• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

"Alexa, hör mich ab!" – welche Methoden gibt es gegen den unerwollten Einsatz?

Carsten

Neu angemeldet

Registriert
20 Nov. 2017
Beiträge
439
Du müsstest also bei jedem Nutzer da draußen ebenso vorsichtig sein und Angst haben.
Grundsätzlich ja. Zum Glück scheint es jedoch nicht so viele Leute zu geben, die diesen Sprachmüll benutzen.

Vor was auch immer.
Dass private Dinge plötzlich nicht mehr ganz so privat sind.



Wer das nicht möchte kauft sich so einen Scheiss halt einfach nicht.
Scho' recht, nur muss man sich so etwas überhaupt erst mal bewusst machen.

Da sollte man sich dann aber auch Gedanken über googlen, Handynutzung insbesondere Whatsapp aber ja, auch telefonieren an sich machen. Am besten man trifft sich zum Reden dann im privaten Keller in einem Eisenkäfig oder so :D
Ja, sich darüber Gedanken zu machen ist schon mal ein sehr guter Schritt. Natürlich muss man dann persönlich abwägen, was man möchte und was nicht.

Und ja, für so manches Vieraugen-Gespräch, auch unter Freunden, hat man sich schon mal etwas zurück gezogen. Es gibt immer Dinge, die andere nicht unbedingt mitbekommen sollen. So ungewöhnlich finde ich dies nicht.


Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen...
Vieles kann man sich kaum vorstellen.. das war allerdings noch nie ein Grund. Für nichts! :P
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ist schon mal einer auf die Idee gekommen seinen eigenen Netzwerkverkehr zuhause mit zuschneiden? Gibt doch genügend Tools für alle BS dafür.
Dann weiß man doch sofort ob das Teil permanent Daten an Amazon sendet oder halt nicht.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Das kann die Fritzbox auch ohne Tools ;) - nur normal ist der Datenverkehr immerhin verschlüsselt - ob sich bei Alexa einn MDM Angriff machen lässt müsste man mal versuchen.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
@godlike:
Du hast recht, die Klausel heisst dann "zu Debuggingzwecken" oder so ähnlich....
Jedenfalls machts auch technisch Sinn.

Aber ich glaube hier gings ums Prinzip, nicht ums Gesetz.
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
[...] ob sich bei Alexa einn MDM Angriff machen lässt müsste man mal versuchen.

Das hat das MIT schon versucht:

4.3.2 Recovering Information From Wireless Packets

If listeners on the network can recover meaningful information by monitoring wireless packets, this may compromise the integrity of the security policy described above. In the best case, listeners can determine how the Echo is being used. In the worst case, listeners may be able to recover personal details, including payment information, from the transmitted packets.
We supplied Wireshark with the encryption key used for the wireless network, so were able to decrypt the 802.11 packets to recover header information. However, we were not able to decrypt the data portion of these packets. This made it difficult to recover any meaningful information from these packets. An example of the information revealed by the packet is given in Appendix C.
We did attempt to recover information from packets by looking at repeated requests and re- sponses. Namely, we looked for patterns in the number and size of packets transferred for different types of interactions with the Echo device, with the idea that other users of a network may be able to determine how the Echo device was being used. We were unable to predict the type of interaction reliably with any of the techniques that we tried.

Quelle: Security Analysis of the Amazon Echo (PDF)
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Welche Methoden gibt es gegen den unerwollten Einsatz?

EINFACH NICHT KAUFEN !!
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Jetzt mal eine ernst gemeinte Frage an welche die das Teil haben: Fängt man dann echt an damit zu reden? Kommt man sich da nicht doof vor? Und das wichtigste - bringt einem das überhaupt was? Ich meine wie oft will ich wissen wie das Wetter ist? Ein mal die Woche maximal... Licht mach ich ohne Probleme am Schalter aus und an, Musik geht eh schnell übers Handy bzw. einen Plattenspieler kann Alexa wohl nicht bedienen :D Oder hab ich jetzt was brutal innovatives übersehen? Damit bestellt sich doch keiner Milch o.Ä. wie in der Werbung!?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Also ich hab ja so ein Setup wo ich meine Musik über ein Tablet steuere.
Find ich dann schon nice zu sagen "Alexa, spiel Linkin Park" und dann spielt er eine Linkin Park Playlist.
Das geht a) auch mit nassen Händen beim Spülen und b) ist das kein Gefummel durch Spotify Listen oder die Suchfunktion.
Super krasse Erleichterun? Nein. Aber schon fett :(. Bin drauf und dran auch ein Alexa Opfer zu werden :-(, bisher ist es nur aufm Tablet, aber da geht es nicht mit Spotify.. und in der Küche habe ich noch gar keine Musik.... ..
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #31
So fängt es an.

Irgendwann holst du dir dann die Version mit Videokamera, weil Videotelefonate beim Backen so wichtig sind und machst Hampelmänner vor deinem Telescreen.

https://youtu.be/CCfW6HFP5cI
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Ich hab 3 Alexas für meine Hausautomatisierung und bei der ersten damals alles mit meiner Sophos mitgeschnitten.

Bei mir wurden keine Daten übertragen bis zum Buzzword. Das einzige was immer statt fand/statt findet, war ein KeepAlive zu den Amazonservern. Werden die nicht freigegeben, funktioniert das gute Stück auch nicht. Das liegt aber nicht daran, dass das Buzzword oder Gespräche zu Amazon geschickt werden, sondern daran dass das Gerät sich, bis wieder eine Verbindung besteht, in den Offlinemodus versetzt.

@godlike: Am Anfang spricht man mit ihr wegen dem Spieltrieb, später nicht mehr. Wird bei uns genutzt um Hausautomatisierung zu nutzen und da komm ich mir jetzt eigentlich nicht blöd vor. Es ist zB recht angenehm, wenn man auf der Couch beim Fernsehen das Licht gerne an/gedimmt/in ner anderen Farbe hätte. Oder beim Verlassen des Hauses alle unnötigen Steckdosen abschaltet mit einem Kommando.. oder beim Wechsel von Wohnzimmer komplette Szenen schaltet in welchem oben im Schlafzimmer die Heizung angeht, das Licht sich aktiviert, Fernseher angeht und unten im selben Zuge alles aus.
 

Carsten

Neu angemeldet

Registriert
20 Nov. 2017
Beiträge
439
Bei mir wurden keine Daten übertragen bis zum Buzzword.
Was jedoch wahrscheinlich/vielleicht jederzeit durch den Hersteller, die NSA oder andere interessierte Personen geändert werden kann. Wäre ja seltsam, ausgerechnet diese Art von Abhörgerät keine (eingebaute) Schwachstelle haben sollte.


Für diese Art von Hausautomatisierung gibt es doch auch Insellösungen. Wenn du jetzt gesagt hättest, dass du alle 5 Minuten eine Anfrage bezüglich des Wetters stellst oder etwas von Wikipedia wissen willst, dann wäre das ja noch irgendwie nachvollziehbar. Aber Steckdosen und Licht? Da habe ich schon andere Möglichkeiten gesehen..
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Was jedoch wahrscheinlich/vielleicht jederzeit durch den Hersteller, die NSA oder andere interessierte Personen geändert werden kann. Wäre ja seltsam, ausgerechnet diese Art von Abhörgerät keine (eingebaute) Schwachstelle haben sollte.

Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber diese Argumentation ist doch lächerlich. Dann lass direkt dein Handy, Fernseher, Laptop usw. auch aus. Vielleicht verwanzt ja auch jemand von außen direkt dein Haus? Oder es ist ne Richtantenne drauf gerichtet? :rolleyes:

Was, wofür und ob man das Ding für sich selbst persönlich sinnvoll einsetzt ist Gott sei Dank jedem selbst überlassen.
 

Cybergreek

Boardgrieche

Registriert
21 Nov. 2017
Beiträge
365
Was jedoch wahrscheinlich/vielleicht jederzeit durch den Hersteller, die NSA oder andere interessierte Personen geändert werden kann. Wäre ja seltsam, ausgerechnet diese Art von Abhörgerät keine (eingebaute) Schwachstelle haben sollte.
Man (=Amazon) könnte das auch unauffälliger machen, zwischendurch aufnehmen (ohne Buzzword) und die Aufnahmen dann nach dem Buzzword mit den offiziell auszuwertenden Aufnahmen verschicken. Die Aufnahmen werden ja wahrscheinlich verschlüsselt verschickt, so dass man nur weiß wie viel aber nicht was verschickt wird.
Aber ich hör schon auf, sonst kriege ich vom Stinkstiefel auch ne ironische Antwort ;)

Beim Stichwort Hausautomation habe ich vor kurzem was darüber gelesen, dass man mit "snowboy" seinen eigenen Buzzword-Erkenner bauen könnte und anschließend eine Aufnahme (bis zur nächsten Pause) an Google/Amazon zur Auswertung schicken könnte. Somit hätte man die gute Spracherkennung mit einen eigenen Buzzword-Erkenner verknüpft. Ist aber wahrscheinlich off-topic hier.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Ja gut das Problem ist in der Tat das man diese Dinge - also "heimlich für etwas nutzen das nicht vorgesehen ist" mit allen Produkten machen kann die irgendwie am Internet hängen.
Oder warum sollte z.B. beim TV die Meldung das es ein Update gibt und ob man es installieren möchte - nicht auch bei passendem signal unterbleiben und selber das Update installieren?
Einen normalen Lautsprecher kann man auch problemfrei als Mikrophon nutzen... der ist in jedem TV eingebaut.
Gleiches gilt für pc, laptop, handy... auch wenn das Gerät mit Linux oder sonst was betrieben wird. Das heimlich so etwas untergeschoben wird ist überall da möglich wo ich nicht zwingend mitbekomme wenn sich etwas ändert (z.B. am Datenverkehr) und ich dann die Änderung z.B. direkt im Machinencode lesen und verstehen kann.

Sonst muss ich immer "jemandem" glauben.

Wer - und wie weit glaube und traue ich jemandem - das ist die wohl einzige zentrale Frage.
Und da finde ich es ja durchaus Sinnvoll sich Gedanken zu machen und darauf hinzuweisen was möglich ist / sich zu überlegen was passieren könnte und ob es gute Alternativen gibt.

Gerade bei den Alternativen muss einem aber an so manchem Punkt klar sein das div. Lösungen nur durch BigData so "gut" sind. Das heißt manches wird durch *Schickt mir manuell freiwillig eure Daten - jeder das was er will sonst nichts* niemals so gut / praktisch / intuitiv werden wie wenn Daten automatisch und in großer Menge übertragen werden.

Was man daraus macht muss dann denke ich jeder für sich entscheiden.
 

Carsten

Neu angemeldet

Registriert
20 Nov. 2017
Beiträge
439
..., aber diese Argumentation ist doch lächerlich. Dann lass direkt dein Handy, Fernseher, Laptop usw. auch aus. Vielleicht verwanzt ja auch jemand von außen direkt dein Haus? Oder es ist ne Richtantenne drauf gerichtet? :rolleyes:
Mh, ja.. also.. ist das jetzt so eine "ich-habe-nichts-zu-verbergen-und-überhaupt,-sobald-man-ein-Radio/Whatsapp/Facebook/Handy-besitzt-oder-benutzt,-braucht-man-auf-seine-gesamten-Daten-sowieso-nicht-mehr-achten,-weil-die-doch-sowieso-schon-alles-wissen"-Sache, die bei derartigen Diskussionen nie fehlen darf?!

Was, wofür und ob man das Ding für sich selbst persönlich sinnvoll einsetzt ist Gott sei Dank jedem selbst überlassen.
Absolut.. solche Diskussionen hier und Enthüllungen in der Presse oder Berichte ehemaliger Mitarbeiter der Geheimdienste helfen jedoch dem einen oder anderen vielleicht bei der Entscheidungsfindung.


Man (=Amazon) könnte das auch unauffälliger machen, zwischendurch aufnehmen (ohne Buzzword) und die Aufnahmen dann nach dem Buzzword mit den offiziell auszuwertenden Aufnahmen verschicken. Die Aufnahmen werden ja wahrscheinlich verschlüsselt verschickt, so dass man nur weiß wie viel aber nicht was verschickt wird
Uh ha, interessanter Punkt!
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
@Carsten:
Kleiner Ratschlag. Um deine vorherige unsinnige Aussage zu verbessern hilft es nicht, eine neue, welche noch nicht einmal angesprochen wurde, von sich zu geben und mir vor den Latz zu knallen. Also keine Ahnung was du mir mit dem ersten Quote mitteilen möchtest. Ich habe das Thema Datenschutz zumindest nicht erwähnt.
Bzgl deines 2. Quotes: Ich habe das Gerät mit professioneller Hardware unter die Lupe genommen und dachte, es gäb einen Mehrwert das hier zu erläutern. Aber sicher hast du recht. Deine Verschwörungstheorien tragen sicher mehr zum Thema bei. Entschuldigung dafür.
 

Carsten

Neu angemeldet

Registriert
20 Nov. 2017
Beiträge
439
Kleiner Ratschlag. Um deine vorherige unsinnige Aussage
Ich bin mir nicht ganz sicher, was genau daran unsinnig ist oder sein soll. Sicher ist jedoch nur, dass deine Art zu kommunizieren eher dem entspricht, was ich unter "vor den Latz knallen" verstehe.

1. Du möchtest mir nicht zu nahe treten. Danke, allerdings folgt darauf das obligatorische "aber":
2. Meine Argumentation ist lächerlich. Dazu der Quote meines vorherigen Beitrages. Nun kommt das typische "dann kannst du doch direkt dein Handy und Laptop auch aus lassen" - Ok. Ach.. warum eigentlich? Kannst du das auch ausführlich begründen?! Wie kommt jetzt eine Verwanzung des Hauses von außen dazu? Wo kommt plötzlich die Richtantenne her?!

Zusammengefasst also: Ein total wirrer Beitrag ohne wirklichen Inhalt, Begründungen oder Argumentation. Aber pöbeln geht immer.
 
Oben