• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Lenovo M58p - Bios Update

Maxi

Neu angemeldet

Registriert
20 Apr. 2015
Beiträge
54
Hey Leute.

Ich habe/wollte für meine Arbeitskollegin ihren obigen PC (war ein Restbestand aus der Firma) mit Win 10 bestücken.
SSD habe ich soweit nachgerüstet und funktioniert auch soweit.

Mein Problem ist jetzt folgendes:
Ich habe vom USB-Stick 1x booten können, dabei wollte ich schauen, ob soweit auch alles funktioniert. Dies hat es auch noch.
Dabei habe ich nur kurz das Setup aufgerufen und abgebrochen. Hab den PC neu gestartet und bin in das vorinstallierte Win 7 rein um zu schauen, welche Programme ich dann beim Win 10 ihr nachinstallieren muss, welche sie häufig verwendet.
Da neuerliche Booten mit dem USB-Stick ging dann auf einmal nicht mehr. Hab schon zig Versuche hinter mir, um mit verschiedenen Programmen den USB-Stick bootbar zu machen (obwohl er es eig. schon war). Gut dachte ich mir, nehme ich halt meine alte Win 10 DVD und installiere old school mit der DVD.
Dies ging auch gut, bis irgendwann dass Setup hing und das Ganze sich nur mehr über einen Reset beenden ließ.

Hier ist jetzt der Knack-Punkt.
Vorab noch eine kleine Nebeninformation: Setup ist der obige PC mit 2 Festplatten (HDD mit vorinst. Win 7, SSD - vorgesehen für Win 10).
Festplatten stecke ich immer hin und her, um so während der Installation Fehler zu vermeiden.

*) Seit dem Moment hat es mir wahrschein mein BIOS zerschoßen, da ich nur mehr über die Fehlermeldung (wird noch angeschlossen an den Beitrag dann übers Handy) mit F1 ins Bios komme und bei "nichts drücken" dann in das vorinstallierte Win 7.
*) Der PC piept 3x bevor er obige Meldung bringt
*) Im Win selbst kann ich ganz normal arbeiten, aber ist ja auch kein Dauerzustand so.
*) Jegliche Versuche ein Live-System zu booten = erfolglos
*) Booten von einer CD/DVD = erfolglos
*) Wollte einen Bios - Update machen, da ich gelesen habe, dass das alte Bios nicht mehr für Win 10 geeignet sei und es deshalb zu den Problemen kommt = Funktioniert nicht, wegen obigen Problem
*) Bios-Update (vermutl. letzte Möglichkeit) über Win funktioniert nicht, da ihm die Berechtigungen beim ausführen fehlen, trotz Admin Konto

Jetzt meine Frage an euch:
Wie kann ich doch noch das Bios updaten bzw. mit dem Update wieder zum laufen bekommen, wenn mir immer die Rechte fehlen?
Das Update würde ich von hier nehmen: KLICK

Beim Entpacken der .exe funktionierte noch alles. Dann im Laufwerk C, tritt das Problem auf, dass ihm die Berechtigungen fehlen nach ausführen der .exe in dem entpackten Lenovo Verzeichnis und klicken auf den Start Button für den Flash Vorgang.
Der Weg funktionierte auch nicht: KLICK
Habt ihr noch eine Idee, wie ich an die Rechte komme, um das Bios irgendwie wieder zu reparieren/drüber bügeln zu können?

Ein funktionierendes Win 7 habe ich zur Verfügung eben. Der Rest schein tot zu sein (Starten beim Booten von USB/DVD-LW). :m

Bedanke mich bei euch für eure Hilfe hierbei.:coffee:

Liebe Grüße
Markus
 

Anhänge

  • 20171218_200839.jpg
    20171218_200839.jpg
    2 MB · Aufrufe: 220
  • 20171218_200856.jpg
    20171218_200856.jpg
    891,3 KB · Aufrufe: 248
  • 20171218_201015.jpg
    20171218_201015.jpg
    963,7 KB · Aufrufe: 475
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
Was bekommst du denn für eine Meldung, wenn du von CD/DVD booten willst um das Bios zu updaten?

Unter Windows 7 bist du eigentlicht mit einem Admin Account Administrator - du könntest höchstens UAC ausschalten, dann sollte es eigentlich gehen aus dem OS zu flashen.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.910
Ort
Achterbahn
@theSplit: Ich denke da gibt es keine Fehlermeldung. Das Problem scheint ja zu sein dass der Rechner generell nicht mehr von extern bootet, und somit auch keine CD mit bios-update.

@Maxi: Das Problem ist strange. Würde das Ding erstmal vom Strom trennen, Akku entfernen und dann für ein paar Sekunden den an-schalter drücken. Danach wieder an den Strom und schauen ob das evtl. etwas zurücksetzt. Das BIOS selbst könntest du auch mal auf die Standard-Einstellungen zurücksetzen, die Option findest du meistens in Nähe der "save and exit" option. Dann reboot, wieder ins BIOS, bootreihenfolge wieder auf extern ändern (USB/CD), reboot und schauen obs tut.

Welche Bootoptionen bietet das BIOS denn? Sagt das da irgendwas über Secure Boot?
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.809
Ort
In mein Haus.
Schon mal versucht, den Administrator account zu aktivieren und es darüber zu machen?
Es könnte echt an irgendwelchen vermurksten Einstellungen liegen die das verhindern :unknown:

PS: Thread im falachen Bereich
 

Maxi

Neu angemeldet

Registriert
20 Apr. 2015
Beiträge
54
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Was bekommst du denn für eine Meldung, wenn du von CD/DVD booten willst um das Bios zu updaten?

Unter Windows 7 bist du eigentlicht mit einem Admin Account Administrator - du könntest höchstens UAC ausschalten, dann sollte es eigentlich gehen aus dem OS zu flashen.

Ich hab gar keine Möglichkeit mehr von dem LW zu booten. Egal was sich darin befindet. :-/

Werde das heute aber versuchen mit dem zusätzlichen abstellen der UAC.
Hab mich schon in das Administrator Konto eingeloggt, welches ich über cmd erst sichtbar machen musste, was trotzdem meckert beim Ausführen des Flash Programms. :-/

........
@Maxi:[/post] Das BIOS selbst könntest du auch mal auf die Standard-Einstellungen zurücksetzen, die Option findest du meistens in Nähe der "save and exit" option. Dann reboot, wieder ins BIOS, bootreihenfolge wieder auf extern ändern (USB/CD), reboot und schauen obs tut.

Welche Bootoptionen bietet das BIOS denn? Sagt das da irgendwas über Secure Boot?

Das hab ich versucht jetzt und brachte auch keinen Erfolg.
Boot Optionen sind keine verfügbar außer dem Diskettenlaufwerk, was er gar nicht besitzt. :-/

Schon mal versucht, den Administrator account zu aktivieren und es darüber zu machen?
Es könnte echt an irgendwelchen vermurksten Einstellungen liegen die das verhindern :unknown:

PS: Thread im falachen Bereich

Ja habe ich auch schon... War ihm nur egal.

Hab gerade selbst bemerkt durch deinen Hinweis, dass das Thema eigentlich eine Etage höher gehört. Da hab ich wohl nicht richtig drauf geachtet beim lesen des Forums. Hab da immer mehrere Tabs offen. :-/
Falls ein Mod das sieht würde ich ihn ersuchen mein Thema dorthin zu verschieben. Dankeschön. :-)

PS: ich kann gerade keine Anhänge an dem Beitrag anschließen, deshalb müsst ihr euch dazu noch etwas gedulden. ;-)
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.809
Ort
In mein Haus.
Mal über den langen Weg nachgedacht?
Win7 neu aufsetzen oder auf werkseinstellung setzen und das nochmals versuchen das über Windows zu lösen

Eventuell auch von 7 auf 10 upgraden, aber dann gibt es datenmüll
 

Maxi

Neu angemeldet

Registriert
20 Apr. 2015
Beiträge
54
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ich möchte ja eh das ganze System neu aufsetzen, aber derzeit funktioniert das BIOS ja nicht richtig, was ein booten von USB user DVD derzeit unterbindet. :-/
Da würde das drüber bügeln über die bestehende Festplatte nicht helfen kann ich mir denken.

Außerdem hab ich so zumindest noch die Möglichkeit den PC über den POST hinaus zu bekommen.
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.809
Ort
In mein Haus.
Wenn Windows 7 von der HDD bootet und funktioniert:

Iso auf einem USB-Stick und das dann alles in Windows selbst starten.
Dafür muss man nichts im BIOS verstellen.

Musst nur bei der installation/upgrade auswählen, das du keine Daten behalten möchtest.

Dann hättest du eventuell eine Chance, das es mit Windows 10 besser klappt was das BIOS angeht.
-Mal mit Kompatibilitätsmodus auf Windows 7 ändern.

Oder das alles mit Windows 7 machen.




Oder musst dir den Ordner/Datei übernehmen.
https://support.microsoft.com/de-de/help/980023

Zur Not:
Wenn du ein PC/Laptop mit Intel CPU hast, häng da die SSD dran, klemme alle andere SSD/HDD ab und installiere Windows 10 drauf.
WICHTIG: lade dir keine Treiber runter und/oder installiere sie!
Schalte nach der fertiggestellten installation aus und steck die SSD in den Zielrechner.

Habe es mit 2 Laptops mal gemacht, ging ohne Probleme - Ausser das die Treiber nicht gepasst hatten, was ja irgendwie logisch ist.





Frage:
Dabei habe ich nur kurz das Setup aufgerufen und abgebrochen.

Hast du das beim BIOS update unterbrochen?

Wenn ja: GG sowas macht man einfach nicht, da steht doch immer irgendwo dabei, das man das durchlaufen lassen muss.

Vorallem wenn man kein dual BIOS oder ähnliches an Möglichkeiten hat, bei den man das BIOS neu drauf laden oder wechseln kann.

Festplatten stecke ich immer hin und her, um so während der Installation Fehler zu vermeiden.

Ich verstehe: Installation läuft, ich stecke das SATA-Kabel (MB seite) ab und stecke es in ein anderen SATA port...
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.718
Ort
in der Zukunft
Das Bios sollte eine eigene Update-Funktion haben die übers internet / Lan geht. Vielleicht hat die Firma genialer Weise auch ein Bios-Passwort drin gelassen?
Starte mal, geh mit der passenden Taste (steht hoffentlich in der Anleitung..) ins Bios - und schau ob du da rein kommst.
Wenn ja sollte es dort irgendwo ein online-update / bios-update geben.
 

Maxi

Neu angemeldet

Registriert
20 Apr. 2015
Beiträge
54
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Also ich hab euch mal die Fehlermeldung jetzt ergänzt im Startpost, da ich endlich dazu gekommen bin diese anzuschließen (scheiterte an der Größe).

Ich kann zwar in Win 7 booten, aber rein ein Neustart darauf hängt den PC auf und er bleibt mit einem schwarzen Bildschirm beim Neustart hängen.

@drfuture

Ich werde mal gleich nachschauen, ob ich im Bios etwas in der Art finde.
Danke für den Tipp.

PS: Mach euch gleich noch Bilder des gesamten Bios. Vielleicht hat ja der ein oder andere hier noch eine Idee zu.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
Etwas interessanter wäre die Frage, warum du eine normale Win32 "EXE" Datei nicht ausführen kannst.... bzw. dir Berechtigungen fehlen. Kannst du ein Foto von dem Fehler machen wenn du die EXE ausführen willst?

Im übrigen steht in der Readme zu dem Bios Update aus Windows:

Downloading the package
=======================
1. Click the file link to download the file from the web page.
2. When prompted, select a drive and directory in which to save the
downloaded file.


Extracting the package
======================
1. Click Start, select Find or Search, then click Files and Folders.
2. Type 5cj77usa.exe in the search field, then click Find Now.
This will locate the file you just downloaded.
3. Double-click the 5cjy77usa.exe icon.
4. Read the license agreement
5. Click I accept the terms in the license agreement.
6. Click Next.
7. Ensure that "Save files in folder" is set to
C:\LENOVOTOOLS\FLASH\5CJY77USA.
8. Click Next.
9. Click Finish.


Installing the package
======================
1. Close all open applications.
2. Click Start, then click Run.
3. Type C:\LENOVOTOOLS\FLASH\5CJY77USA\winphlash.exe.
4. Click OK.
5. Follow onscreen instructions to update BIOS.


So doof das vielleicht sein mag, aber vielleicht "mußt" du aus was für Gründen auch immer, die Ordnerstruktur so anlegen wie in Schritt 7 erklärt bzw. in Schritt 3 bei der "winphlash.exe", wäre mir zwar neu, aber wer weiß....

Ansonsten, irgendwelche exotischen Settings in WinTaste-R - "gpedit.msc" die das ausführen einer EXE einschränken könnten? (Es ist ja nicht mal nen MSI-Installer)...
Oder stimmen die Berechtigungen für das Verzeichnis (und den darin enthaltenen Dateien nicht), aus irgendeinem Grund, das angelegt wird? Mal die "Ordnerberechtigungen" überprüfen.

Und wenn du die Festplatte(n) abklemmst, weil du keine Änderungen machen kannst im Bios? - wird dann nicht automatisch von CD/DVD gebootet?
 

Maxi

Neu angemeldet

Registriert
20 Apr. 2015
Beiträge
54
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Werd mich da nochmal dran setzen. Danke für den Tipp mit der Ordnerstruktur.

So hab euch einmal in der Zwischenzeit das BIOS abfotografiert komplett.
Hab auch extra noch ein Bild gemacht, dass ihr seht, dass der PC im Bios wirklich nur ein nicht vorhandenes Diskettenlaufwerk erkennt. :-/
 

Anhänge

  • 20171220_200315_resized.jpg
    20171220_200315_resized.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 339
  • 20171220_200320_resized.jpg
    20171220_200320_resized.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 272
  • 20171220_200343_resized.jpg
    20171220_200343_resized.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 234
  • 20171220_200346_resized.jpg
    20171220_200346_resized.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 188
  • 20171220_200348_resized.jpg
    20171220_200348_resized.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 196
  • 20171220_200353_resized.jpg
    20171220_200353_resized.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 205
  • 20171220_200357_resized.jpg
    20171220_200357_resized.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 333
  • 20171220_200403_resized.jpg
    20171220_200403_resized.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 266

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
Das mit der Ordnerstruktur ist glaube ich vernachlässigbar, würde mich zumindest wundern.

Mach doch mal bitte einen Screenshot aus Windows heraus, wenn du versuchst den EXE-Flasher auszuführen. Und schau dir auch den Tip an, "Ordnerberechtigungen" (Google!) und auch einfach die Hauptfestplatte abzuziehen, so das der Laptop nicht mehr von dieser bootet, er sollte dann eigentlich automatisch von einer CD/DVD booten, Theorie!

Was mir aber auffällt, unter "Startup" - "Excluded von Boot order" ist ja jede Menge angegeben. Nur nicht dein als DVD Lauftwerk als einbezogen, also "Included" nur Diskette?!...

Ändere das doch mal.

Damit meine ich den Screenshot hier: https://ngb.to/attachment.php?attachmentid=48631&d=1513799872
 

Maxi

Neu angemeldet

Registriert
20 Apr. 2015
Beiträge
54
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Hab den Ordner einmal auf den Desktop verschoben.
Brachte nur dasselbe Ergebnis zum Vorschein. Aber danke für den Denkanstoß theSplit.

Hab dir einen Screenshot der Meldung angeschlossen, welcher einmal das Programm ansich zeigt bzw. die Meldung nach dem Drücken auf Flash Bios. :-/ Hab dem gesamten Ordner schon "Vollzugriff" zugewiesen, mich als Admin übers versteckte Admin-Konto angemeldet.
Die Meldung kam genauso, obwohl ich schon Admin war. :rolleyes:

Hab die Festplatte auch einmal abgezogen bzw. nur das Laufwerk an allen SATA-Steckplätzen durchgesteckt und eingeschalten.
Da kam ich dann zu der Meldung, welche ich dir wiederrum abfotografiert und hier angeschlossen habe.

Ich habe im BIOS die Startfolge auch angepasst, aber ab dem Verlassen des Bios und des Neustartes des PC's kommt immer derselbe Fehler.

Derzeit ist der Zustand folgender:
Start des PC's über den Taster:
LOGO des Herstellers erscheint (Möglichkeit den Vorgang zu unterbrechen mit der ENTER-Taste (Bios))->Bildschirm wird schwarz und links oben blinkt für ein paar Sekunden so eine Art Cursor->Logo des Herstellers erscheint-> 2xPiep -> Meldung kommt an deren Ende das mit F1, F2 steht, welche ich weiter oben gepostet habe
*) Drücke ich F1 komme ich ins Bios
*) Drücke ich F2 bleibt er danach hängen
*) Drücke ich nichts bootet er zumindest ins Win 7

Man könnte jetzt normal arbeiten

Wenn ich aus Win 7 heraus einen Neustart macher oder auch im BIOS bin und den PC mit den neuen Einstellungen neustarten will, so geht der Bildschrim aus, sprich er wird schwarz und der PC piept 3x in 3 oder 4 Intervallen und verharrt dann in diesem Zustand. Also schwarz und das wars.

Tonfolge ist: PIEPx3 Pause PIEPx3 Pause PIEPx3 Pause (Bin mir nicht sicher, ob nicht noch ein 4tes Mal sich das wiederholt)

Soweit komme ich derzeit. :confused:

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe.:coffee:
 

Anhänge

  • 20171220_211036_resized_1.jpg
    20171220_211036_resized_1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 164
  • 20171220_211102_resized_1.jpg
    20171220_211102_resized_1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 267
  • 20171220_214547_resized.jpg
    20171220_214547_resized.jpg
    663,3 KB · Aufrufe: 166

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
Hast du die Daten in das Verzeichnis in https://ngb.to/threads/32398-Lenovo-M58p-Bios-Update?p=837218#post837218

angegeben kopiert?

Anscheinen sucht das Tool danach und findet es nicht....

Ansonsten, die Bootreihenfolge ändern, das du auch von "SATA"/DVD Booten kannst,

Das ganze scheint ja zu 90% funktionstüchtig zu sein.

Habs dir als Screenshot beigefügt:



der "Pfad" ist erstellt unter Windows 7 und darunter befindet sich auch die "sys" Datei?
 

Maxi

Neu angemeldet

Registriert
20 Apr. 2015
Beiträge
54
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Ja genau. Dort befindet sich diese Datei. :-/

Ich habe jetzt noch gelesen, dass es ev. daran liegen kann, dass es ein 64 Bit Sytem ist und das Flash Programm nur 32 Bit unterstützt.

Wie kann ich den dies "umgehen", damit es denkt es läuft unter 32 bit?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
Du kannst unter 64 bit auch 32 bit Anwendungen laufen lassen, nur andersherum geht es nicht.
 

Maxi

Neu angemeldet

Registriert
20 Apr. 2015
Beiträge
54
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Ja das weiß ich schon, aber laut der Lenovo Seite wird nur ein 32 bit System supported und sollte auch der Fehler dann verschwinden.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
Unter Windows sagtst du, fehlen die Berechtigungen, und jetzt kommst du, es wird nur 32 bit unterstützt - hast aber ein 64 bit System, das beißt sich doch ganz massiv....

Entweder dein Prozessor ist 32 bit oder 64 bit. Aber du wirst wohl kaum im Laptop den Prozessor oder sonstige Komponenten "geupgradet" haben, dass das Zeug von der Lenovo Seite nicht mehr greift für das Modell, oder!?

Versuch doch erst mal ein Problem zu lösen.... warum lässt sich aus Windows die EXE nicht ausführen? Von der Fehlermeldung gibt es keinen Screenshot/Foto.
 
Oben