• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bleigießen

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Hallo,

ich hab da mal eine Frage. Wir wollen morgen Bleigießen machen. In der Anleitung steht, dass wir den Löffel über einem Teelicht erwärmen sollen.
Meine Frage ist nun: Funktioniert das auch mit einem LED-Teelicht? Wer hat damit Erfahrung und was muss ich dabei beachten?

Danke für eure Tipps!


Ach ja, euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2018 gewünscht! :D:beer:
 
Zuletzt bearbeitet:

tux

NGBler

Registriert
24 Aug. 2013
Beiträge
238
Ort
München
Ich bin mir nicht sicher, ob das LED Teelicht heiß genug wird. Auf jeden Fall werden Sets zum herkömmichen Bleigießen nächstes Jahr verboten.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.013
Ort
Dortmund
Finger über nem LED-Funzellicht: tut nicht weh.

Finger über nem echtem Teelicht: tut weh.

Also als Blei würde ich echte Flamme bevorzugen ;)
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Wenn du das Teelicht mit 230 Volt versorgst könnte das funktionieren. Im Zweifelsfall synthetisches Blei aus biologisch abbaubaren PLA verwenden, das schmilzt schon bei 150°.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@ Chegwidden: Echte Flamme? Das ist mir viel zu gefährlich, wegen Brandgefahr und so... Deswegen ja extra das LED-Teelicht!


@ all: Ich habe gehört, dass es schneller geht, wenn man dem Blei etwas Magnesium zufügt. Stimmt das?
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.013
Ort
Dortmund
Brandgefahr? Magnesium? 230V Strom in einem LED-Teelicht?

Bist du so nett und meldest dich morgen vormittag noch mal irgendwie im Bord?
Wir möchten wissen, dass alle User heile rübergekommen sind ;)
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Hmm...

@ Chegwidden: Meinst du wirklich, dass das zu gefährlich wäre?

Hat denn zufällig jemand eine alternative Idee dazu?
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.013
Ort
Dortmund
Wo ist denn dein Problem bei einem kleinen Teelicht?

Die Dinger kippen nicht um, brennen nicht so lange in ihrer kleinen Aluschale, haben nur einen dünnen, zarten Docht und sind
Kinder- und Betrunkene geeignet. Solange noch irgendjemand halbwegs zurechnungsfähiges dabei ist.

Ich finde die Gefahr, sich das flüssige Blei über die Pfoten statt ins Wasserglas zu kippen, wesentlich größer.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.013
Ort
Dortmund
Na, dann werdet ihr viel Freude an flüssigem, heißem Blei haben :D

Und schöne Grüße an den Teppich :T
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.013
Ort
Dortmund
Natürlich funktioniert das mit dem LED-Licht!
Die etwas zeitraubendere Variante zum Fondue :D
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Fondue? Einmal und nie wieder! Küchentische können teuer werden, wenn sie aus Echtholz sind und die Brennpaste zu flüssig ist... :dozey:

Außerdem verhungert man bei Fondue, wenn man nicht gerade mit drölf Pieksern arbeitet. Und das sieht dann wieder so verfressen aus.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@tux: Verrückt das meine Oma und ihre Kinder noch leben. Soviel giftiges Blei, all die Jahre über...
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
zut alors, dies jahr wollte ich der erste sein der die meldung über das kommende bleigießverbot bringt ;)
 
Oben