• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Suche neue HDD

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
Huhu @ll,

ich suche 2 HDDs für meinen Desktop Rechner, min. 1TB groß. Hatte vorher 2 WD Blue drin gehabt, die waren spitze, dann mal Testweise 2 WD Purpel reingepackt, eine große entäuschung wie ich finde :( naja aus Fehlern lernt man. Nun suche ich bessere HDDs als die WD Blue, wenn es die gibt. Die Purpel fliegen wieder raus, die sind echt misst.

Hätte jemand eine Empfehlung ggf? Kann auch SSHD sein, aber wie gesagt, min. 1TB groß sollen sie sein.

MfG

edit:

Ist die gut fürn Desktop?
https://geizhals.de/western-digital...ml?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=de&v=e#filterform

Techspeck:
Formfaktor: 3.5" • Drehzahl: 7200rpm • Cache: 128MB • Leistungsaufnahme: 8.6W (Betrieb), 5.9W (Leerlauf) • Lautstärke: 33dB(A) (Betrieb), 28dB(A) (Leerlauf) • Aufnahmeverfahren: Perpendicular Magnetic Recording (PMR) • Sektoren: 512B nativ (512n) • Verschlüsselung: N/​A • Besonderheiten: geeignet für Dauerbetrieb
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Wozu?

Vielleicht exisitiert die Nische für SSHDs ja wirklich noch, aber mMn sind SSDs mittlerweile billig genug.

Ich habe seit ein paar Jahren 4 Seagate Surveillance im RAID5 Betrieb, bislang keine Mucken. Was zu erwarten war weil die für 3 Jahre Dauerbeschreiben tauglich sind.
Nach allen Tabellen zu Lebensdauer die ich so kenne sollte man von allen Dauerbetriebsplatten nur um HGST einen Bogen machen.
Der Teil war sehr schlecht recherchiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Kann man mal fragen wofür du die HDD´s brauchst und was dich an den Purpel gestört hat? Warum keinen zwei Terrabyte HDD statt der zwei ein Terrabyte HDD?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Ich habs gerade nochmal gesucht, und finde es nicht mehr, aber die Formulierung war auch zugegebenrmaßen Scheisse.

Ich editiere den Post mal entsprechend.

Ich glaube das hier war es:
https://www.heise.de/ct/artikel/Aus...platten-im-harten-Server-Einsatz-3210460.html
Die Tabelle ist Murks das wird im Text näher erläutert. Die Seagate Platten mit der hohen Ausfallrate waren nämlich die ältesten mit zT über 5 Jahren. Ganaugenommen war das Duchschnittsalter ca 5,5 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ich habs gerne etwas unterteilt, einmal ein temp hdd zum schrotten bzw für intensive arbeiten und die andere für die wichtigen Daten. Leider sind die Blues in die Jahre gekommen und haben sectoren fehle bekommen. Die mußten raus. Die Purpel waren am anfang richtig flink gewesen, nun dümpeln die beim entpacken so dermaßen rum, das kotzt mich einfach nur an, bei großen BluRay's zB. dauert das schonmal pro GB ne Minute. Das hatte ich bei den Blue HDDs nicht gehabt. Auch das doppelt beschreiben, wenn zB. 2-3 Anwendungen imense datenpakete am schaufeln sind, dauert das ne geschlagene ewigkeit.

An reine SSDs hab ich auch schonmal gedacht aber die 1TB SSDs sind mir doch noch zu teuer. Win10 liegt schon auf einer alten Vertex3 rum und spackt mit der alten Firmware in keiner weise rum.

MfG
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Eine WD-Purpel gibt es nicht. :p
Die WD-Purple hingegen ist eigentlich ausgelegt für Überwachungsanlagen. Da liegt der niedrige Stromverbrauch im Vordergrund. Die braucht keine brachiale Lese/Schreibleistung zu haben.

Wenn es eine der schnellsten konventionellen Laufwerke sein soll, wäre vielleicht die WD-Black in die nähere Wahl einzuschließen. Wird heiß, frist Strom und ist Schnell.:cool:
Ich habe Blacks mit 2, 4 und 6TB hier im Einsatz. Die Black4 macht etwa 146MB/sec. beim lesen. (Eben testweise ein 4GB-iso in die Ram-Disk kopiert, beim Schreibversuch wurden die Werte durch den Cache verfälscht.)

Im Prinzip wird dir hier jeder zu einer anderen Platte raten. Ist wie mit Bier. Geschmacksache:beer:
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
670
Auch das doppelt beschreiben, wenn zB. 2-3 Anwendungen imense datenpakete am schaufeln sind, dauert das ne geschlagene ewigkeit.
Damit bekommst du prinzipbedingt jede Festplatte klein. Dieses Szenario profitiert enorm von einer SSD. Da du aber keine SSD benutzen willst, musst du eben damit leben, dass das ewig dauert. Allerdings könntest du das Schaufeln auf der Platte auch nacheinander ausführen lassen und damit Zeit sparen und dabei auch noch die Platte schonen.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Das durcheinander schreiben führt auch zu extrem starken fragmentieren.
Kleine Downloads führe ich meist in der Ram-Disk aus. Auch das entpacken der Archive und eventuelles umbenennen der Dateien. Dann kommt der Ordner erst auf die HDD.
Große Downloads mit hunderten einzelner Archive kommen extra auf eine alte 1TB-Samsung-HDD die seit Jahren nicht defragmentiert wurde. Da wird auch alles entpackt und die finale Datei kommt auf eine der großen.
 

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Das durcheinander schreiben führt auch zu extrem starken fragmentieren.
Kleine Downloads führe ich meist in der Ram-Disk aus. Auch das entpacken der Archive und eventuelles umbenennen der Dateien. Dann kommt der Ordner erst auf die HDD.
Große Downloads mit hunderten einzelner Archive kommen extra auf eine alte 1TB-Samsung-HDD die seit Jahren nicht defragmentiert wurde. Da wird auch alles entpackt und die finale Datei kommt auf eine der großen.

Ebend, deswegen auch die Temp HDD ^^ nur irgendwann machen alle mal die grätsche in den HDD Himmel. Also die die ich dort oben Vorgeschlagne hatte ist misst? Naja, ma kucken nach den Black teilen. Die Purpel(purple :P) waren halt so schön billig gewesen ^^ naja mal was investieren müßte ich mal wieder ...

MfG

(aber vorschläge könnten weiterhin gemacht werden! Auch für andere leute die sich genau die selbe sachen machen wollen)
 
Oben