• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

(Design-) Hilfe gesucht für "FlagCookies"-Addon

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.562
Ich habe aufgrund eines indirekten Requests ein kleines Browser Add-on geschrieben.

Allerdings bin ich mit dem Design aktuell nicht zufrieden und da das ganze auf HTML/CSS aufbaut - ich aber wenig Einblick in die Webgestaltung habe (von der Programmierung mal abgesehen) und mir das Feingefühl dazu fehlt, möchte ich hier um Hilfe bitten - wie man das ganze etwas geschickter präsentiert so das es modern und "gut strukturiert" ist.

Zunächst einmal, was zeigt das Add-on:
Ein "Popup"-Fenster über einen Toolbar Button (Firefox) (der Keks!)

Grundsätzlich gibt es bisher nur zwei "Modi"/"Views", die durch Listenelemente den Namen und den Wert von Cookies darstellen.
In Modus "All cookies" können Domain-Cookies an oder abgewählt werden, die dann gelöscht werden sollen beim Neuladen/Browsen/Schließen.
In Modus 2 ist bisher nur eine simple Auflistung, ähnliche wie in 1, die alle "geflaggten" Cookies anzeigt für die Domain, hier würde ich noch einplanen das man auch hier Cookies "abwählen" kann, da der Modus auch Cookies mit Namen (ohne Wert) auflistet, die dann wieder "unflagged" werden, also das diese, auch wenn sie nicht aktiv sind auf der (Unter)seite der Domain, gemanaged werden können.

So sieht es bisher aus:
Modus 1 ("all cookies):
Rot = "geflagged" (zum automatischen Löschen vermerkt)
Gelb = "unflagged" (werden behalten)



Modus 2 ("flagged cookies):



Wie ihr seht, es ist nicht unbedingt hübsch anzusehen.... - aber sollte auch mehr "funktional" sein. Wenn ich mir andere Add-ons ansehe, sind die einfach schöner umgesetzt.
Ich weiß nicht ob es grundsätzlich der Einsatz von Icons und Bildern ist (das wäre möglich) - oder einfach eine klarere Darstellung.

Es geht mir nicht direkt darum das jemand Grafiken designed, aber vielleicht wären freie Icons schon ein Anfang damit falls jemand da eine Idee hat, aber auch, wie man die Informationen und die Nutzung erleichtern kann mit dem was gegeben bzw. geplant ist. - Also das schnell ersichtlich ist, "was markiert" ist und was nicht, bzw. auch die Useability. - Funktionen hinzuzufügen wäre theoretisch kein Problem. Auch bin ich nicht auf das HTML und CSS festgenagelt und auch das Javascript zu erweitern, stellt kein Problem da.

Das Basis-HTML sieht so aus:

[src=html5]<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<meta charset="utf-8">
<link rel="stylesheet" href="cookies.css"/>
</head>
<body>
<div class="panel">
<div class="panel-section panel-section-header">
<div id="header-title"></div>
<div id="tabs">
<button id="allCookies">All cookies</button>
<button id="flaggedCookies">Flagged cookies</button>
</div>
</div>
<ul id="cookie-list"></ul>
<ul class="hidden" id="cookie-list-flagged"></ul>
</div>
<script src="flagCookies.js"></script>
</body>
</html>[/src]

In "cookie-list" und "cookie-list-flagged" werden einfach LI-Elemente dynamisch erstellt, welche einen Button "Flag" und einen Paragraphen enthalten, der wiederum zwei "span"-Elemente enthält, mit je einer Klasse. "cookieKey" und "cookieValue" als Klassennamen.

Die finale Zeile sieht in etwa so aus:
[src=html5]<ul id="cookie-list">
<li><button data-name="cookieName" data-value="cookieValue">Flag</button><p><span class="cookieKey>Name/Key des Cookies</span><span class="cookieValue">Wert des Cookies</span></p></li>
<li><button class="flagged" data-name="cookieName" data-value="cookieValue">Flag</button><p><span class="cookieKey>Name/Key des Cookies</span><span class="cookieValue">Wert des Cookies</span></p></li>
</ul>[/src]

Für "cookie-list-flagged" entfällt lediglich der Button.

Ich hatte mir zum Beispiel überlegt, vielleicht sollte man mit "Input" arbeiten um den Wert eines Cookies zu listen bzw. schnell zu kopieren. Man könnte sogar soweit gehen, den Cookie Wert "on-the-fly" bearbeiten zu lassen, wäre vielleicht eine weitere Idee, wenn man Input Felder dafür nutzt. Oder Cookies mit "Zufallsdaten" füllen lassen.... aber das hilft natürlich nicht zwingend eine bessere Handhabung zu erzeugen oder die Optik aufzuwerten. Wollte nur sagen, das wäre theoretisch auch möglich. Oder eine Suche nach einem Cookie in Name und oder Wert....


Das CSS sieht so aus:

[src=css]html, body {
width: 800px;
max-height: 490px;
color: #335;
background-color: #337;
font-family: sans;
}

.panel {
overflow-y: scroll;
overflow-x: hidden;
}

.panel-section-header {
font-weight: bold;
font-size: 1.25em;
text-transform: uppercase;
position: sticky;
top: 0px;
z-index: 10;
background-color: #9e9ec7;
border-bottom: 1px solid #000;
border-top: 1px solid #cce;
}

ul {
clear: both;
padding: 8px 8px;
margin: 0px;
list-style: none;
}

li {
position: relative;
clear: left;
padding: 3px;
border-radius: 9px;
background-color: #aeaece;
margin-bottom: 4px;
display: block;
border-bottom: 1px solid #779;
border-top: 1px solid #eef;
}

li:nth-child(2n+1) {
background-color: #bebede;
}

.cookieKey {
font-size: 1.25em;
font-weight: bold;
margin-bottom: 0.3em;
margin-right: 15px;
display: block;
}

.cookieValue {
color: #557;
}

p {
position: relative;
word-wrap: break-word;
width: 85%;
left: 4%;
top: 0%;
display: inline-block;
}

button {
text-transform: uppercase;
text-align: center;
border-radius: 18px;
border: 1px solid #666;
font-weight: bold;
padding: 3px 9px;
}

#header-title {
max-width: 75%;
}

#tabs {
position: absolute;
top: 0.75em;
right: 1%;
}

#cookie-list button {
position: relative;
float: left;
top: 0.75em;
left: 0.75em;
max-width: 8%;
padding: 3px 9px;
background-color: #f0f020;
color: #447;
}

button::-moz-focus-inner {
border: none;
}

#cookie-list button.flagged {
background-color: #a00000;
color: #fff;

}

.hidden {
display: none;
}
[/src]

Hat jemand Ideen wie man das aktuelle Design aufwerten kann?

Mehr Details über die Code Parts finden sich hier: https://github.com/jrie/flagCookies
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybergreek

Boardgrieche

Registriert
21 Nov. 2017
Beiträge
365
Mal vorab:
Ich fand das Design vom 10.12.2017 gar nicht mal so schlecht.

Für die Flags würde ich in diesem Fall eigentlich ne Checkbox nehmen und es irgendwie in die Richtung gehen lassen:
flags.JPG

Das (leicht angepasste) html/css hierzu wäre:
[src=html4strict]
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<meta charset="utf-8">
<link rel="stylesheet" href="cookies.css"/>
<style>
html, body {
width: 800px;
max-height: 490px;
color: #335;
background-color: #ddd;
/*font-family: sans;*/
font: 14px Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif;
}

.panel {
overflow-y: scroll;
overflow-x: hidden;
}

.panel-section-header {
font-weight: bold;
font-size: 1.25em;
text-transform: uppercase;
position: sticky;
top: 0px;
z-index: 10;
background-color: #9e9ec7;
border-bottom: 1px solid #000;
border-top: 1px solid #cce;
}

ul {
clear: both;
padding: 8px 8px;
margin: 0px;
list-style: none;
}

li {
position: relative;
clear: left;
padding: 3px;
border-radius: 5px;
background-color: #ffffff;
margin-bottom: 4px;
display: block;
border-bottom: 1px solid #ccc;
border-right: 1px solid #ccc;
border-top: 1px solid #eef;
}

li:nth-child(2n+1) {
background-color: #eeeeee;
}

.cookieKey {
font-size: 1.25em;
font-weight: bold;
margin-bottom: 0.3em;
margin-right: 15px;
display: block;
}

.cookieValue {
color: #557;
}

p {
position: relative;
word-wrap: break-word;
width: 85%;
left: 6%;
top: 0%;
display: inline-block;
}

button {
text-transform: uppercase;
text-align: center;
border-radius: 18px;
border: 1px solid #666;
font-weight: bold;
padding: 3px 9px;
}

#header-title {
max-width: 75%;
}

#tabs {
position: absolute;
top: 0.75em;
right: 1%;
}

#cookie-list button {
position: relative;
float: left;
top: 0.75em;
left: 0.75em;
max-width: 8%;
padding: 3px 9px;
background-color: #f0f020;
color: #447;
}

button::-moz-focus-inner {
border: none;
}

#cookie-list button.flagged {
background-color: #a00000;
color: #fff;

}

.hidden {
display: none;
}

.checkmark {
position: absolute;
top: 12px;
left: 10px;
height: 25px;
width: 25px;
background-color: #eee;
margin-right: 20px;
}


</style>
</head>
<body>
<div class="panel">
<div class="panel-section panel-section-header">
<div id="header-title"></div>
<div id="tabs">
<button id="allCookies">All cookies</button>
<button id="flaggedCookies">Flagged cookies</button>
</div>
</div>
<ul id="cookie-list">
<!--<li><button data-name="cookieName" data-value="cookieValue">Flag</button><p><span class="cookieKey>Name/Key des Cookies</span><span class="cookieValue">Wert des Cookies</span></p></li>
<li><button class="flagged" data-name="cookieName" data-value="cookieValue">Flag</button><p><span class="cookieKey>Name/Key des Cookies</span><span class="cookieValue">Wert des Cookies</span></p></li>-->
<li><input class="checkmark" type=checkbox /><p><span class="cookieKey>Name/Key des Cookies</span><span class="cookieValue">Wert des Cookies</span></p></li>
<li><input class="checkmark" type=checkbox checked /><p><span class="cookieKey>Name/Key des Cookies</span><span class="cookieValue">Wert des Cookies</span></p></li>
</ul>
<ul class="hidden" id="cookie-list-flagged"></ul>
</div>
<script src="flagCookies.js"></script>
</body>
</html>[/src]

Ich bin aber auch eher ein Programmierer als ein Designer ;)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.562
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Erstmal vielen Dank, gefällt mir persönlich um einiges besser mit deiner Modifikation! :T

Ich babe darauf basierend mal etwas weiteres erstellt, jedoch die Checkbox nur immitiert und der Button ist im Grunde geblieben, er sieht nur nicht direkt aus wie einer.
Die Listenelemente haben einen Überblendeffekt wenn man mit der Maus über der Zeile ist. Die Buttons den vorgeschlagenen Haken - wirkt auch wesentlich besser.

Screenshots:








Und das Markup mit neuem Stylesheet:

[src=css]
html, body {
width: 800px;
max-height: 490px;
color: #557;
background-color: #ddd;
font: 0.9em Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif;
}

.panel {
overflow-y: scroll;
overflow-x: hidden;
}

.panel-section-header {
font-weight: bold;
font-size: 1.35em;
text-transform: none;
position: sticky;
top: 0px;
z-index: 10;
background-color: #eee;
border-bottom: 1px solid #aaa;
border-top: 1px solid #cce;
}

.intro {
display: block;
color: #888;
font-size: 0.75em;
}

ul {
clear: both;
padding: 5px 8px;
margin: 0px;
list-style: none;
}

li {
position: relative;
border-radius: 8px;
background-color: #fff;
margin-bottom: 5px;
display: block;
border-bottom: 1px solid #ccc;
border-right: 1px solid #ccc;
border-top: 1px solid #eef;
transition-property: background-color;
transition-duration: 375ms;
}

li:nth-child(2n+1) {
background-color: #eee;
}

li:hover {
background-color: #669;
color: #eef;
}

li:hover .cookieValue {
color: #fff;
}

.cookieKey {
font-size: 1.25em;
font-weight: bold;
margin-bottom: 0.25em;
display: block;
}

.cookieValue {
color: #779;
}

#cookie-list p,
#cookie-list-flagged p {
position: relative;
word-wrap: break-word;
width: 85%;
left: 6%;
top: 0%;
display: inline-block;
}

button {
text-transform: uppercase;
text-align: center;
background-color: #446;
border-radius: 18px;
border: 1px solid #666;
font-weight: bold;
padding: 4px 9px;
}

button:hover {
background-color: #eee;
color: #557;
}

button::-moz-focus-inner {
border: none;
}

#header-title {
max-width: 75%;
}

#tabs {
position: absolute;
top: 0.75em;
right: 1%;
}

.hidden {
display: none;
}

button.checkmark {
position: absolute;
top: 0.85em;
left: 10px;
border: 1px solid #557;
border-radius: 4px;
width: 26px;
height: 26px;
background-color: #fff;
background-image: url(icons/checkmark.png);
background-repeat: no-repeat;
background-clip:border-box;
background-position: -4px -4px;
}

button.checkmark.flagged {
background-position: -4px -43px;
}

li:hover button.checkmark {
border: 1px solid #000;
}
[/src]

Das neue Markup für einen Cookie-Eintrag:
[src=html5]
<li><button class="checkmark" data-name="Name" data-value="Wert"><p><span class="cookieKey">Name</span><span class="cookieValue">Wert</span></p><li/>
<li><button class="checkmark flagged" data-name="Name" data-value="Wert"><p><span class="cookieKey">Name</span><span class="cookieValue">Wert</span></p><li/>
[/src]

Die Haken-Grafik "checkmark.png" ist beigefügt.
 

Anhänge

  • checkmark.png
    checkmark.png
    617 Bytes · Aufrufe: 650

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.562
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Ich poste hier mal neuere Screenshots, es gab noch einige Style Änderungen... aber denke das sieht jetzt schon zigfach besser aus! - Danke "cybergreek" für deine Hilfe! :)

"Flagged Cookies" für die Domain, mit "Checkmark" und Option diese zu entfernen:




Die "Suche":



Kann man so lassen, oder?

--- [2017-12-24 05:27 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Und hier die Version 1.4 (not only bugfix!) mit einer Legend für die Cookie Flag-Aktionen und den neue Modi:

 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.562
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Habe nochmal etwas getweaked, speziell die Farbe für die "auto flagged" cookies, weil diese sich nicht, für meinen Geschmack, weit genug von den selbst geflaggten Unterschieden hat.

viewer.php
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.562
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Auch wenns langsam in die finalen geht, jetzt hab ich noch ein Feature das ich selbst schwerstens vermisst habe:

"Global" flagging - heißt - für alle Domains, außer selbst erlaubte Cookies die "Permitted" sind, werden automatisch entfernt, eine Art Paranoid Modus - der alles entfernt, was einen Tracken könnte.

Und eine Ansicht für "erlaubte" Cookies für die aktuelle (Sub)domain.

Diese Version ist auch auf Github zu finden.

Screenshot:

viewer.php


Edit:

Ich bin nur am überlegen, ob man das Global nicht vor dem "Auto flag" setzt, auch wenn die Priorität anders gelagert ist... im Code.
Da das "Auto flag" IMMER, auch wenn Global deaktiviert ist, dafür sorgt, das Cookies gelöscht werden, die nicht erlaubt sind, was es auch tut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybergreek

Boardgrieche

Registriert
21 Nov. 2017
Beiträge
365
Sieht super aus!

Zum Global
Unabhängig, wo der am Ende landet, eine Frage: Gibt es eine Art Tooltip oder irgendwo eine Erklärung, wenn das Addon installiert ist?
Ich frage weil ich trotz Deiner Erklärung drüber noch a bissel nachdenken musste, was Global macht. Nicht bös gemeint.

Danke auch für die Erwähnung im Thread ;)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.562
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Hi!

Danke für das Lob, obwohl sich schon wieder massiv was geändert hat. :D

Deine Frage wäre aber, da es um die Funktionalität geht, im anderen Thema vielleicht besser aufgehoben, aber ich beantworte dir die Frage gern (evtl. würde ich mal fragen ob ein Mod unsere Beiträge verschieben kann)...

Wenn das Add-on installiert ist, bekommst du die Keks-Grafik in der Toolbar. :)

Grundsätzlich verhält es sich so, "global" ist eigentlich mit "auto-flag" Identisch. Wenn Auto-Flag für eine Domain aktiviert ist, werden alle Cookies, die nicht ausdrücklich erlaubt sind oder selbst zum löschen markiert werden, automatisch gelöscht die die Domain anlegt - dabei ist es egal ob der Cookie bekannt ist oder nicht, er wird automatisch aufgeräumt.

Global macht das gleiche, jedoch für alle Domains, auch diese, für die man es nicht eingestellt hat, das ist quasi der Anonyme Modus fürs "surfen" im Web. :cool:

Die Domains können dabei die Cookies zwar setzen, aber sobald du auf der Seite navigierst, wird aufgeräumt was nicht explizit zugelassen ist. Global und Auto-Flag respektieren beide die Einstellungen wenn Cookies zugelassen sind.

Ist diese Erklärung verständlicher?

Ich habe auch im im Hauptthema, ersten Post, Screenshots ergänzt, und im zweiten Post ein Update beschrieben das ich heute noch zusammengebaut habe. Dazugekommen ist eine Art "Log Anzeige" - die Anzeigt was das Add-on für die Domain gemacht hat, also was passiert ist im Hintergrund, das hat ja bisher gänzlich gefehlt. Siehe dazu aber auch nochmal den Startpost mit neuen Screenshots.

Neben dem Screenshot der hier zu sehen ist, hatte ich heute noch etwas das Styling aktualisiert.

Wie es aktuell aussieht, kannst du hier sehen.


Also etwas mit Schatten eingearbeitet, damit das etwas Tiefe bekommt und noch Icons.
Und oben die Reiter werden hervorgehoben, wenn sie aktiv sind.

Im übrigen habe ich eine Galerie auf Picflash freigegeben, da sind alle Screenshots die bisher entstanden sind zu sehen, "fast" chronologisch (bis auf einen Fehlupload), zu finden hier:
https://www.picflash.org/gallery.php?id=A5LTLBY66A

---

Aber das mit den Tooltips, wäre vielleicht wirklich gute Idee. :) Oder halt ein Alt Text oder so etwas, so fern das im Add-on angezeigt wird.
Ich glaube das könnte man auch gut für die "Legende" Grafiken / Elemente nehmen, da dies eigentlich den Großteil erklären könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybergreek

Boardgrieche

Registriert
21 Nov. 2017
Beiträge
365
Verstanden hatte ich es ja mit Deiner ersten Erklärung, hatte nur ein bisschen gedauert ;)
Ging mir eher darum, dass das ein User verstehen soll, der das frisch installiert, weil ihm ein Freund das Addon empfohlen hat. Der wird wahrscheinlich weder auf der Addon-Seite bei Mozilla was durchlesen noch jemals hier einen Thread lesen. Der wird das installieren, verwirrt sein und es wieder deinstallieren (etwas übertrieben), deswegen die Idee mit dem Tooltip. Die Legende wäre auch gut geeignet dafür, da sie auch direkt sichtbar ist. Alternativ könntest Du eine Hilfe-Seite einbauen, die nach der Installation geöffnet wird und auf Abruf im Popup verlinkt ist.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.562
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Ah okay, ich hatte es so verstanden das die andere Erklärung nicht schlüssig ist. :)

Also andere Add-ons sind jetzt auch nicht mit Hilfetexten überfrachtet - es kommen zwar Beschreibungstexte aber was genau was macht, wird nicht im Detail erklärt. Mit zweitem Gedanken will ich auch nicht für alle Punkte eine detaillierte Erklärung liefern, also das man überall nen langen und ausführlichen "Tooltip" bekommt, was das Feature genau macht, das wäre für den "erstmaligen User" sinnvoll, aber jemand der weiß wie man es bedient, könnte schlichtweg genervt sein.

Ich denke eine "Help" Sektion innerhalb des Add-ons, die man bei Bedarf aufrufen kann, wäre wohl das beste, zumindest das die Buttons und die "Switches" erklärt werden. Einen Tooltip für die Legende, da wäre ich dafür, weil das jetzt nicht der "aktive" Bereich ist, wo man mit "arbeitet". Wenn ich was prüfen will, könnte man aber so schnell an eine Information kommen oder auffrischen, was was bedeutet. Neben einem "Help" Icon das dann nochmal genauer beschreibt, wofür "Global" steht, oder was "Auto-flag" oder die Log-Ansicht, genau darstellen.

Allerdings, das erwarte ich, das sich jemand zumindest die Hilfe die auf Github oder addons.mozilla.org stehen, einmal durchliest, zumindest um einen groben Eindruck zu bekommen, was man sich da installiert. ;)
 

Cybergreek

Boardgrieche

Registriert
21 Nov. 2017
Beiträge
365
Da stimme ich Dir auf jeden Fall zu, dass ein langer, sich immer einblendender Tooltip nervig werden kann und nicht überall rein sollte.
Die Hilfe-Seite sehe ich auch als die beste Option an.
Allerdings, das erwarte ich, das sich jemand zumindest die Hilfe die auf Github oder addons.mozilla.org stehen, einmal durchliest, zumindest um einen groben Eindruck zu bekommen, was man sich da installiert. ;)
Ich drücke Dir die Daumen, dass es so laufen wird!
In diesem Fall ist es ja auch ein speziellerer Anwendungsbereich, wo die Benutzer vermutlich sowieso schon mal was mit nem Computer gemacht haben ;)
Sonst besteht die Gefahr, dass es direkt negative Bewertungen gibt, weil die Benutzer es nicht verstehen und denken da ist irgendwas kaputt.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.562
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Sonst besteht die Gefahr, dass es direkt negative Bewertungen gibt, weil die Benutzer es nicht verstehen und denken da ist irgendwas kaputt.

Unter anderem deswegen hab ich auch das Log integriert - zumindest das man auch das Gefühl bekommt "es passiert etwas".
Wenn man vorher die Buttons gedrückt hat, gab es schlichtweg kein Feedback, außer die "Haken" an den Stellen wo man sie haben wollte, da muß man sich darauf verlassen das es korrekt funktioniert. Gut, muß man so auch... aber zumindest bekomme ich irgendwo bei Bedarf eine Rückmeldung. Und das war mir halt doch dann jetzt wichtig.

Nebenbei, dass ich sowieso schon einen "Konfigurationsdialog" oder Preferences mit drin haben wollte, auch um später alle Einstellungen des Add-ons auf Null zu stellen, zum Beispiel, kam mir das sehr gelegen.
Hatte ich schon vorher eingeplant, wußte nur halt nicht 100% wie ichs ins Design integriere. ;)

PS: Ich hatte noch überlegt mit Benachrichtungen (Notifcations) zu arbeiten, aber das fällt ganz weg, geht gar nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.562
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
@Cybergreek: Ich habe die neue Version noch etwas überarbeitet und Hilfetexte eingebaut die mehr oder minder durch normale Tooltips realisiert sind und erst nach ein paar Sekunden auftauchen.

Der Changelog ist hier: https://ngb.to/threads/32496-Firefox-Addon-FlagCookies?p=838564#post838564

Ein Screenshot mit einem Beispiel eines Tooltips selbst habe ich nicht, aber im ersten Beitrag ist aber die neue Ansicht des Settings Dialogs.

Ansonsten, im Falle du hast weitere Vorschläge oder vermisst etwas, sollten wir das hier diskutieren:
Hauptthema: https://ngb.to/threads/32496-Firefox-Addon-FlagCookies

Dafür hab ich das Thema aufgemacht und versprochen nicht das Board an fünf Stellen zu "verseuchen" ;) :D
 
Oben