• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

kann ich irgendwelche Boxen für meine Anlage verwenden?

gender

gend♀r mich nicht v♂ll

Registriert
18 Dez. 2017
Beiträge
13
Hi,

mein erster Post ... und gleich eine Frage...
Ja, nun, ich kann's nun auch nicht ändern, die Zeit drängt.
Vorgeschichte: Ich hab mir eine Minikompaktanlage (Philips, Mediamarkt: 350,-) gekauft. (ich weiß, ist nicht viel und naja, kann man nicht viel erwarten, aber wir haben auch nicht viel Platz in der Wohnung)
So, nun hab ich noch alte Boxen (15 Jahre) im Keller rumliegen (die meine Freundin aber morgen unbedingt wegschmeißen will.[Sie stellt mich vor die Wahl: Entweder die Boxen oder sie])
Sind auch nur Boxen von meiner kleinen vorherigen AiwaMinikompaktAnlage. Ca.15 Jahre alt. Glaub ich.
Der Klang der Anlage ist ziemlich dumpf. Wenn man z.B. Vangelis oder sowas bekanntes auflegt, kommt bei den tiefen Vibrationsklängen nur Schnattern in den Boxen an. Zwar auch noch etwas Melodie, aber richtig "Lautstärke" für ein Wohnzimmer kommt da nicht an. Im Mediamarkt (weite Räume) klang die Anlage noch viel voller, satter und klarer.
Aber es klingt alles, wie durch ein Taschentuch. Dumpf halt, Bässe und / oder Höhen zugeben verändert nur die Dumpfheit, bringt aber keinen knackigen oder lauteren Klang.

*Urgs!*

Nun, könnte das nur an den "billigen, beigelegten" Boxen liegen?
- Oder lohnt sich das, auch andere Boxen mal anzuschließen?

Die Anlage "bringt" 150 Watt (zusammen mit den Boxen?, oder wie versteh ich das) - steht da drauf.
Wenn ich nun andere Boxen anschließe, z.B. die von der Aiwa Minianlage (schätze mal je 20 Watt Pmpo; 2 Wege). Die könnten auch schwächer belastbar sein. k.a. steht nix einzeln hinten drauf.
Oder ich nehme die, die mir ein Freund zum Kauf angeboten hat. Seine alten. Von seiner 20 Jahre alten Sonyanlage für 400 Watt.

Kann man die Boxen einfach so anschließen?
Oder kann irgndwas kaputt gehen? [Boxen oder gar die Anlage?]
Woran merk ich das/ frühgenug?

Worauf muß ich beim Boxenanschließen denn genau achten?

Danke
ich muß das morgen ausprobieren, oder die Boxen wegwerfen. (meine Freundin jedenfalls nicht :D)
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Watt, Kompaktanlagen,...

Das klingt, als solltest du die HiFi FAQ lesen und mit sinnvolleren Fragen ankommen.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Der Verstärker sollte immer etwas mehr Leistung als die Boxen haben. Bedenke RMS ist nicht das gleiche wie Sinus. Ob die Boxen kaputt gehen wirst Du (hoffentlich) hören. Wenn der Verstärker zu wenig Leistung für die Boxen hat, wirst Du das hingegen nicht hören, wenn Du diesen zu stark belastest. Den Grund dafür nennt man Clipping.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Sie stellt mich vor die Wahl: Entweder die Boxen oder sie

Was für eine Frage! Frauen gibt es wie Sand am Meer. :D



Zum Rest:
Für guten Sound solltest du ein paar Euro locker machen, gute Ideen gibt es z.B. bei TEUFEL:
www.teufel.de
Oder auch NUBERT - www.nubert.de
Hersteller gibt es viele. ;)


Irgendwelche 20 Jahre alten SONY Dinger würde ich weder kaufen, noch anschließen.

Guten Sound gibt es nicht umsonst, schon gar nicht im Lowcostbereich.

Schau dich mal um nach einer 2.1 Anlage (2 kleinere Lautsprecher und ein Subwoofer).
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
2.1 kann ich unterschreiben, aber Teufel??

Generelle Herstellerempfehlungen sind der Teufel.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Jepp, Teufel war mal gut. Habe meine Boxen da vor ca 10 Jahren gekauft, die erste version der ultima 20, bis heute super zufrieden damit. Dann vor ca. 4 Jahren ein Set von den Nachfolgern (ultima 20 mk2) bestellt, fürs Arbeitszimmer. Kamen kaputt an, beide. Service war unterirdisch, bei mir gemeldet hat man sich erst nach mehreren Wochen, und war dann sehr lethargisch und abweisend.

Ein Paar Desktop-Lautsprecher von denen, welches ich geschenkt bekam, ist übrigens auch der letzte Müll. Alles was über Zimmerlautstärke hinaus geht bringt die dinger zum rattern und schnattern.

Kann generell von teufel abraten, die waren mal super, aber das ist längst geschichte.

Aber das musst du selbst erfahren. die sony-boxen von deinem Kumpel würde ich mal mit nach hause nehmen, anschließen und gucken wie die sich machen. Wenn sie dir gefallen würde ich jedoch nicht zuviel ausgeben dafür, das sind gebrauchte boxen von einer komplettanlage, das ist selten was wirklich gutes.

Vermutlich wird alles besser sein als deine jetzige Lösung. Gib auch den dingern bei dir im Keller mal ne chance. Kann nicht schaden.

PS: Frauen die mich vor die wahl gestellt haben (elektronik oder sie) gabs bei mir auch ein, zwei. Die habe ich gemeuchelt und roboter-versionen von ihnen gebaut. Seit dem gibt es kaum noch dispute.
 
Zuletzt bearbeitet:

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Herstellerempfehlungen gibt's sonst auch hier unter Punkt 12.

Zu Teufel: Eines der ganz großen Systeme von denen nutzt vorne Direktstrahler und hinten Dipole. Das alleine ist schon amüsant.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Die Boxen setzen das Signal in Geräusch um, sie sind für den Sound ziemlich kritisch.

Eine scheiß Anlage wird durch gute Boxen nicht besser.
Eine gute Anlage wird durch schlechte Boxen jedoch ziemlich scheiße.

Für eine 350 Euro Anlage würde ich nicht gleich zu sau teuren Teufelen greifen.

Schau mal ob du 2 ältere 60w Boxen bekommst, die auch ein bisschen größer sind.
Uher, Magnat, JVC sollten da völlig ausrechen.

Bose, Sennheiser, Teufel sind zwar nie verkehrt, wirst du mit der Anlage aber nicht ausreizen können und kaum nen unterschied zu billigeren hören.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Vorgeschichte: Ich hab mir eine Minikompaktanlage (Philips, Mediamarkt: 350,-) gekauft.
Das war schon mal ein Fehler.

ich weiß, ist nicht viel und naja, kann man nicht viel erwarten, aber wir haben auch nicht viel Platz in der Wohnung
Versteh ich nicht. Gibt es irgendwo ein Gesetz, dass mit sinkender Raumgröße auch der Klang schlechter werden muss? D.h. bei 2m² Raumgröße darf man nur noch mit Smartphone oder Radiowecker Musik hören?

So, nun hab ich noch alte Boxen (15 Jahre) im Keller rumliegen (die meine Freundin aber morgen unbedingt wegschmeißen will.[Sie stellt mich vor die Wahl: Entweder die Boxen oder sie])
Sind auch nur Boxen von meiner kleinen vorherigen AiwaMinikompaktAnlage. Ca.15 Jahre alt. Glaub ich.
Eine Aiwa-Kompaktanlage hab ich zum letzten Mal ebenfalls vor ca. 15 Jahren gehört. Ich fand die damals eigentlich recht gut. Kann aber auch daran liegen, dass ich zu diesem Zeitpunkt noch nie Hi-Fi wahrnehmen durfte. Aiwa würde ich zwar auch nicht in den Bereich Hi-Fi einordnen. Aber einen Versuch wär's wert.

Der Klang der Anlage ist ziemlich dumpf. Wenn man z.B. Vangelis oder sowas bekanntes auflegt, kommt bei den tiefen Vibrationsklängen nur Schnattern in den Boxen an. Zwar auch noch etwas Melodie, aber richtig "Lautstärke" für ein Wohnzimmer kommt da nicht an. Im Mediamarkt (weite Räume) klang die Anlage noch viel voller, satter und klarer.
Aber es klingt alles, wie durch ein Taschentuch. Dumpf halt, Bässe und / oder Höhen zugeben verändert nur die Dumpfheit, bringt aber keinen knackigen oder lauteren Klang.
Was erwartest du? Man kauft Elektronik nur im Mediamarkt, wenn man vorher genau recherchiert hat und sowohl das Produkt als auch den Preis genau kennt. Übrigens hat Klang nichts mit Lautstärke zu tun. Einen "lauten Klang" gibt es nicht.

Die Anlage "bringt" 150 Watt (zusammen mit den Boxen?, oder wie versteh ich das) - steht da drauf.
Wenn ich nun andere Boxen anschließe, z.B. die von der Aiwa Minianlage (schätze mal je 20 Watt Pmpo; 2 Wege). Die könnten auch schwächer belastbar sein. k.a. steht nix einzeln hinten drauf.
Oder ich nehme die, die mir ein Freund zum Kauf angeboten hat. Seine alten. Von seiner 20 Jahre alten Sonyanlage für 400 Watt.
Die Watt-Zahl ist egal. Wichtiger ist die Impedanz (4,8 oder 16 Ohm). Haut das nicht hin, kannst du damit entweder die Boxen oder den Verstärker grillen. Dazu kommt noch, dass die Wattangaben bei Kompaktanlagen immer die Maximalleistung angeben. Diese Angabe ist vollkommen sinnlos und nichtssagend. Wichtiger wäre die Sinusleistung, aber diese Angabe klingt nicht so spektakulär.

Gleichzeitig ist diese Angabe aber auch eine Art Qualitätsmerkmal. Gibt der Hersteller die Maximalwatt an, kannst du davon ausgehen, dass das Produkt in die Kategorie Billigschrott fällt. Musst du hingegen die Wattangabe erst suchen, bzw. steht in den Specs die Sinusleistung, dann könnte es sich eher um einen seriösen Hersteller handeln.

Und noch zum WAF:
Wenn du 'ne richtige Anlage willst, dann geh mit der Freundin einkaufen und such Boxen, die eine vernünftige Qualität haben, dabei aber gleichermaßen ihrem optischen Geschmack entsprechen und sich optisch in die Zimmereinrichtung einfügen.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
...Wenn du 'ne richtige Anlage willst, dann geh mit der Freundin einkaufen und such Boxen, die eine vernünftige Qualität haben, dabei aber gleichermaßen ihrem optischen Geschmack entsprechen und sich optisch in die Zimmereinrichtung einfügen.


Ganz bestimmt nicht! :D

Soweit käme es noch, dass ich die Geräte nach dem Design einkaufe, das meiner schöneren Hälfte gefällt. Auf so eine obskure Idee bin ich noch nie gekommen. :D
Jaja, soweit hat uns die Gleichberechtigung schon gebracht. ;)

Im Ernst, Der Sound muss in erster Linie entscheiden, nicht primär das Design!
Klar, bei einer Billigkompaktanlage kann man technisch keine Wunder erwarten, aber mit halbwegs guten Boxen klingt das Teil wenigstens einigermaßen erträglich.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Bose, Sennheiser, Teufel sind zwar nie verkehrt, wirst du mit der Anlage aber nicht ausreizen können und kaum nen unterschied zu billigeren hören.

Das kann und sollte man so nicht in den Raum stellen. Sie haben ihre Daseinsberechtigung. Mehr würde ich nicht unterschreiben.

HiFi-FAQ schrieb:
Als nächstes ist im Volksmund „Bose“ ein Name der bekannt ist und daher besonders gut sein muss. Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass ich nicht behaupte, dass Bose ein schlechter Hersteller ist. Was Bose gut kann, ist Active Noise Cancellation (ANC) im Kopfhörerbereich. Nur ist es eben nicht die absolute Messlatte bei Lautsprechern im Vergleich zu allen anderen Herstellern. Insbesondere nicht bei Preis/Leistung. Das glauben leider sehr viele. Wer ein Surroundsystem sein Eigen nennen möchte, das gut (sofern es gefällt) aussieht und kompakt ist, der kann auf Grund der Wohnraumtauglichkeit durchaus zu Bose blicken. (Stichwort: WAF, Punkt 11) Dieser Hersteller steckt jedoch viel Geld in Marketing. Das will auch bezahlt werden. Ferner nutzt Bose gerne „Brüllwürfel“ in seinen Systemen.
Was man bei diesem Hersteller auch oft beobachten kann, ist, dass hier separierte Hörbereiche verwendet werden. Auch wenn Mediamarkt und Co. keine geeignete Location darstellt, sich im HiFi-Bereich hochwertig beraten zu lassen, kann man diese hierfür gut als Beispiel heranziehen. In der Regel gibt es dort einen Raum/Bereich, indem alle möglichen massentauglichen Hersteller vertreten sind. Nur Bose hat einen eigenen Bereich, der oft auch nicht direkt daneben ist. Das macht den direkten Vergleich unmöglich. Ferner sind in den Bose-Bereichen gerne diverse futuristisch aussehende Elemente verbaut. Das sind passive Elemente (Punkt 4), die die Akustik optimieren. Zusätzlich habe ich es bei Bose noch nicht erlebt, dass man seine eigene Musik oder seinen eigenen Film mitbringen kann, um diesen probezuhören. Es sind immer vorgefertigte Stücke. Die Vorführung ist somit sehr verfälscht, aufpoliert und Schwächen werden kaschiert. Alleine für sich, klingen deren System nicht schlecht. Zumindest besser als der LS des TV. Nur im direkten Vergleich mit anderen Herstellern, die erheblich preiswerter sind, wird hier schnell deutlich, wo sinnvoller investiert werden könnte. Ferner sollte man bedenken, dass wirklich jeder seriöse Hersteller das Mitbringen von bevorzugter/n Musik/Filmen erlaubt, sondern wünscht es sogar. Schließlich muss einem der eigene Geschmack am Ende gefallen. Man kann es letztlich mit dem iPhone vergleichen. Es ist sicherlich ein Produkt, dass besser ist als manch andere. Wer allerdings Ahnung von der Materie hat,….

Versteh ich nicht. Gibt es irgendwo ein Gesetz, dass mit sinkender Raumgröße auch der Klang schlechter werden muss? D.h. bei 2m² Raumgröße darf man nur noch mit Smartphone oder Radiowecker Musik hören?

Es gibt sogar mehrere. Beispielsweise wird das Schallfeld im Raum durch die Energiedichte in Korrelation zum Schalldruck beschrieben. Ferner geht in die Differentialgleichung zur Beschreibung der Energiebilanz das Raumvolumen mit ein. Denn auch Luft bremst den Schall. Außerdem ändern sich durch steigendes / sinkendes Raumvolumen auch Reflexions- und Absorptionsflächen, was ebenfalls einen Einfluss auf die Abklingzeit hat.

@Doc Lion:Mit der Aussage machst Du Dich zu seiner Messlatte. Ich denke, er muss selbst wissen und entscheiden, ob und inwieweit der WAF, der nicht grundlos erfasst wird, für ihn zum Tragen kommt. So wie ich den Startpost wahrgenommen habe, ist das für ihn wohl nicht ganz unerheblich.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
@Doc Lion:[/post]Mit der Aussage machst Du Dich zu seiner Messlatte. Ich denke, er muss selbst wissen und entscheiden, ob und inwieweit der WAF, der nicht grundlos erfasst wird, für ihn zum Tragen kommt. So wie ich den Startpost wahrgenommen habe, ist das für ihn wohl nicht ganz unerheblich.


Niemals nicht.
War nur ein Joke. :D
(man beachte die Smilies)
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Nunja, es ist ja nun nicht gleich so, dass gute Lautsprecher schlecht aussehen müssen. Selbst große nicht. Wenn man sie passend zur restlichen Einrichtung aussucht und richtig platzieren kann, kann man sie oft auch gut im Raum integrieren. Oder gar verstecken*. Wenn ich mir aber Bilder von so Aiwa-Anlagen anschaue, dann dürfte das eher nicht zutreffen. Die bessere Hälfte sollte man aber auf jeden Fall mitreden lassen, wenn man den Hausfrieden nicht stören möchte.

Ansonsten im Grunde das, was die Anderen bereits gesagt haben. Impedanz möglichst passend, also 4 Ohm Lautsprecher an 4 Ohm Verstärker, 8 Ohm an 8 Ohm, usw.
Lautsprecher mit höherer Impedanz an Verstärkern, die für eine niedrigere Impedanz ausgelegt sind, ist auch ok, aber mit Leistungseinbußen verbunden (Lautstärke). Also 8 Ohm Lautsprecher beispielsweise an 4 Ohm Verstärker. Aber nie andersherum. Der Verstärker sollte mehr Leistung als die Boxen haben. Spielt aber im Grunde erst eine Rolle wenn man damit auch wirklich Pegel fahren möchte. Wenn der Verstärker sowieso nur bis maximal gehobene Zimmerlautstärke aufgedreht wird, spielt die Belastbarkeit auch eine eher untergeordnete Rolle.



* Disclaimer: Ja, das muss man selbst bauen.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Also halten wir fest:

TE fragt, ob er seine alten Boxen an seiner 350 Euro Anlage mal anschließen kann.

Allgemeiner Tenor hier im Thread: Er sollte andere Boxen an eine andere Anlage anschließen die im mindesten das doppelte kostet :D.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Nein, eher allgemeiner Tenor: Er hätte den Schrott nicht kaufen sollen und schon gar nicht im Media Markt ;)
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
@BurnerR: Ist letztlich ja auch Banane. Der OnePostTS hat sich danach ja auch nicht mehr blicken lassen. Mein Bauchgefühl sagt mir auch, dass sich das nicht mehr ändern wird. :P
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Hi,
Der Klang der Anlage ist ziemlich dumpf. Wenn man z.B. Vangelis oder sowas bekanntes auflegt, kommt bei den tiefen Vibrationsklängen nur Schnattern in den Boxen an. Zwar auch noch etwas Melodie, aber richtig "Lautstärke" für ein Wohnzimmer kommt da nicht an. Im Mediamarkt (weite Räume) klang die Anlage noch viel voller, satter und klarer.

Mal drüber nachgedacht ob das Kompaktdingens vielleicht nen Schaden hat? Zurückbringen, aufstellen, Problem schildern und den Verkäufer fragen? Statt irgendwas mit uraltem Zeug zu verschlimmbessern. Soll vorgekommen sein dass billige Class D Verstärker beim einschalten schon den Geist aufgeben...
 
Oben