• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Tarnkappe] Sony PS4: Kernel geknackt, Jailbreak steht bevor



Der PS4 Entwickler Specter hat heute auf Github den Quellcode zum Knacken des PS4 Kernels 4.05 veröffentlicht. Den Kopierschutz kann man mit dem Kernel Exploit namens namedobj noch nicht umgehen, das ist aber nur noch eine Frage der Zeit.

Im Oktober machten sich die Gamer letztmalig Hoffnungen auf einen kostenlosen Spielgenuss, weil die stark veraltete Firmware 1.76 aus dem Jahr 2014 per Jailbreak geknackt werden konnte. Die Freude war nicht von langer Dauer, alle neueren Geräte bzw. Firmware-Versionen weisen die ausgenutzte Schwachstelle nicht mehr auf und sind deswegen sicher.

Mit dem neuen Kernel Exploit namedobj kann man einen eigenen Loader ausführen, der Kopierschutz von Sony wird damit aber noch nicht umgangen, das will Specter selbst auch nicht anbieten. Autoren des Exploits waren ursprünglich die Mitglieder von fail0verflow. Sie haben bereits im Oktober eine Linux -Distribution auf einer Playstation 4 ausgeführt. Für das Ausführen eigener Programme (Homebrew) oder kommerzieller Spiele, ist dieser Code mit Webkit-Unterstützung aber noch nicht geeignet.



namedobj soll immerhin dazu in der Lage sein, Modifikationen auf Kernel-Ebene vorzunehmen und das Gerät komplett für die verschiedensten Zwecke zu knacken. Wer die PS4 dazu in die Lage versetzen will, darauf schwarzkopierte Spiele auszuführen, soll den Entwickler für weitere Details kontaktieren. Das Thema ist ihm selbst offensichtlich zu heiß.

Trotzdem darf man davon ausgehen, dass sich schon bald die ersten Teams daran setzen werden, Sonys Spielkonsole aufgrund dieser Sicherheitslücke in einen regelrechten Alptraum für alle Softwarepublisher und Spielehersteller zu verwandeln. Wir bleiben auf jeden Fall am Ball und werden über weitere Fortschritte berichten.

Hope everyone had a Merry Christmas! Here’s the 4.05 kernel exploit, fully implemented. Enjoy! Write-up coming soon! https://t.co/MQR0lzCu9Y
— Specter (@SpecterDev) 27. Dezember 2017


Quelle Beitragsbild, thx! (CC0 1.0)



https://tarnkappe.info/sony-ps4-kernel-geknackt-jailbreak-steht-bevor/Quelle
Autor: Lars "Ghandy" Sobiraj
Quelle
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Leider konnte ich ein paar Tage nicht antworten, was ich aber nun nachhole.

Mittlerweile sind wir ja ziemlich weit vom eigentlichen Thema abgekommen, und mir ging es eigentlich garnicht um das ganze zeugs was hier mittlerweile so steht, aber das Verständniss einiger hier ist wirklich merkwürdig.

Um eine CFW auf einer Konsole zu Installieren muss man die Konsole dazu bringen diese auszuführen, was im Normalfall durch eine Modifikation der Software oder Hardware passiert.
Was Normalerweise so Verboten ist.

Ebenfalls das Manipulieren des Bootloaders (z.b. Smartphone) setzt eine Manipulation dieser vorraus, was ebenfalls vom Hersteller so nicht Erlaubt ist.
Auch ein Unix auf einer Konsole zu Installieren benötigt eine Manipulation der Konsole was vom Hersteller so nicht Gestattet ist und eine Manipulation der Hard oder Software benötigt.

Sicher bin ich kein Moralapostel, aber einige hier scheinen es als völlig Legal und Normal anzusehen eine Konsole zu Knacken und sind wohl verwundert darüber das Hersteller dies nicht wollen und keinen Support für solche Geräte liefern.
Universitäten hin oder her, aber völlig über Gesetze hinwegsetzen dürfen diese auch im Dienste der Wissenschaft nicht.

Alle diese dinge sind nicht Verhinderbar, aber durch gesetze "eigentlich" Verboten.

Worum es mir aber ursprünglich ging, das es in Zeiten der Großen Onlineanbindung, cloud und sonstigen gedöns eigentlich keinen Sinn mehr macht eine Konsole zu knacken, eine Sperre zu Riskieren mit dem vorwand etwas machen so können,
was sowieso niemand macht (ja ja, 5 Universitäten und 3 Privat firmen machen das) damit machen zu wollen.
Meine frage nach der ganzen Homebrew für die PS2 konnte mir leider niemand Beantworten, dabei war die PS2 mit die Erfolgreichste Konsole.
Was dann wohl doch nicht an der Homebrew sondern eher an der fähigkeit Kopierte Spiele zu spielen lag.



*grins* Gegenüber von meinem Büro liegen PS4, PS3, XBoxen usw. zum Analysieren...

Bei meiner alten Arbeit wurden PS4en verwendet für Grafiksachen, weil eben besser und preiswerter.

Und deine "alte Arbeit" hat sich selber die PS4 Geknackt um eigene Grafiksachen drauf laufen zu lassen oder wie hat man das zu Verstehen ?
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Alle diese dinge sind nicht Verhinderbar, aber durch gesetze "eigentlich" Verboten.
Nutzungsbedingungen und AGB von Herstellern sind nicht gleichzusetzen mit Gesetzen.
Ein Verstoß gegen Nutzungsbedingungen ist KEINE Straftat, solange dabei kein geltendes Recht (im Sinne von Gesetzen) gebrochen wird.
Mit meiner Konsole kann ich zunächst einmal machen, was ich will. Die ist mein Eigentum. Daran kann ich so lange rum-hacken, bis ich schwarz werde.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.106
Ort
hello world
Universitäten hin oder her, aber völlig über Gesetze hinwegsetzen dürfen diese auch im Dienste der Wissenschaft nicht.

Bei uns ist es so, dass wir die Sicherheitslücken den Herstellern melden und nach einer Schonfrist dann veröffentlichen. Das ganze läuft in geordneten Bahnen ab, innerhalb des Gesetzes und teils beauftragen uns die Hersteller damit = wir verdienen Kohle damit.

Und deine "alte Arbeit" hat sich selber die PS4 Geknackt um eigene Grafiksachen drauf laufen zu lassen oder wie hat man das zu Verstehen ?

Nachdem ich nicht bei dem Team dabei war, weiß ich nicht, ob sie diese geknackt hat oder nicht. Auf jeden Fall werden sie verwendet, um eigene Grafiksachen drauf laufen zu lassen.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Das stimmt so nicht ganz, AGB hin oder her.
Eine Manipulation der Original Software, egal ob Bootloader oder Betriebssystem wird durch das Urheberschutzgesetz Abgedeckt und ist somit "Offiziell" Verboten.
Wenn man z.b. Linux auf der Konsole Installiert, mag das Linux zwar Legal sein, aber ein Verändern der Hardware oder des Bootloaders wiederrum ist somit nicht Legal,
und setzt immer einen eingriff in das Original System vorraus.
Sonst wären Konsolen- / Profil-ban´s schon vor jahren Gerichtlich angefochten worden.


@LadyRavenous, ich vermute mal Stark , das die Firma die PS4 nicht Geknackt hat, sonst würde es schon länger bekannt sein, das die PS4 Geknackt ist.
Leider dann doch etwas unglaubwürdig, das eigene sachen auf der PS4 verwendet werden.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen

Hast du dir den Text selber durchgelesen ?
Der Hack verwandelt die PS4 in einen "Fast" Normalen Computer mit keinerlei Vorteile der Konsolenpower.
Also mehr oder weniger ein überflüssiger hack mit keinem Vorteil, was somit keinen Sinn macht darauf irgendwelche Grafikintensiven dinge laufen zu lassen.
Verschwendet Energie !
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Das stimmt so nicht ganz, AGB hin oder her.
Eine Manipulation der Original Software, egal ob Bootloader oder Betriebssystem wird durch das Urheberschutzgesetz Abgedeckt und ist somit "Offiziell" Verboten.

Bullshit. Die Manipulation der Software für deine eigenen Zwecke ist erlaubt, sofern du damit nicht den Kopierschutz knackst. Sonst wären Mods generell illegal. Natürlich ist das jetzt arg pauschal ausgedrückt, aber im Prinzip ist es so. Die Software von einer Konsole löschen und ein eigenes Betriebssystem aufspielen ist daher völlig legal, denn die Manipulation an der ursprünglichen Software ist ja nicht einmal von Dauer.

Und was dein Konsolen-/Userban-Thema angeht: Ubisoft verstößt seit Jahren gegen Gerichtsurteile von obersten EU-Gerichten, die den Weiterverkauf von Software/Spielen explizit erlauben und Herstellern verbieten, Maßnahmen dagegen zu treffen, sofern es sich nicht um Mietlizenzen handelt. Soweit ich informiert bin, wurden die auch noch nicht aus ihrem fetten Sessel geklagt.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Bullshit. Die Manipulation der Software für deine eigenen Zwecke ist erlaubt, sofern du damit nicht den Kopierschutz knackst.

Auslegungssache !
Denn genau dahin muss man ja erstmal kommen.
Indem man z.b. einen Kopierschutz und diverse schutzmechanismen einer Konsole umgeht um entsprechend eigene Software zu Installieren ist das schon eine Rechtliche grauzone.

z.b. ein RGH einer XBox umgeht die Verschlüsselung und somit den Kopierschutz.
Sicher eine Grauzone die man sich drehen und wenden kann.

Dazu kommt ja noch das schon erwähnte Nutzungsrechts der Software und nicht der Besitz, welche somit wiederrum bestimmte dinge Rechtlich verhindert.
Da einem die Software nicht gehört hat man eigentlich kein Recht auf eine Private Manipulation.

Wir wollen hier sicher keine Grundsatzdiskussion über Recht & Eigentum von Software.
Es geht einfach darum, das der nutzen einer geknackten Konsole für den Privatanwender hinfällig ist.
Selbst wenn es Komerzielle Anwender gibt, ist die haupt benutzergruppe der Privathaushalt und die hersteller können auf die Handvoll Verkäufe an Universitäten oder Firmen sicher verzichten.

Welche Homebrew soll es denn für eine Konsole geben, welche der Privatnutzer zum Knacken rechtfertigt, welche man nicht einfacher, günstiger und schneller bekommen könnte.
Emulatoren, Mediaplayer oder Server gibt es Günstiger und mit weniger aufwand zu bekommen.
 

WoodstockimWeb

Danke für den Fisch

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.021
Ort
Münsterland
...Meine frage nach der ganzen Homebrew für die PS2 konnte mir leider niemand Beantworten, dabei war die PS2 mit die Erfolgreichste Konsole.
Was dann wohl doch nicht an der Homebrew sondern eher an der fähigkeit Kopierte Spiele zu spielen lag.
...Eine offene Konsole bedeutet man kann damit Geld verdienen.
Die Frickelläden in Castrop Bauxel und die Besitzer eines guten Blue Ray Brenner werden sich darüber sehr freuen.
Alles im Dienste der Wissenschaft.

Gruß
Woodstock
 

Propaganda

Para La Santa Muerte

Registriert
31 Okt. 2013
Beiträge
224
Ort
OASIS
In Deutschland ist es gesetzlich so geregelt, daß ich an einer Sache, die ich gekauft habe, diese mein Eigentum ist und ich darüber die volle Verfügungsgewalt habe. Heißt ich kann damit tun und lassen was ich will. Irgendwelche popeligen AGBs (die ohnehin keine Gesetzeskraft haben) hin oder her. Es ist hierzulande auch nicht illegal, sein Smartphone zu rooten und eine Custom ROM aufzuspielen. Die Herstellen sähen das vllt gerne verboten, aber das tut erstmal nix zur Sache. Und selbst wenn - durchsetzbar ist es ohnehin nicht.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Und die "Erlaubnis" des Herstellers die Entsprechende Software darauf zu Verwenden.
Allerdings hast du die Software auf dem Gerät nicht Gekauft, sondern nur eine Lizens.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Du Kaufst eine Software aber nicht, sondern die Erlaubnis sie zu Benutzen.

Kommt darauf an. EuGH 2012.
Bei Kauf eines Lizenzvertrages, der unbefristetes Nutzungsrecht überträgt, erwirbt man eine Kopie des Programmes.

Noch was. Es ist strafbar einen Kopierschutz zu umgehen, wenn man sich bewußt ist oder es wissen müßte, daß man sich damit de Zugriff ermöglicht. Wenn man also nicht kopiert, hat man auch keine strafbare Umgehung begangen.
 

Propaganda

Para La Santa Muerte

Registriert
31 Okt. 2013
Beiträge
224
Ort
OASIS
Du Kaufst eine Software aber nicht, sondern die Erlaubnis sie zu Benutzen.

Und wenn ich mir irgendwelche Hardware kaufe, ganz gleich welcher Art, kann ich damit dennoch machen was ich will. Software und irgendwelcher Kopierschutz hin oder her. Wir sind hier nicht in Amiland, wo sowas tatsächlich verboten ist.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Und wenn ich mir irgendwelche Hardware kaufe, ganz gleich welcher Art, kann ich damit dennoch machen was ich will. Software und irgendwelcher Kopierschutz hin oder her. Wir sind hier nicht in Amiland, wo sowas tatsächlich verboten ist.

Wie nun schon mehrfach erwähnt und eigentlich geklärt wurde, kannst du mit der Hardware machen was du willst, aber mit der Software nur bedingt und je nachdem was für eine Software und wie sich die Lizens gestaltet kannst du Rechtlich damit auf die Fresse fallen.
Wenn du dir eine CD / DVD Kaufst kannst du mit dieser auch machen was du willst.. eine Uhr draus basteln oder sie als Teller verwenden.
Aber der Inhalt kann unter umständen durch Lizens oder Urheberrecht geschützt sein.

Darum geht es hier aber eigentlich garnicht, sondern um den (un)nutzen einer Geknackten Konsole mit Online Anbindung für 90% der User.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Der3Geist: Wie gesagt, ob du das willst oder nicht spielt gar keine Rolle, und solange es nicht eineindeutig per Gesetz/Gerichtsurteil, und nicht nur durch irgendwelche schimmeligen Lizenzverträge, in Deutschland geregelt ist, bleibt sowas legal.

Sinn oder Unsinn für einen usereigenen Zweck sei da mal völlig außen vor. Ist gekauft, ist meins. Ende der Geschichte.
 
Oben