• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 7] Probleme mit .mov Dateien

ROM

Neu angemeldet

Registriert
28 Nov. 2017
Beiträge
37
Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich habe auf meiner externen HDD einige MOV Dateien, die aber nicht abgespielt werden. Bzw. sie werden alle abgespielt, der Zeitbalken bewegt sich auch, aber weder Ton noch Bild zu sehen. an was kann das liegen? Ein Fehler kommt nicht, auch nicht mit Quicktime Player.
 

tux

NGBler

Registriert
24 Aug. 2013
Beiträge
238
Ort
München
Klingt so, als ob ein Codec fehlt. Dabei sollten die beiden Tipps von Laui und Paradox hilfreich sein.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Lade dir mal MediaInfo herunter und poste den Output der Analyse der .mov - nach Installation "rechts klick auf die Mov" - "MediaInfo".
 

ROM

Neu angemeldet

Registriert
28 Nov. 2017
Beiträge
37
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Also den VLC Player habe ich schon getestet, auch den MPC Player, leider immer dasselbe.

Hier die Ausgabe von MediaInfo

Format settings, CABAC : Yes
Format settings, RefFrames : 5 frames
Codec ID : avc1
Codec ID/Info : Advanced Video Coding
Duration : 7 min 57 s
Bit rate : 557 kb/s
Maximum bit rate : 1 785 kb/s
Width : 720 pixels
Height : 304 pixels
Display aspect ratio : 2.35:1
Frame rate mode : Constant
Frame rate : 23.976 (24000/1001) FPS
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scan type : Progressive
Bits/(Pixel*Frame) : 0.106
Stream size : 31.7 MiB (91%)
Title : /var/www/cgi-bin/uploads/01/01103/6wdgxj3aq9ew.h264 - Imported with GPAC 0.4.6-DEV (internal rev. 8)
Encoded date : UTC 2015-08-02 16:14:32
Tagged date : UTC 2015-08-02 16:14:33

Audio
ID : 2
Format : AAC
Format/Info : Advanced Audio Codec
Format profile : HE-AAC / LC
Format settings : Explicit
Codec ID : mp4a-40-2
Duration : 7 min 32 s
Bit rate mode : Variable
Bit rate : 56.5 kb/s
Maximum bit rate : 62.4 kb/s
Channel(s) : 2 channels
Channel positions : Front: L R
Sampling rate : 44.1 kHz / 22.05 kHz
Frame rate : 21.533 FPS (1024 SPF)
Compression mode : Lossy
Stream size : 3.04 MiB (9%)
Encoded date : UTC 2015-08-02 16:14:32
Tagged date : UTC 2015-08-02 16:14:33
 

Meta

gesperrt

Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
1.379
Ort
Ostberlin
Der Videotrack ist länger als der Audiotrack und entsprechend unterscheiden sich die „FPS‟.
Wie ist das Video entstanden?
 

ROM

Neu angemeldet

Registriert
28 Nov. 2017
Beiträge
37
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Ohje, wie das Video entstanden ist, das weiß ich beim besten Willen nicht mehr.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
codier das Video doch mal um, am besten mit HandBrake oder ffmpeg (unter Windows nicht so komfortabel), vllt hilft das
 

Meta

gesperrt

Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
1.379
Ort
Ostberlin
Falls das Umcodieren nicht hilft, müßte man die Tracks voneinander trennen, gucken bzw. hören, ob die okay sind und dann den Audiotrack wahrscheinlich verlangsamen, das ganze wieder zusammenführen und sehen, wie's mit der Lippensynchronität ausschaut.
 

ROM

Neu angemeldet

Registriert
28 Nov. 2017
Beiträge
37
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Mit Handbrake geht es leider nicht --> "No vaild source or titles found"
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
interessant auch gpac in der mediainfo, das ist ja mp4box
um audio und video spur zu extrahieren würde jetzt ein etwas umständlichen weg gehen.
mit mkvmerge-gui oder mp4box-gui zu mkv respekt. mp4 packen.
dann mit mkvextract-gui oder mp4box-gui files extrahieren. abspielen mit vlc, mpc o.a.
mit ffmpeg extract geht sicher auch

edit: probier mal format factory
 

ROM

Neu angemeldet

Registriert
28 Nov. 2017
Beiträge
37
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Mit Format Factory kommt "Error 0x000000001".
 

Meta

gesperrt

Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
1.379
Ort
Ostberlin
@Laui: Wenn es nur ein PAL/NTSC-Problem wäre, würde das die Player nicht irritieren. Es würde nur immer asynchroner werden und die letzten Videosekunden würden halt ohne Ton abgespielt werden. Sie finden aber den Anfang nicht. Da muss noch mehr kaputt sein, der Header, die Timecodes oder sonstwas.
 

ROM

Neu angemeldet

Registriert
28 Nov. 2017
Beiträge
37
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Also "mkvmerge-gui " scheint mächtig zu sein, aber man wird von Optionen "erschlagen".^^
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
vermute auch das die Dateien beschädigt sind
Also "mkvmerge-gui " scheint mächtig zu sein, aber man wird von Optionen "erschlagen".^^
einfach reinladen und muxen ohne einstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:

Meta

gesperrt

Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
1.379
Ort
Ostberlin
@Laui: Es brauchen ja auf dem Datenträger nur ein paar Bits in der Struktur von Containern oder gar dem Bitstream umzukippen, und das war's dann. Es wird ja nicht umsonst empfohlen, seine Filme regelmäßig auf einen anderen Datenträger zu kopieren.


@ROM: Dann lass doch die Optionen Optionen sein und versuch, ob mkvmerge übehaupt was liest.

--- [2017-12-19 14:43 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Man darf auch nicht vergessen, dass die ganze VLC-Technologie auf ffmpeg beruht und mp4box störrisch wie ein Esel ist und wahrscheinlich auch nur Fehlermeldungen ausspuckt. Vielleicht wäre eac3to noch eine Möglichkeit, das läuft aber nur unter Windows und ich hab mich ewig nicht damit befaßt, nach meiner Erinnerung liest das kein mp4.
 

ROM

Neu angemeldet

Registriert
28 Nov. 2017
Beiträge
37
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Ach so, ich hatte es in der Kommandozeile. Ja, in der GUI wird die Datei eingelesen und eine neue erstellt, aber auch hier weder Ton noch Bild.
 
Oben