• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Addon FF+GC+O+E] FlagCookies

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
  • Thread Starter Thread Starter
  • #61
Du bist so schnell das gehört verboten :D

War auch ein leichterer Einbau. :)

Zu Opera/Chrome:
Ich bevorzuge es, die Addons über die Stores zu verlinken, da es so einfacher für die User ist.
Was spricht dagegen, dein Addon z.B. im Chrome Store anzubieten?

Alles ein Kostenfrage, um Publishen zu dürfen, muß man im Chrome Store zahlen - ist das was mich abschreckt. ;)

Anleitung ist up-2-date!

Vielen Dank!
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
  • Thread Starter Thread Starter
  • #62
Juhu, in den letzten 3 Tagen verzeichnet FlagCookies über 1000 aktive Anwender, was ein Highlight :cool:

Hier die Zahlen dazu:

fg_one_thousand.png



An dieser Stelle vielen Dank an euch, an alle die, mit geholfen, mit getestet und Feedback gegeben haben.
Ohne euch wäre das Projekt nicht was es aktuell ist!
 
Zuletzt bearbeitet:

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.153
Ort
DE
@theSplit
Uns ist etwas seltsames aufgefallen, das evtl. ein FF Bug ist, aber du könntest diesen in deiner Extension ggf. ebenfalls beheben:
Dein Addon exportiert auch abgelaufene Cookies.
Konkret ist es wohl bei youtube im Firefox so, dass wenn man eingeloggt ist für jedes abgespielte Video ein Cookie mit dem Key "ST-<videoID>" und einer Menge Daten als Value gesetzt wird
Diese sind nur ein paar Sekunden gültig.
FlagCookies exportiert sie aber mit.
Ich würde es nicht per se als Bug bezeichnen, aber evtl. wäre es sinnvoll, abgelaufene Cookies standardmäßig nicht zu exportieren (?)

In Chrome kann ich das Problem nicht nachstellen, aber in Chrome bekomme ich auch nie diese "ST" Cookies auch nicht ohne Adblocker.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
  • Thread Starter Thread Starter
  • #66
Hi @pspzockerscene , ja dass könnte man im Export berücksichtigen , denke ich.

Dass der Cookie für die Auswahl zum Moderieren erhalten bleibt, halte ich aber für eigentlich ganz sinnvoll.
Wobei man noch den Zusatz "Cookie ist abgelaufen" implementieren könnte was dann auch entsprechend anzeigt das der Cookie nicht mehr gültig ist.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.153
Ort
DE
Sinnvoll wäre es ggf.m abgelaufene Cookies per default gar nicht zu exportieren und dafür höchstens ein Setting zu bauen, das dem User erlaubt, auch abgelaufene mit zu exportieren.
Was meinst du?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
  • Thread Starter Thread Starter
  • #68
Ich schau mal was ich machen kann, dann am Wochenende.

Nur nochmal zu dem Cookie, das hast du mit Firefox und in welcher Version? In der ESR, der Standard, der Beta oder der Nightly?
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.153
Ort
DE
FF Portable 101.0.1 (64-bit)

Besagte nur kurz gültige Cookies bekomme ich in Chrome gar nicht und in FF erzeugt jeder Aufruf eines YT Videos ein Cookie mit dem Key nach Schema "st-[A-Za-z0-9]+".
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
  • Thread Starter Thread Starter
  • #70
Okay, danke dir. :) Hab ich gerade schon ermittelt, also der Cookie wird auch angezeigt in Flag Cookies - das ist schon mal sehr gut... ;)
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.153
Ort
DE
Ja wird angezeigt, aber abgelaufene Cookies will man vielleicht standardmäßig nicht exportieren :D
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
  • Thread Starter Thread Starter
  • #72
Der Export ist nun integriert in Firefox und Chrome - Opera macht noch Probleme aktuell wegen der Manifest Version (v3). Die Opera Version sollte aber bald folgen können, sobald ich Feedback/Hilfe vom Opera Team bekommen habe.

Noch eine Info, der Schalter hat eine gespeicherte Einstellung, heißt, man muß nicht immer neu klicken um nur die aktuellen Cookies, ohne die abgelaufenen, zu exportieren.

Und hier ein Screenshot:



@pspzockerscene : Du kannst gerne testen. ;)
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.153
Ort
DE
Mir ist noch was aufgefallen (aktuelle public Chrome Version):
Beim Export der Cookies im ngb.to Tab sind als "random" andere cross-origin Cookies dabei.
Screenshot:

Vorhin waren plötzlich Cookies von gefühlt 50 anderen Webseiten dabei, dann nur ngb.to und nach einem Browserneustart ngb.to und mydealz.de.

Ist das ein Bug und falls nein warum ist das so?
Schönen Restsonntag noch!
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
  • Thread Starter Thread Starter
  • #74
Das ist aber ein ziemlich alter Screenshot. Aktuell sollten dort "xf_"-Cookies, für das NGB, zu sehen sein.
"bb_" ist noch aus dem alten Forum.

Aktuell ist Version 3.1.8 - in Chrome Store ist noch 3.1.7 "pending for publication" und 3.1.5 "published" und ich kann dort noch nicht den Bugfix landen das Cookies die nicht abgelaufen sind, als abgelaufen bewertet werden.. in Firefox ist der fix schon gelandet und veröffentlicht - also Version 3.1.8.

Das kann in Chrome aber daran liegen, weil Chrome im Hintergrund Links öffnet (und ausliest, pre-caching), kann, da bin ich mir gerade nicht 100% sicher. Aber wenn ein myDealz Link in einem Thread auftaucht und Chrome den ausliest - kann das theoretisch passieren, ist aber nur ein Vermutung.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.153
Ort
DE
Ich habe Version 3.1.5.
Ich weiß von unserem Myjd Addon, dass das Veröffentlichen neuer Updates im Chrome Store sehr lange dauern kann.
Das war/ist also ein Bug, den du bereits fixed hast?
Aktueller Screenshot (3.1.5, Chrome).


Ich habe bisher zum reinen Cookie Export meistens "EditThisCookie" verwendet, da dort der Export mit 2 Klicks erreichbar ist und dort besteht das Problem nicht.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
  • Thread Starter Thread Starter
  • #76
Hi!

Das zieht weite Kreise. Es liegt daran, wenn im Browser noch Cookies, dynamisch oder anders nachgeladen werden, zum Beispiel über XMLHttpRequest oder andere Lademethoden (auch im Hintergrund), dass Flag Cookies diese direkt für das aktuelle Fenster und speziell den aktiven Tab (URL/Domain) hinzufügt und verarbeitet.

Die Frage die sich mir daraus stellt und was auch das Problem aktuell für mich Augenscheinlich ist, wie kann man erkennen und wissen in welchem Tab der Cookie verändert/aktualisiert wird?

In der Beschreibung dazu welche Informationen unter anderem vorhanden sind:
und auch generell das Dokument : chrome.cookies - Chrome Developers

Und hier für Firefox: cookies.onChanged - Mozilla | MDN

Unterm Strich, es fehlt einfach eine Information des Browsers. Also im Detail welcher Tab, also die Tab ID, und Fenster - die Window ID - der Cookie bzw. der Event des "Cookies haben sich geändert" stammt. Das ist leider nichts, was ich direkt beheben kann da mir einfach diese speziellen Informationen fehlen.

Ich überlege gerade, ob es nicht sinnvoll wäre das als Bug oder "Feature Request" bei Firefox, Chrome (+- Opera) einzureichen und dann schauen was gemacht werden kann. Das wäre der einfachste Weg.

Falls jemand eine Idee hat, nur her damit.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
  • Thread Starter Thread Starter
  • #78
Teste mal beide Addons auf Freenet.de - als beliebige Seite/Domain.

EditThisCookie macht es sich "einfach" und nimmt nur die Cookies für die URL in der ".domainname.de" vorkommt, da, das mache ich indirekt auch so. Also "freenet.de" und ".freenet.de".

Wenn du die die Cookies von FlagCookies anzeigen lässt, siehst du den Unterschied - Cross Origin sind die ganzen Tracker der Seite, die Werbung einschleusen - welche von FlagCookies ebenfalls verwaltet bzw. gelöscht werden können.

Aktuell kann ich nur sagen, its a feature, not a bug. ;) :D

Ich schreibe mal, bei Firefox nen Feature Request. Und dann schauen wie die Resonanz dort ist auf die Anfrage.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
  • Thread Starter Thread Starter
  • #79
Ein kurzes Feedback, der "Bug report"-Status ist "resolved and invalid". Oder anders gesagt, es wird keine Änderungen aktuell geben.

Zusammenfassung:
1) Cookies werden ohne Tab oder Fensterzuordnung gespeichert (und das wird sich auch nicht ändern)
2) ChangeInfo Events - der "… .cookies.onCookieChanged"-Routine werden zwar gemeldet, aber ohne eine direkte, nachvollziehbare, Zuordnung zu Tab und Fenster.
3) Ein genannter, möglicher,Lösungsweg wäre die Nutzung der "webNavigation"-API mit "getAllFrames()".
4) Ein weiterer Weg, alles "WebRequests" zu fangen und auf Anfragen des Browsers zu reagieren und URL Zugriffe zu protokollieren.

Unterm Strich:
1) Okay, wäre auch kein Problem, wenn 2) funktionieren würde.
2) Genau hier wäre aber die richtige Stelle um Feedback zu Tab und Fenster zu geben wo ein Cookie sich verändert hat. Gibt es aber aktuell nicht.
3) Ist leider nicht zufriedenstellend, ich hatte das getestet und die Erkennungsrate der Cookies der Seiten hat sich nach unten hin verändert/ist gesunken auch wenn man damit zumindest ansatzweise nachvollziehen kann, "welche URLs sich in einem Tab befinden".
4) Letzte mögliche Option... versuche nochmal damit zu arbeiten.

Ich könnte jetzt nochmal bei Google (Chrome) anklopfen und Fragen wie das dort gesehen wird.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.153
Ort
DE
Nochmal ein Bugreport:
Es scheint als würde das Exportieren von Cookies nach der Addon Installation erst nach einem Browserneustart funktionieren.
Getestet mit Chrome Version 107.0.5304.87 (Offizieller Build) (64-Bit) unter Win10.

Auch wenn das Addon teilweise Cookies auflistet wenn man drauf klickt kommt beim Exportversuch nur die Meldung "Keine Cookie Daten für den Export vorhanden".
Das Problem wurde erstmals hier von einem JDownloader User gemeldet und ich kann es nachstellen.
 
Oben