• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kein BIOS-Bild nach fehlerhafter Win7 Installation

EquiNoX

NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
256
Moin und auch erstmal frohe Weihnachten :)
Ich hab mal wieder ein kleines Problem:
PC zusammengebaut und dann angefangen win7 zu installieren. Von USB wollte er nicht da anscheinend Treiber fehlten (das Prob hatte ich schon öfter) also wieder eine DVD genommen (USB Stick war aber noch angeschlossen) und versucht davon zu installieren, bekam dort aber auch ne Fehlermeldeung, weiß aber nicht mehr genau welche, in etwa "Windows encountered a problem/error, remove storage devices" oder so ähnlich. Habe dann den Stick entfernt und bin dann mit Enter weiter gegangen, die Installation blieb dann aber bei "Daten werden expandiert" bei 0% hängen (~45min bei 0%). Neugestartet, diesmal direkt ohne Stick, bekam aber wieder die selbe Fehlermeldung (encountered problem/error). anstatt dann wieder mit enter weiterzugehen, habe ich mit esc abgebrochen.
Als nächstes dann USB treiber auf den stick gepackt und versucht, erst die treiber und dann von USB zu installieren, aber ab da kam kein bild mehr.
also nach abbruch der win installation gibt der PC kein Bild mehr raus, vorher konnte man ohne Probleme ins Bios.
HDD dann ausgebaut und Win 7 mit einem anderen PC auf der platte installiert, wieder eingebaut, nix.
Bisher versucht:
- Ohne HDD starten
- ohne hdd und DVD-laufwerk
- ohne ram, hdd und laufwerk
- ohne graka mit hdmi am mobo
- anderen bildschirm per hdmi am mobo
- bildschirm per dvi-vga adapter an graka
- anderer bildschrim dvi-vga adapter an graka
- bildschrim per hdmi an graka
- anderer bildschrim hdmi graka
- CMOS-reset per büroklammer
- CMOS reset durch batterie entfernen
- mit win 7 DVD wieder im laufwerk
- mit USB stick und Debian image
- DVD mit debian image

alles ohne Erfolg

Komponenten:
Mobo - MSI X370 GAMING PRO AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
CPU - AMD Ryzen 5 1600x
RAM - 8GB (1x 8192MB) Crucial Ballistix Sport LT rot DDR4-2666 DIMM CL16-18-18 Single
PSU - 600 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
HDD - 1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Laufwerk - LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
CPU Kühler - Be Quiet BK008

Was mich halt wundert ist, dass erst seit Abbruch der Installation bei der Fehlermeldung kein Bild mehr kommt :unknown:
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.902
Normalerweise sollte dem Mainboard auch ein CMOS-Beeper beiliegen. Steck diesen bitte einmal passend am Board an ob irgendwelche Signaltöne kommen, sofern Du das noch nicht gemacht hast.

Wenn die Installation bereits hängenblieb und sämtliche Komponenten neu sind, dann ist es schon naheliegen, dass da etwas nach wenigen Minuten Betrieb abgeraucht ist.
 

EquiNoX

NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
256
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ganz vergessen. Speaker ist dran, gibt aber nix von sich, bei keinem von den oben genannten configs.
Wie gesagt, es geht ja erst seit abbruch der Installation bei der Fehlermeldung nicht mehr. Als ich den Fehler erst ignoriert habe, lief es danach noch problemlos.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
Was heißt: Nachdem du den Fehler ignoriert hast, "lief es problemlos?" Warst du schon einmal in Windows mit dem System?
Oder sprichst du von der Installation?
 

EquiNoX

NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
256
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Bei der installation der fehler. Der installer hing dann aber bei daten werden expandiert.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
Vielleicht hast du dein Bios falsch eingestellt, UEFI oder irgendwas utopisches SATA oder Strom oder Plug and Play..., alles was "Kompatibilität" angeht?

Kannst du die Festplatte mit dem "auf anderem PC"-Installierten Windows mal abklemmen, und einen Bios Reset (Cmos Batterie für 1-2 Minuten herausnehmen) machen und dann neu starten?
Ob du in die Bios-Einstellungen kommst und Bild hast?

USB und DVD auch besser aber auch mal entfernen, falls nicht geschehen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.902
Naja, wenn nach dem Entfernen des RAM (Minimalsetup) immer noch kein Beep-Code kommt, dann ist entweder der Speaker falsch angesteckt oder Board, evtl. Netzteil im Popo. Zumindest ohne RAM muss da was kommen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
Stimmt, Ramcheck sollte das Board haben.... wobei ich aktuell noch davon ausgehe das es "irgendwie" funktioniert....

Das mit dem PC-Speaker ist natürlich auch richtig. :)

Muss der TS wohl etwas fummeln :D

Aber, könnte das Mainboard hin sein?

Wegen der Windows-Installation tippe ich ja auf falsche BIOS Settings ;)
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Das Board ist noch im Gehäuse verbaut?

Falls ja, dann bau es aus. Leg es auf einen Karton und teste die Mini Konfig.

Ertönt jetzt immer noch kein Beep-Code, dann nimm die CPU ab und schau, ob eventuell einer der Pins verbogen ist.
Den CPU Kühler auch mal etwas lösen. Eventuell ist der zu fest angezogen.

Gruß Matte
 

EquiNoX

NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
256
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Bis auf die Bootreihenfolge hab ich im bios nix geändert. Cmos reset mit nur mobo cpu und ram hat auch nix gebracht. Batteriebist jetzt noch raus umd morgen teste ich nochmal.
Mit dem kein beep ohne ram hat mich auch schon gewundert. Werd den speaker morgen mal kontrollieren

Muss morgen wohl nochmal alles auseinader nehmen. Aber wie split denke ich auch, dass es irgenwie was mit dem bios zutun haben muss, da es ja erst seit dem Installationsabbruch nimmer ging
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
Heute keine Lust mehr zu testen? :D

Wäre auf ein Ergebnis gespannt, und das mit dem CMOS regelt sich innerhalb weniger Minuten. :)
Selbst wenn das Netzteil angeschlossen ist.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
Ah okay.... *lach* - schade schade, hätte jetzt auch noch aktuell gern gewusst, woran es liegt, aber wenn du erst morgen dazu kommst.

Kriegen wir schon hin zusammen :T
 

EquiNoX

NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
256
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
So, Batterie nach ~24h wieder eingesetzt und gesehen, dass das Board auch Fehler-LEDs hat
Nur mobo und CPU - 3x lange beeps, Mobo-LEDs für CPU und RAM leuchten
+ram - keine beeps, keine LEDs leuchten
+bildschrim an Mobo an HDMI - kein Bild
+ Graka und Bildschrim an DVI-VGA-Adapter an Graka - kein Bild
Bildschrim per HDMI an Graka - kein Bild

Laut LEDs und Speaker sollte eigentlich kein Fehler vorliegen. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende :(
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.902
Ok, also anders als gestern kommt nun ohne RAM ein Beep? Und anscheinend mit RAM nicht. Würd da mal beim RAM ansetzen. Hast Du evtl. einen anderen Riegel, den Du mal stecken kannst? Auch die anderen Steckplätze mal probieren.
 

EquiNoX

NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
256
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
@Matte:
Sicher, dass der beepen muss? Bei den ersten Starts, als noch alles funktionierte, hat auch nichts gebeept und bei so ziemlich allen PCs die ich bisher zusammengebaut habe beept beim Start nix

@thom53281:
Jep, gestern hat nix gebeept ohne RAM, heute aber schon, keine Ahnung warum.
Mit anderem RAM das selbe Ergebnis: kein Beep, kein Bild
 

EquiNoX

NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
256
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Hab jetzt alles wieder auseinander gebaut. Morgen geht alles zurück und dann mal abwarten.
 
Oben