• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstige] Lootboxen, eure Meinung

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Jedoch wird das ganze Spiel so ausgelegt, dass ein Kaufanreiz geschaffen wird. Das Menü wird zur Werbefläche.

Die Werbung in Zeitungen, Onlinemagazinen oder als klassische Reklametafel dient ebenfalls dazu einen Kaufreiz zu schaffen. Genauso wenig wie eine Reklametafel am Straßenrand jemanden einen Kauf aufzwingt erzeugen Lootboxen einen Kaufreiz für Ingame-Artikel. Eine halbwegs intelligente Person muss selbst abschätzen können welche Artikel sie wann, wo oder wofür erwerben will und ob es die Investition wert ist.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Eine halbwegs intelligente Person muss selbst abschätzen können welche Artikel sie wann, wo oder wofür erwerben will und ob es die Investition wert ist.

Ja, aber bei einer Werbetafel kann ich weg gucken.
Eine Zeitung überblättern
Das Spiel habe ich bezahlt und ich will nicht dafür Bezahlen Werbung zu schauen.

Ich hasse Werbung sowieso und ich hasse es, dass wir zu einer Werbegesellschaft werden.

Siehe Staubsauger:
Kauf dir nun den Pakettdüsen DLC!

Außerdem: Psychologie.
Der Mensch ist nicht so eigenverantwortlich und selbstständig wie er gerne von sich glaubt.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Wenn du ein Staubsauger kaufst, hast du auch nicht bei jedem Anschalten "kaufen sie für 1,30 einen orangen Skin für ihr Rohr"
Ein Spiel ist kein Staubsauger. Mir macht es keinen Spaß, den scheiß Sauger zu benutzen. Dennoch habe ich mir einen Numatic-Sauger mit lustigem Gesicht gekauft und sauge dadurch öfter.

Und es hat sehr wohl einen Einfluss auf das Spielgeschehen. Selbst in CS:GO, das oft als Positivbeispiel geführt wird, wird die Waffe, mit der man getötet wurde, an prominenter Stelle im Spiel angezeigt. Bei Overwatch gibt es einen extra Menüeintrag für Lootboxen und in den Highlight-Intros (die auch in Lootboxen enthalten sind!) sieht man die Skins natürlich auch.

Mein Problem ist nicht die Finanzierung des Spiels an sich – wie schon erwähnt müssen Server bezahlt werden. In der heutigen Zeit sind Multiplayer-Spiele in der Regel "Games as a Service". Meinetwegen können sie auch kaufbare Skins überall einbauen. Die wirkliche Unverschämtheit ist allerdings, dass man das Overwatch-Gold nicht einfach so kaufen kann. Dass man sich nicht einfach die Skins freischalten kann, die man noch nicht hat. Dass man in CS:GO nur eine 0,26% Chance hat, ein seltenes Item zu bekommen.

In China ist es bereits Pflicht, die Chancen der Lootboxen offenzulegen. Ich finde, diese sollten an derselben Stelle auch im Spiel angezeigt werden, an der die möglichen Items erscheinen. Bei CS:GO dann ungefähr so:

on60TVf.jpg

Wenn die Server kosten, sollen sie eben das in Rechnung stellen.
Damit würdest du ärmere Nutzer aber komplett ausschließen. Das wäre schade, denn dann wären die Spielerzahlen geringer und auch die zahlenden Nutzer finden keine Matches.

Genauso wenig wie eine Reklametafel am Straßenrand jemanden einen Kauf aufzwingt erzeugen Lootboxen einen Kaufreiz für Ingame-Artikel. Eine halbwegs intelligente Person muss selbst abschätzen können welche Artikel sie wann, wo oder wofür erwerben will und ob es die Investition wert ist.

Abgesehen davon, dass nur ca. 50% aller Menschen als "halbwegs intelligent" gelten können (IQ>100), ist der Kaufanreiz in Spielen ungleich größer als bei normaler Bannerwerbung auf der Straße. Es gibt Patente und Methoden, wie genau das Spiel konstruiert sein muss, damit die Spieler möglichst viel kaufen. Vom Wackeln der Lootbox beim Öffnen (ich muss zugeben, das fühlt sich gut an!) über die Häufigkeit, mit der der Spieler Lootboxen oder Schlüssel dazu bekommt bis hin zur Anzeige im Spiel.

Und das ist dann eben was vollkommen anderes als wenn du auf der Straße an einer Werbetafel vorbeiläufst. Das ist ungefähr so wie wenn du in der Sauna sitzt, ein Saunameister rein kommt und dir einen kleinen Test-Aufguss macht, aber für jeden weiteren Aufguss musst du 10€ bezahlen. Da sitzt du quasi wortwörtlich schon drin und denkst dir "hey, gute Idee!".

Ich wage zu bezweifeln, dass du eines der Lootbox-Spiele schon einmal länger als 10 Stunden gespielt hast und die Anreize, die zum Kaufen der Lootboxen verleiten, gesehen hast.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@phre4k:
Um das Klar zu stellen:
Ich hab nix gegen Skins.

Ich hab etwas gegen die Art wie sie zum Spieler kommen.

Edit:
Den Skin für dein Staubsauger hast ja auch gekauft, nicht 10.000 Kisten gekauft mit der 0,2% Chance auf den Skin.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@Seedy: ich sehe das genauso, siehe dritter Absatz ;)

Zudem finde ich, dass Skins einfach generell zu teuer sind.
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
Ich kann gut und gerne auf Lootboxen verzichten, Hut ab vor diesem Blizzard. Sie haben es geschafft dass viele Leute die sonst gegen Lootboxen sind dem ganzen zustimmen, nach dem Motto muss man ja nicht und jeder kann wie er möchte. Dass sind aber nicht diejenigen die angesprochen werden und damit geschröpft werden sollen, Spielsüchtige bzw. Leute die überhaupt nicht anders können sind der angesprochene Kundenkreis. Klar gerne nimmt man auch das Geld von denen die mal einen Impulskauf machen. Ein Vollpreisspiel mit Lootboxen und es gibt keinen Shitstorm, dass da irgendwann EA nachzieht mit BF2 und das ganze natürlich noch übertreibt war nur eine Frage der Zeit.

Es ist schon eigenartig wie die Leute Blizzvision&Gaben loben und EA&Co. verteufeln immerhin machen die doch nur nach, man könnte vermuten dass der Shitstorm dort künstlich erzeugt wird.

Das Argument der fixen Kosten ist reiner Bullshit, die gab es in CS L4D usw auch.. aber wie war dass da? Genau niemand wollte darauf spielen weil sie schlichtweg scheiße waren und sind so wie heute auch bei CS:GO "keiner" oder die wenigsten guten Spieler möchten auf Servern mit schlechten Tickraten spielen. Die Server für OW sind genauso Rotz, was dies betrifft. Könnt Ihr Euch noch an Q3 erinnern? Wir hatten hier Bock drauf es zu spielen und ohne große Probleme gab es einen Server, ohne iD nochmal Geld zu geben.

Mein Steaminventar ist nichts wert also in der realen Welt, für meinen Mantel den ich damals mal gekauft habe, könnte ich aber auf dem Market so um die 500€ verlangen und manch einer würde es zahlen.

http://steamcommunity.com/market/listings/578080/PLAYERUNKNOWN'S Trenchcoat

Wollen wir es noch etwas absurder? http://steamcommunity.com/market/listings/578080/PLAYERUNKNOWN's Bandana fast 900€ für ein scheiß Bandana.

Was habe ich sonst so aus Kisten bekommen? Ich habe so um die 200 (etwas mehr) Spielstunden in PUBG, die BP ( Battlepoints?!) gebe ich nicht mehr aus weil eh nichts bei rumkommt, bei 2 Kisten die es momentan im Spiel gibt.

Wir (alle Gamer) hätten alle Leute die mit der Scheiße irgendwie zusammenhängen anschreien sollen und 24/7 Shitstorm erzeugen sollen, nicht nur bei PaidMods, P2W usw .. haben wir aber nicht. Kein Wunder dass Valve keine Spiele mehr macht und andere Entwickler diese Systeme übernehmen. Den Dreck gibt es mittlerweile schon in Singleplayerspielen, bin mal gespannt wo die Reise der Spieleindustrie hingeht, momentan ist alles im Klo.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
2017 war so schlecht ich hab angefangen meine Backlog aufzubrauchen.

Shadow of Mordor war mein bestes Spiel von 2017. Leider wurde meine Freude direkt nach dem durchspielen gedämpft als ich erfahren hab das man den Teil 2 rein als Skinnerbox mit Glücksspiel konzipiert hat.
Metal Gear Rising: Revengeance, war ganz nett, aber mehr Gimmick als Game.

Allerdings nicht ganz so beschissene Quick time events(dafür zu viele). Coole Gimmicks das Gameplay wird leider durch viel zu viel Videosequenzen und nur mäßig gute Mechaniken auf durchschnitt runtergezogen. Aber ich mag Gimmicks. also 6/10.
Oder verbessern die VR Trainingsmisisionen alles in richtige Features und ich bin nur zu dumm alles richtig zu nutzen?

Tekken 7 will man ja leider nicht verkaufen. Ich würde auch 90€(vielleicht mehr in einer Collectors Edition) bezahlen. Aber höher geh ich echt nicht.

Also was phre4k sagt, nur noch bei GoG kaufen. Zumindest bis die anderen mein Geld wieder wollen.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Die Leute unterschätzen manchmal die Attraktivität von Skins und Costumes. Sie bieten keinen Vorteil in Sachen Gameplay, aber wenn mir ein Kostüm oder Skin gefällt würe ich es doch gerne kaufen wollen. So etwas hinter Lootboxes zu sperren finde ich schon frech. In anderen Spielen funktioniert das doch auch mit DLC, was man vielleicht als Konter für das Argument der Notwendigkeit von Lootboxes in Zeiten von "Games as a Service" mal nennen könnte.

@alter_Bekannter: Kann es sein, dass du eigentlich in diesem Thread posten wolltest?
Wobei ich nicht ganz verstehe, wie man 2017 als schlechtes Spielejahr bezeichnen kann.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
@sasuke_91:
Nö, di siesht doch, es hätte Spiele gegeben, nur wurden die durch die Probleme aus diesem Thread vom Kauf disqualifiziert.

Die Publisher sind zu zu großen Arschlöchern geworden. Für mich zählt alles zum Spoielerlebnbis, deswegen zock ich nur auf meinem PC mit Festnetzinternet. Ich will ein entspanntes Kompletterlebnis. Ein Lootboxstore den man mir ins Gesicht reibt der Orks in Boosterpacks verkauft macht mir die Immersion zu sehr kaputt.
Genauso wie DRM Kacke mir den Spaß an jedem Medium verderben kann.

Ich erinner mich noch gut an die DVD die mich davon überzeugt hat nie wieder Filme auf DVD's zu kaufen. Oder die über viele Jahre verteilten Erfahrungen mit Streaminganbietern. Erinnern einen immer sehr schnell daran warum mans nicht genutzt hat.

Meine Argumentation ist:
Der Makrt bietet genug, ich brauch niemandme mein Geld hinterherzutragen. Gibt genug die mir bereitwillig entgegen kommen ums mir abzunehnehmen.
Nochmal ganz ausdrücklich: Ethik ist mir Scheissegal in dem Aspekt, die verkacken auf genug Ebenen. Ich will nur deutlich machen das es kein ideeller(oder finanzieller) Verzicht meinerseits ist. Ich spar mir nur den Ärger.
Daher ists auch Wumpe wie viel ich verdiene, ich werde nie Geld ausgeben um mich drüber zu ärgern. Gibt so viele angenehme Beschäftigungen die Geld kosten.

PS:
Falls ich irgendwann doch ein Verlangen nach Leid verspüren sollte gibts eben Dominabesuche. Ich lebe schließlich in Deutschland.
Da kann ich sogar angeben wie lange es dauern darf bis ich wieder fit für die Arbeit bin!
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
praktischerweise kam grade noch ein gutes Video dazu (engl.)
https://www.youtube.com/watch?v=oC19cGJa-xw

Es geht darum, wie man das Matchmaking gestaltet um Spieler möglichst lange im Spiel zu halten.
Man spielt also nicht mehr Random, oder in Rankstufen, sondern so wie EA das möchte.

Es liegt also nicht mehr an eurem Skill, eurer Erfahrung und eurem Fortschritt, ob ihr besser wird.
EA entscheidet jetzt, dass ihr einen Sieg für eure Motivation braucht und deswegen gegen die schlechten Spielt.
EA entscheidet jetzt, dass ihr einen Dämpfer braucht und ihr spielt gegen die Hardcore Pros.

Nun man kann dazu sagen, dass es normale Spielpsychologie ist.
Man kann aber auch sagen, dass der komplette Sinn aus kompetitiven Spielen genommen wird.

Zum Thema Kostümchen:
Man kann das auch mit Kostümchen machen.
Du wirst halt gegen Kostümchen, die stärker sind, gematched.
Du kaufst dir eine Kostümchen
Du wirst gegen schwächere gematched. -> fühlst dich stärker.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Es läuft also wirklich darauf hinaus, dass man entweder auf Privatserver ausweichen, oder nur noch spiele kauft, welche vernünftig Matchen.

Ich bin zwar nicht der härteste PVP Spieler, aber ich will meine Siege nicht geschenkt bekommen.
Allein um das Wissen, dass ich mir meinen Sieg nicht verdient, sondern vom System zugesprochen bekommen habe, nimmt einem doch die ganze Freude am spiel :unknown:
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
nächste Runde:
https://kotaku.com/nba-2k18-is-taking-down-custom-shirts-depicting-real-br-1821052799

Kurz:
NBA 2k 18:

Du kannst Fanmade-Customshirts kaufen.
Auf deutsch:
Ein Fan macht ein Shirt und der Spieler bezahlt 2k um das Shirt von einem anderen Spieler anziehen zu dürfen.
Der Ersteller bekommt dafür natürlich auch Virtuell Punkte, mit denen er sich mehr T-Shirts anschauen kann.
Die Punkte kann man mit Echtgeld kaufen.

Jetzt gibt es folgendes Problem:
Die Spieler geben ein Scheiß auf Copyright.
Im Shop konnte man also Copyright Shirts kaufen.

Dagegen gab es nun Beschwerden, weswegen die Shirts aus dem Spiel genommen wurde.
Den Spielern wurde allerdings kein Geld zurück gezahlt.

Kurz:
Du kaufst Punkte für Geld.
Du kaufst t-shirt für Punkte.

GESETZE!

T-shirt weg, Punkte weg, Geld weg.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ich hab etwas gegen die Art wie sie zum Spieler kommen.

Edit:
Den Skin für dein Staubsauger hast ja auch gekauft, nicht 10.000 Kisten gekauft mit der 0,2% Chance auf den Skin.

Ein Skin ist aber mehr als nur ein neues Design. Da gehts um virtuellen Schwanzvergleich. Müsste man einfach nur 5€ zahlen wär es nichts besonderes mehr. Sicherlich würde es helfen die Chancen auf ein Item offen zu legen, das hat erstmal aber nichts mit dem Zufallsprinzip zu tun und wie das nunmal die Spieler motiviert weiter zu machen.
Ich finde es gerade bei CS ganz gut gelöst, da kann ich mir auch alles direkt über den Markt kaufen. Klar kostet dann n dummes Messer mal 200€, da weiß ich dann aber auch von vornherein was ich bezahle. Angebot und Nachfrage eben.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Ich finde es gerade bei CS ganz gut gelöst, da kann ich mir auch alles direkt über den Markt kaufen. Klar kostet dann n dummes Messer mal 200€, da weiß ich dann aber auch von vornherein was ich bezahle. Angebot und Nachfrage eben.

Ich kauf mein Fleisch auch im Supermarkt und nicht beim Schlachter, damit die Tiere nicht extra getötet werden.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Das einzige Genre wo ich "Lootboxen" akzeptiere sind F2P wie DOTA oder LOL. Das die Entwickler für den Betrieb auch was möchten finde ich i.O. und hier gebe ich für Kosmetiks aus "Regelmäßig" Geld aus, aber nur weil ich die Entwickler unterstützen möchte und das ganze absolut fair aufgebaut ist.

Bei Kaufpreis spielen ist es ein absolutes No-Go.

Das geht bei mir sogar soweit, dass ich auf den Kauf des von mir lang erwarteten Mittelerde - Schatten des Krieges verzichtete, da auch hier Lootboxen drin sind. Ich selbst habe mir einfach vorgenommen, sämtliche Kaufpreis-Spiele mit Lootboxen, sowie Games mit übertriebener DLC-Politik zu boykotieren, egal wie gern ich sie spielen würde.

Games mit annehmbarer DLC-Politik, wie es vormals bei Add-ons war toleriere ich.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@Nerephes:
Die Lootboxen in Shadow of War waren ja auch richtig mies. Das Gameplay wurde ja darum gestrickt, sprich, das Ende des Spiels wurde absichtlich so designed, dass Spieler genervt sind und ggf Boxen kaufen. Meh.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
@Seedy: Störst du dich am Prinzip oder daran, dass die Skins für dich nicht brauchbar sind weil du kein Bock hast auf das Glücksspielprinzip dahinter?
 
Oben