• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Akustik-Absorber im Eigenbau

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hallo Leute,

Ich halte nichts von bröseligem Plastik aka Basotect, daher baue ich mir jetzt 8 Akustik-Absorber in der IKEA-KALLAX-Größe 76x41cm und 4 Stück in der KALLAX-Größe 41x41.

Dazu habe ich mir für jeden Absorber 3cm dicken RG25/44 Schaumstoff und 3,5cm dickes Akustikvlies mit 340g/m² gekauft.

Diese pappe ich einfach in einen Hartholzrahmen, hinten mit einer Möbelplatte verschlossen und drum herum mit dem dünnsten IKEA-Stoff bezogen.

Absorbieren soll das hauptsächlich die Frequenzen von 200-5000Hz (menschliche Sprache).

Einwände?
 
Zuletzt bearbeitet:

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Ja.
Absorbieren soll das hauptsächlich die Frequenzen von 85-255Hz (menschliche Sprache).
Menschliche Sprache liegt zwischen 300 Hz und etwa 5 kHz. Was willst Du nun absorbieren? Hoch- und Mittelton? Das wäre die Menschliche Sprache. Oder den Mittel- bis Tiefton. Das ist der Frequenzbereich, den Du angegeben hast.
Für Mittel- und Hochtonbereich wäre das okay. Für unter 200 Hz, brauchste das so gar nicht erst anfangen. Bringt nichts außer Zeit- und Geldverlust. Dann würde ich Dir einen Selbstbau-Helmholzresonator empfehlen. Habe ich auch schon gebaut und klappt 1a. Aber auch der braucht ein gewisses Minimalvolumen.

Das Vlies ist okay. Ikeatuch auch. Wobei sich für solche bauten aus akustischer Sicht immer Segeltuch anbietet. Das ist auch günstig. Vom PUR würde ich abraten. Hat nicht wirklich brauchbare, akustische Eigenschaften. Als Alternative könntest Du Steinwolle nehmen. Die funktioniert genauso gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Warum ist der PU-Schaumstoff nicht gut? Anderswo™ wurde mir RG25/44 empfohlen für die Dämmung der niedrigeren Frequenzen im "Mittelton" wie du ihn nennst.

Wo bekomme ich Segeltuch? Baumarkt?
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Warum ist der PU-Schaumstoff nicht gut? Anderswo™ wurde mir RG25/44 empfohlen für die Dämmung der niedrigeren Frequenzen
Der Absorptionskoeffizient liegt bei PUR zwischen ca. 0.1-0.2. Bei Steinwolle liegt dieser bei ca. 0.65. Glaswolle wäre noch besser. 0.8-0.9. Aber das willst Du nicht ohne Folie, die dicht ist, bei Dir in der Bude haben. :D
Wie gesagt, Dein schon gezeigtes Akustikvlies ist da schon besser. Davon mehr statt PUR ist auch okay.
"Mittelton" wie du ihn nennst.
Das nennen auch andere so.
Wo bekomme ich Segeltuch? Baumarkt?
Ich habe dieses Tuch im verlinkten Shop gekauft. (Achtung - aufgrund der Imprägnierung stinkt´s anfangs etwas. Gut auslüften schadet nicht.)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Also laut dieser Tabelle hier hat 1" PUR (etwas weniger als das, was ich einsetze) einen Absorptionsgrad von 0,13 bei 125Hz bis 0,97 bei 4000Hz – das passt mir definitiv. Steinwolle hat ja ca. 0,6 bis 1,12 bei 1,5" Dicke, mit der will ich aber auch nicht arbeiten (saut ja noch mehr als mein PET[?]-Vlies).

Ich denke, meine Kombination passt ganz gut, vor allem da ich sie gerade mit gutem Gehör und Sprachaufnahmen getestet habe. Messmikrofon werde ich mir für den Grund definitiv nicht zulegen und solche 12cm-Brocken wie Fynn Kliemann hänge ich mir sicher auch nicht in die Bude.

Danke für die Tipps auf jeden Fall, werde ich bei v2.0 meiner Absorber definitiv berücksichtigen. In welchem Plastik verbaut man denn Glaswolle, damit da nichts raus kommt? Sobald ich ja PET nehme, vibriert das doch wie Otto? Dann müsste ich ja davor auf jeden Fall noch Akustikvlies spannen, oder?

EDIT: Hast du ne Bauanleitung für Helmholtzresonatoren? Hab noch einiges Holz und MDF übrig, da sollte sich doch sicher was machen lassen. Reicht ja, wenn ich 2-3 passende in die Ecken/Kanten des Raumes hänge, oder?
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Mit Plastik bei der Glaswolle meinte ich einfach nur eine dichte Folie (verklebt), um die Glaswolle herum. Und dass dann in ein beliebiges Gehäuse. Ich habe mir einfach nur eine Verschnittkiste Basotect gekauft und das Zeug verwertet. Für Füllungen reicht das alle mal. Dein Weg geht aber auch.

Zur Anleitung. Beschäftige Dich mal erst mal hiermit. Das Ganze macht aber nur Sinn, wenn Du Deine Problemfrequenzen am Platz kennst (anständig Messen) UND den Resonator auch vernünftig positionieren kannst. Stichtwort k=x.
Einen Helmholtz konstruiert man üblicherweise schmalbandig.
 
Oben