• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[gelöst] Bilder wirken bei 100% trotzdem gezoomt

nietaL

NGBler

Registriert
8 Sep. 2013
Beiträge
231
Ort
Exilgullianer
Hey Leute,

Wenn ich Bilder in Photoshop bearbeite und ansehe, sind diese natürlich scharf, so wie ich es haben möchte. Lade ich diese jedoch hoch, bzw. betrachte ich sie über einen Web-Browser sind sie größer (von den Abmaßen) und wirken matschig. Der Zoom im Browser ist auf 100% gestellt. Auch der Windows "Foto-Viewer" zeigt sie vergrößert an. In allen Fällen wirken sie wieder scharf, wenn ich auf 80% herunterzoome. Ein Vergleich der zwei Programme nebeneinander zeigt, dass tatsächlich das original 80% kleiner ist als die Ausgabe. Kann mir das einer erklären?

Im Übrigen zeigt MS Paint die Bild auch in korrekter Größe an.

unterschied.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Re: Bilder wirken bei 100% trotzdem gezoomt

Moin!

Ist das in einem anderen Browser auch so?
Kann am Browser liegen, aber wäre mir ziemlich neu....

Vielleicht auch wie du das Bild speicherst, vielleicht eine Skalierung beim Exportieren fürs Web in Photoshop aktiv?
Oder irgendwelche DPI Settings in Windows?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Re: Bilder wirken bei 100% trotzdem gezoomt

DPI-Einstellung in Windows wären jetzt auch mein heißer Tipp.
 

nietaL

NGBler

Registriert
8 Sep. 2013
Beiträge
231
Ort
Exilgullianer
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Re: Bilder wirken bei 100% trotzdem gezoomt

Oh Mann, das war's jetzt? Seit Monaten nervt mich das zu Tode ...
Es ist eine STANDARD! Einstellung bei Windows gewesen, "Größe von Text, Apps und andere Elemente [zu] ändern", nämlich auf 125% ....
Jetzt muss ich mir zwar ne Brille aufsetzen, weil alles deutlich kleiner ist, aber die Bilder sind wieder scharf.

Danke! :rolleyes:
 

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
Re: Bilder wirken bei 100% trotzdem gezoomt

Ja, das ist besonders nervig. Hab das bei Surface Geräten zum ersten Mal bemerkt, als Logos in E-Mail Signaturen blurry wurden.

Auch bei anderen Geräten mit Retina Displays kommt etwas Ähnliches vor. Da müssen Bilder doppelt do groß, wie sie angezeigt werden, vorliegen, damit sie nicht verwaschen wirken.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Re: Bilder wirken bei 100% trotzdem gezoomt

Für Firefox kann man übrigens folgende Option in der about:config setzen:

[src=bf]layout.css.devPixelsPerPx;1.0[/src]

Das deaktiviert die Skalierung.
 
Oben