• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

was schreibt man Muslimen an/zu Weihnachten?

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Zu den zwei Welten hab ich noch was ergänzt oben.

Ja, kann auch möglich sein, warum nicht. Finde ich nicht sonderlich schlimm. Für mich hat Weihnachten eh nicht mehr diese Religiöse "das dürfen nur (echte) Christen"-Mentalität. Ich bin auch nicht in der Kirche, trotzdem genieße ich alle Vorzüge.

Mit anderen Feiertagen ist es ja auch nicht anders. :T

Aber mir zwingt auch niemand einen oder seinen Glauben damit auf.

--- [2017-12-25 14:27 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Und noch ergänzend: Ich kann, aber ich muß nicht, aber wenn die Kids das so kennenlernen und schön finden, warum sollte ich es nicht tun? - Aber das obligt der Familie/einem selbst ob man daran teilnimmt oder nicht.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@Seedy: Falsch. Meinem Mitmenschen begegne ich stets freundlich und respektvoll (Ausnahmen gibts). So wie mich meine Mutter eben erzogen hat ;)

Es gibt aber Dinge, die werden unnötig (!) verkompliziert. Sieht man doch am TS, der sich anscheinend Tage darüber Gedanken macht, was er seiner VHS Kollegin antwortet.

Dabei könnte es so einfach sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@cokeZ: Ich geb dir Recht! - Aber klar, man will auf Eigenheiten eingehen, aber in diesem Fall, kann man dies doch später, zum Zuckerfest zum Beispiel.

Vor allem aber, man selbst, treibt eine 2 Klassen Gesellschaft voran, ich feiere mit dir nicht Weihnachten, du bist Jude, ich feiere nicht Weihnachten, weil du bist Türke....

Und was hier auch gesagt wurde, selbst die nehmen "unsere Bräuche" an, das ist soooooooooo cool! :beer:
 

Carsten

Neu angemeldet

Registriert
20 Nov. 2017
Beiträge
439
Es gibt aber Dinge, die werden unnötig (!) verkompliziert. Sieht man doch am TS, der sich anscheinend Tage darüber Gedanken macht, was er seiner VHS Kollegin antwortet.
Dabei könnte es so einfach sein...
So sehe ich das auch.

Davon mal abgesehen: Ist denn überhaupt wirklich klar, ob die "türkische VHS-Bekannte" auch Moslem ist, oder ist das einfach mal nur eine Annahme von @gender, weil sie eben.. türkischestämmig ist?!
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.432
Ort
Trollenhagen
Wir hatten gestern zu Heiligabend 3 Türken zu Besuch. Alle muslimisch erzogen, aber im Endeffekt nicht mehr religionsgläubig.
Naja, wir haben ebenfalls in der Familie eine abgeneigte Haltung der Kirche gegenüber.

Trotzdem haben wir uns allen frohe Weihnachten gewünscht.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Ich denke auch, dass bei einem Großteil der Leute kein religiöser Hintergrund hinter dem Weihnachtsfest steht. Von daher..... kann man den Spruch bringen, ja.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@Hector: Sind wir doch ehrlich. Man kann doch fast an zwei Händen abzählen, für wen das Weihnachtsfest noch kirchlich ist. Meine Frau war mit unserer Grossen gestern in der Kirche. Die war fast leer!

Im Fernsehen sieht man nur noch den Colafizierten Weihnachtsmann und es werden Geschenke im Wert von mehreren 100€ gekauft. Das hat doch alles nichts mehr mit der eigentlichen Bedeutung zu tun.

Für mich ist Frohe Weihnachten eine Floskel, weil es even gerade Weihnachten ist.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.432
Ort
Trollenhagen
Auf dem Land ist das anders. Hier sind deutlich mehr Christen und die Kirche ist immer voll.

In der Stadt sieht das dann deutlich anders aus.
 

gender

gend♀r mich nicht v♂ll

Registriert
18 Dez. 2017
Beiträge
13
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
Türken?
nicht mehr religionsgläubig

und seit wann haben die das überlebt?
Haben die soziale Kontakte?

Manche türkischen Mitbewohner hier kennen bei sowas "kein Pardon".
Da unten, in den vor-/arabischen Ländern wäre das auch schlecht, wenn sich jemand von den "Gesetzen" lossagt.
Das wäre wie hier, wenn sich ein deutscher nicht mehr an deutsche Grundgesetzte hält.
Darum werden "da unten" manche auch gleich eleminiert - wie man in den Nachrichten (TV) regelmäßig mitbekommen kann.

Also bei dieser jungen Frau geht regelmäßig der Smartphonewecker - "eigentlich Zeit zum Beten". (Verschiebt sie aber.) Und ein Kopftuch trägt die auch.
Von daher gehe ich davon aus, daß sie wahrscheinlich gläubig, religös oder beides ist. Ob ihr Mann ihr das Kopftuch vorschreibt, oder sie das für sich selber gewählt hat - weiß ich nicht.
Wir haben über soetwas bisher nicht gesprochen.
Aber immerhin scheint sie religös so offen und ungezwungen zu sein, daß sie sogar aus sichselbst weihnachtliche Grüße an mich versendet.

Ich war hier- mitten im Pott (Ruhgebiet) gestern Abend in der Kirche - 1) Tradition, 2) feierliche Gesänge 3) Gemeinschaft - naja, und glauben tu ich für mich - wie jeder für sich selbst auch.
Die Kirche war rappelvoll.
Aber Ok, andere Gemeinden in unserer Stadt haben sicherlich auch mit Mitgleider~ *hust* und Besucherzahlen zu kämpfen.

@cokeZ
mein Name war leider wenig sorgfältig gewählt.
Der, den ich wollte, war schon belegt. Und so hab ich einfach eingetippt, was mir gerade in den Kopf kam, weil es mich aufgeregt hatte ... - und der Name war frei ... tja und dann ging alles ganz schnell.
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
du tropf! jetzt hast du so lange überlegt, daß sich frohe weihnachten zu wünschen sowieso erledigt hat. bis nächstes jahr kannst du ja rausfinden, wie sie's mit der religion hält.

:p
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Dann variieren wir das Thema jetzt halt einfach ein wenig. :D

Wenn ich diese Woche bei "meinem" Chinesen einkaufen gehe, wünsche ich dann einen guten Rutsch, oder warte ich damit bis Mitte Februar, wenn das Jahr des Erd-Hundes beginnt? ;)
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Außer der Chinese ist in Russland aufgewachsen und feiert im Januar sowohl Silvester auch als Weihnachten.
Tut mir ja wirklich leid, aber auch vor den doofen Muslimen war die Welt schon deutlich vielfältiger, hat halt nur niemand mitbekommen und niemanden gejuckt. Nur durch die Medien wird jetzt darüber nachgedacht, was denn mit 'den Muslinen' eigentlich ist und Weihnachten steht vor dem Untergang und so.
Leider lernt man ja in der Schule, dass die Erde rechteckig mit Europa in der Mitte ist :D.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Erinnert mich an eine Dönerbude, die hatten Krokodil und Känguru-Fleisch im Angebot :T

Allerdings, auch da alles ohne den Zimtstern zur Weihnachtszeit. :(
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@KaPiTN: Also ich weiß nicht, ich seh die Spieße immer und richtig grün oder "geschmacklos" (im Sinne von schlecht) war da noch nie was... :o - Oder gar das ich mir ne Lebensmittelvergiftung eingehandelt hätte. :o

Einzig allein der Umgang des Menschen mit seinem Schweiß... wenn man schon vor den Spießen steht oder wie da zwischen dem Salat(en) um her geschwenkt wird, ist manchmal bedenklich. Aber dann kaufe ich dort auch nicht. Und eigentlich hab ich eh nur ein paar Stammläden. :)
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Die Moslems sind ja aber auch völlig verrückt mit ihrem Schweinefleischverbot.. just LOL schmeckt doch super gut.. alles verrückte. Sind dann die selben die natürlich nie Hunde- oder Katzenfleisch essen würden, weil ... sowas macht man doch nicht!
Globalisierung war irgendwie geiler als der Chinese und der Araber in seinem Restaurant geblieben ist und ansonsten nur billige Jeans von 'da drüben' verschifft hat statt sich selber.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@BurnerR: Katzen und Hunde sind auch keine unreinen Tiere, in deren Augen.... :)

Aber manche Essen auch kleine Kinder... wenn man fest genug daran glaubt! :D
 
Oben