• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Tarnkappe] Sony PS4: Kernel geknackt, Jailbreak steht bevor



Der PS4 Entwickler Specter hat heute auf Github den Quellcode zum Knacken des PS4 Kernels 4.05 veröffentlicht. Den Kopierschutz kann man mit dem Kernel Exploit namens namedobj noch nicht umgehen, das ist aber nur noch eine Frage der Zeit.

Im Oktober machten sich die Gamer letztmalig Hoffnungen auf einen kostenlosen Spielgenuss, weil die stark veraltete Firmware 1.76 aus dem Jahr 2014 per Jailbreak geknackt werden konnte. Die Freude war nicht von langer Dauer, alle neueren Geräte bzw. Firmware-Versionen weisen die ausgenutzte Schwachstelle nicht mehr auf und sind deswegen sicher.

Mit dem neuen Kernel Exploit namedobj kann man einen eigenen Loader ausführen, der Kopierschutz von Sony wird damit aber noch nicht umgangen, das will Specter selbst auch nicht anbieten. Autoren des Exploits waren ursprünglich die Mitglieder von fail0verflow. Sie haben bereits im Oktober eine Linux -Distribution auf einer Playstation 4 ausgeführt. Für das Ausführen eigener Programme (Homebrew) oder kommerzieller Spiele, ist dieser Code mit Webkit-Unterstützung aber noch nicht geeignet.



namedobj soll immerhin dazu in der Lage sein, Modifikationen auf Kernel-Ebene vorzunehmen und das Gerät komplett für die verschiedensten Zwecke zu knacken. Wer die PS4 dazu in die Lage versetzen will, darauf schwarzkopierte Spiele auszuführen, soll den Entwickler für weitere Details kontaktieren. Das Thema ist ihm selbst offensichtlich zu heiß.

Trotzdem darf man davon ausgehen, dass sich schon bald die ersten Teams daran setzen werden, Sonys Spielkonsole aufgrund dieser Sicherheitslücke in einen regelrechten Alptraum für alle Softwarepublisher und Spielehersteller zu verwandeln. Wir bleiben auf jeden Fall am Ball und werden über weitere Fortschritte berichten.

Hope everyone had a Merry Christmas! Here’s the 4.05 kernel exploit, fully implemented. Enjoy! Write-up coming soon! https://t.co/MQR0lzCu9Y
— Specter (@SpecterDev) 27. Dezember 2017


Quelle Beitragsbild, thx! (CC0 1.0)



https://tarnkappe.info/sony-ps4-kernel-geknackt-jailbreak-steht-bevor/Quelle
Autor: Lars "Ghandy" Sobiraj
Quelle
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Danke Geist, wie gesagt Kiddies können sich das erlauben, nur ich bin schon im Vater-Alter, habe zwar keine eigenen Kinder, aber mehrfacher Onkel, mein 17/18 Jähriger Neffe ist GTA5 Online Kandidat und Grün hinter den Ohren und der darf Novgorods Beitrag nicht lesen :D ;)

Terms of Service

warum nicht Nutzungsbedingungen oder NB :D ;)
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Laui: Du redest eine grobe Scheiße daher... als ginge es den Hackern hier um irgendwelche Spiele... KINDERN geht es eventuell um irgendwelche Spiele, Hackern geht es um Zweckentfremdung. Ich kenne einen Lehrer, der seine Abschlussarbeit darüber geschrieben hat, eine Wii für den Physikunterricht zu zweckentfremden. Der hat die damals auch komplett mit Homebrew aufgesetzt. Warum? Die Sensoren im Handheld sind genial gut gewesen, und anscheinend (soweit ich das damals mitbekommen hab) wesentlich leistungsfähiger als die Wii das genutzt hat.

Hacking hat nichts mit krimineller Energie zu tun. Hacken ist, Geräte und deren Funktion zu verstehen, und dieses Verständnis einzusetzen, um eigene Ziele zu verwirklichen. Deshalb hat hier in Leipzig grad auch jeder Zweite einen RPi oder Ähnliches dabei, weil hier gelötet und umgebaut wird, was das Zeug hält. Und ich kann dir versichern: Es sind geile Sachen dabei, zum Beispiel ne XBox, die mit ihrem Kinect so umgebaut wurde, dass sie von Oben einen Sandkasten scannt, die Höhen vermisst und in nahezu Echtzeit mit Beamer die entsprechenden Höhenlinien und Höhenfarben drauf projeziert. Das ist einfach nur ein geiles Spielzeug, die Kids haben jede Menge Spaß damit (weil auch Wasser simuliert wird, mit Wellenbewegung etc.). Auf der XBox spielt keiner mehr irgendwas anderes außer irgendwelche eigenen Hacks.

Und die Hardware der PS4 ist nicht so schlecht. Für den Preis kann man schlecht nen gleichwertigen Rechner aus Einzelteilen zusammenbauen. Daher: Hack it, Crack it, make it yours!
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
PS4 wird in manchen Rechenzentren für manche Anwendungsgebiete als günstiger Ersatz von PCs eingesetzt. Wenn man dann die Hardware auch noch besser einsetzen kann als vorher, hat man spielt gewonnen.

Ohne das Verstehen der Hardware und das Schreiben einer passenden Firmware würde auch Freifunk nicht gehen.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Ich meine klar, die PS3 CFW ist super gewesen und hat das Gerät zu dem gemacht, womit sie eigentlich von Anfang an beworben wurde: einem echt guten Media Center. Ein offenes System und Homebrew sind an sich eine coole Sache und hat hat erstmal nichts mit "krimineller Energie" zu tun.

Worum es den meisten Menschen geht, die einen solchen Jailbreak installieren, liegt aber auf der Hand und da brauchen wir uns nichts vorzumachen. Und eben das dürfte der Konsole zu diesem späten Zeitpunkt nicht mehr schaden, vor allem wegen der genannten Voraussetzungen (1 Jahr alte Firmware, kein Online Zugriff).
 

WoodstockimWeb

Danke für den Fisch

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.020
Ort
Münsterland
Um das Ganze noch ein wenig anzufächeln: Eine offene Konsole bedeutet man kann damit Geld verdienen.
Die Frickelläden in Castrop Bauxel und die Besitzer eines guten Blue Ray Brenner werden sich darüber sehr freuen.

Gruß
Woodstock
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Was denn für Sicherungskopien? Kein Kiddie macht sich Sicherungskopien, das heisst im Umkehrschluss, ich habe auch die Originale bei mir liegen, dann habe ich eine Sicherungskopie (Kopie vom Original). Das wird dann aber nicht der Fall sein.

das kannst du gern unterstellen, aber solange daten immernoch auf zerbrechlichen mechanischen medien nur um der gängelung willen vertrieben werden, wird es auch den legitimen bedarf geben, technisch mit der zeit zu gehen..

Jetzt werdet ihr sagen, Filme und Musik sind ok für dich, aber PS4 nicht? Zugegeben, konsequent ist das nicht, aber man muss ja nicht alles mitmachen.

finde ich garnicht mal inkonsequent - filme und musik zu "sicherungskopieren" ist pisseinfach, aber für die ps4 gibts keine ein-klick-lösung, da muss man ein bisschen sein eigenes gehirn benutzen und sogar hin und wieder was lernen.. und wenn's für einen selbst nicht bequem ist, definiert man es eben als unethisch für alle anderen - das ist die einfachste rechtfertigung..

Mit neuen Accounts will ich mich auch nicht rumschlagen. Ich habe einen Namen gewählt, der Online im Multiplayer vertreten ist, das will ich nicht aufgeben und Bans machen wir uns nichts vor wird es geben, die PS4 ist noch mehr Online verknüpft, als es die PS3 oder X360 war. Und das es Hardwaredefekte geben wird ist ja vllt. für dich ganz glorreich, ich könnte das nicht riskieren. Ich roote im übrigen auch keine Smartphones. Ich weiss auch nicht was dein ToS bedeutet. Schreib sowas bitte aus.

das wird dir auch niemand wegnehmen! du darfst gerne weiterhin nach der pfeife von konzernen tanzen, dinge für echtes geld kaufen, die du danach nicht besitzt, und werbung konsumieren.. nur scheinst du irgendwie eine moralische wertung all denen gegenüber zu implizieren, die das nicht akzeptieren wollen - ohne das zu begründen (außer mit deiner eigenen bequemlichkeit).. achja, soweit ich weiß, handelt es sich um einen software-exploit, der "löten" gerade überflüssig macht..
und ToS heißt ausgeschrieben AGB ;)..

Ich verstehe dein Kommentar nicht ganz. Es fängt konsequenterweise damit an, sich keinen Sony Schrott zu holen, aber worum geht es dann bei einem PS4 Hack?

würde man sich keinen sony-schrott ins haus holen, wäre auch kein hack nötig - also zumindest ein bisschen konsequenter ;)..
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Ich fänd Sicherungskopien für die PS4 ja Bombe! Online wird damit eh nicht gezockt, von daher absolut irrelevant ob ich dort gebanned werde oder nicht :D
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
du darfst gerne weiterhin nach der pfeife von konzernen tanzen, dinge für echtes geld kaufen, die du danach nicht besitzt, und werbung konsumieren.. nur scheinst du irgendwie eine moralische wertung all denen gegenüber zu implizieren, die das nicht akzeptieren wollen - ohne das zu begründen (außer mit deiner eigenen bequemlichkeit)

Frei nach dem Motto Software, Musik und Filme sind Kultur, und Kultur sollte für jeden Kostenlos sein.

Mit dieser Argumentation hat sich das Thema für mich zumindest erledigt, da ich wohl Fälschlicherweise angenommen habe wir sind hier weit weg von Schulhof Argumenten und könnte Vernünftig darüber schreiben.
Das man Abzocker Firmen nicht unterstützen sollte ist klar, und Konzernen wie z.b. EA eine auf den deckel gehört sollte auch klar sein, aber wenn ein neues Spiel innerhalb 1 Monat von 60€ auf 20€ fällt,
sollte einem das schon wert sein und zumindest ein Produkt welches wirklich gut ist und sein Geld auch wert ist kann man so zumindest Unterstützen.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Wo habt ihr eg die Preise her? Gerade Konsolenspiele sind da verdammt hartnäckig was die Preisstabilität angeht. Ausser man kaufts gebraucht, aber selbst da dauert es Monate bis es mal in den Rahmen rutscht wo ich es mir holen würde.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
keineswegs, PlayStation Store ist großartig (witcher 3 aktuell für 14,90€, Battlefield 1 für 30€, Evil Within 2 für 24,90€, nur 3 von vielen Beispielen Sales die Sony monatlich gar wöchentlich serviert, wenige Wochen oder Monate nach Release kommen teils 50% oder mehr Sales) Xbox One kann ich nicht beurteilen. Geld ist wirklich kein Argument.
PlayStation Store
Mit Steam bei PC verhält es sich doch eigtl nicht anders



Der3Geist schrieb:
Schulhof Argumenten
:D :D :T
 
Zuletzt bearbeitet:

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
das wird dir auch niemand wegnehmen! du darfst gerne weiterhin nach der pfeife von konzernen tanzen, dinge für echtes geld kaufen, die du danach nicht besitzt, und werbung konsumieren.. nur scheinst du irgendwie eine moralische wertung all denen gegenüber zu implizieren, die das nicht akzeptieren wollen - ohne das zu begründen (außer mit deiner eigenen bequemlichkeit)..

Joah, nennt sich geistiges Eigentum. So war das mit Spielen in Form von digitalen Datenträgern schon immer. Wenn man das nicht akzeptieren will, kauft man keine Spiele. So einfach ist das.

würde man sich keinen sony-schrott ins haus holen, wäre auch kein hack nötig - also zumindest ein bisschen konsequenter ;)..

Wenn einen die PS4 nicht interessiert, interessiert der Hack auch recht wenig. Ich mag meinen "Sony-Schrott", muss ich sagen. Da lasse ich mir von keinem sagen, dass ich Teil eines Problems bin, das ich nicht als Problem ansehe.

Wo habt ihr eg die Preise her? Gerade Konsolenspiele sind da verdammt hartnäckig was die Preisstabilität angeht. Ausser man kaufts gebraucht, aber selbst da dauert es Monate bis es mal in den Rahmen rutscht wo ich es mir holen würde.

Ich habe seit 2011 keine 60€ mehr für Neuerscheinungen ausgegeben. In der Regel kommt man auf ~40€, wenn man es clever anstellt (Angebote, Rabatte, UK-Import).
20€ ist vielleicht etwas niedrig, aber nach wenigen Wochen und Monaten kommt man schon für um die 30€ an ein Spiel heran. Nach 1-1,5 Jahren kann man dann aber schon mit 20€ rechnen. Wer also nicht immer das neueste spielen muss, kommt in der Regel recht günstig weg.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
https://www.spielekauf.de/angebote

Kann ich nur Empfehlen.
Dort werden Tägliche Angebote für Spiele & Hardware aller Plattformen zusammengetragen.

Microsoft bietet wöchentliche Deals an, bei denen es oftmals Gute & Aktuelle Spiele günstig zu kaufen gibt.
Natürlich nicht alles, aber doch vieles.

Ich zahle schon lange nichtmehr als 30€ für meine Spiele.
Und wer warten kann, zahlt wirklich viel weniger.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Frei nach dem Motto Software, Musik und Filme sind Kultur, und Kultur sollte für jeden Kostenlos sein.

hat niemand gesagt, oder? für "kultur" zahlt übrigens jeder, ob er sie nutzt oder nicht - modell GEZ :T.. also wenn 8 milliarden im jahr allein für deutschland nicht dicke für alles reichen, was auch nur annähernd mit kultur zu tun hat, dann wird evtl. irgendwo falsch verteilt, aber darauf haben ja die mordkopierer (um die es hier überhaupt nicht geht) wenig einfluss..

Joah, nennt sich geistiges Eigentum. So war das mit Spielen in Form von digitalen Datenträgern schon immer. Wenn man das nicht akzeptieren will, kauft man keine Spiele. So einfach ist das.

...was ich bereits im ersten post gesagt habe :T..

Da lasse ich mir von keinem sagen, dass ich Teil eines Problems bin, das ich nicht als Problem ansehe.

teil des problems sind selbstverständlich auch all diejenigen, die abscheuliche geschäftspraktiken unterstützen und zelebrieren, aber das war garnicht das thema.. vielmehr schien jemand die tech-demo aus dieser "news" als problem bzw. "bedrohung" für das geschäftsmodell, in das er sich eingekauft hat, anzusehen - und das ohne jede begründung außer "is mir zu kompliziert"..
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
...was ich bereits im ersten post gesagt habe :T..

Jo, lässt sich aus deiner Aussage mit der Konsequenz rauslesen. Was ich nur problematisch finde, ist die Einstellung, dass man ein Medium beim Kauf nicht besitzt und daher "das Recht" hat, sich diese Medien auf anderen Wegen zu besorgen, ohne dafür zu zahlen. Ist aber nicht auf dich bezogen.

teil des problems sind selbstverständlich auch all diejenigen, die abscheuliche geschäftspraktiken unterstützen und zelebrieren, aber das war garnicht das thema.. vielmehr schien jemand die tech-demo aus dieser "news" als problem bzw. "bedrohung" für das geschäftsmodell, in das er sich eingekauft hat, anzusehen - und das ohne jede begründung außer "is mir zu kompliziert"..

Über den ersten Teil dieses Absatzes lässt sich streiten. Dem zweiten Teil werde ich nicht widersprechen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
und das ohne jede begründung außer "is mir zu kompliziert"..
Du sprichst damit ua. mich an, Danke, wir sind verschiedener Meinung, müssen uns auch gar nicht einig werden hier. Ich gehe hier den Weg mit den geringsten Widerstand und ich betone nur was dieses PS4 Thema hier betrifft, nicht allgemein. Bin mit der Einstellung zufrieden. und in meinen Worten war nicht nur "ist mir zu kompliziert", ich habe wesentlich mehr ausgesagt. Guten Rutsch nov Pace! Verstehe aber auch das die Russen anders darüber denken ;) .ru #scherz
 
Zuletzt bearbeitet:

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Laui: Was wir dir nur versucht haben zu vermitteln ist die Tatsache, dass das Aufbrechen der PS4 eben nicht nur interessant für Raubkopierer ist, sondern auch für alle anderen, die mit der Hardware der Konsole eigene Projekte umsetzen wollen. Insofern ist der Jailbreak keine kriminelle Handlung oder direkt motiviert durch die Möglichkeit, Raubkopien zu spielen, sondern für wesentlich mehr Leute interessant.

Ich will zum Beispiel demnächst mal einen Staubsaugerroboter hacken. Warum? Weil das Teil nicht mit seinem Hersteller kommunizieren soll, sondern mit mir. Und vielleicht kann man ihm damit noch ein paar andere Tricks beibringen...
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Ich will zum Beispiel demnächst mal einen Staubsaugerroboter hacken. Warum? Weil das Teil nicht mit seinem Hersteller kommunizieren soll, sondern mit mir. Und vielleicht kann man ihm damit noch ein paar andere Tricks beibringen...

Argh, jetzt werde ich die Silvesternacht mit schrecklichen Hirnfilmen verbringen :m
 
Oben