit technischem Hintergrund nicht ganz so einfach.

Der Startbegriff selber wird ja z.B. auch nicht in die Cloud übertragen - erst wenn man sie "ruft.
Das hier "Alexa" ein etwas blöder Begriff ist ist klar - nur auch hier müsste man technisch wissen das Alexa reagiert wenn man Alexander sagt.
Auf solche Hintergründe kommen wenige - also warum sollte ein Verbraucher auf die Idee kommen wenn er sich so ein Gerät kauft das damit private Gespräche zu dritten übertragen werden und man Freunde darüber informieren müsste das sie Abgehört werden???
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #108
Ist es nicht sinnvoll, bevor man versteht was übertragen wird, solche Technologie erst mal nicht zu nutzen?

Es nutzt ja auch niemand ein Auto ohne einen Führerschein zu haben, vielleicht sollte man einen IoT Führerschein einführen. :D
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Ich persönlich denke mir, dass bei Alexa, wo wirklich alle hingucken, sie sich noch am ehesten Mühe geben, wenig/kein Schindluder zu betreiben.
Übertragen wird ja nur / erst, wenn Alexa sein Stichwort erkennt. Das ist doch weithin bekannt.

Ich persönlich gehe jetzt auch nicht davon aus, dass sie ausgerechnet bei Alexa hingehen und plötzlich oder gar heimlich anfangen das zu ändern.

Das hier "Alexa" ein etwas blöder Begriff ist ist klar - nur auch hier müsste man technisch wissen das Alexa reagiert wenn man Alexander sagt.
Auf solche Hintergründe kommen wenige
Im Gegenteil, das bemerkt jeder innerhalb weniger Minuten, der jemanden mit Namen Alexander im Haushalt hat. Und ändert dann das Schlüsselwort, auf das Alexa reagiert.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Ich persönlich gehe jetzt auch nicht davon aus, dass sie ausgerechnet bei Alexa hingehen und plötzlich oder gar heimlich anfangen das zu ändern.
Das wäre sehr dämlich. Es würde nicht nur Bußgelder/Verbote/Produktvernichtungen in den meisten Staaten der Welt nach sich ziehen, sondern das Vertrauen in Amazon komplett zerstören.

Und wofür der Aufwand und das Risiko? Für random Gespräche, aus denen Amazon keinen Nutzen ziehen kann. Das wäre absurd. Daher glaube ich auch nicht an die verwandte Meine-Facebook-App-hört-alles-mit-Verschwörung.
 

LZ9900

gesperrt

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
527
Ort
Berlin
Alexa & Co. sind, anders als der Bundestrojaner, nicht an individuellen Informationen interessiert.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Alexa & Co. sind, anders als der Bundestrojaner, nicht an individuellen Informationen interessiert.
Schön. Trotzdem ist die ständige Abhörtheorie unbewiesen und nicht sehr plausibel. (Ja, Alexa muss dauernd auf ihr Stichwort hören, nein, das ist kein dauerhaftes abhören)
 

LZ9900

gesperrt

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
527
Ort
Berlin
Wenn ich zu meinem Hund „sitz‟ sage, muß er aufmerksam zuhören, um das Kommando aus meinem sonstigen Gebrabbel rauszufiltern.
Aber der ist loyal und erzählt nichts weiter :D
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Mein Computer legt stets meine Passwörter im RAM ab um sie zu verarbeiten z.B. um sie in ein Web-Formular einzutragen und darüber dann abzuschicken.
Hört mein Computer mich ab, sollte ich mir sorgen machen? Oder ist das vielleicht in Ordnung, weil die Passwörter weder persistent gespeichert werden, noch irgendwo hin übertragen werden?
 
Oben