• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Starkes Schwitzen trotz moderatem Puls

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.901
Ort
Zimmer 237
Tach!
Ich bin jetzt seit einigen Wochen im Fitnessstudio angemeldet, weil ich "irgendwas" tun musste. :D
Das läuft auch ganz gut (erstaunlich gut sogar, es macht sogar "fast" schon sowas wie Spaß), ich kann schon erste kleinere subjektive und objektive Erfolge feststellen.

Allerdings ist mir etwas aufgefallen:
Ich schwitze extrem stark, selbst bei eher mäßigen Belastungen. Schon nach rund 5 Minuten Radfahren und einem Puls von ~130 oder so läuft mir der Schweiß buchstäblich aus dem Gesicht, obwohl ich mich rein subjektiv kaum angestrengt fühle.
Ist das normal? :unknown:
Wenn ich nach ca 1,5h Feierband mache ist es wirklich so, als ob ich mit Klamotten in einen See gesprungen wäre.
Mich "stört" das in dem Sinne nicht, ich finds nur auffällig, zumal ich das "früher" meiner Meinung nach bei weitem nicht so extrem hatte - auch wenn ich immer schon eher viel geschwitzt habe.
Wie gesagt: Puls (Ausdauer) und auch Kraft haben sich durchaus schon leicht verbessert, nur an dieser Sache ändert sich nix. Ich habe sogar das Gefühl, dass das sogar noch leicht schlimmer geworden ist im Vergleich zum Anfang.
Körperlich bin ich gesund. Wurde alles abgeklärt vor Kurzem, auch kardiologisch. (Außer halt "Sie müssen dringend was an Ihrer Fitness tun").
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Das nennt sich Hyperhydrosis. Also übermäßiges Schwitzen bei Anstrengung.

Was isst du? Wenn du viel mit Essig, Senf (also der Essig im Senf) oder auch recht scharfe Sachen isst, dann kann das auch auftreten.
Gustatorische Hyperhydrosis. (Hat hier in der Famlie auch jemand)

Vielleicht wird es auch schlimmer, weil du vor Angst, dass jemand guckt oder du dir Sorgen deshalb machst und dann noch mehr schwitzt.
Es gibt aber halt Menschen, die sofort bei Anstrengung fluten und welche, denen in der Sauna fast die Birne platzt, aber kaum die Haut benetzt haben.

Wenn du alles beim Arzt abgeklärt hast und dem Arzt auch vertraust, dann kannst du eigentlich nur immer wieder dein Handtuch auswringen
und hoffen, dass es mit zunehmender Fitness und Gewöhnung weniger wird.
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
GEh zum Hautarzt und lass Dich wegen HyperHYdrosis testen - ich leide auch darunter - aber dennoch bin ich auf die Philippinen ausgewandert und mach bei 30 Grad Sport - man gewöhnt sich dran und ehrlich gesagt ist es hier einfacher - da ich eh nur T-Shirt trage und das immer schnell wechseln kann.

Es gibt diverse Medikamente dagegen - Haupt Nebenwirkung ist dann Mundtrockenheit - leider ist HyperHydrose derzeit nicht heilbar.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Ich kann mir auch vorstellen, dass das durchaus normal ist.
Du hast ja kein Fahrtwind oder ähnliches wie im reelen.
Nen Kumpel hat nen Gestell, da spannt er sein Fahrrad ein. Durfte da auch mal 1,5h verbringen (simuliert wurden 20km mit 800 höhenmeter). Wenn ich draußen Radel schwitze ich eigentlich auch wenig, nur damals bei meinem Kumpel hat sich echt nen See unter mir gebildet.

Nennt sich halt doch Sport. Das was die meisten in den Fitnesstudios machen ist dann doch meist echt lächerlich. Die schwitzen nicht mal ansatzweise :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Nun ja, wenn du eher unsportlich bist, eh wenig läufst und auch die Rolltreppe statt der normalen Treppe nimmst, kann ich mir auch vorstellen das du noch zu unfitt bist. Als ich mit Fahrrad fahren anfing war ich nach 2 km auch total am Arsch, hab teilweise Sterne gesehen und einen Puls von 200. Nach ein paar mal hat sich das aber rapide gebessert. Heute fahre ich 15 bis 20 km, die krassesten Berge hoch und runter, und es ist echt Ok!

Zusätzlich ist mir dazu aufgefallen das ich auch im Alltag weniger schnell schwitze. Ich hab im Sommer früher auch den Schatten gesucht, war 2 mal am Tag mein Shirt wechseln, seit ich Sport mache ist das aber besser geworden. Einfach weil ich fitter bin! Da kann man auch mal zum Zug rennen und ist danach nicht außer Atem und verschwitzt.

Das nur nebenbei. Kannst es ja mal beobachten und, falls du eh mal dort bist, auch deinen Arzt drauf ansprechen.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.901
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Hat sich übrigens rausgestellt, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe.
Seit die entsprechend behandelt wird, geht es allgemein ziemlich bergauf mit mir. Auch das starke Schwitzen hat bereits merklich nachgelassen. :T
 
Oben