• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Tarnkappe] Sony PS4: Kernel geknackt, Jailbreak steht bevor



Der PS4 Entwickler Specter hat heute auf Github den Quellcode zum Knacken des PS4 Kernels 4.05 veröffentlicht. Den Kopierschutz kann man mit dem Kernel Exploit namens namedobj noch nicht umgehen, das ist aber nur noch eine Frage der Zeit.

Im Oktober machten sich die Gamer letztmalig Hoffnungen auf einen kostenlosen Spielgenuss, weil die stark veraltete Firmware 1.76 aus dem Jahr 2014 per Jailbreak geknackt werden konnte. Die Freude war nicht von langer Dauer, alle neueren Geräte bzw. Firmware-Versionen weisen die ausgenutzte Schwachstelle nicht mehr auf und sind deswegen sicher.

Mit dem neuen Kernel Exploit namedobj kann man einen eigenen Loader ausführen, der Kopierschutz von Sony wird damit aber noch nicht umgangen, das will Specter selbst auch nicht anbieten. Autoren des Exploits waren ursprünglich die Mitglieder von fail0verflow. Sie haben bereits im Oktober eine Linux -Distribution auf einer Playstation 4 ausgeführt. Für das Ausführen eigener Programme (Homebrew) oder kommerzieller Spiele, ist dieser Code mit Webkit-Unterstützung aber noch nicht geeignet.



namedobj soll immerhin dazu in der Lage sein, Modifikationen auf Kernel-Ebene vorzunehmen und das Gerät komplett für die verschiedensten Zwecke zu knacken. Wer die PS4 dazu in die Lage versetzen will, darauf schwarzkopierte Spiele auszuführen, soll den Entwickler für weitere Details kontaktieren. Das Thema ist ihm selbst offensichtlich zu heiß.

Trotzdem darf man davon ausgehen, dass sich schon bald die ersten Teams daran setzen werden, Sonys Spielkonsole aufgrund dieser Sicherheitslücke in einen regelrechten Alptraum für alle Softwarepublisher und Spielehersteller zu verwandeln. Wir bleiben auf jeden Fall am Ball und werden über weitere Fortschritte berichten.

Hope everyone had a Merry Christmas! Here’s the 4.05 kernel exploit, fully implemented. Enjoy! Write-up coming soon! https://t.co/MQR0lzCu9Y
— Specter (@SpecterDev) 27. Dezember 2017


Quelle Beitragsbild, thx! (CC0 1.0)



https://tarnkappe.info/sony-ps4-kernel-geknackt-jailbreak-steht-bevor/Quelle
Autor: Lars "Ghandy" Sobiraj
Quelle
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
hat niemand gesagt, oder?

Dann solltest du diesen satz weiter oben so nicht Formulieren.
Denn genau meine Behauptung teilst du damit mit.

du darfst gerne weiterhin nach der pfeife von konzernen tanzen, dinge für echtes geld kaufen, die du danach nicht besitzt, und werbung konsumieren.. nur scheinst du irgendwie eine moralische wertung all denen gegenüber zu implizieren, die das nicht akzeptieren wollen - ohne das zu begründen (außer mit deiner eigenen bequemlichkeit)

Oder verwendest du nur Demo´s , Shareware oder Free2Play Programme auf PC/Konsole ?


@Laui: Was wir dir nur versucht haben zu vermitteln ist die Tatsache, dass das Aufbrechen der PS4 eben nicht nur interessant für Raubkopierer ist, sondern auch für alle anderen, ...

Aus der Vergangenheit sollte man gelernt haben, das Homebrew für irgendwelche "Tollen" dinge Absolut kein Interesse findet.
Sondern zu 99,9% der Softmod, Mod, Jailbreak oder was auch immer darauf aufbaut, Kopierte Spiele zu Spielen.

Wo waren die Trillionen an Playstation 1 Homebrews, welche durch den Chip möglich wurden und die Konsole so erfolgreich machten ?
Oder war sie etwa nur so Erfolgreich durch die "paar" leute welche Kopierte Spiele Spielten ? ;)

Playstations 2 oder XBox 360 genau das gleiche.

Und Funktionen der Entwickler um Homebrew zu nutzen werden von Usern einfach nicht Verwendet.
Aktuelles Beispiel, auf der XBox One gibt es ein Offizielles Programm, das Hobbieentwickler kostenlos die möglichkeit zur Entwicklung eigener Programme für die Konsole bietet.
Es gibt ein paar Spiele und noch weniger Programme.
Seit ~2 Tagen gibt es eine Ofizielle Kodi version für XBox one, das wars.

Also der Apsket "Knacken zur Entwicklerzwecken" zieht einfach nichtmehr.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.091
Ort
v01d
Nerd ist: Sich an Silvester-Abend über Motivation, Sinn und Unsinn von Kodi, Homebrews (nicht die Bowle), PS4-Jailbreak, Kobold-Staubsauger und Staubsaugerroboter-Hacks zu unterhalten, online in einem Forum, versteht sich. :beer:
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Schöner Beitrag und entspricht der Wahrheit und Danke Geist dass ich nicht so alleine hier die Meinung vertrete. Ey MSX wat willste mache, Party ist erst ab 10 :Prost:
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Es gibt ganze Rechenzentren, die PlayStations zu Tausenden clustern, um halbwegs billig einen Supercomputer zu bekommen.

Ganz so viele sind es dann auch wieder nicht.
Und die stehen im gegensatz zu Millionen Playstations welche nur dazu genutzt werden Kopierte Spiele zu spielen.
Das ist natürlich ein Argument.


@MSX , ich bin erst ab 20 uhr weg.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Der3Geist: Soweit ich informiert bin, haben das bei uns hier mindestens 5 Fakultäten, wenn nicht bedeutend mehr. Zwar jetzt nicht gleich tausende, aber so im niederen zweistelligen Bereich.

Klar, die Normalos sehen nur, dass man jetzt gebrannte Spiele zocken kann, und die mögen auch die Überzahl sein, aber der Hack selber bringt mehr als nur den Normalos was. Insbesondere, weil die Hardware extrem subventioniert verkauft wird (die Konsolenverkäufe sind alle ein Minusgeschäft, das sich durch Spieleverkäufe refinanziert).
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Kann ja möglich sein, das ein paar Universitäten Konsolen als Rechenpower verwenden.
Allerdings wird sich ein Fall wie bei der PS3 so schnell nicht wiederholen, da eine Universität warscheinlich keine Modifikation einer Konsole verwenden wird, die vom Hersteller und nach dem Urheberschutz verboten ist.
Da eine Geknackte PS4 Offiziell nicht so verwendet werden darf, also z.b. eine CFW fällt flach und ist nur für den Privat gebrauch gedacht.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.117
Ort
hello world
@Der3Geist: Ich kenn da ein paar Gegenbeispiele... Wie MW schon meinte, Universitäten sehen das etwas lockerer im Sinne von "Freiheit für Wissenschaft und Forschung".
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
@Der3Geist: Ich kenn da ein paar Gegenbeispiele...

Die da sind ?


Also dürfen Universitäten Software welche vom Hersteller so Entwickelt, durch das Urheberschutzgesetz geschützt, durch Reengineering analysiert und verändert wurde einfach so verwenden.
Das halte ich für ein Gerücht !

In dem Beispiel geht es um die PS3, welche verwendet wurde solange die Linux Option vorhanden war.
Aber gibt es auch Rechenzentren oder Universitäten, welche z.b. XBoxen mit RGH verwenden ? sicher nicht.
Auch wenn Uni´s das vielleicht nicht so sehen wegen "Freiheit für dich Wissenschaft", heisst das nicht das sie sich über Gesetze hinweg setzen dürfen und werden.
Private Rechenzentren werden das noch viel weniger machen.

Und somit sind wir wieder bei der Nutzlosigkeit eines Hacks für eine Konsole.
Ich versteh ja den drang der leute dahinter zu versuchen solche systeme zu Knacken, aber leider hat so eine Aktion immer die schattenseite der Kopierer.

Ich würde auch nachwievor gerne von Novgorod wissen, was er denn für Software auf seinen Geräten verwendet, wenn er nicht für die Nutzungsberechtigung zahlen will.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.117
Ort
hello world
Aber gibt es auch Rechenzentren oder Universitäten, welche z.b. XBoxen mit RGH verwenden ? sicher nicht.

*grins* Gegenüber von meinem Büro liegen PS4, PS3, XBoxen usw. zum Analysieren...

Bei meiner alten Arbeit wurden PS4en verwendet für Grafiksachen, weil eben besser und preiswerter.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Klar, aber diese sind ja kaum gehackt oder nutzt ihr auf der Arbeit PS3s mit Custom Firmware?
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Was ich nur problematisch finde, ist die Einstellung, dass man ein Medium beim Kauf nicht besitzt und daher "das Recht" hat, sich diese Medien auf anderen Wegen zu besorgen, ohne dafür zu zahlen. Ist aber nicht auf dich bezogen.

es ist schon deshalb nicht auf mich bezogen, weil ich das garnicht gesagt habe ;).. ich finde es problematisch, für waren zu bezahlen, die man nicht besitzt (man bezahlt ja gerade nicht die entwickler für ihre dienstleistung), aber das ist eher eine grundsatzdiskussion.. ebenso problematisch finde ich, dass so wenig über lizenzverträge mit "endkonsumenten" verhandelt wird (nämlich exakt garnicht).. was diesbezüglich für rechte und verbote im gesetz stehen, war garnicht teil der diskussion, denn die gesetze werden ja nicht von den konsumenten gemacht.. ich habe nirgendwo eine rechtliche bewertung von irgendetwas gemacht, sondern allenfalls gegen eine (implizierte) "moralische" wertung argumentiert..

Ich gehe hier den Weg mit den geringsten Widerstand und ich betone nur was dieses PS4 Thema hier betrifft, nicht allgemein.

kein problem, darfst du gerne machen und niemand wird es dir wegnehmen (habe ich bereits gesagt).. solange du ebenfalls kein problem mit denjenigen hast, die nicht den weg des geringsten widerstands gehen, ist auch alles bestens :T..

Oder verwendest du nur Demo´s , Shareware oder Free2Play Programme auf PC/Konsole ?

ich gehe einfach nur keine lizenzverträge zu völlig absurden bedingungen ein, fertig :unknown:.. das hat natürlich auch auswirkungen auf die software, die ich nutze, wobei fürs allermeiste auch garkein bedarf geweckt werden kann, da die gängelung ein integraler bestandteil der software ist.. ob und wie sich das auf mein verhalten gegenüber deutschen (und anderen) gesetzen auswirkt, hast du ja nicht gefragt, daher gehe ich davon aus, dass das für die diskussion irrelevant ist (nur für den fall, dass du das andeuten wolltest ;))..

Aus der Vergangenheit sollte man gelernt haben, das Homebrew für irgendwelche "Tollen" dinge Absolut kein Interesse findet.
Sondern zu 99,9% der Softmod, Mod, Jailbreak oder was auch immer darauf aufbaut, Kopierte Spiele zu Spielen.

selbst wenn das wahr wäre (gefühlte zahlen?), welche konsequenz leitest du daraus ab? bereits das kopieren der DVD (gibts die überhaupt noch?) ist illegal und es wird nicht dadurch illegaler, dass man zusätzlich an der hardware oder firmware rumspielt - ein rechtliches argument kann's also nicht sein, denn die entsprechenden gesetze gegen das raubmordkopieren gab's ja quasi schon immer.. photokopierer, brenner, festplatten und das internet an sich werden zum illegalen kopieren genutzt - ab wieviel prozent illegaler nutzung forderst du ein verbot für eine bestimmte technologie?

Da eine Geknackte PS4 Offiziell nicht so verwendet werden darf, also z.b. eine CFW fällt flach und ist nur für den Privat gebrauch gedacht.

wie genau kommst du drauf? auch wenn sony es wahrscheinlich anders sieht, gelten software-lizenzverträge (noch) nicht für hardware - deswegen kann dir z.b. auch (noch) niemand verbieten, dein handy zu rooten, um effektiv werbung zu blocken.. was verboten sein kann, sind änderungen an urheberrechtlich geschützter software (und auch nicht unbedingt außerhalb der USA), mehr nicht.. wenn man seine eigene firmware schreibt, ohne die hersteller-software zu verwenden, verstößt das gegen kein gesetz.. und wenn man da keinen support zum abspielen kopiergeschützter spiele einbaut, verstößt man nicht einmal gegen den kopierschutz-paragraphen.. das war schon damals so, als sich alle linux auf die d-box2 draufgemacht haben, und rechtlich hat sich in der hinsicht nicht viel geändert..
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Der3Geist: Sie verwenden sie ja nicht - sie schmeißen sie runter und installieren Linux drauf. Und ja, die Wissenschaft darf sich über ne ganze Reihe an Gesetzen hinwegsetzen, wie zum Beispiel das Verbot des Besitzes von "Hackertools".
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854

Propaganda

Para La Santa Muerte

Registriert
31 Okt. 2013
Beiträge
224
Ort
OASIS
Meine Fresse, was hier tlw. zum Besten gegeben wird, ist echt Realsatire. Hacken und kriminelle Energie... Ich hab ja so einiges im alten Gulli gelesen, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen. Manche User kommen mir hier wie der typische CDU'ler vor, die es ja immer wussten, daß die ganzen haschgiftspritzenden Cyberterroristen mit ihren Raubmordkopien und Ecstasypflanzen unser aller Untergang sein werden. Ist jedenfalls recht amüsante Lektüre. :D
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@Metal_Warrior: Mit Gläubigen kann man nicht Diskutieren.
Wenn die DRM-Kirche sagt, Jailbreaks sind nur für pöhse Raubmordkopien da, dann hast du dieses Dogma auch zu glauben - sonst bist du eben ein Ketzer

@Chegwidden: Ein Staubsauger-Roboter ist ein schlechter Ersatz für Kobold-Staubsauger ;)

Wegen dem Adrenalinkick der drohenden DIY-Beschneidung? :D
(Wenn man Glück hat, sonst wird es eher das Ende der Familienplanung)
 
Oben