• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bleigießen

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@theSplit: This.

Ich mein, ich versteh ja das es nicht gesund ist, wenn kleine Kinder sich Blei in den Rachen schieben.

Aber einmal (!) im Jahr, wird der Körper es wohl überstehen wenn man Bleioxid einatmet. Geh ich einmal durch die Stadt werd ich wohl mehr schlechten Duft in meine Lungen lassen.

@Snake: Ich hoffe das ist ein Hoax das du das echt fragst :D
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@Seedy: Vergleichst du gerade 'nen Aderlass mit einem kleinen Stückchen geschmolzenem Blei, welches in Wasser plöppt?
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Dürfte wohl das Ende der Autobatterien sein: :D
Neue Grenzwerte für Bleigehalt

Ab April darf der Bleigehalt in Produkten innerhalb der EU nicht höher als 0,3 Prozent liegen. Höhere Werte gelten als gefährlich und müssen aus dem Handel genommen werden.

Gut das ich hier noch ein Kilo von dem guten alten Lötzinn habe das fast 40% Bleianteil hat.

Produzieren die Vögel bei der EU eigentlich nur geistigen Müll?
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
@cokeZ:
Nein, ich wollte herausarbeiten wie sau dumm "Früher hats auch keinem geschadet" Argumente sind.
Blei ist nen Schwermetall und lagert sich im Körper an.
Das unter eine neue Verordnung zum Schutz vor Schwermetallen nun auch leider Bleigießen fällt.
Etwas, dass man einmal im Jahr halbherzig tut, ohne wirklich Lust darauf zu haben...
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Ich nehm immer so ein Handflammendings für Baustellen mit ein bisschen Brandbeschleuniger.
Geht ganz gut, eigentlich, musst halt schauen das nicht gegen Wind oder mit brennbaren Tapeten.
Aber aus Sicherheitsgründen dann mit Esslöffel, nicht Teelöffel.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
Danke! Endlich mal wieder was zum Thema! Und dann auch noch von einem Profi, wie es scheint... :T:beer:
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
At Burner, haha, die Gebilde will dann auch mal sehen, lol, bester Beitrag!
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Aus gegebenen Anlass: Hat es eine höhere Bedeutung wenn meine Bleiguss-Figuren jedes Jahr die Form eines Penis haben?
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.013
Ort
Dortmund
@The_Emperor:
Bei uns waren es diesmal auch nur Penisse und Titten. Bei einem konnten wir mit gutem Willen noch ein Hippo ausmachen.

Mag auch daran liegen, dass zwei 16 jährige Teenager dabei waren und die meisten Erwachsenen auf dem Weg zum *rotzevoll* waren :beer:
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.941
Ort
ja
Ich mache mein Lagerfeuer auch immer mit einer LED-Lampe an und verstehe daher das Problem nicht.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
  • Thread Starter Thread Starter
  • #35
Also dafür, dass es mir im Startpost eigentlich nur darum ging, euch einen guten Rutsch zu wünschen, ist der Thread irgendwie komisch verlaufen.
Aber sei's drum, einige Antworten waren schon irgendwie auf ihre Art interessant und man merkte gut, wie die Community hier so tickt... :D

Ich hoffe, ihr seid alle gut reingerutscht und wünsche ein schönes neues Jahr!
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.941
Ort
ja
Na klar, wir zum Beispiel haben die ganzen Böller mit unseren LED-Taschenlampen gezündet. :D
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
  • Thread Starter Thread Starter
  • #37
Mit ein paar ordentlichen Brenngläsern könnte das vielleicht sogar funktionieren... :p :D
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@Snake Pilsken: Etwas zu spät, aber für nächstes Jahr dann:
Bleigießen wird gerade von den Eurokraten platt gemacht.

@ Chegwidden: Echte Flamme? Das ist mir viel zu gefährlich, wegen Brandgefahr und so... Deswegen ja extra das LED-Teelicht!
Darum benutzen wir aus Brandschutzgründen immer Löffel aus Asbest.

Ich nehm immer so ein Handflammendings für Baustellen mit ein bisschen Brandbeschleuniger.
Geht ganz gut, eigentlich, musst halt schauen das nicht gegen Wind oder mit brennbaren Tapeten.
Aber aus Sicherheitsgründen dann mit Esslöffel, nicht Teelöffel.

Ein Bekannter - Maschinenbau-Ingenieur - hat dafür wirklich schon mal einen Schweißbrenner verwendet :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
  • Thread Starter Thread Starter
  • #39
Die Meldung mit dem Verbot ist ja schon uralt... :p :D

Aber das mit dem Asdbestlöffel werde ich mal im Hinterkopf behalten! Obwohl... Soll ja verboten werden... Scheiße!
 
Oben