• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstige] Euer Game of the Year 2017

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Da mir in diesem Jahr wohl niemand zuvorgekommen ist, übernehme ich mal wieder das Ruder. Es ist wieder Zeit für einen GotY Thread!

Tobt euch am besten aus, richtige "Regeln" werden, denke ich, keine gebraucht. Was habt ihr in diesem Jahr gespielt, was sticht besonders heraus? Irgendein Fazit zum Jahr im Allgemeinen? Gab ja zahlreiche Kontroversen wie das Lootbox-Debakel oder die Battlefront II Geschichte. Hat euch das betroffen?

Ein paar Worte zu jedem Spiel wären wie immer nett. Reine Listen sind langweilig, also verliert ein wenig was zu euren Entscheidungen. Irgendwelche Honorable Mentions? Wie gesagt, tobt euch da ruhig aus und haucht dem Gaming Bereich im ngb mal wieder ein wenig Leben ein.

Ich ziehe mich erstmal zurück und melde mich später mit meiner Liste (die noch nicht existiert :D).

Viel Spaß!
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
An 1:



Destiny 2, ganz klar vorne, bombastischer Abgang (wer braucht noch Halo? :unknown:)

An 2:



Uncharted Lost Legacy, am Controller die Powerfrauen #metoo ;)

An 3:



Wolfenstein II The New Colossus, mega witzig und innovativ (die Story :T), (Unterschied zur Englischen/US Version nicht so wichtig mMn.)

Es gab noch mehr, dieses Jahr 2017 ist gut und schon prall gefüllt mit Games, die auch 2018 für mich noch ein Thema sind :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Bei mir steht Divinity auf jeden Fall ganz oben.
Ich finde (bis auf vereinzelte Bugs) so wirklich nichts an dem Spiel, was ich irgendwie negativ ankreiden könnte.
Es ist einfach eines der besten Iso-RPG ever.


Pubg ist für mich einfach das Vorführmodell wie man Early-Acess richtig macht, grade da EA einen immer schlechteren Ruf bekommt.
Dazu hab selten so viel Spaß bei einem PVP-Multiplayer gehabt.

Viel mehr nennenswertes habe ich dieses Jahr irgendwie auch nicht gekauft.


Am nervigsten fand ich dieses Jahr die Diskussionen um Early-Acess, Lootbox und DLC.
Selber Schuld, wenn ihr den Scheiß kauft.
Battlefront einfach mal im Laden stehen lassen, ist anscheinend keine Option :unknown:
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Also irgendwie hab ich dieses Jahr keins. Kein Spiel hat mich auf Dauer geflasht. Dachte das neue LiS könnte es sein, aber da hab ich nicht mal Ep. 1 durchgespielt.

Klar, CSGO mal wieder gesuchtet, aber immer nur eine Woche. Ist aber auch kein Neues.

Destiny 2 war gut, zumindest bis max. Level und Lichtlevel. Danach war es dich sehr repitiv und ich stand alleine da.

Auf Battlefront 2 hab ixh mich die ganze Zeit gefreut und dann doch nicht gekauft, man weiss ja warum.

Es hätte Vampyr werden können! Aber das wurd verschoben.

Also werd ich wohl South Park: The Fractured But Whole nehmen. Hab ich noch die meiste Zeit reingesteckt.

Nächstes Jahr wirds besser! FarCry 5, Vampyr etc.!
 
Zuletzt bearbeitet:

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
Geht mir da ähnlich wie cokeZ. Habe viel gespielt, kann mich aber dieses Jahr an nichts erinnern was mich so mega bei Laune gehalten hätte.
Außnahme, Herr der Ringe - Schatten des Krieges. Hat mir mega viel Spaß gemacht und ich spiele immer noch.
Dann vllt noch Southpark obwohl ich es schlechter als den ersten fand. Und das wars dann auch schon für dieses Jahr.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ich nehme noch Resident Evil 7 in meine Liste auf, what a horrortrip :eek: :T
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Schwer. Sehr schwer.

Nach reiflicher Überlegung ist die Nummer 1: NieR: Automata.
Danach wird es dann übel. Mario Odyssey? Definitiv auf dem Treppchen. Zelda? Auch. Horizon? Ebenso. Es gab zu viel ._. Und zu wenig Stufen auf dem Treppchen.
 

Lokbob

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
495
1. Nier Automata - Endlich hat Yokotaro mal ein halbwegs vernünftiges budget bekommen und dementsprechend ist das Spiel auch sehr gut geworden.
2. Breath of the Wild - kein mega Zelda Fan aber mich hat das Spiel durchgehend begeistert.
3. Persona 5 - mir sind die mainline SMT Spiele lieber, aber für ein Persona ist es durchaus sehr gut geworden. Lange darauf gewartet, aber es hat sich gelohnt.


… viele gute Spiele dieses Jahr zuden ich nicht gekommen bin; Yakuza 0, Nioh, Prey, Xenoblade Chronicles 2, Horizon Zero Dawn, Splatoon 2, Wolfenstein 2, Danganronpa V3, Etrian Odyssey 5, Mario + Rabbids: Kingdom Battle, Ys 8: Lacrimosa of DANA, SteamWorld Dig 2, Mary Skelter Nightmares, Super Mario Odyssey, Fire Emblem Echoes, Tales of Berseria, Evil Within 2 ... :confused:

Im großen und ganzen war 2017 wohl eines der besten Videospiel Jahre.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ich hab 60 Stunden in Everspace.

Poi kam glaube ich auch erst 2017 aus dem Early Access.

Darkest Dungeon hat ein Addon bekommen.

Auf der anderen Seite war 2017 das Jahr der Lootbox und daher ist mein Spiel des Jahres eindeutig EA's Battlefront 2.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Joah, ich habe das selbe Problem wie in eigentlich jedem Jahr. Ich spiele recht wenig aktuelles. Habe mich Anfang des Jahres erneut an Resonance of Fate versucht, was ich leider nach kurzer Zeit pausiert habe. Nun habe ich Schwierigkeiten, mich wieder einzufinden.
Ich habe es in diesem Jahr endlich geschafft NieR zu spielen. Von den "Honorable Mentions" steht dieses Spiel wohl auf Platz 1. Ein Storytelling, das sein Medium perfekt ausnutzt. Ich glaube nicht, dass diese Art des Storytelling in irgendeiner anderen Form möglich wäre. Und ein Soundtrack, der für mich zu den Greatest of all Time gehört.
Bei dem ganzen Hype um Soul Calibur VI, das 2018 erscheint, habe ich mir vor einigen Wochen Soul Calibur V für die PS3 gegönnt. Besonders viel gespielt habe ich aber noch nicht.

Aus dem Jahr 2017 habe ich 3 Spiele gespielt:

3. Kingdom Hearts 2.8 -Final Chapter Prologue-

Man muss Kingdom Hearts einfach für seine umständliche Namensgebung lieben. In diesem Spiel ist ein Remaster zu Kingdom Hearts Dream Drop Distance enthalten. Außerdem eine Art Film, der die Vorgeschichte zu Kingdom Hearts erzählt, Kingdom Hearts Unchained. Zuletzt noch ein etwa 3-stündiges Spiel, das den Übergang zu Kingdom Hearts III vereinfachen soll. Mit "Kingdom Hearts 0.2 Birth by Sleep - A fragmentary Passage" hat sich Square Enix aber hier selbst übertroffen.
Nichtsdestotrotz hat man hier eine echt gute Collection. 0.2 BBS macht Spaß und führt einige nette, neue Gameplaymechaniken ein. Unchained ist ein netter Teaser für die vorangegangenen Ereignisse von Kingdom Hearts und KH 3D hat das 60fps-Treatment bekommen und es spielt sich fabelhaft. Kingdom Hearts III kann kommen.

2. Tekken 7

Rein Gameplay-technisch handelt es sich hier mMn um das beste Tekken bisher. Es macht Spaß, ist zugänglich und hat das beste Character Balancing der ganzen Serie.
Leider fehlt es dem Spiel massiv an Content, sowohl für Casuals als auch Hardcore Fans. Team Battle fehlt, Survival fehlt, der Story Modus ist ein Witz. Replays fehlen, ein angemessenes Lobby System fehlt und der Netcode lässt in vielen Fällen zu wünschen übrig. Und das nach über 2,5 Jahren Wartezeit.
Ich liebe Tekken. Ich liebe Tekken 7. Game of the Year ist das Spiel in meinen Augen aber nicht.

1. Gravity Rush 2

Ich bin gerade dabei, etwas mehr zum Spiel zu schreiben. Eine echte Verbesserung zum ersten Teil, den ich bereits grandios fand. Das Spiel hat einige Schwächen, die zum Teil echt hervorstechen. Insgesamt hat es aber für mich das wohl rundeste Erlebnis dargestellt. Es ist eine Schande, dass das Spiel sich so schlecht verkauft hat, bietet es doch das wohl interessanteste Movement, das ich kenne.


Ich spiele momentan NieR: Automata, das Gravity Rush 2 höchstwahrscheinlich von seinem Thron stoßen wird. Ich bin aber noch nicht weit genug, um ein richtiges Urteil bilden zu können. Habe aber, ähnlich wie Lokbob, extrem viele Spiele offen, die ich noch spielen möchte. Zum einen Teil fehlt mir aber leider momentan die Zeit und Motivation. Zum anderen Teil ist es aber auch die fehlende Hardware (Zelda BotW, Mario Odyssey, Xenoblade 2).
Insgesamt bin ich aber auch der Meinung, dass 2017 ein verdammt gutes Jahr gewesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lokbob

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
495
1. Gravity Rush 2

Ich bin gerade dabei, etwas mehr zum Spiel zu schreiben. Eine echte Verbesserung zum ersten Teil, den ich bereits grandios fand. Das Spiel hat einige Schwächen, die zum Teil echt hervorstechen. Insgesamt hat es aber für mich das wohl rundeste Erlebnis dargestellt. Es ist eine Schande, dass das Spiel sich so schlecht verkauft hat, bietet es doch das wohl interessanteste Movement, das ich kenne.

Die Verbesserungen zum ersten Teil halten sich aber leider echt in grenzen, in sachen gameplay und missionen design hat sich quasi garnichts getan. Das Spiel hätte einfach so viel besser sein können.
Dafür hat es aber einfach mega charm, einen sehr guten Soundtrack und das erkunden und fliegen macht einfach Spass.

Bin aber auch noch nicht fertig mit dem Spiel, ca. 15 Stunden habe ich es bisher glaube ich gespielt.

Die Stealth Missionen, waren aber echt ein verbrechen und zum Haare rausreissen. :)
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.001
Ort
v01d
Sehr gut gemacht fand ich Spell...irgendwas, das es neulich umsonst zu laden gab. Dieser Mix aus RPG und RTS. Da hab ich ziemilch gesuchtet und war erst einmal froh, dass ich es durch hatte. Dummerweise hab ich dann gesehen, dass da noch eine Kampagne dabei war und ich musste einfach nochmal. Kurz vor Ende und genau einen Raum vorm Endgegner war das Spiel dann kaputt. Vermutlich, weil es ein Hochkomma in den Spielständen nicht richtig interpretieren konnte, wobei das Ding schon vom Spiel selbst aus da drin war. Himmel, hat mich das angekotzt.

Das zweite, sehr gute Spiel, war Assassins Creed 4 und damit auch mein erstes AC. Ich hab ewig auf ein gutes Piratenspiel gehofft und im Prinzip hat es genau das erfüllt, was ich wollte. Dachte erst, das Ding geht ewig, bis man es durch hat, aber das ist ja voll popelig. Auch fand ich mit der Zeit die Schiffsübernahmen sehr langweilig, weil es sich zu extrem wiederholte und viele Kleinigkeiten gekürzt werden hätten können und sollen. Vom Animus-Nebenspiel, das prinzipiell eine nette Idee ist, will ich gar nicht erst anfangen, denn die Umsetzung ist ätzend. Und wer bei dem Spiel echt alle Kisten, etc. einsammelt, dem ist echt nicht mehr zu helfen. - Trotzdem ein sehr schönes Spiel für ein paar Tage und daher für das letzte Jahr für mich erwähnenswert.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
@Lokbob: Die Unterschiede liegen hier eher im Detail. Die Veränderungen beim Stasis-Feld, das ich im ersten Teil kaum bis gar nicht genutzt habe und in diesem Teil zu deiner stärksten Waffe wird. Die Tatsache, dass man durch Drücken von L2 gleitet anstatt so sinnlos L2+R2 gleichzeitig drücken zu müssen und andere kleine Veränderungen was Combat angeht. Die größte Verbesserung in Sachen Gameplay sehe ich aber im Lunar-Style, der einfach so gut ins Spiel passt.
In Sachen Missionen Design hat sich leider wirklich nicht viel getan. Die Stealth Missions sind ein Krampf, sind aber zum Glück schnell beendet und die Nebenmissionen sind auch meist dämliche Gefallen für undankbare Menschen. Erinnert in dem Sinne ein wenig an NieR oder sogar Gintama.

Aber ja, Athmosphäre und Musik haben gestimmt und Kat versprüht einen unheimlichen Charme. Auf der Pro sieht das Spiel übrigens auch unheimlich gut aus.
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
Ich hab nicht sonderlich viel gespielt aber Nier:Automata hat es trotzdem auf meinen Tisch geschafft und puh... Am Anfang dachte ich noch es wäre ganz ok aber auch nichts besonderes aber als die Story dann so richtig ins Rollen kam, wusste ich jetzt wirds ernst. Die Kämpfe am Anfang waren nicht sehr überzeugend, haben sich aber im Verlauf sehr gut gesteigert. Tolles Voice Acting und hervorzuheben ist auch der klasse Soundtrack, der emotionale Eskapaden zu untermalen wusste. Daher meine Nummer 1.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Ich habe NieR: Automata mittlerweile durch und kann mich den anderen anschließen. Wenn man 2 Tage nach Abschluss des Spiels immer noch an nichts anderes denken kann und sich Zusammenfassungen und Analysen reinzieht weiß man, dass man gerade das Game of the Year gespielt hat.
Ending E war eine der kreativsten Ideen, die ich je in einem Spiel gesehen habe. Habe das Spiel in der letzten Stunde sowieso nur noch mit offenem Mund gespielt.
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
@sasuke_91: Auch wenn es zu Beginn nicht den Anschein macht, regt es doch sehr zum Nachdenken an. Schön ist auch, dass man das Spiel geniessen konnte ohne sehr mit den vorhergegangenen Titeln vertraut zu sein. Ich hab mir lediglich eine kurze Zusammenfassung angesehen, um grob die Vorgeschichte zu kennen. Den Namen Yoko Taro werde ich mir für die Zukunft definitiv merken.
Falls noch nicht gelesen, es gibt 5 sogenannte Concert Readings, die im Rahmen eines solchen von den japanischen Originalstimmen vorgetragen wurden. Sie ergeben mehr Aufschluss auf die Story vor, während und nach dem Spiel. Von Fans wurden sie auch ins Englische übersetzt und von den englischen Stimmen von 2B und 9S auf einem Live-Stream ebenfalls vorgetragen. Kann ich empfehlen. Achtung Spoiler, natürlich.
 
Oben