• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ordnerberechtigungen ändern sich nach Serverneustart

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Moin,

habe mir inzwischen OMV lauffähig eingerichtet. Überwiegend passte das auch schon alles so, wie ich mir das vorgestellt habe. Nun habe ich allerdings ein Problem festgestellt, dass ich mir so gar nicht erklären kann.
Anfangs war es so, dass ich meine Mediathek per Plex einlesen, verwalten und abspielen konnte. Kein Thema. Die letzten Tage habe ich den Server abends dann immer nur in den Standby geschickt, wenn ich ihn nicht mehr brauchte. Am nächsten Tag WOL und alles war gut.

Vorgestern wollte ich dann mal überprüfen, ob das mit der Verschlüsselung (Luks) auch so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe. Also das die Platten zu sind, wenn der Server weg vom Strom war. Das hat auch gepasst. Was dann allerdings nicht mehr passte, war der Zugriff per Plex. Plex sieht die Ordner einfach nicht mehr.

Habe dann ewig rumgesucht, woran das liegen könnte. Habe leider nichts finden können. Innerhalb der OMV GUI habe ich die Rechte mehrfach zurück gesetzt und wieder so eingestellt, wie es vorher auf lief. Keine Chance. Plex bekommt den Ordner einfach nicht mehr zu Gesicht. Habe dann mal versuchsweise einen neuen Masterordner für die Mediathek erstellt. Dort habe ich alle Ordner / Dateien aus dem vorherigen Verzeichnis hinein transferiert. Plötzlich konnte Plex wieder darauf zugreifen. Das einzige, was ich da noch machen musste, war die Berechtigungen aus dem neuen Masterordner in alle Unterordner rekursiv durch zu vererben.

Ich wollte dann überprüfen, ob es beim nächsten Neustart so bleibt, wie es sein soll oder ob´s wieder etwas zerschießt. Nachdem Neustart hatte ich dann wieder das gleiche Phänomen. Plex kam nicht mehr drauf.

Der alte Masterordner hat nun folgende Berechtigungen (nach dem Neustart)

[src=bash]drwxrwxr-x 3 Rechnername users 1[/src]

der neue hingegen hat folgende

[src=bash]drwxrwx--- 5 plex users 3[/src]

In der smb.conf sieht für mich alles gut aus.
Im journalctl bin ich nur über folgendes gestolpert:
[src=bash]'filesystem_srv_dev-disk-by-label-Datengrab' filesystem flags changed to 0x1008[/src]
[src=bash]/etc/dhcp/dhclient-enter-hooks.d/samba returned non-zero exit status 1[/src]

Hat jemand ´ne Idee?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Plex greift über Samba zu? Dann bitte da die Logs aus der Zeit.

Was passiert wenn du die Berechtigungen vom alten Ordner auf die des neuen änderst? Sind die nach nem Neustart wieder falsch?

Wie sieht deine /etc/fstab aus und wie genau bindest du das verschlüsselte Volume ein?

Falls manuell, startest du danach auch schön alle Dienste inkl Samba neu?
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Plex greift über Samba zu? Dann bitte da die Logs aus der Zeit.
Ich glaube nicht. Zumindest ist in der smb.config kein Eintrag hierfür.



Da mein vorheriges Setup auch Probleme bei Samba gemacht hatte, habe ich hier die Finger von gelassen und habe OMV die Konfiguration übernehmen lassen. Ich bin bei der Einrichtung nach einer Doku für das Setup von Plex innerhalb von OMV vorgegangen. Welche das jetzt genau war, finde ich gerade leider nicht mehr. Allerdings hat es auch genauso initial problemlos funktioniert. Die orientierte sich auch an der Einrichtung von Plex über die OMV-Extras, welche ja speziell für OMV vorkonfiguiert sind.
Auf jeden Fall ist in der smb.config kein Eintrag für die Ordner aus dem Screenshot außer Punkt 1.
Punkt 4 war Medienordner vor dem ersten Neustart. Den hatte ich allerdings auch nach dem Problem mal komplett gelöscht und neu erstellt. Das Problem blieb allerdings ohne zusätzlichen Neustart. Punkt 2 war dann der Ordner nach dem ersten Transfer, der auch bis zum nächsten Neustart funktionierte. Seit dem zweiten Neustart muss ich Punkt 3 nutzen. Dort funktioniert es noch bis zum nächsten Neustart....

Die von OMV erstellte smb.conf schaut so aus:

[src=bash]
#======================= Global Settings =======================
[global]
workgroup = WORKGROUP
server string = %h server
dns proxy = no
log level = 0
syslog = 0
log file = /var/log/samba/log.%m
max log size = 1000
syslog only = yes
panic action = /usr/share/samba/panic-action %d
encrypt passwords = true
passdb backend = tdbsam
obey pam restrictions = no
unix password sync = no
passwd program = /usr/bin/passwd %u
passwd chat = *Enter\snew\s*\spassword:* %n\n *Retype\snew\s*\spassword:* %n\n *password\supdated\ssuccessfully* .
pam password change = yes
socket options = TCP_NODELAY IPTOS_LOWDELAY
guest account = nobody
load printers = no
disable spoolss = yes
printing = bsd
printcap name = /dev/null
unix extensions = yes
wide links = no
create mask = 0777
directory mask = 0777
use sendfile = yes
aio read size = 16384
aio write size = 16384
null passwords = no
local master = yes
time server = no
wins support = no
#======================= Share Definitions =======================
[C]
path = /srv/dev-disk-by-label-Datengrab/C
guest ok = no
read only = no
browseable = yes
inherit acls = yes
inherit permissions = no
ea support = no
store dos attributes = no
vfs objects =
printable = no
create mask = 0664
force create mode = 0664
directory mask = 0775
force directory mode = 0775
hide special files = yes
follow symlinks = yes
hide dot files = yes
valid users = "C",@"Plex"
invalid users =
read list =
write list = "C",@"Plex"

[/src]

Was passiert wenn du die Berechtigungen vom alten Ordner auf die des neuen änderst? Sind die nach nem Neustart wieder falsch?
Aus OMV habe ich schon mehrfach versucht, die Berechtigungen aus den vorherigen Ordnern "zurückzusetzen". Da kann ich einstellen, was ich will. Bei Plex kommt nach dem Neustart nichts mehr aus diesen Ordnern an. Habe auch zwischendurch mal alle Rechte entzogen und dann wieder neu gesetzt. In Windows spüre ich das sofort. Komme erst nicht mehr drauf, danach dann wieder. Bei Plex bleibt es bei der verschlossenen Tür.

Mir ist aber eine Änderung ins Auge gesprungen. Wenn ich innerhalb der Plexoberfläche eine Mediathek zuweisen wollte, war vor dem Neustart mein Masterverzeichnis "C". Da habe ich drauf geklickt. Dann erschien dort mein Unterverzeichnis "Plex", was ich mir in OMV erstellt hatte. Darunter waren dann meine Kategorien, die ich so innerhalb der Mediathek angelegt habe. Da habe ich dann eine ausgewählt.
Nach dem Neustart sah das plötzlich anders aus. Mir werden plötzlich mehr Ordner und sogar das Systemlaufwerk angezeigt. Das sollte eigentlich nicht so sein.



Die rot markierten waren erst nicht da. Die grün markierten sollten eigentlich unter "C" gegliedert sein. Zumindest war es am Anfang so.

Wie sieht deine /etc/fstab aus und wie genau bindest du das verschlüsselte Volume ein?
Die schaut so aus:
[src=bash]# /etc/fstab: static file system information.
#
# Use 'blkid' to print the universally unique identifier for a
# device; this may be used with UUID= as a more robust way to name devices
# that works even if disks are added and removed. See fstab(5).
#
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
# / was on /dev/nvme0n1p1 during installation
UUID=99999999999999999 / ext4 errors=remount-ro 0 1
# swap was on /dev/nvme0n1p5 during installation
UUID=8888888888888888 none swap sw 0 0
tmpfs /tmp tmpfs defaults 0 0
# >>> [openmediavault]
/dev/disk/by-id/nvme-Samsung_SSD_960_EVO_250GB_111111111111-part3 /srv/dev-disk-by-id-nvme-Samsung_SSD_960_EVO_250GB_1111111111-part3 ext4 defaults,nofail,user_xattr,noexec,usrjquota=aquota.user,grpjquota=aquota.group,jqfmt=vfsv0,discard,acl 0 2
/dev/disk/by-label/Datengrab /srv/dev-disk-by-label-Datengrab ext4 defaults,nofail,user_xattr,noexec,usrjquota=aquota.user,grpjquota=aquota.group,jqfmt=vfsv0,acl 0 2
# <<< [openmediavault]
[/src]

Nach dem Neustart entschlüssle ich wie so:


Falls manuell, startest du danach auch schön alle Dienste inkl Samba neu?
Beim ersten Neustart habe ich den Rechner am Vortag einfach aus OMV heraus per "herunterfahren" ausgeschaltet. Am nächsten Tag dann ganz normal eingeschaltet. Beim ersten Boot kam es zu keinem DHCP-Request. Musste dann noch einmal booten und die Netzwerkkabel 2 mal tauschen bzw. ein und aus stecken. Dann war der Server da.

Dort tauchte das Problem dann auf. Beim zweiten Neustart habe ich vorher zur Sicherheit den Plexdienst und den Sambadienst gestoppt. Dann habe ich den Rechner neugestartet. Nach dem Neustart habe ich als erstes entschlüsselt (RAID-5), dann Samba gestartet und zum Schluss Plex.

--- [2017-12-21 12:25 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Mir ist gerade noch etwas aufgefallen. Wie schon einmal vor dem Wechsel des Setups, muss ich aktuell die Besitzrechte wieder durchvererben, damit Änderungen bei Plex ankommen. Das war vor dem ersten Neustart auch nicht so.
Ich gehe dafür, wie im Screenshot gezeigt, vor. Hatte eben mal testweise eine Datei eingespielt, die vorher noch gar nicht auf dem Server war. Da habe ich das dann festgestellt.




Die nicht gesetzten Häkchen für die Gruppen unter ACL waren übrigens von Anfang an so. Also auch aus der Ausgangssituation vor dem Neustart. Hatte zwischenzeitlich auch mal probiert, ob´s was bringt, dort die Häkchen auf Lesen/Schreiben zu setzen. Das änderte allerdings nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Verbinde dich mal über SSH und guck' in htop oder ps aux | grep "[p]lex", ob der Plex-Server auch tatsächlich mit dem Plex-User gestartet wird.

Und bitte die Konfigurationsdatei aus /etc/sysconfig/PlexMediaServer.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Noch ein Nachtrag. Die Installation von Plex, habe ich hiermit ergänzt. Hintergrund ist, dass ich einen Plexpass habe. Man muss diesen Schritt ebenfalls machen, da sonst die Serversoftware immer denkt, sie wäre veraltet. So klappt´s.

Laut htop laufen alle Prozesse von Plex unter dem User "plex".

Und bitte die Konfigurationsdatei aus /etc/sysconfig/PlexMediaServer
Den Pfad gibt´s bei mir nicht. Diese Config konnte ich auch nicht finden. Hab´s per "find / PlexMediaServer" versucht. Datei nicht gefunden.

Was ich anbieten kann, wäre eine preferences.xml
Die habe ich mir mal angesehen. Da stehen aber nur ein paar Daten, die zur Kontoverifizierung (online) notwendig sind. Sonst nichts. Also so absolut gar nicht in Richtung von lokalen Berechtigungen oder so.

--- [2017-12-21 15:51 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ich glaube, ich konnte es noch etwas eingrenzen.
Habe mir eben noch einmal die Berechtigungen angesehen. Das alte "Plex"-Verzeichnis gehörte meinem Hauptnutzer. Habe da mal den Eigentümer auf "plex" geändert. Dann aus dem aktuell laufenden Verzeichnis den eine Datei hineinkopiert. Plex konnte es nicht finden. Habe dann noch einmal die Funktion des rekursiven Verebens genutzt. Zack - da ist das Teil.
Irgendwie tut sich an der Stelle scheinbar was, wenn ich neustarte. Scheinbar ändert sich der Besitzer durch den Neustart und die Vererbungen gehen verloren. Das funktionierte ursprünglich ja auch.

Noch´n Nachtrag. Habe mal testweise eine neue Datei in das aktuell funktionerende Verzeichnis entpackt. Eignetlich sollte der Besitzer dort "plex" sein. Ist er aber nicht. Ist wieder der Hauptnutzer. Irgendwie diese Stelle muss es sein.

--- [2017-12-21 17:52 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

So. Habe den Server noch einmal neugestartet und genau geschaut, was mit dem Besitzer und den zugewiesenen Gruppen passiert.
Nach dem Neustart stehen Eigentümer und Gruppe auf root....

--- [2017-12-21 18:36 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ich glaube, ich konnte es noch weiter eingrenzen.
Als ich eben aus OMV heraus die Ordnerrechte wieder durch vererben wollte, habe ich gesehen, dass sich von root root nichts auf plex Plex ändert. Scheinbar gibt es unter OMV zwei Wege an die Daten zu kommen.
Einmal ist das Laufwerk über "Shared Folders" erreichbar und einmal direkt über das Laufwerk. Die Änderungen beziehen sich direkt auf das Laufwerk. Allerdings ist der Shared Folder der, bei dem immer wieder auf root gewechselt wird.
Nachdem ich überall mal chown -cR gebügelt habe, war innerhalb von Plex dann der Ordner über die Platte erreichbar.

Wenn ich den Pfad dann auf das Laufwerk und nicht von Shared Folder aus kommend, ändere, sind die Daten wieder sichtbar.
Der obere Pfad geht nach dem Neustart nichtmehr. Auch nicht nach chown -cR. Der untere lässt sich dann wieder ansprechen.



Ich komme der Sache näher. Weiß aber noch nicht, wie ich´s final loswerden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben