• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Herdplatte mit Temperaturregelung.

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Hallo,
scheinbar hab ich mal wieder einen ein unerfüllbaren Wunsch.
Ich suche eine Kochplatte bei der man Temperaturen einstellen kann.

Ich finde leider nur extrem teure Laborausrüstung, so genau muss es nicht sein.
Ich will eine bei der ich z.b. 120° Einstelle und die Platte auf ca. 120 Grad heizt und dann die Temperatur hält.
+- 10° Sind schon okay.

Kochplatte, Ceran geht beides, nur Induktion ist raus.
Jemand sowas gesehen?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Gebrauchte Laborausrüstung?

Alternativ könntest du auch ein Thermometer in das aufzuwärmende Zeug stecken.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Alternativ könntest du auch ein Thermometer in das aufzuwärmende Zeug stecken.

Das machen wir momentan.
Ist aber ziemlich ätzend den Herd immer kleiner und größer stellen.
Das Zeug ständig runter nehmen und das Thermometer die ganze Zeit im Blick haben.

Es geht, aber es nervt tierisch.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Ich nehme an, du willst dann, dass die Temperatur im Topf auch genau der der eingestellten der Platte entspricht.

Mh, ob das überhaupt möglich ist?
Je nach Topfart ist die Wärme (Hitze) ja auch von der Leitfähigkeit oder Leitart abhängig, oder? Also der Ableitung nach außen.
Als Vielköchin denke ich, dass es einen Unterschied macht, ob man Edelstahl-, Emaille-, Guss- oder Messingtöpfe nimmt.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Ich denke, es macht sogar noch wesentlich mehr Unterschied, was denn nun genau im Topf erwärmt werden soll. ;)

Ich persönlich würd das ja so lösen: Herdplatte einschalten, Temperatur mit Infrarotthermometer messen, Drehknopf passend beschriften. Sollte die Kochplatte stufengeregelt sein und man kommt nun damit nicht auf die Wunschtemperatur (zwischen zwei Stufen), muss man eben eine stufenlose kaufen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Infrarotthermometer sind allerdings je nach Oberfläche bzw. Reflexionsverhalten (Emissionsgrad) des Wärmguts einzustellen. Ich meine, die meisten günstigen wären auf einen Emissionsgrad von ca 90% fest eingestellt. Auf den einstellbaren Grad also achten und nach Möglichkeit auch auf eine Kalibrierung ab Werk (nach ISO etc ist hier nicht nötig). Das kostet dann ab ca. 40€, den Chinadingern unter 40€ würde ich eine Kalibrierung ab Werk einfach mal nicht glauben.

Den Emissionsgrad des Wärmguts sollte man natürlich auch erst einmal herausfinden. Wenn der nicht einstellbar ist, muss man bei jeder Messung herumrechnen, was super nervig sein kann. Wenn dann noch billige Infrarotthermometer eine Schwankung von +/-5% verursachen ist man schnell mal bei einem Messfehler über den geforderten 10%.

Drehknopf passend beschriften.
Gar nicht so schlecht, die Idee, wenn das Wärmgut immer dasselbe ist. Dann muss aber in der "Bedienungsanleitung" auch vermerkt sein, wie lange das Aufwärmen ungefähr dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
um eine herdplatte auf einer konstanten temperatur zu halten ist es aber einigermaßen egal was ich darauf erhitze.
nur wüßte ich auch keinen herd, der nach diesem prinzip arbeitet, außer geräte von heraeus und schütz-dental.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Das Plattentemperatur nicht das gleiche ist wie Topf/Inhalt Temperatur ist mir klar.
Die Dinger scheint es ja zu geben, da ich sie als Loborausrüstung finde.
Das nächste bezahlbare was ich finde ist ein 140 Euro Magnetrührer für 140 Euro.
Ich hätte zwar kein Problem 140 Euro auszugeben, aber nicht für nen Rüherer, da steck ich das Geld lieber direkt in eine Platte.

Die Differenz zwischen eingestellter Temperatur und der hitze im Gefäß kann ich ja ermitteln.
Problem ist halt bei unserem 6 Stufen Herd ist 4 zu warm und 3 zu kalt, Daher bringt Knopf beschriften recht wenig.

Es sind idr. Glasgefäße, Messbecher, die wir erhitzen.


Nein ich koche keine Meth, es geht um experimente mit Molekularküche
Der Konsistenz wegen müssen die Zutaten bestimmte Temperaturen haben
 
Zuletzt bearbeitet:

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.187
Ort
Schwaben
Schon mal an den Kauf eines Sous Vide Garers gedacht? :unknown:
Wahrscheinlich schon und ich liege mal wieder daneben! :D
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
@ichdererste:
Ehrlich gesagt ist die Idee gar nicht so doof.
Ich werde mit die mal anschauen, ob das funktionieren könnte.
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
... und ich hab mich nicht getraut den backofen vorzuschlagen, weils mir zu naheliegend schien :m
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
@Seedy:

Wenn du eine konstante! Temperatur haben willst, musst du aber schon so mit ~130€ rechnen für ein Sous-Vide Gerät. Du kannst kein Becken nehmen für paar Euro fuffzig, da die billigen Teile (die es immer mal bei Aldi, Lidl etc. gibt) keine Pumpe besitzen und das Wasser nicht umwälzen, wodurch keine konstante Temperatur im gesamten Behälter gewährt ist. Und die billigen Sticks von Klarstein, Melissa etc. haben teils krasse Temperaturabweichungen. Der Anova ist recht präzise, Steba oder All-Pax dürften wohl zu teuer sein.

Vakuumierer mit Doppelschweißnaht wäre natürlich dann auch nett, ein Caso VC10 tut es aber auch :D wichtiger sind sous-vide geeignete Tüten (vakuumtuete.de!). Kannst allerdings auch 'n Gefrierbeutel nehmen den man dicht verschließen kann und der hitzebeständig ist und die Luft mit einem Strohhalm raussaugen, Ideal ist aber anders ^^
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
150 bis 200 Euro wären durchaus okay.

Den 140€ Magnetrührer wollte ich halt nicht nehmen, weil ich nicht das Geld in einen Rüher stecken will, wenn ich nur die Platte nehme. (außerdem wurde ich skeptisch als nächste gleich 1,400 kostete.
Vakuumierer haben wir schon, für Fisch und Fleisch ist das genial.

Das einzige was hier nen bisl. abschreckt ist der niedere Temperaturbereich meist nur bis 99°C
Ich werd mit Teile mal ordentlich anschauen, ob das was ist.

Fühl mich nen bisl doof das ich nicht an sowas gedacht habe, war irgendwie mental auf ne Herdplatte fixiert. :unknown:
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Momentan bin ich bei Wasserkochern angekommen.
Die scheint es Haufenweise zu geben und sind wesentlich günstiger als die Sous Vide Geräte.
Hätte halt wirklich am liebsten ne Herdplatte, aber eventuell geht das auch so.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Das problem bei den herdplatten ist ja dass die nicht "analog" arbeiten. Zumindestens ist das bei meinem cerankochfeld so. Da gibt es nur aus und an. Wenn man dem Kochfeld mal beim Betrieb zuguckt sieht man dass der Unterschied zwischen niedriger und hoher einstellung des drehknopfs nur in den heiz-intervallen liegt. Die liegen bei niedriger einstellung weiter auseinander und sind kurz, bei hoher einstellung sind sie länger und liegen näher beisammen. Da ist eine konstante Temperatur halten fast unmöglich.

Ich denke deshalb sind die laborplatten auch so teuer, weil die heizelemente da "analog", also von der heizleistung her wirklich steuerbar sind. Wasserkocher heizt auch "nur" mit voller energie auf 100 grad c auf und schaltet dann ab. Ist also auch keine echte temperaturkontrolle.

EDIT: das gute alte wasserbad ist keine option? Das nutze ich alle jubeljahre mal um schokolade zu schmelzen, als überzug für kuchen. Dafür füllst du wasser in einen kochtopf und hängst in diesen topf ein weiteres gefäß aus metall, z.b. Eine rührschüssel. Diese wird dann maximal 100 bis ca 110 grad heiß, aber eben nicht heißer, weil der wasserdampf hier für den wärmetransport sorgt, und der wird selten heißer als das. Vorteil für schoki ist, dass die so weder klumpt, noch anbrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:

gavriel

Neu angemeldet

Registriert
23 Sep. 2017
Beiträge
26
Wenn du nicht direkt im zu erwärmenden Medium misst, wirst du auch mit diesen Laborheizplatten keine genaue Temperatur hinbekommen. Für den Regelkreis ist ja der PID-Controller gedacht. Das Thermoelement kommt in den Topf und die Stromzuleitung der Heizplatte, die manuell auf "Vollgas" gestellt wird, wird mittels SSR vom Controller gesteuert, so dass die eingestellte Temperatur am Fühler erreicht und gehalten wird.

Kannst natürlich, je nach zu erwärmender Flüssigkeit auch einen Tauchsieder oder Heizpatronen damit steuern.

Alternativ der von mir vorgeschlagene Einkochautomat: https://www.ebay.de/itm/EINKOCHAUTO...DELSTAHL-DIGITAL-DE-LUXE-SYNTROX/192166391924. Die halten die Temperaturen auch recht genau, wenn du was zum umwälzen einbaust.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Kochplatte, Ceran geht beides, nur Induktion ist raus.
Jemand sowas gesehen?

Vor ca 5 Jahren gab es bei Aldi eine Induktionsplatte die genau das kann - im Bereich von 60 bis 200°C ist die Temperatur einstellbar - funktioniert zB super mit Glühwein bei 60°C.

Warum willst du ausgerechnet Induktion nicht?
Ich könnte mir nämlich vorstellen dass das nur damit geht - Prinzipbedingt ist bei Ceran und Gußplatte der Messpunkt noch heißer als der Topf darauf...

Auch sonst ist Induktion super, das einzige dass halbwegs mit Gas mithalten kann

--- [2018-01-03 23:59 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ich denke deshalb sind die laborplatten auch so teuer, weil die heizelemente da "analog", also von der heizleistung her wirklich steuerbar sind. Wasserkocher heizt auch "nur" mit voller energie auf 100 grad c auf und schaltet dann ab. Ist also auch keine echte temperaturkontrolle.
Jedes Heizelement ist "analog" Steuerbar, weil das nur ein ohmscher Widerstand ist.

Ein Relais ist eben billiger als ein Phasenanschnittsteller oder gar ein richtiger Stromrichter
 
Zuletzt bearbeitet:

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
898
Muss mal ne Lanze für den Magnetrührer brechen:
Ich koche gerne damit. OK, an eine Ultraturrax Spargelcremesuppe kommt man zwar nicht ganz ran, aber gerade für Cremespeisen einfach nur genial. :coffee:
Oder Sauce Hollondaise,.....
Für Spielereien wie Onsen-Eggs nutze ich den Eingang für Kontaktthermometer entsprechend. :beer:
 
Oben