• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Der Congress ging zu Ende

34c3Logo.jpg

Gestern ging der viertägige 34c3 in Leipzig zu Ende. 15.000 Besucher kamen dieses Jahr zum Congress des CCCs, der zum ersten Mal auf dem Leipziger Messegelände stattfand. Das Motto tuwat bezieht sich auf einen von Wau Holland geschalteten Aufruf tuwat.txt an Komputerinteressierte (sic!), die nach dem deutschen Herbst 1981 einen Neustart der Gesellschaft versuchten. Damals ging es um Themen wie Bildschirmtext und PC, aber auch schon um Daten- und Urheberrecht.
Der Aufruf ist heute genauso aktuell wie damals. Der Phasenprüfer, das Logo des Congresses, ist das Sinnbild des Unterfangens. Das Motto wurde von den zahllosen Engeln (freiwillige Helfer in den unterschiedlichen Bereichen des Congresses, Aufruf des CCC dazu) ernst genommen, denn ohne sie wäre der Congress gar nicht möglich gewesen. Einen herzlichen Dank an die fleißigen Helfer an dieser Stelle! Die Besucher konnten direkt in der Assembly erfahren, wie sie das Motto selbst umsetzen können.

Neben Club Mate, einem Longdrink namens Tschunk (Rum, Mate, Limette), veganem Essen und vielen Gesprächen mit der Community, ging es in den über 100 Vorträgen und Workshops auch inhaltlich hoch her. Für alle daheimgebliebenen und die Besucher, die es vor lauter Fachgesprächen nicht schafften, sich Vorträge anzuhören, gibt es wie immer die Streams unter https://media.ccc.de/c/34c3. So ging es u.a. über die Un-Sicherheit von Banking-Apps, Sicherheitsprobleme bei Stromtankstellen für E-Autos, Internet in Kuba oder Staubsaugroboter.

Ein paar Highlights aus den Talks:
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Der Beitrag von Peter Schaar über die Sicherheit ist interessant und traurig.

Bei Minute 29 sagt er, die False Positives von 0.3% entsprächen 480 Fehlalarme pro Tag – aber sind das nicht die Fehlalarme der Erkennungen und nicht aller Scans? Oder ist die Erkennungsrate insgesamt auch auf diese 160.000 Personen zu beziehen?
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@phre4k: Es sind false positives, also Alarme, die für Unschuldige generiert werden. Die Erkennungsrate war glaub bei 70-80%, d. h. 20-30% false negatives.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Jedes Antivirenprogramm mit so einer Erkennungsrate würde durchfallen, oder? Danke für die Erläuterung, aber die Frage war eigentlich auf welche absolute Zahl sich die prozentualen Angaben beziehen. Die hast du aber indirekt auch beantwortet :)
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Beim Talk über die Staubsaugroboter war ich überrascht, wie gut der Robo abgesichert war. Ok, einige Probleme inklusive der Cloud-Verbindung sind schon vorhanden, aber besser als ich dachte.

Schreibtisch-Hooligans ist auch noch eine Empfehlung von mir.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Ich hab mich mal durch die ganze "Überschriften"-Liste der Talks durchgescrollt, und es interessert mich 0 bzw. ist es so, als ob man Fackeln durchs Land trägt.

Weltfremd, ein wenig. Gibt es auch Talks die irgendwas mit der "Realität" zu tun haben?
Wo man sich als "Mensch" was abholen kann?

/PS: Das bemängelte ich, die Überschriften, schon an anderer Stelle... ;)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@nik: Du wirst lachen... habe ich zum Teil, oder mehr und minder, sogar - aber es liest sich wie Panikmache... und es werden Bugs aufgedeckt, scheinbar, wo ich keinen Bezug zu habe. Hauptsache was gefunden..... und das scheint sich so durchzuziehen..... wo sind die Dinge aus dem alltäglichen Leben?

Für mich, als Outsider, wirkt es Weltfremd.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
@theSplit: Aus dem alltäglichen Leben?
Elektroautos sind nur Erfindung, IoT steht uns erst in ferner Zukunft bevor, Software wird nicht entwickelt, sondern entsteht aus dem Nix durch Feenstaub,...
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@LadyRavenous: Naja, so meine ich es nicht, ich sollte mir halt mal selbst ein paar Talks ansehen, wenn sie schon für umsonst im Netz stehen....

Aber kann mal jemand die Überschriften "Menschlich" relevant machen? :p
 

nik

肉まん

Registriert
19 Feb. 2017
Beiträge
962
Ort
deine Mülltonne
@theSplit: wenn dich da nichts interessiert, schau dir Vorträge halt nicht. Es gibt definitiv genug Themen - auch für "menschliche" Zuschauer - die nichts mit irgendwelchen Bugs zu tun haben.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@nik: Es geht nicht um die Themen selbst, die können ja spannend sein, ohne Frage - aber sowas wie "Rfid hacking" (oder was auch immer......) sagt mir erstmal nix, vor allem wenn ich nicht in dem Thema bin.... ich bin ein Mensch und atme Luft - und gelegentlich trinke ich Wasser....

Aber dann so das ein Nutzen klar wird, 90% Beiträge sind über Bugs, die mich "erstmal" nicht interessieren....... total "spannend" - weil ich auch "im Thema bin" - hat dass noch Relitätsbezug? ;)

Und ich als halbanständiger Coder sage das, es "könnte" interessant sein... aber so wird mir das nicht klar.

Also eine, in meinen Augen, beschissene Aufbereitung, selbst wenn die Themen weltwichtig sind.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@theSplit: Manchmal glaub ich echt, du hast einen an der Waffel. Die Talks haben also nix mit der Realität zu tun? Stimmt, das Parlamentarische Kongrollgremium ist eine Erfindung der Lügenpresse, die AfD existiert nicht, Überwachung würde auch niemand wagen... Ich weiß gar nicht, was diese ganzen Panikmacher so haben, diese Snowdens und Ströbeles und Schaars. Wer sind die denn bitteschön, kennt die irgendeiner?

Das Zeug, das du dir einschmeißt, muss ja echt hart prellen...
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@Metal_Warrior: Entspann dich mal bitte, ich stelle nur die "Darstellung" in Frage, nicht die Talks als solches... da kann ja jede Menge gewinnbringendes Drinstecken - aber wenn das ganze mit "Kubanische Zigarren im Einzelhandel - eine Marionette" betitelt ist, schau ich es mir nicht an, warum auch? - Soll ich, muß ich? Ist das "relevant" - hab ich die Zeit dafür, mir, genau das, anzusehen?

Und mehr beklage ich auch nicht. Nicht die Talks als solches oder deren Inhalte.
 
Zuletzt bearbeitet:

nik

肉まん

Registriert
19 Feb. 2017
Beiträge
962
Ort
deine Mülltonne
@theSplit: Wenn's um Kubanische Zigarren im Einzelhandel geht?

Keine Ahnung, was da nun dein Problem ist.

Wenn du in den Themen nun keine Relevanz für dein Leben siehst, schau die Vorträge halt nicht. Das hat doch aber nichts mit der "Darstellung" zu tun, wenn du die Themen als uninteressant erachtest.
 
Oben