• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Tarnkappe] Haven: Snowden entwickelt Sicherheits-App für Android-Smartphones

android-1869510_960_720.jpg
Die Sicherheits-App Haven verwandelt Android-Smartphones in Überwachungsgeräte. Die App soll so jede Art von Spionageversuche in persönlichen Räumlichkeiten aufdecken. Die von Edward Snowden als Präsident vertretene Freedom of the Press Foundation hat aktuell eine erste Beta-Version des Open-Source-Sicherheitssystems veröffentlicht. Haven verwendet u.a. Handy-Sensoren, die Änderungen in Klang, Licht und Bewegung überwachen, um private Räume zu beaufsichtigen und zu schützen, berichtet Wired.



Haven wurde für Android-Smartphones entwickelt, die App nutzt die Kameras, Mikrofone, Lichtsensoren und Beschleunigungssensoren des Handys, um auf Bewegungen, Geräusche oder Abweichungen zu reagieren. Die App ist dazu gedacht, zu überwachende Räumlichkeiten so abzusichern, dass ein Eindringen von außen nicht unbemerkt bleibt. Sie kann Fotos und Audiodateien von Personen aufnehmen, die den Raum betreten, während der Nutzer der App unterwegs ist. Töne, ein Einschalten der Beleuchtung, Foto-Blitze und Bewegungen werden durch die App automatisch erfasst und in Log-Dateien gespeichert. Alarmmeldungen werden zusammen mit Bildern und Soundclips sofort an mobile Geräte des Users weitergeleitet. Die Haven App wird dann Ende-zu-Ende-verschlüsselte Benachrichtigungen per Signal an das User-Handy senden und er kann die Aktivitäten über einen Tor Onion-Dienst remote überwachen. Wichtig ist, dass sich Haven nicht auf die Cloud verlässt und keine Daten überträgt, auf die Dritte zugreifen können



Edward Snowden vergleicht die App mit einem virtuellen Wachhund, den man zurücklässt und der alle Ereignisse vor Ort aufzeichnet. Die Idee dahinter ist, dass man mit der App bestimmten Orten bezüglich der Privatsphäre vertrauen kann. Allerdings erkennt Sownden an, dass Haven einen Eindringling nicht aufhalten kann, der darauf aus ist, die Privatsphäre zu verletzen. Allerdings hätte man nun aber die Möglichkeit, deren Anwesenheit aufzuspüren und aufzuzeichnen. So kann man einerseits die Eindringlinge dazu bringen, über die Folgen einer Dokumentation dieses Eindringens nachzudenken und andererseits den Opfern ein wichtiges Werkzeug geben, das sie vorher nicht hatten: “Wenn die Geheimpolizei Menschen verschwinden lässt, verändert Haven die Risikoabschätzung, die Sie durchlaufen müssen”, sagt Snowden. “Sie müssen sich nun sorgen, dass jedes mögliche Handy ein Zeuge sein könnte.”

Snowden ist seit Anfang 2016 Präsident der Freedom of the Press Foundation und arbeitet dort seither mit einem kleinen Team aus Programmierern und IT-Experten an einer Reihe von Sicherheitstools. Die Haven-App wurde in Zusammenarbeit mit dem “Guardian Project” umgesetzt, das bereits besonders sichere Open-Source-Software entwickelt hat. Dazu gehören solche Apps, wie Orbot, eine Android-Version des Proxy-Dienstes Tors, der Browser Orfox, die sichere Chatsoftware Chatsecure, die automatisch Gesichter verpixelnde Obscuracam oder Pixelknot, das geheimen Botschaften in Bildern verstecken kann. Das Entwicklerteam hat Haven besonders für investigative Journalisten und Menschenrechtsverteidiger entworfen, um eine neue Art von Immunität zu schaffen. Durch eine Kombination der Sensoren, wie sie in jedem Smartphone zu finden sind, mit den weltweit sichersten Kommunikationstechnologien, wie Signal und Tor, soll Haven verhindern, dass solche Menschen zum Schweigen gebracht werden.

Bildquelle: Pexels, thx! (CC0 Public Domain)



https://tarnkappe.info/haven-snowden-entwickelt-sicherheits-app-fuer-android-smartphones/Quelle
Autor: Antonia
Quelle
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
“Wenn die Geheimpolizei Menschen verschwinden lässt, verändert Haven die Risikoabschätzung, die Sie durchlaufen müssen”, sagt Snowden. “Sie müssen sich nun sorgen, dass jedes mögliche Handy ein Zeuge sein könnte.”

ist snowden jetzt offiziell ein troll geworden? :confused:
das ist schon eine krasse risikoabschätzung, wenn die bösen mörerkidnapper von der CIA nun den schalter auf ihrem störsender von "off" auf "on" stellen müssen, bevor sie in wohnungen einbrechen und mörderkidnappen.. total plausibel alles und ein echter sicherheitsgewinn, wenn man das zweithandy zuhause rumliegen lässt :rolleyes:..
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Edward Snowden vergleicht die App mit einem virtuellen Wachhund, den man zurücklässt und der alle Ereignisse vor Ort aufzeichnet.

[..]

“Wenn die Geheimpolizei Menschen verschwinden lässt, verändert Haven die Risikoabschätzung, die Sie durchlaufen müssen”, sagt Snowden. “Sie müssen sich nun sorgen, dass jedes mögliche Handy ein Zeuge sein könnte.”

Ich brauche also ein weiteres Handy, welches ich zu hause lasse. Aber wenn die Geheimpolizei mich verschwinden lassen möchte, werden die dann nicht wissen, daß ich gar nicht zu hause bin und lieber da hingehen, wo ich mich gerade aufhalte?
 

marv

NGBler

Registriert
14 Dez. 2016
Beiträge
81
Ort
Neu Phlan
Lest doch einfach an der Quelle nach, für welche Situationen die App gedacht ist... :rolleyes:

https://guardianproject.github.io/haven/

"Haven is for people who need a way to protect their personal spaces and possessions without compromising their own privacy. It is an Android application that leverages on-device sensors to provide monitoring and protection of physical spaces. Haven turns any Android phone into a motion, sound, vibration and light detector, watching for unexpected guests and unwanted intruders. We designed Haven for investigative journalists, human rights defenders, and people at risk of forced disappearance to create a new kind of herd immunity. By combining the array of sensors found in any smartphone, with the world?s most secure communications technologies, like Signal and Tor, Haven prevents the worst kind of people from silencing citizens without getting caught in the act."

Die Anwendung liefert

  • "das Haar an der Türe" - in modern
  • "herd immunity", da jedes Handy automatisch Informationen an beliebig viele Zeugen liefern könnte

nicht mehr, nicht weniger. Kennt ihr bessere Mittel für die angegebene Zielgruppe?
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
@Laui:
das ist eine abgedroschene Phrase der ehemaligen DDR über ein anderes, ehemaliges Deutschland. Manchmal muß das Rad eben immerwieder neu erfunden werden ....... wie auch der grüne Pfeil (nein, es sind keine Indianer gemeint) oder "Sammelt für Specki" usw.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Schützt sicher auch vor Polonium.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.376
Die Anwendung liefert

  • "das Haar an der Türe" - in modern
  • "herd immunity", da jedes Handy automatisch Informationen an beliebig viele Zeugen liefern könnte

Fixed mich irgendwie nich an. Wenn ich dann in den issues lese, dass das Dingens nur trackt, wenn das Display an ist ... ääh, was?

Also ich hab ein Handy irgendwo rumliegen, und ich bekomme ne Nachricht, wenn es jemand anfässt UND anmacht. Was überseh ich da und welchen Mehrwert hab ich davon?
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Cool, muss ich mir also keine Gadgets mehr kaufen.
Nehm einfach mein altes Smartphone und lass das aus versehen mal bei meiner Freundin liegen.
 
Oben