• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Tarnkappe] Analysetool in Spiele-Apps spioniert User aus



Ein verstecktes Analysetool von dem Startup Alphonso, das TV-Daten für Werbetreibende sammelt, hört über das Smartphone-Mikrofon mit, was im näheren Umfeld abgespielt wird. Das System erkennt Audio-Signale von TV-Sendungen, Werbespots und Filmen. Es ist in zahlreichen Android-Spielen integriert. Zudem soll die Software aber auch bei einer Reihe von iOS-Spielen zum Einsatz kommen, berichtet New York Times.



Auf den ersten Blick erscheinen die Spiele-Apps mit Namen wie “Pool 3D”, “Beer Pong: Trickshot” und “Real Bowling Strike 10 Pin” harmlos. Doch sind diese Apps einmal auf dem Smartphone installiert, läuft das Analysetool konstant im Hintergrund, überwacht dauerhaft über das Mikrofon alle Tonsignale und spioniert die TV-Sehgewohnheiten ihrer Benutzer, unter anderem die von Kindern, aus, selbst dann, wenn die User das Smartphone gerade nicht aktiv verwenden.



Das Startup Alphonso ist eines jener jungen Unternehmen, die neue Technologien nutzen, um Wohnzimmer zu betreten und so in die Privatsphäre der Nutzer eindringt, um nach neuen Informationen zu suchen, die dann an Vermarkter verkauft werden. Die gesammelten Daten geben ein Zeugnis darüber ab, wie sich die Testpersonen in einer sich schnell verändernden Unterhaltungslandschaft Fernsehen und Werbung ansehen. Die Analyse dessen, was genau im Hintergrund läuft, ergibt dann ein Profil, das gewinnbringend an Werbenetzwerke verkauft wird, um Anzeigen besser auf die einzelne Person entsprechend einer genauer Kenntnis persönlicher Interessen, anpassen zu können. Eine weitere Nutzung ist die Analyse von Entscheidungen, indem die Audiosignale mit Orten verknüpft werden, die User besuchen, um daraus solche Rückschlüsse zu ziehen, wie, welche Anzeigen eine Person dazu veranlasst haben, einen Autohändler aufzusuchen. Die Summe diese Informationen fließen in eine Interessens-Datenbank von Werbeunternehmen, die nur allzugerne bereit sind, für Informationen dieser Art zu zahlen.

Die New York Times identifizierte rund 250 dieser fraglichen Apps, indem sie im Google Play Store nach “Alphonso automated” und “Alphonso software” suchte. Ein Vertreter von Alphonso sprach von rund 1000 Apps, die ihr Produkt nutzen. Einige sind auch im App Store verfügbar. Beim ersten Aufruf bestätigt der Nutzer die AGB, in denen die Verwendung dieser Technologie beschrieben ist, und gibt damit seine Einwilligung für diese Form der Spionage. Zudem wird auch der Zugriff auf das Mikrofon vom Nutzer gestattet. Dennoch ist aber davon auszugehen, dass wohl 99 Prozent der User nichts von dieser speziellen Verwendung ihrer Daten ahnen.

Alphonso bietet seine Dienste in Form eines Plugins an, das App-Entwickler zur Finanzierung implementieren können. Das Unternehmen arbeitet mit dem inzwischen von Apple übernommenen Musikerkennungsdienst Shazam zusammen und gibt an diesen Audio-Fragmente zur automatischen Erkennung weiter. Alphonso sieht in dem Vorgehen allerdings kein Problem und versichert, dass nichts von dem mitgeschnitten oder analysiert wird, was die Menschen sprechen. In App-Beschreibungen und Datenschutzrichtlinien würde klar erklärt, dass das Unternehmen nur dann Zugriff auf die Mikrofone und Standorte der Benutzer erhalten kann, wenn sie zustimmen. Alphonso-CEO Ashish Chordia betont: “Der Verbraucher entscheidet sich wissentlich und kann jederzeit aussteigen” und fügte hinzu, dass Praktiken seines Unternehmens den Richtlinien der Federal Trade Commission entsprechen würden. Alphonso gibt an, dass die Firma die Nutzung seiner Software in Kinder-Apps nicht unterstütze. Das Startup bietet auf seiner Website auch Ausstiegshinweise für die Verbraucher an.

Bildquelle: mtmmonline, thx! (CC0 Public Domain)



https://tarnkappe.info/analysetool-in-spiele-apps-spioniert-user-aus/Quelle
Autor: Antonia
Quelle
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@Metal_Warrior: Das hat nichts mit "Gehirn" einschalten zu tun, es ist nur nicht jeder "Technokrat" und kann ermessen wofür ein Feature benötigt wird oder gar den Umfang einschätzen, wofür es eingesetzt wird.

Tut denn ein ausdrücklicher Warnhinweis, oder besser noch ein zustimmen, weh? - Ein Klick mehr für den User, aber dafür spielt man halbwegs fair, wenn man schon so etwas abzieht.

Wenn sie es in Schriftgröße 6 auf den Store schreiben könnten, würden sie es vermutlich tun.... damit ja jeder seine Daten fleißig schickt ("aber wir haben doch alle informiert!"........ :unknown: "Reicht nur nicht", meiner Meinung nach, um eine Überwachung zu rechtfertigen! )
 
Zuletzt bearbeitet:

Fummsel

NGBler

Registriert
11 Dez. 2016
Beiträge
234
Man hat das Neuland einfach zu lange Neuland sein lassen. Nun ist es doch eh zu spät, da irgendwie das Ruder herum
zu reißen. Den Leuten ist das scheiß egal. Und meiner Meinung nach ist das von der Politik auch so geplant/gewollt gewesen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@Fummsel: Vielleicht schieß ich da auch etwas schnell.... aber du meinst nicht man kann "nachträglich" auch noch mal was dagegen tun? - Und sollte "resignieren" und es einfach "über sich ergehen lassen"? - Sehr komische Einstellung. ;)

Aber natürlich, die Regierung muß schuld sein, die tun ja nix dagegen.... (Neuland = kein Bewußtsein, keine Erfahrung? wie kriegt man Erfahrung? Hinweisen/Sprechen/Lernen oder lernen lassen?)

Und nein, ich bin normalerweise kein Aktivist in dem Bereich....

Edit: @drfuture: Und nur weil ich die Wahl habe die "Smartphone Features freizugeben für die App", und sie auch ohne zu erlauben "genauso benutzbar ist", heißt es nicht das es in Ordnung ist solche Spionage-Features einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Was willst du nachträglich noch ändern? Schau dir an, wie viele Leute Whatsapp und FAcebook nutzen und was die da alles von sich preisgeben, ohne auch nur einmal darüber nachgedacht zu haben.
Da fehlt nicht nur das Bewusstsein dafür, vielen ist es einfach schlichtweg scheißegal, frei nach dem Motto "Ich habe doch nichts zu verbergen".

Die Werbung tut dann ihr übriges. Da wird doch dauernd erzählt, wie toll und einfach das alles ist. Auspacken, einschalten und zack: Ist man auch schon im Internet.
Über die Gefahren wird nie ein Wort verloren, aber wozu auch? Interessiert eh die wenigsten. Und sich schlau lesen? Viel zu kompliziert...
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@Snake Pilsken: Vielleicht hast du auch zum Teil Recht, aber ich wette, wenn dir das als Thema sauer aufstößt, wirst du in deinem Kreis mit Leuten, die mit sich reden lassen, auch darüber reden und auf Gefahren oder Probleme Hinweisen, oder? Und das ist doch gut, zumindest zu versuchen, Bewusstsein dafür zu schaffen.

Und gibt es dann darunter niemanden der sagt "stimmt, du hast Recht, das ist wirklich bedenklich!" - wenn man es wirklich mal aufzeigt oder darstellt?

Nur allein das Recruiter, Personalmenschen, "Kunden" oder gar der/die Chefs selbst, das Internet nach Beiträgen und Inhalten durchforsten, wie der Mitarbeiter/potentielle Mitarbeiter oder Dienstleister/Mitarbeiter des Dienstleisters so ticken... und auch wenn ich die Meinung vertrete das es gut ist, manche wegen, menschenfeindlicher Ansichten zum Beispiel, raus zu kanten und das ein Glückstreffer ist...., genau so ist es auch bedenklich. Und das ist ja nur ein Thema das früher oder später auf jeden uns mal zukommt oder gekommen ist.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
@theSplit: Ich hatte ja das Bild verlinkt in dem wort-wörtlich bei der Freigabe steht das die Freigabe dafür ist das z.B. im TV mitgehört werden kann.

Meine Frage war das du dir nun vorstellst was man noch mehr machen soll und muss?

Und ja ich finde das nachdenken nichts mit Technologielastigem Wissen zu tun hat.

Wenn ich etwas nicht verstehe kann ich es entweder ignorieren und mit den Folgen leben oder mich informieren.
Wenn ich ein Reinigungsmittel kaufe - lese ich durch für was das Mittel ist und aus was es besteht.
Dann kann man relativ einfach herausfinden was der Stoff macht - z.B. das wenn Chlor enthalten ist das Mittel bleichend wirken wird. >> Daraus folgt das man damit vielleicht nicht das schöne Stoff-Sofa reinigen sollte.

Wer das trotzdem macht hat erstmal Pech gehabt.
Nun steht auch dort inzwischen drauf kann "bleichen" ... wer nun nicht weiß was dieser Begriff heißt und trotzdem das Sofa reinigt ... hat wieder Pech gehabt.
An irgend einer Stelle muss ich dann halt anfangen mein Handeln zu unterlassen und mich über die Folgen meines Handelns informieren oder mit den Folgen leben.
Das betrifft nicht nur die IT sondern das gesamte Leben.

Ich für meinen Teil lese lieber die Inhaltsstoffe und versuche zumindest grob festzustellen ob das was ich mache ein Problem sein kann.

Daher finde ich ist es durchaus ausreichend wenn dran stehen "Dieses Spiel verwendet ihr Mikrofon" - und ich weiß nicht warum mich die Anwendung sowas fragt - und was das für folgen haben könnte / oder ich weiß gar nicht was ein Mikrofon ist.
Dann muss ich mit den Folgen leben.
Hier steht ja der Zweck sogar detailert in der Beschreibung des Spiels.

Es wird ja nicht nur nach dem Mikrofon gefragt sondern auch nach dem Ort. Wenn ich mir schlicht dann nicht erklären kann wozu das Bier-Pong Mikrofon und Ort benötigt sollte man schlicht auf Nein drücken.
Warum immer *Ich verstehe es nicht - also drücke ich auf Ja*

Spannend: Wenn man ein unbekanntes "etwas" vor sich liegen hat und man weder weiß ob man es essen kann noch ob es giftig ist, ist doch auch nicht die erste Idee es erstmal zu Essen und dann zu gucken was es ist und ob es einen vergiftet? Von einem Erwachsenen erwartet man doch dann auch das er es nicht isst und in Erfahrung bringt was das ist?
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
@theSplit: Wenn du ein Smartphone hast, dann schau doch mal, wie viele Leute Whatsapp nutzen und wie viele z.B. Threema oder einen anderen Messenger... Alleine das sollte schon zu denken geben.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@Snake Pilsken: Das sagt allerdings nicht aus, das es unumstößlich ist, oder die Leute über alle "Risiken" wirklich Bescheid wissen.

Wenn man sich mit Technologie oder mit der Situation als solches näher beschäftigt, lernt man das vielleicht alles einschätzen, aber davon kann man nicht automatisch ausgehen.

Und ich würde es halt nicht als unumstößlichen Fakt bezeichnen, auch was unsere "Regierung/Politiker" angeht.

@drfuture:

Natürlich, "Pech gehabt" - hätte man doch vorher das Kleingedruckte, vorher, gelesen..... das hilft dir aber wenig wenn deine Daten(?) nein, deine Privatsphäre rund um die Uhr beschnitten wird, nur weil du ne App installierst mit der du eigentlich Spaß haben willst.

Und nein, ich glaube du liest auch nicht 6 Stunden Rechtstext/AGBs bevor du, bestätigst, ob du ein T-Shirt kaufen willst oder nicht.

Und der installieren Button ist im Appstore das erste was neben einem "schönen Bildchen" auftaucht.
Dann sage mir aber, wenn du so sicher bist, das die App darauf Hinweist, warum hast du das nicht? Entweder ist die Technologie dort nicht im Einsatz, in der Version oder in der deutschen generell (weil bedenklich, Angst vor Klagen usw....) oder weil andere Gründe, oder aber es wird nur für die Amis darauf hingewiesen...

Ich weiß gar nicht warum du "dafür" argumentierst, findest du das gut? :unknown:
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@theSplit: Also ich weiß ja nicht, wann du dir zuletzt ne App ausm AppStore gezogen hast, bei mir ist es letzte Woche gewesen, und es waren 3 Apps. Bei Jeder davon fragte mich der Store, dass die App Zugriff auf XY haben will und ob ich das wünsche. Als Pop-Up VOR der Installation. Und ich konnte es bei jeder App abschalten. Dann hat mein QR-Code-Scanner halt keine Berechtigung, auf den Speicher zuzugreifen. Wenn er dann nicht funktioniert, kann ichs immer noch ändern.

Und genau davon reden wir hier die ganze Zeit. Jeder gottverdammte User ist mittlerweile so saudumm, dass er bei jeder Frage sofort auf Ja drückt, ohne überhaupt zu lesen, was gefragt wurde, weil "sonst geht's ja nicht". Da unterscheiden sich User mittlerweile kein Stück mehr vom Affen. Nur nicht denken, könnte ja weh tun. Da könnte die App in großen Leuchtlettern "Wir schicken deine Nacktfotos ans örtliche Schwarze Brett, möchtest du das?" fragen, und tausende würden ohne zu zögern auf "Ja" klicken.

Und du verteidigst das auch noch. Ich weiß nicht, wer dümmer ist...
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@Metal_Warrior: Was willst du sagen: "Selbst schuld" ?

Oder darf ich mein T-Shirt kaufen, ohne Angst haben zu müssen.... ? Weil das Recht es für mich regelt und der Staat und die "Kommune"? :unknown:
Oder: Muss ich DARAN, AUCH NOCH DENKEN? und jede "Eventualität ? - Ich hab ja sonst nix zu tun......

PS/Edit: Technologie sollte ein "Selbstläufer sein" und nicht "aktiv GEGEN uns arbeiten....", sie sollte uns dienen, nicht schaden.
Und Spiele sollte Spiele bleiben, und uns nicht die Hose runterziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Werbung muss gekennzeichnet sein als solche und genau so sollte die Datenerhebung zwecks Schaltung von personalisierter Werbung klar erkenntlich sein und das Opt-In unterscheidbar sein von den Opt-Ins, welche für den regulären Betrieb verwendet werden. Ich glaube das ist in Deutschland auch schon so der Fall, jedenfalls gibt es ja oft so Haken "Ich stimme der werblichen Nutzung meiner Daten zu".
Ein App-Store sollte das auch so umsetzen. Schade, dass das nicht der Fall ist.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@theSplit: Ja, will ich. Weil ich im Support arbeite und fast täglich einen Anruf nach folgendem Schema bekomme:

Kunde: "Ich hab eine Fehlermeldung auf meinem Computer gehabt"
Ich: "Was steht dort?"
Kunde: "Keine Ahnung, ich klick die immer weg."

Das ist so dumm, das grenzt schon an Vorsatz. Ich erwarte, dass Leute, die Auto fahren und wählen dürfen, diese wabbelige Masse zwischen ihren Ohren zumindest soweit nutzen, dass sie von "Heißer Kaffee" zu "Verbrühungen an der Hand" denken können. Und auch, dass sie wissen, dass ein Mikrofon Sprache aufnimmt und eine Kamera Bilder/Videos. Und dass beides nicht nötig ist, um auf dem Display Schach zu spielen.

Früher haben wir gelacht, als es hieß, dass man den dummen Amis sogar auf die Mikrowelle schreiben muss, dass man dort drin keine Katzen/Hamster trocknen darf.
Heute fordert ein Deutscher, dass Warnungen auf Mikrofone gedruckt werden, dass diese Sprache aufnehmen.

Traurige Entwicklung.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@Metal_Warrior: Ich trockne eher die Katzen in der Mikrowelle. - Aber mal Spaß beiseite.

Ich habe eine Kollegin, die genau so agiert, die klickt drei mal schneller, auf "Weiter" als ich zählen kann..... die ist super fix, aber sie denkt nicht mehr nach.... sie vertraut dem blind. Das ist mein "IT Support" leben.... ich darf den Mist den sie sich installiert löschen und ausmerzen.....

Aber ich würde unser "Recht" dahingehend auslegen wollen, das es uns verteidigt.... genau gegen so etwas, gegen Missbrauch - oder alles was mich "persönlich" berührt. Dass ich mein Leben, leben kann, ohne Angst haben zu müssen, es könnte ja sein dass.... nur weil ich mir was "erlaube" oder "blind vertraue" - und nein, ich lese beim T-Shirt Kauf nicht die AGBs..... ich "denke, die sollten Rechtskonform sein, und das ich ein Produkt bekomme, was ich bestellt habe....

Und ja, gegen "dümmliche" Übereifrigkeit gibt es kein Heilmittel, man muß denn Leute nur immer sagen "lesen sie mal was da steht, und wenn es fragen gibt, melden sie sich, aber klicken sie es nicht einfach weg, weil sie denken, "das ginge schon" oder "sie wüssten eh schon alles"" - genau so entstehen Fehler und Probleme".

Das hat wohl eher mit "Überforderungen" oder stiller Akzeptanz zu tun, wenn man alles und jeden "wegklickt" oder sich keine 2 Minuten Zeit nimmt.

PS: In meinem Fall heißt das nicht, dass ich selbst nicht mehr lese, aber das tun leider auch nicht alle und beim T-Shirt kauf wäre es mir theoretisch egal.... wobei das auch schon eine "blinde Annahme" ist, die auf "Vertrauen" oder "Gewohnheit" beruht.
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Finde Deklarationspflichten generell sehr sympathisch.
Ich kann mir auch denken, dass in Haribo Gummibären viel Zucker enthalten ist. Oder in Joghurt. Dennoch ist es richtig und wichtig, dass prinzipiell die Makronährstoffverteilung aufgelistet sein muss.
Genau so kann ich mir (in der Regel jedenfalls...) denken, was Werbung ist. Dennoch ist es richtig und wichtig, dass Werbung klar erkennbar sein muss.
Genau so kann ich mir denken, dass die Tetris App kein Zugriff auf das Mikrofon braucht. Dennoch wäre es richtig und wichtig, dass Datenerhebung für Werbung klar erkennbar sein muss.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Genau so kann ich mir denken, dass die Tetris App kein Zugriff auf das Mikrofon braucht. Dennoch wäre es richtig und wichtig, dass Datenerhebung für Werbung klar erkennbar sein muss.

Sicher? 100%? Vielleicht kannst du die Klötze dann auf Sprache drehen..... weiß man so was, vorher, bzw. während die App installiert wird?
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Weiß nicht mehr wo das war. Aber ich hatte mal bei einer Bestätigungsbox das OK auch in Windeseile angeklickt. Da ging ein Fenster auf mit dem Hinweis auf im den Sinngemäß stand, dass ich den Text nicht in der Kurzen Zeitspanne hätte lesen können.
Man konnte erst nach der Zeit weiter klicken die der Durchschnittsuser zum lesen gebraucht hätte.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@Metal_Warrior: Nun hör mal auf zu verallgemeinern das alle anderen Idioten sind, die sich nicht 24/7 mit dem PC beschäftigen, das IST auch ein Problem, würde ich meinen.... und genau deswegen trifft so etwas nähren Boden, die News ist nicht nur für Geeks.... aber auch nichts für Amateure...
 
Oben