• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

"Alexa, hör mich ab!" – welche Methoden gibt es gegen den unerwollten Einsatz?

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.817
Ort
In mein Haus.
Habe genug hier getrollt, aber nun mal ernsthaft.

Eine einfache option: Die Freunde bitten das Ding ab zu stöpseln.

Idee:
Alexa hört auf für Menschen nicht/kaum hörbare Frequenzen, wie wäre es wenn man eine App programmiert, die Kauderwelsch an Alexa sendet, um dieses Gerät zu verwirren?
Also "sowas wie ddos, nur ein bisschen anders"
Oder filtert Alexa alle Stimmen separat und nimmt diese getrennt auf?
Allerdings ist es dann so ne Sache mit Reichweite und Akkuverbrauch.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #62
@cokeZ: stimmt, wenn eraser das getestet hat kaufe ich mir sofort eine Alexa. Ist ja nichts dabei.

Wird man irgendwann nur noch damit bestellen können? Wenn ich beim Staat alle accounts angeben muss, werden die dann arg stutzig wenn ich diese nicht benutze?
 

AN00BIS

/dev/comfy

Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
191
Ort
Auf den Dächern
Hallo Leute, Ich finde, Alexa ist eine Abhöreinrichtung und würde diese gerne, wenn ich bei Freunden bin, mittels Sprachbefehl abstellen.
Dies lässt sich eventuell mittels DolphinAttack realisieren.

Somit müsstest du nur den Sprachbefehl zum ausschalten absenden, sofern ich da nicht etwas übersehe.

Hier ein paar Artikel dazu:
https://thehackernews.com/2017/09/ai-digital-voice-assistants.html
https://techcrunch.com/2017/09/06/h...o-speech-recognition-systems-with-ultrasound/


Ich kenne mich mit Tönen null aus, aber wäre es nicht auch möglich in einem Raum mit Alexa einen Hochfrequenzton abzuspielen, den wir nicht hören können, welcher aber ein Gespräch aus der Sicht von Alexa übertönt?
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Übertönen ist wegen Schalldruck wohl der falsche Ansatz. Aber permanente Cancels wären sicher eine Option.

Eine derartige Lücke exisitiert auch in unserem Handynetz da Protokollkram nicht verschlüsselt wird. Denial of Service via Deauth Broadcast.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #66

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ist es nicht so daß man das, wenn überhaupt, nur haben möchte, weil es gerade die neuste technische Spielerei ist?

Nehmen wir mal das Beispiel Fernsehen. Das war doch am Anfang auch Sprachgesteuert. Da hat man seiner Frau, vielleicht auch später seinen Kindern, noch später dann wieder der Frau gesagt, "Schalt mal um!" oder "Mach mal lauter!".

Hat langfristig keiner dran festhalten wollen. Erst kam Kabelfernsteuerung, dann Ultraschall, dann Infrarot.

OT: Warum hat sich Infrarot eigentlich durchgesetzt? Bei Ultraschal brauchte man nicht einmal die Hand mit der Fernbedienung unter der Bettdecke hervorholen.
Und Fledermäuse konnte man damit auch noch jagen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Sicher. Erzähle ich ja nicht von ungefähr, mit der Bettdecke.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.319
OT: Warum hat sich Infrarot eigentlich durchgesetzt? Bei Ultraschal brauchte man nicht einmal die Hand mit der Fernbedienung unter der Bettdecke hervorholen.
Die Antwort hast Du Dir quasi schon selbst gegeben. Geht durch die Bettdecke=verbraucht Unmengen mehr Strom.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Die Antwort ist doppelt unplausibel.

Selbst wenn der Verbrauch höher wäre, wäre das nie ein Grund gewesen.

Und ein Handydisplay braucht sicher mehr Energie als ein Handypiepsgeräusch.

Ich kann das Handy aber unter der Bett decke hören, aber eher nicht sehen.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Dann würde ich tippen das Infrarot viel billiger ist. Dank der Gesellschaft der unmündigen Kaufviecher kann man ne Menge Scheise auf den Markt spülen.

Naja nicht mein Problem, ich betreibe schon länger nur noch Geräte die ich selber administriere. Die haben dann bei Bedarf Fernsteuerung übers Netzwerk oder was auch immer gerade am praktischsten ist. Xbox360 Controller und Mini Funktastaturen mit touchpads erweisen einen ganz guten Dienst.(Und funktionieren auch durch Decken hindurch.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Ich werde mir erstmal wohl auch nicht so ne Wanze ins Haus holen, aber so Sachen sind halt schon verdammt cool:

The Ben Heck Show - Alexa Automated Workbench Part 1


Gerade ab Minute 18:55 im Video... Könnte man sich auch gut für zuhause vorstellen.

Me:
"Alexa, die Zombie-Apocalypse ist gekommen. Führ Plan 14-Zeta aus!"

Alexa:
"TURRET 1 ACTIVATED"
"TURRET 2 ACTIVATED"
"TURRET 3 ACTIVATED"
"ALL DOORS CLOSED SHUT"
"MAY GOD BE WITH US"
"Schon gewusst? Shotgun Pellets besonders günstig, jetzt im Amazon BlackFriday-for-Humankind..."
 
Zuletzt bearbeitet:

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
Ich hab 3 Alexas für meine Hausautomatisierung und bei der ersten damals alles mit meiner Sophos mitgeschnitten. Bei mir wurden keine Daten übertragen bis zum Buzzword. Das einzige was immer statt fand/statt findet, war ein KeepAlive zu den Amazonservern. Werden die nicht freigegeben, funktioniert das gute Stück auch nicht. Das liegt aber nicht daran, dass das Buzzword oder Gespräche zu Amazon geschickt werden, sondern daran dass das Gerät sich, bis wieder eine Verbindung besteht, in den Offlinemodus versetzt.

Danke für diese Info. Hast du die Teile über einen längeren Zeitraum beobachtet? Machen die, außer dem Keepalive, irgendwas wenn sie länger ungenutzt herumstehen? Wie schnell reagieren sie auf phonetisch ähnliche Wörter? Ziehen sie sich selbst Updates, oder macht man das manuell?

Letzten Herbst wurde auf Heise berichtet, dass die Ermittler in einem Mordfall in den USA auf die Aufzeichnungen einer Alexa (Echo) Zugriff bekommen haben. Amazon hat sich offenbar länger geweigert, aber dann nach Zustimmung des Besitzers die Aufnahmen herausgegeben. Im Heise Artikel heißt es dazu, dass zwar eigentlich erst nach den Buzzwords aufgezeichnet werden soll, aber oft auch versehentlich mitgeschnitten wird. In einem Nebensatz wird außerdem erwähnt, dass man auch den "intelligenten" Stromzähler ausgewertet hat, um Rückschlüsse auf die Tat zu ziehen.

Wenn man sich Googles Tensor Flow oder ähnliche AI Libraries anschaut, ist man nach den ersten paar Tutorials schon in der Lage, kleine KIs zu Trainieren, die z. B. Objekte in Fotos erkennen können, ganz ohne Cloud. Ich gehe also davon aus, dass für die Erkennung des Buzzwords keine Datenübertragung notwendig ist, weder bei Alexa, noch bei Siri oder OK Google. Es sollte problemlos möglich sein, eine KI mit diesen paar Worten zu trainieren, dass sie diese zuverlässig ohne große Rechenpower aus der Cloud erkennt.
Die Erkennung des restlichen Texts passiert dann natürlich zentral, wo man viel Rechenpower hat und außerdem Herr über die gesammelten Daten (sprich. die trainierte KI) ist. Für die Unternehmen ist die Cloud natürlich ein doppelter Gewinn, weil sie für kontinuierliche Versorgung mit Samples sorgt, die wiederum für Training der KI genutzt werden können.

Open Source Alternative zu Alexa: https://mycroft.ai/
Braucht aber IIRC einiges an Training, bevor es dich zuverlässig erkennt.

Auf der Suche nach einer Alternative zu Alexa, die ohne Dauerverbindung in die Wolke auskommt und wo ich kontrolliere, was mit den Recordings passiert, bin ich vor einiger Zeit auch auf Mycroft gestoßen. Auch wenn es ein Open Source Projekt ist, setzen sie bis jetzt primär auf Googles Text to Speech (TTS) Engine, also landen die Recordings und Metadaten am Ende doch wieder irgendwie bei Google. Außerdem ist ein Account in der Mycroft Cloud notwendig, dazu heißt es in den Docs:

Each of your Mycroft Device(s) must be Paired with your home.mycroft.ai account.
Pairing makes information available to your Device to personalise your experience, such as which units of measurement you prefer, and your general location.
Pairing is also used for services that require API authentication, such as
Wolfram Alpha
Google Speech to Text
Weather Skill API and OpenWeather

Im Mycroft Blog wird dazu erklärt, dass sich die Leute für den Service von Google entschieden haben, weil er über 90 % Genauigkeit schafft, was weit über vergleichbaren Systemen liegen soll. Es klingt aber so, als ob sie das Thema Datenschutz ernst nehmen. Es gibt inzwischen auch eine Kooperation mit Mozillas DeepSpeech Projekt, eine Open Source Speech-To-Text Engine, die als alternative STT Engine verwendet werden kann. Was das so interessant macht, ist, dass DeepSpeech selbst gehostet werden kann. DeepSpeech verwendet wiederum Googles TensorFlow Projekt (eine AI) für das Lernen von Texten. TensorFlow ist jedoch von keinen Cloud Services abhängig.

Ich glaub fest daran, dass Sprachsteuerung eine Selbstverständlichkeit wird. Und vielleicht, wenn die Zeit reif ist, auch Gestensteuerung (alla Kinect) salonfähig wird. Es würd mir sicher nicht in den Sinn kommen, eines der aktuell gängigen Geräte in meine Wohnung zu stellen, aber ich freu mich eigentlich schon drauf, wenn eine selbst gehostete Variante, die auch ohne Datenkrake auskommt, gut funktioniert.
 

Carsten

Neu angemeldet

Registriert
20 Nov. 2017
Beiträge
439
Letzten Herbst wurde auf Heise berichtet, dass die Ermittler in einem Mordfall in den USA auf die Aufzeichnungen einer Alexa (Echo) Zugriff bekommen haben. Amazon hat sich offenbar länger geweigert, aber dann nach Zustimmung des Besitzers die Aufnahmen herausgegeben. Im Heise Artikel heißt es dazu, dass zwar eigentlich erst nach den Buzzwords aufgezeichnet werden soll, aber oft auch versehentlich mitgeschnitten wird. In einem Nebensatz wird außerdem erwähnt, dass man auch den "intelligenten" Stromzähler ausgewertet hat, um Rückschlüsse auf die Tat zu ziehen.
Tja, und mehr braucht man zu dem Thema auch gar nicht sagen.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Sprachsteuerung ist eher ein für den Alltag unpraktikables Gimmick, allein aus Sicherheitsgründen. Tastaturen hängt man ja auch nicht zum Fenster raus.

In gewissen Anwendungen könnte es Mainstream werden auch aus praktischen Gründen, aber alles was auch nur ein kleines bischen Security Relevanz hat fällt da raus. Spracherkennung ist auch keine Option Weil Biometrie ein dummes Gimmick ist das nachweislich niocht funktioniert weil es systembedingt ein (öffentlich bekanntes) Passwort ist das man nicht ändern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Gestern wieder die Werbung dazu gesehen und eine Frage an die, die das Ding haben und benutzen.

Da macht ja ein Hund Mist mit Lebensmittel und der Alexa-Besitzer bestellt dann ein mal Müsli und danach noch Mehl darüber. Hat das einer schon mal gemacht? Und wenn ja, wo bestellt der das dann? Bei Amazon? Und sind das dann zwei Bestellungen wo ich für das Müsli Versand zahle und das Mehl dann auch noch mal extra? :D

Mal im Ernst, das nicht immer genau zu wissen würde mich wahnsinnig machen! Dann kommt Mehl von Amazon, die Packung für 50 Cent + 4€ Versand oder so :D
 
Oben