• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 7] Audio Gerät deaktivieren/aktivieren automatisieren

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Also ohne 5 Minuten GUI Schubsen.

Ein Script für beidses in der Reihenfolge:
Aus
An

Also muss ich erstmal das Gerät finden und dann wenn ich Glück hab:
devmanview.exe /disable_enable "SDA Standard Compliant SD Host Controller"
mal 2?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
was meinst du mit devmanview.exe? Bzw. wo ist sonst deine Frage wenn du schon eine Zeile hast?

Ich würde das in Powershell machen.

Download dir das:
https://gallery.technet.microsoft.com/Device-Management-7fad2388

Die Datei dann rechtsklick > eigenschaften und "unblock" oder "freigeben" und ok.
Daraufhin entpacken und den Ordner Release in sowas wie "DeviceManager" umbenennen (Name ist egal) und in %ProgramFiles%\WindowsPowerShell\Modules kopieren. (den neuen Ordner mit den Dateien drin).

dann die PowershellISE als Administrator öffnen (Ist ab Windows7 bei Windows dabei).

Dort

Import-Module DeviceManagement.psd1
Get-Device

dann 1x ausführen - >> es sollte eine lange Liste an Geräten erscheinen.

dann die Zeile Get-Device ersetzen durch

$Ziel = Get-Device | Where-Object -Property Name -Like "*TeilvomNAmen*"
$Ziel | Disable-Device
$Ziel | Enable-Device

- natürlich kannst du auch gleich das untere nehmen wenn du das Gerät kennst.

Dann sollte das funktionieren.

nach einem weiteren Test es zu starten kannst du das ganze als .ps1 abspeichern und entweder direkt mit rechtslick > über powershell ausführen starten (Eventuell muss die Executionpolicy noch geändert werden wenn du das so möchtest)

oder du kannst die Powershell.exe direkt aufrufen mit parameter und das auf eine Verknüpfung legen - je nachdem kann ich dir das dann noch erklären.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Da ich den benötigten Namen bisher nicht ermitteln konnte, konnte ich auch nicht testen ob das so funktioniert.

Vom Namen her der in der GUI angezeigt wird sind Lautsprecher und Mikrofon identisch, also fällt das Flach.
Ausprobieren des Namens ist halt keine Option weil ich schon nicht weiss ob das enablen/disablen funktioniert.

Ich bekomme also keinerlei hilfreiches Feedback, zu viele Unbekannte.

edit:
Wo ist
%ProgramFiles%\WindowsPowerShell\Modules
Festgelegt?
Den habe ich erstellt und die Dateien dort eingefügt aber
Import-Module DeviceManagement.psd1
Import-Module : The specified module 'DeviceManagement.psd1' was not loaded because no valid module file was found in a
ny module directory.
findet keine passenden Dateien.

Beim anlegen vertippt hab ich mich auch nicht, mit
%ProgramFiles%\WindowsPowerShell\Modules
Lande ich im Ordner.

Edit2:
Die Datei dann rechtsklick > eigenschaften und "unblock" oder "freigeben" und ok.
Unblock wird nicht gespeichert. Das wird wohl das Problem sein.
Oder Windows zeigt default kein Interface dafür, jedenfalls kann ich da so oft auf unblock und apply drücken bis ich schwarz werde.
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
schon bei der zip-datei gemacht? Ansich macht er das wenn du auf ok klickst - dann ändert sich auch direkt das Datum der Datei.
würde sonst auch das muten einzelner audio-geräte gehen?

Was ist denn dein Ziel?

Das dort in dem Pfad module gesucht werden ist ansich standard - der sollte nicht hinterlegt werden müssen - daher hab ich den genommen.
Zum test kannst du sonst auch in den ordner mit der datei gehen und import-module .\namederdatei... eingeben - der dateiname sollte sich dann auch mit der tab-taste vervollständigen lassen.

Dann umgehst du erstmal den default-pfad.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Datum der zip Datei hat sich geändert. Die kann ich auch nicht nochmal unblocken.
DeviceManagement.psd1
Allerdings zeigt immernoch die unblock Möglichkeit und wird offenabr nicht gefunden.
Als Workaround habe ich auch mal versucht den Inhalt in eine Neue Datei zu kopieren und die zu nutzen, geht auch nicht.

Das Ziel ist ein Workaround zum Audiotreiber Bug das mein Mikrofon gelegentlich keinen Pegel bekommt. Ein festes Muster konnte ich dahinter noch nicht erkennen. Früher dachte ich es hätte mit dem Standby zu tun. Aber das ist es auch nicht weil es unter Umständen Wochenlang nicht auftritt.
Gerät deaktivieren und wieder aktivieren funktioniert zu fast 100%. In anderen Worten: Fast immer. Ich glaube in 4 Jahren 2 mal nicht.

Daher mein Augenrollen wenn mal wieder einer behauptet oder impliziert Audiogeräte würden unter Windows nie Probleme machen.:D
 
Oben