• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kurze Frage, dumme Antwort – oder so. Tux edition!

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hi Leute,

Mir ist aufgefallen, dass viele kleinere Fragen in diesem Forum nur ungern gestellt werden, weil die Antwort vielleicht nur ein einfacher CLI-Command ist und nicht seitenlange Diskussion benötigt.

Genau hierzu würde ich gerne diesen Thread eröffnen. Hier ein Beispiel einer Frage:

frAgender schrieb:
Sag mal, wisst ihr zufällig, wie das mit der Intellücke unter Linux gehandelt wird?
Ich habe gesehen, dass heute per Cronjob ein recht großes Update rein kam. Allerdings bin ich mir nicht sicher, was genau gepached wurde. Habe die Meldung mal gegoogelt. Die Ergebnisse waren semi-hilfreich.

Antwortender schrieb:
Du machst ein Kernel-Update und dann ist dein System langsamer, fertig. Du weißt ob das Update da ist wenn du grep bugs /proc/cpuinfo machst und dann das "cpu_insecure" da steht

EDIT: Diese Antwort ist nur teilweise korrekt, eine richtigere steht in #2.

Also wie der #linux-IRC-Channel, nur eben mit persistentem Log und besserer Rechtschreibung! Los geht's.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shodan

runs on biochips

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
661
Ort
Citadel Station
weil die Antwort vielleicht nur ein einfacher CLI-Command ist und nicht seitenlange Diskussion benötigt
Und was machen wir, wenn die Antwort falsch ist?

Beispiel:

Antwortender schrieb:
Du machst ein Kernel-Update und dann ist dein System langsamer, fertig. Du weißt ob das Update da ist wenn du grep bugs /proc/cpuinfo machst und dann das "cpu_insecure" da steht
Besserwisser schrieb:
Das stimmt so nicht ganz: cpu_insecure wird nicht angezeigt, wenn der Kernel zu alt ist, oder wenn der Kernel bleeding edge ist und ein AMD verbaut ist (geht ja um Meltdown, nicht um Spectre). Weiterhin sagt es nichts darüber aus, ob das Problem "behoben" ist (i.S.v. aktuelle Mitigations werden genutzt).
Daher besser folgendes ausführen:
[src=bash]dmesg -H | grep 'page tables isolation'[/src]
steht da nichts: Kernel ist zu alt --> update required
steht da enabled: CPU betroffen, Page Table Isolation (Mitigation) ist aktiviert
steht da disabled: CPU ist nicht betroffen oder Page Table Isolation wurde bewusst wieder abgeschaltet

Hier funktioniert das jetzt, weil mein Beitrag halt unter deinem steht... aber funktioniert das langfristig, wenn 10 Themen gleichzeitig in einem Thread besprochen werden?
 

nik

肉まん

Registriert
19 Feb. 2017
Beiträge
962
Ort
deine Mülltonne
Die Gefahr besteht natürlich, bei der Frequenz, mit der hier neue Themen erstellt werden, sollte sich das aber in Grenzen halten.

Ich finde es schwieriger, vorauszusehen, was da nun ne schnelle Frage ist und was nicht. Gibt sicher einige "Newbies", die nur ne kurze Frage hatten und dann bei nem 4-Seiten-Thread gelandet sind.
 

Cazawhi

Geht ein

Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
357
Ort
im Funkloch
Ich fang direkt mal an!
Wie kann ich in Linux innerhalb des lokalen Netzwerks den Hostnamen ändern "spoofen" ohne ihn auf meinem System tatsächlich ändern zu müssen?
Dürfte doch ne Möglichkeit geben, oder?

Ach, und falls es eine längere Diskussion wird, steht es ja prinzipiell jedem Mod frei, ein Thema daraus zu machen und die Posts zu verschieben.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@Cazawhi: Ich gehe einfach mal davon aus, dass du NetworkManager nutzt.

[src=bash]nmcli con show # zeigt dir die eingerichteten Verbindungen des NetworkManager an
nmcli con modify "Ethernet-Verbindung 1" ipv4.dhcp-hostname "catchmeifyoucan" # setzt den bei der Verbindung übertragenen Hostnamen auf catchmeifyoucan[/src]

Wie wirksam das tatsächlich ist, keine Ahnung. Warum genau willst du den Hostnamen nicht "wirklich" ändern? Wenn du das Programm "hostname" nutzt, wird der Hostname bis zum nächsten Reboot gesetzt und dann wieder aus /etc/hostname gelesen. Du könntest also ein kleines Script schreiben, was den Hostnamen bei der Verbindung zu einem gewissen Netzwerk ändert.

Und was machen wir, wenn die Antwort falsch ist?

Dann korrigieren wir die Antwort und wenn der erste Antwortende seinen Beitrag bearbeitet, können wir auf die "richtige" Antwort verlinken.
 

Cazawhi

Geht ein

Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
357
Ort
im Funkloch
Ich benutze keinen Network-Manager, geht um einen Rechner ohne X-Server. Und ein kleines Skript habe ich schon, das ersetzt sogar den hostname in der /etc/hostname / /etc/hosts weil ich bei sudo sonst Fehler bekomme.
Hätte halt lokal gern den normalen Hostnamen behalten.
 
Oben