• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

was schreibt man Muslimen an/zu Weihnachten?

gender

gend♀r mich nicht v♂ll

Registriert
18 Dez. 2017
Beiträge
13
Grüß Euch,

ich habe gestern via Whatsapp überraschend weihnachtliche Grüße von einer netten türkischen jungen Frau (tk. verheiratet; beide haben hier studiert und e. akad. Grad) bekommen, die ich aus einem VHS-Kurs (c++ Programmieren) kenne und möchte mich zum einen bedanken -
zum anderen hatte ich auch gestern überlegt ... ob man was unverfängliches schreiben könnte, weil man sich ja über dei Feiertage nicht sieht (Kurspause), hab ich aber dann nicht getraut...

Dazu weiß ich leider zu wenig über traditionelle Gepflogenheiten (obwohl ich türkische Klassenkollegen/innen hatte - und gut mit denen auskam) , ich weiß nur, daß die seit ein paar Generationen ihre Kinder auch in diesen Tagen beschenken, damit die gegenüber den deutschen Kindern nicht große, tränende Kulleraugen bekommen.
Ein großes Fest ist, wenn der Ramadan abgeschlossen ist.
Aber war nicht etwas festliches auch was im/anfang Januar?

a) Was kann man nettes antworten (klar, bedanken!)?
b) Wann feiern die noch?

Euch allen Frohe Weihnachten und oder schöne Feiertage!
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Dat isset warum ständig rumgejammert wird vonwegen gescheiterter Integration und sonst was. Das man sich zu allem so ekelhaft viele Gedanken machen muss.

Alleine dein Nickname. Ah!

Schreib halt "Euch auch Frohe Weihnachten" und gut ist! Oder überlegst du bei "Christen", die nix mit Weihnachten zu tun haben, auch was du denen sagst?

Zu dem Feiertagen. Google ist dein Freund.

*edit:
Da hab ich noch eine Geschichte vom letzten Jahr. Erster Feiertag, ich verspürte hunger auf Döner. Also zum Dönerdealer meines Vertrauens gegangen und was hat er gemacht? Mir noch Frohe Weihnachten gewünscht. Was hab ich gemacht? Auch Frohe Weihnachten gewünscht und hab sogar ein "Danke" bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
@cokeZ: :D

zu weihnachten heißt es frohe weihnachten, fertig. wenn man jemandem nen schönen sonntag wünscht fragt man ja auch nicht vorher nach der religion ;)
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Ansonsten etwas neutraler: Frohe Feiertage. Denn das sind sie nun mal laut Kalender!
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.590
Ich würd mich nett bedanken und irgendwas neutrales, höffliches zurück wünsche.
Dann würde ich das nächste Islamische Fest googlen und zu dem Tag auch was schreiben.

Was in solchen Situationen auch funktioniert:
Deine Unkenntnis zugeben, dich bedanken und nach ihren Traditionen Fragen.
Es ist höflich, zeugt von Wertschätzung und Interesse und eventuell lernt man auch noch was.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Was ist schlimm daran, ihnen "frohen Weihnachten" zu wünschen?

Ich finde, man sollte hier gar nicht groß anfangen hier zu differenzieren wem oder was man was wünscht und was nicht. Wir leben in Deutschland und es heißt auch "Weihnachten" und nicht "Christenabend"....

Und außerdem, tu ich mir weh wenn Ramadan ist, werden da Christen geopfert....? - Warum sollten andere sich dann über "Weihnachten" aufregen(?), ich finde das ist viel zu viel "Überdacht". Aber was auch schon schrieben wurde, vielleicht liegt hier drin einfache eine falsche Unsicherheit wie "German-Nazi-Angst" also "die Angst als Nazi abgestempelt zu werden von Nicht-Deutschen......"? Weil man sich wegen solcher Kleinigkeiten Gedanken macht... oder in die Opfer-Rolle bringt.

Ich finde es ist weder pietätlos noch sonst wie "anfeindend", frohe Weihnachten zu wünschen, auch wenn Weihnachten einen religiösen Hintergrund haben mag, steht der noch im Vordergrund? Ernsthaft? Wer geht in die Kirche und zu Messen?
Zwänge ich anderen meine "Religion" auf damit? (Hab ja selbst keine....) - Ist die Religion in diesem "Fest" überhaupt noch so stark vertreten, das dies Beleidigend sein könnte weil man von der Christgeburt "spricht"?
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.590
@theSplit:
Sitzt der Gänsebraten quer?

Es geht nicht darum ob es verwerflich, oder politisch korrekt ist.
Einem Juden wünscht man im März keinen fröhliches Holi, einem Christen kein spaßigen Ramdan und einem Moslem keine frohen Ostern.

Es geht darum eine nette geste angemessen zu würdigen, mehr nicht.

Den ganzen "Deutsch, Nazi, Christen" Krams kannst du ins P&G schleppen.
Hier geht es nicht um Politik, sondern um Höflichkeit.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Wenn man es gewohnt ist in rein christlichen Milieus zu leben kann man wie gewohnt frohe Weihnachten wünschen. Werden sie schon verstehen, dass es nett gemeint ist.
Ansonsten, wie schon hier gesagt wurde 'schöne Feiertage' wünschen.
Muss man jetzt nicht hingehen und googlen lol.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
*seufz* wieder schlecht gekackt Seedy?

Würde es dich stören wenn dir ein Türke ein frohen Ramadan wünscht? Das wäre höchstens sehr lustig... aber beleidigend?

Und warum darf man dass dann nicht einfach normal und wie gewohnt beantworten wenn jemand einem "frohe Weihnachten" wünscht, machen wir eine zwei Klassen Gesellschaft wem ich was wünschen oder antworten darf? Wenn ich weiß was die "anderen gerade feiern", kann der TS dass doch an einem anderen Tag selbst zurückgeben, ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu haben!?

Und nein, ich finde das ist nicht Anmaßend (ich verlange ja auch kein Atest das jeder der mir frohe Weihnachten wünscht, gleich die Bibel gelesen hat!), das ist einfach nur nett...
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.590
Und warum darf man dass dann nicht einfach normal und wie gewohnt beantworten wenn jemand einem "frohe Weihnachten" wünscht, machen wir eine zwei Klassen Gesellschaft wem ich was wünschen oder antworten darf?

Hier geht es nicht um Politik, sondern um Höflichkeit.

Keine Sorge, Frohe weihnachten "wird man wohl noch sagen dürfen"™

Hat nen bisl. was mit Empathie und gutem benehmen zu tun sich auf das gegenüber einzulassen und ihm die passenden grüße zukommen zu lassen ;)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@Seedy: Ja und, sagte ich jetzt etwas anderes? - Du kannst doch jedem das wünschen was er feiert, wenn es zutrifft... ansonsten könnte es vielleicht doch falsch aufgenommen werden! - aber wenn du das explizit tust/kannst, zeugt das von Verständnis über die Person und seiner Religion oder Nase. Aber du kannst auch genau so gut "frohe Weihnachten" wünschen, ohne dir nen Zacken aus der Krone zu brechen, wenn die andere Person dir das wünscht, egal wem oder was die Person "zugehörig ist".

Um nichts anderes ging es mir.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@Seedy: Das ist genau der Müll, warum sich jeder direkt angepisst fühlt. Auf die Gefühle achten, wieso? WO verletze ich jmd wenn ich ihm Frohe Weihnachten wünsche? Zumal es gerade Weihnachtszeit ist!

Wenn mir jmd 'n Frohen Ramadan an den Kopf wirft, wird meine Reaktion wohl eher "Eh ok danke, ebenso" sein.

Ausufernde Facebookposts, in denen ich mich beschwere wie wenig Empathie der böse Moslem mir gegenüber gebracht hat, wird wohl kaum folgen.

Aber mit so einer "Ehr-/ und Gefühls Scheisse" erziehen wir die Jugend doch schon genau dahin. Zu kleinen Jammerlappen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.590
@theSplit:
sry, etwas überinterpretiert, mein Fehler.

BurneR hat schon recht mit:
Wenn man es gewohnt ist in rein christlichen Milieus zu leben kann man wie gewohnt frohe Weihnachten wünschen. Werden sie schon verstehen, dass es nett gemeint ist.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@cokeZ: Das Problem ist auch, das ist nur wieder ein "2 Klassen Ding" - die Moslems wissen auch das wir Weihnachten feiern... und das wir sie "offen begrüßen" - in dem "wir Ihnen das wünschen", ist doch nicht abwertend gemeint, eigentlich ist das sogar sehr nett, weil man die anderen in seine "Tradition", was ja jetzt nicht zwingend allein noch mit Kirche und "Scheiterhaufen" gemein hat..., einbezieht.

Vielleicht machen die dass dann ebenso! :p - Auch wenn es skuril wäre. ;)
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.590
@cokeZ:
Du hast "special snowflake" vergessen, um das Buzzword-Bingo zu gewinnen.

Niemand ZWINGT dich zu irgendwas.

Kannst halt auch einfach ein unhöfliches Arschloch sein, deine Entscheidung.


Traurig das Empathie, Interesse und Verständnis für seine Mitmenschen heute als Jammerlappen abgetan werden.

Sei Hart, friss Eisenspähne zum Frühstück und versohl deine liebsten zum Jahrestag mal Kräftig die Fresse.
Leuten die Tür aufhalten? Die verweichlichten alten Säcke können mal nen bisl. Sport machen.
Dem Postboten danken? Ist schließlich sein Job, hat ja nix gelernt, der Penner.

Ich glaub deine Eltern haben dich anders erzogen, mit Bitte und Danke und so, deswegen bist du vermutlich auch so empfindlich und von meinem Post so leicht getriggert.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Wenn man diese ganze "Kulturkrieg" Geschichte außen vor lässt, in denen sich einige ja aktuell fühlen und wir einfach nur über Freundlichkeit sprechen, dann kommt man sofort darauf, dass man dem anderen eine schöne Freude macht, wenn man ein "schönes Pessach" oder "schönes Zuckerfest" oder sonstwas wünscht.
Und da ist es auch sofort klar, eigentlich, dass sowas auf der selben Ebene von Freundlichkeit liegt wie alles andere auch, dass Empathie oder grundsätzliches Interesse zeigt. Es ist eine nette Geste, eben darum, dass es nicht selbstverständlich ist.

Und dass dann für einige Moslems Weihnachten = Feiertage und für den nächsten Weihnachten = Christliches Fest ist: Ganz egal.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@Seedy: Seedy, warum hat das mit mangelnder Empathie zu tun, ist das beleidigend?

Du willst die Leute trennen, ich meinen "bringen wir sie zusammen und wünsche uns "frohe Feiertage" oder Weihnachten (weil das hier so ist...) " (auch wenn es etwas überheblich klingen mag) - und wenn jemand sagt "das feiere ich doch nicht" - ja gut, dann ist das halt so, aber man wird mir nicht auf Ewig nachhängen deswegen und ich sage das ja nicht zu Leuten "wahllos in whatsapp/messenger... die ich nicht kenne, zumindest persönlich. Aber wünschen kann man das doch jedem, weil es die Zeit ist für uns.... und "einbeziehen". ;)

Außerdem, ist doch eine nette Geste - und auch die hier lebenden Moslems könnten von so etwas wie "Weihnachtsgeld" profitieren oder von den Weihnachtsfeiertagen... die "müssen sich ja wirklich schlecht fühlen!" wenn man sie so oder so einbezieht und "gleichstellt".
 
Zuletzt bearbeitet:

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Unsere türkischen Mitarbeiter haben vor den Feiertagen schöne bzw. frohe Weihnachten gewünscht. Als Antwort gab es dann ein "schöne Feiertage" zurück. Passt doch...
Sie bekommen natürlich auch z.B. ein "schönes Zuckerfest" gewünscht.

Abgesehen davon kenne ich auch ein paar Türken, die einen Weihnachtsbaum zu Hause stehen haben und wo die Kinder zu Weihnachten auch Geschenke bekommen.
Dies wird da so gemacht, da deren Kinder im Kindergarten das Ganze Drumherum um Weihnachten mitbekommen und das toll finden... :D Und natülich können sie dann bei ihren Freunden/Freundinnen mitreden, wenn es um erhaltene Geschenke geht.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@Snake Pilsken: Klingt doch gut/okay. Das Beste aus beiden Welten...., damit sind wir doch alle "unter einem Hut". Danke dir! :)

PS: Ich will nur ergänzen, das man als Deutscher nicht unbedingt an andere Feiertage denken muß, wäre auch nicht schlimm, schließlich sind das nicht direkt "offizielle" Feierlichkeiten in unseren Breitengraden aktuell, aber schlimm wäre es ja auch nicht. Schon ein Bonus, wenn man es trotzdem macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben