• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

was schreibt man Muslimen an/zu Weihnachten?

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Hunde sind keine unreinen Tiere? Das dürfte falsch sein.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Wobei das ja noch pragmatisch ist, Hunde sind eine ziemliche Plage und verbreiten Krankheiten und sind allgemein eher eklig mit ihrem Scheißelecken.
Wie das historisch gewachsen ist, dass wir in unserem kleinen Zipfel 'Mitteleuropa' Hunde ausschließlich cool und knuffig finden - ich habe keine Ahnung. Hirtenhunde und Co. wurden ja auch sonst überall benutzt. Haben sich irgendwie nicht so krass vermehrt wie z.B. Tauben oder Ratten. Aber schon paar Meter weiter, für die WM/EM(?) in der Ukraine(?) haben sie ja extra für uns ein paar tausend Hunde getötet und verbrannt, damit es nicht so eklig ist. Im Kampf der Kulturen gewinnt halt auf jeden Fall der Kapitalismus.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Schweine haben aber ökonomisch eindeutige Nachteile gegenüber Kühen, Ziegen und Schafen.

Sie geben keine Milch und begnügen sich nicht mit Gras o.ä., sondern sind wie der Mensch Omnivore, fressen dem Menschen also möglicherweise das Essen weg.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Schweine geben doch Milch und verfüttern könnte man tote Hunde oder tote Schweine zusammen mit bisschen Schrot, ich seh da kein Problem.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Die Milch muß auch dann produziert werde, wenn keine eigenen Nachkommen vorhanden sind. Das scheint mir bei Schweinen anders zu sein.(Vielleicht gibt es da auch ein geschmackliches Problem, oder ein praktisches Problem mit dem Melken) Außerdem geht es um ursprüngliche Gründe für das meiden von Schwein und da sind wir bei den damaligen Juden im östlichen Mittelmeerraum.
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Türken?
nicht mehr religionsgläubig

und seit wann haben die das überlebt?
Haben die soziale Kontakte?

Manche türkischen Mitbewohner hier kennen bei sowas "kein Pardon".
Da unten, in den vor-/arabischen Ländern wäre das auch schlecht, wenn sich jemand von den "Gesetzen" lossagt.
Das wäre wie hier, wenn sich ein deutscher nicht mehr an deutsche Grundgesetzte hält.
Darum werden "da unten" manche auch gleich eleminiert - wie man in den Nachrichten (TV) regelmäßig mitbekommen kann.

Also bei dieser jungen Frau geht regelmäßig der Smartphonewecker - "eigentlich Zeit zum Beten". (Verschiebt sie aber.) Und ein Kopftuch trägt die auch.
Von daher gehe ich davon aus, daß sie wahrscheinlich gläubig, religös oder beides ist. Ob ihr Mann ihr das Kopftuch vorschreibt, oder sie das für sich selber gewählt hat - weiß ich nicht.
Wir haben über soetwas bisher nicht gesprochen.
Aber immerhin scheint sie religös so offen und ungezwungen zu sein, daß sie sogar aus sichselbst weihnachtliche Grüße an mich versendet.

Ich war hier- mitten im Pott (Ruhgebiet) gestern Abend in der Kirche - 1) Tradition, 2) feierliche Gesänge 3) Gemeinschaft - naja, und glauben tu ich für mich - wie jeder für sich selbst auch.
Die Kirche war rappelvoll.
Aber Ok, andere Gemeinden in unserer Stadt haben sicherlich auch mit Mitgleider~ *hust* und Besucherzahlen zu kämpfen.

@cokeZ
mein Name war leider wenig sorgfältig gewählt.
Der, den ich wollte, war schon belegt. Und so hab ich einfach eingetippt, was mir gerade in den Kopf kam, weil es mich aufgeregt hatte ... - und der Name war frei ... tja und dann ging alles ganz schnell.

Was ist los? Ich bin auch Kurde und mir geht die Religion so ziemlich am Arsch vorbei, aber so richtig am Arsch vorbei.

Glaubste ehrlich das juckt einen wie religiös man ist? Musst ja nicht vor jedem rausposaunen das du nicht an imaginäre Wesen glaubst. Um ehrlich zu sein, wer fragt überhaupt sowas?
 

Carsten

Neu angemeldet

Registriert
20 Nov. 2017
Beiträge
439
...ich habe gestern via Whatsapp überraschend weihnachtliche Grüße von einer netten türkischen jungen Frau bekommen, die ich aus einem VHS-Kurs (c++ Programmieren) kenne und möchte mich zum einen bedanken -
zum anderen hatte ich auch gestern überlegt ... ob man was unverfängliches schreiben könnte, weil man sich ja über dei Feiertage nicht sieht (Kurspause), hab ich aber dann nicht getraut...

[...]

a) Was kann man nettes antworten (klar, bedanken!)?
Noch mal was zum Thema..

Wieso hast du nicht genau das geschrieben, was hier unter deiner Frage steht?!

Euch allen Frohe Weihnachten und oder schöne Feiertage!
In Verbindung mit einem "Danke".

Verstehe ich das nun richtig: Aus Angst und/oder irgendeiner Art von political correctness hast du jetzt überhaupt nichts geschrieben? Naja, ist ja jetzt auch ein Statement. *g
 

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.199
Ort
Schwaben
Wenn mein Nachbar uns Frohe Weihnachten wünscht kommt ein "Danke" und "dir auch" zurück und das schon seit Jahren.
Wenn ich Ihm und seiner Familie ein frohes Zuckerfest wünsche, kommt nur ein "Danke" zurück.
Da das "dir auch" fehlt nehme ich an, der "Türke" will mich nicht an seinem Fest teilhaben lassen.:D
Böser "Türke"! :(
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@ichdererste: Ich kenne soweit auch keinen Christen die das Zuckerfest feiern. Andersherum, gerade wenn Kinder dabei sind, sieht das schon anders aus.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@ichdererste: Naja, wenn man das Zuckerfest als deutschen Feiertag(e) einführen würde, könnte das schon anders aussehen :D

Wir sollte sowieso, grundsätzlich, alle "nicht direkt geschichtlichen" Feiertage nach Deutschland holen, das wäre gut für die allgemeine Befindlichkeit und Stimmung im Lande! :)

Unsere "historischen" dürfen dann natürlich aber bleiben! :coffee:
 
Oben