• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Rechtliche lage von WeTransfer?

12824

Neu angemeldet

Registriert
26 Okt. 2014
Beiträge
45
hi zusammen
hab eine frage an euch wie sieht die rechtliche lage von WeTransfer.com aus?
würde gerne eine grössere datenmenge an jemanden verschicken habe aber weder vpn noch sonst was.
es handelt sich um mehrere gb ebooks die ich einer person zukommen lassen möchte.
ist das gefährlich den bei uns in österreich ist der upload strafbar. liegt das irgendwo auf oder wie sicher oder gefährlich ist das?

lg
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
verschlüssel doch einfach den Upload und gib ihm das Passwort über WhatsApp oder einen anderen E2E-verschlüsselten Kanal.
 

12824

Neu angemeldet

Registriert
26 Okt. 2014
Beiträge
45
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
ok und wie verschlüssel ich meinen upload? und kann ich das dann bei WeTransfer.com verschicken? oder wo kann man dateien so verschicken das sie nur für 1 person sind wo der upload für mich ohne vpn nicht gefährlich ist?
möchte keinesfalls ein risiko eingehen würde sie aber gerne einen freund nach deutschland schicken!
ich hab irgend einen vpn bei meinen smoozed account dabei aber damit kenn ich mich nicht wirklich aus und es heisst das die vpn dort nicht sicher sind.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Ähh... WinRAR oder so?

Einfach alles mit Passwort packen, der Datei einen unverfänglichen Namen geben und dann irgendwo hochladen. Dropbox oder irgendein OCH sollten da schon funktionieren.
 

12824

Neu angemeldet

Registriert
26 Okt. 2014
Beiträge
45
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
aber bin ich da ja mit der ip auffindbar und mache mich strafbar oder
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Wenn du nicht für eine Urheberrechtsverletzung verurteilt werden willst, ist die einfache Methode, das zu vermeiden, keine Urheberrechtsverletzung zu begehen, ja.

Die kostenlose und Open Source Software 7-zip bietet LZMA-Komprimierung mit AES-Verschlüsselung. Dafür braucht man kein WinRAR ;)
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
WinRAR installieren -> alle EBooks markieren -> Rechtsklick -> Zum Archiv hinzufügen -> Umbennen in 12824s pr0nsammlung -> Dropbox hochladen -> Link deinem Kumpel schicken -> Runterladen -> File von DB runternehmen.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.646
Ort
im Tiefschnee
aber bin ich da ja mit der ip auffindbar und mache mich strafbar oder

Du willst die Dateien nur an eine Person schicken. Du wirst den Links nirgendwo veröffentlichen, den Upload, nachdem die betreffende Person es runtergeladen hat, vermutlich wieder löschen und Du hältst die Person, an die Du es verschickst, für vertrauenswürdig (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe). Der Link wird also nirgendwo auftauchen, da er nirgends automatisch indiziert wird. Entsprechend sehe ich das Problem gerade nicht - einem Dienst wie WeTransfer ist es erst mal völlig egal, was Du darüber verteilst, und ein Rechteinhaber wird niemals an einen nicht öffentlichen Link kommen.
 

12824

Neu angemeldet

Registriert
26 Okt. 2014
Beiträge
45
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
ok dankeschön wusste nicht das es nicht strafbar ist wenn ich es nur einer person schicke dachte WeTrans oder Dropbox meldet solche inhalte! WeTrans.com löscht nach 1 woche ist das zeitmässig gefährlich oder unbedenklich?

DANKESCHÖN für antworten bin echt a anfänger tut mir leid das ihr von solchen fragen genervt seit aber ich würde sehr gerne wissen was man so machen kann das nichts passiert und wo man da so aufpassen muss OHNE VPN!

und noch was kennt jemand so anbieter wie Dropbox oder WeTransfer wo man vielleicht noch grössere datenmengen hochladen kann?

Vielen Herzlichen Dank!!!!!!
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Bei Mega kann man so große Dateien hochladen, wie man will – in der Free-Version hat man 50GB Speicher verfügbar, in der Bezahlvariante bis zu 4TB.

Diese Anbieter nennen sich One-Click-Hoster oder kurz: OCH.
 

12824

Neu angemeldet

Registriert
26 Okt. 2014
Beiträge
45
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
ok danke diese anbieter kenne ich aber da heisst es ja immer das man dort nichts ilegales hochladen darf!
ok ich geb den link zwar nur 1 person aber dennoch ist es sau gefährlich wegen den servern dort oder?
 

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
ok dankeschön wusste nicht das es nicht strafbar ist wenn ich es nur einer person schicke dachte WeTrans oder Dropbox meldet solche inhalte! WeTrans.com

Dass es nicht strafbar ist, hat ja keiner gesagt. Nur die Chance, dass du erwischt wirst, ist halt sehr klein. Wenn du die Dateien vorher auf deinem Computer verschlüsselst, dann kann der Hoster (zB WeTransfer) auch nicht in deine Dateien "hinein schauen", also auch nicht prüfen ob der Inhalt legal oder illegal ist.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@12824: Du darfst nirgendwo irgendwas "illegales" bzw. hier Urheberrechtlich geschütztes hochladen. Nur es wird niemand interessieren was du deinem Freund in einer WinRAR Datei schickst.

Veröffentliche halt nirgends den Link und gut ist

Ah und bitte: Leg etwas mehr Wert auf deine Schreibe, du erweckst in mir den Eindruck das du ein 12j. Bibis Beauty Palace Liebhaber bist...
 
Oben