• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Lenovo M58p - Bios Update

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.718
Ort
in der Zukunft
Doch das macht in der Tat ein wenig Sinn.
Auch wenn ich das von anderen Herstellern / neueren Computern nicht so kenne - aber immerhin ist der PC ca. 7 Jahre alt.
Die Meldung beschreibt ja einen Treiber der nicht geladen werden kann. Der Treiber muss passend zum System geladen werden. Einen 32bit Treiber in einem 64bit OS wird nichts.
Die Anwendung die diesen Treiber dann ansteuert kann natürlich in 32bit laufen.

Daher download mal das https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/thinkcentre_bios/5cj977a.iso - brenn das wenn vorhanden wirklich auf cd - oder mach einen bootbaren usb-stick draus z.B. mit "rufus".
Dann wie TheSplit oben geschrieben hat im Bios bei den Boot-Excludes am besten alle wieder oben in die Liste 1-xxx rein nehmen. Je nachdem was du nun gewählt hast das höher legen - HDD jedenfalls als letztes.

Dann neu booten und schauen das ein promt kommt von cd / usb zu booten.
 

Maxi

Neu angemeldet

Registriert
20 Apr. 2015
Beiträge
54
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
Hallo Leute.

Ich entschuldige mich als aller erstes einmal für meine verspätete Antwort.
Bedanke mich bei euch allen für eure Hilfe, aber um es kurz zu machen, er hat trotz Änderung der Bootreihenfolge einfach von nichts anderem booten können, außer der HDD.

Ich habe mich dann stundenlang noch über Google in den Lenovo Foren eingelesen, bis ich dann doch noch einen Hinweis gefunden habe, den ich dann nachgegangen bin.

Für alle diejenigen, welche das selbe oder änliches Problem haben, beschreibe ich hier nachfolgend, wie ich es gelöst habe:
Lange Version:
Ich habe mir die *.iso gezogen, welche für das Bios-Update vorgesehen ist. Hab den PC geöffnet und dort auf dem Mainboard einen CMOS-Reset Jumper gesucht, welchen es laut Lenovo Foren gibt bei dieser Baureihe. Den dann von PIN1-2 auf Pin 2-3 gesetzt, den PC wieder zusammen gebaut und ihn gestartet. Sogleich beim versuch zu booten die BIOS-CD reingeschmissen, den PC stromlos gemacht und nochmal neudurchstarten lassen.
Jetzt bootete er von der CD und machte einige BEEP-Töne. Laut Beschreibung habe ich ihn dann machen lassen, bis kein Ton mehr vom Lautsprecher wieder gegeben wird und habe den PC danach vom Netz genommen. Selbe Prozedur von oben, nur rückwärts, sprich PC öffnen, Jumper in Urposition, PC schließen und voila. PC ließ sich wieder starten und ich konnte auch im Bios jetzt die Bootreihenfolge wieder ändern, geschweige den den Bootmanager wieder aufrufen mit F12. Habe dann Win 10 auf die SSD aufgesetzt und der PC funktioniert jetzt auch wie er soll. EInzig die SATA-Treiber musste ich nochmal drüber bügeln, da die HDD nicht erkannt wurde von Win 10, obwohl die Win 10 Treiber aktueller waren. Dies habe ich dann mit Treiber aus 2010 auch lösen können und so kann man den PC jetzt mit Win 10 nutzen und auch beide Festplatten verwenden.
Kurze Version für Lesefaule :coffee::
  • CD gebrannt mit der *.iso des BIOS
  • Jumper des CMOS-Reset von Pin 1-2 auf Pin2-3 geändert
  • PC mit CD gestartet
  • Er läuft wieder. :D
Bedanke mich nochmals bei euch allen für eure Hilfe. Für die Zukunft werde ich das mit dem Jumper auch im Hinterkopf behalten.:beer::beer:

Noch einen schönen Restsonntag euch.

Liebe Grüße
Markus
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
CMOS-Reset wäre meine Idee gewesen, dumm, dass ich den Thread nicht vorher entdeckt hatte :m

Dass das aber sonst keiner hier vorgeschlagen hat… :D
 

Maxi

Neu angemeldet

Registriert
20 Apr. 2015
Beiträge
54
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Hmm.. Ja wie kannst du auch nur... :p
 
Oben