• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Leichte Systemkamera für ~500€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Meta

gesperrt

Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
1.379
Ort
Ostberlin
Verzerrungen sind bei Weitwinkel ja normal…

Nein, gute WW/UWW gleichen das aus. Wenn nicht, kann man es bei der RAW-Entwicklung ausgleichen (lassen). Gute RAW-Entwickler haben Korrekturprofile für die verschiedenen Kamera/Objektivkombinationen. Man kann es aber auch manuell machen, dann muß man es beim Fotografieren bereits berücksichtigen.

Übrigens haben Brennweiten-Angaben nur einen Sinn, wenn Objektiv und Sensor genannt werden. Ein Canon 50mm KB Objektiv hat an der A6000 eine Brennweite von 75mm; ein Canon 50mm APS-C Objektiv hat an der A6000 eine Brennweite von 50mm.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
Das ist inkorrekt, die Brennweite ist immer noch dieselbe, nur der Bildausschnitt ist unterschiedlich.

Und Weitwinkelobjektive, die perspektivische Verzerrungen ausgleichen? Als nächstes erzählst du mir, teure Objektive arbeiten mit Warptechnologie. Dafür hätte ich gerne eine Quelle ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Sorry Phr4ak aber das ist Blödsinn. Gute WW oder UWW Objektive gleichen das in der Tat aus. Was denkst wieso die so teuer sind. Und ja, die sind auch bei Weitem um einiges schärfer. Und nein, nicht erst wenn man sie auf dem PC hat.

Wenn ich wieder vor einem Rechner bin kann ich gerne mal ein Foto anhängen wo man das sieht...
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Meinst du die Verzeichnung oder die Verzerrung? Ich habe nämlich keine Ahnung vom Fotografieren oder Optik und weiß nicht ob das eventuell zwei verschiedene Dinge sind. Und was ein orthoskopisches Linsensystem sein soll, weiß ich auch nicht.
 

Meta

gesperrt

Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
1.379
Ort
Ostberlin
Das ist inkorrekt, die Brennweite ist immer noch dieselbe, nur der Bildausschnitt ist unterschiedlich.

Die Brennweite ist immer die, für die die Linse für den Sensor gemacht ist. Das sieht man schon an der Größe der Objektive: ein 300'er MFT ist winzig im Vergleich zu einem 300'er KB. Wenn du also eine 50mm KB-Linse an eine APS-C-Kamera hängst, wird sich die effektive Brennweite auf 75mm ändern und damit wird der Bildausschnitt kleiner.

Bildausschnitt: eine 100mm MFT-Linse wird an einer MFT-Kamera einen kleineren Bildausschnitt liefern, als eine 100mm KB-Linse an einer KB-Kamera:


100mm Linsen; JPG ooc; f/5.6; Zeitautomatik

[Hier war mal ein Bild, das der User gelöscht hat.]




18mm Linsen; JPG ooc; f/5.6; Zeitautomatik

[Hier war mal ein Bild, das der User gelöscht hat.]


Zum Vergrößern [könnt ihr jetzt nicht mehr] klicken.​
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
Genau das sagte ich doch?

Erklär' mir doch noch mal, was genau die Brennweite ist, weil ich so dumm bin.

180px-Focal-lengthTPBCBC.svgTPBCBC.png
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Ich finde die Diskussion gerade etwas irreführend.

Die Brennweite verändert sich nicht, der Crop-Faktor verändert den Bildausschnitt. Eine 50mm Festbrennweite hat immer eine effektive Brennweite von 50mm, je nach Mount und Sensor verändert sich der Bildausschnitt, aber die Brennweite verändert sich nicht einfach.

Ja, effektiv hast du deine 50mm-Vollformat bei einem APS-C Sensor mit einem 35mm Objektiv, aber irgendwie wird das hier finde ich gerade komplizierter gemacht als nötig. Im normalen und auch praktischen und professionellen Sprachgebrauch wird auch nicht jedesmal die Sensorgröße mit der Brennweite in einem Zug genannt als echten Zwang, das mag bei Bedarf sicher vorkommen, aber nicht als have-to, wenn klar ist mit welcher Kamera gearbeitet wird, was in der Regel der Fall ist.
 

Meta

gesperrt

Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
1.379
Ort
Ostberlin
Es hat sich so eingebürgert, als man anfing, APS-C und andere Kameras zu bauen. Der Bildausschnitt ist für Vergleiche mit KB untauglich, aber die Äquivalenzbrennweite zu KB ist per Crop- bzw. Formatfaktor schnell angegeben. Sie hat sogar in den EXIF-Metadaten einen eigenen Tag bekommen (FocalLengthIn35mmFormat). Das Wissen der Sensorgröße und ggf. der Äquivalenzbrennweite ist für die vollständige Beurteilung eines Fotos ein Must-have (Bokeh etc.).
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
Wenn ich damit Probleme habe, mir das vorzustellen, denke ich einfach an ein eine KB Kamera mit 50mm Objektiv. Wenn ich dasselbe Objektiv an eine Kamera mit APS-C Sensor baue, habe ich immernoch dieselbe technische Brennweite (50mm). Da der Sensor aber kleiner ist, ist aus der Ausschnitt aus dem Lichtkreis kleiner als am KB-Sensor. Genau genommen habe ich somit nur noch einen Ausschnitt aus dem KB-Foto (Sensor ist ja kleiner).

-> Das 50mm wirkt an meiner APS-C so, als würde ich ein 75mm an die KB-Kamera anbringen. Der Sensor würde dasselbe sehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben