• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Leichte Systemkamera für ~500€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hi Leute,

Habe vor einer Weile meine Canon EOS 650D verkauft, weil sie mir einfach zu klobig war und ich lieber mit meinem Sony Xperia Z3 Compact Fotos gemacht habe, als das Ding immer mitzuschleppen.

Jetzt habe ich ein Galaxy A3 mit weitaus schlechteren Fotoresultaten und würde mir doch wieder eine "richtige" Kamera zulegen. Bridge-Kameras und Kompaktkameras mag ich nicht, DSLRs sind zu groß, also bleibt für mich wohl nur eine EVIL-/Systemkamera.

Ursprünglich dachte ich da an die Sony Alpha A6000, aber die Objektive sind ja scheißteuer.

Was haltet ihr von der Panasonic LUMIX GX80?
 

Meta

gesperrt

Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
1.379
Ort
Ostberlin
MFT hat halt einen recht kleinen Sensor. Damit kannst du zwar freistellen, das Bokeh ist aber idR busy.
Wo Freistellung nicht so das Problem ist (Landschaft, Kindergeburtstag u.ä.) oder bei Makros mag ich MFT wg. der "Leichtigkeit".
Die GX80 ist okay, Infos von Usern hier.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Was für Objektive hast du denn an deiner Canon genutzt? Die könntest du notfalls nämlich auch ziemlich problemlos mit einem Adapter weiterhin nutzen, dann würde der Kauf der teilweise etwas teureren Objektive erst einmal hinfällig werden.

Mein Rat würde tendenziell erst einmal zur A6000 gehen, Bildqualität und Handling (subjektiv) sind besser und in der Regel ein wichtiger Faktor, der es beim Kamerakauf zu berücksichtigen gilt.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Die Canon ist schon laaaange weg :'D

Freund von mir hat nen Adapter für Canon → Sony und ein Canon 50 1.8 Plastikobjektiv, kaufe ihm beides für 100€ ab. Dazu dann noch die A6000 im Angebot mit 16-50er und das sollte für die meisten Fotos reichen, die ich mache :)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Die Alpha 6000 ist ne super Kamera, das 50mm Kit ist zwar nicht brutal super aber doch auch nicht scheisse teuer :unknown: Mit nem Adapter und Canon Objektiv läufst du halt Gefahr das es schnell wieder in Richtung globig geht...
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Welche günstige Alternative gibt's denn zum 50mm Plastik-Canon mit Adapter? Würde mich 85€ kosten.

Das Neewer NW-E-35-1,7 kostet ca. 100€ und hat ein hässliches Bokeh, imho.
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Was brauchst du denn überhaupt? Zwischen nem 35mm und nem 50mm besteht nen Unterschied
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Offenblende 3.5?

Brauche ich zum Anschluss von Altglas auch einen Adapter?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan

Äh was genau erwartest du von einem Objektiv in der Preisklasse? Das Teil kostet gerade mal 200 €! Mein 24-70 von Canon hat auch nur f4 und kostet 800€... Selbst das 24-70 von Zeiss hat ne f4. Willst du ne große Offenblende dann nimm z.B. das Canon EF 50 mm 1/4.

Was für Altglas meinst du genau? Wenn der Mount stimmt dann natürlich nicht ;)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Na ja, dein 24-70 hat ja auch am 70er-Ende noch F/4.0 ;)

Mal schauen welche Bilder bei der Canon 50er Plastikscherbe rauskommen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Das hat doch immer ne Offenblende von 2.8... wie kommst du auf f4? Man blendet imho oft eh etwas ab um eine bessere Schärfe zu erlangen. Die Offenblende nutze ich zumindest eher selten. Wenn man nicht gerade sehr wenig Schärfentiefe benötigt kann man auch einfach mit der ISO oder Belichtungszeit kompensieren.
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Glaube das bezog sich auf das Kit-Objektiv mit ner Blende von 3,5 - bis 5,6
Ich verstehe nur denn Sinn einer Alpha 6000 nicht, wenn danach keine Kohle in die Hand genommen wird um vernünftige Objektive zu kaufen.
Fotografie ist in den Anschaffungskosten erstmal nen teures Hobby. Dafür hält nen Objektiv bei vernünftigem Gebrauch quasi nen Leben lang und kann auch in 30 Jahren noch benutzt werden.
Ich hab selbst Berufsfotografen getroffen, die mit 25 Jahre alten (Tele)Objektiven unterwegs sind und damit bis heute ihr Geld verdienen.
Und das 50mm Canon ist vom Preis sicher super, aber an ner APS-C Kamera doch sehr eingeschränkt zu nutzen. Sprich mit dem alleine wirst du nicht glücklich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Ich hatte schon mal ne DSLR und hatte am Ende das 50mm 1.4 weitaus öfter drauf als das 24-70 oder 18-55 2.8. Am Ende alles unter Wert verkauft weil die Technik mir zu anstrengend war. Jahrelang nur noch analog mit SLR fotografiert.

Man muss nicht immer das Teuerste kaufen. Spaß hatte ich eher mit den billigen Objektiven...
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Spaß hatte ich eher mit den billigen Objektiven...

Dem kann ich nur zustimmen.

Ich weiß auch nicht, was die Leute immer gegen die sogenannten "Plastikbomber" haben.
Ich habe zwei davon. Das Canon 50mm 1,8 und das Canon 10-18mm.
Hier mal ein Beispielfoto mit dem UWW von heute Vormittag bei einer Brennweite von 13mm.


Ob das Bild mit einem 800 Euro Objektiv besser geworden wäre kann ich nicht sagen. Mir gefällt es auch so.

Gruß Matte
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Das ist jetzt aber nicht dein Ernst? Das ist ja so unscharf das man denkt man braucht ne Brille. Und dann noch die brutale Verzerrung... Naja, Hauptsache es gefällt dir persönlich dann ist daran auch nichts auszusetzen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Stimmt, besser noch den Lightroom-Entzerrungsfilter und "Unscharf Maskieren" drei mal drüberlaufen lassen :D

Ich finde die Perspektive ein wenig komisch, aber ansonsten ist es gut. Verzerrungen sind bei Weitwinkel ja normal…
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben