• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

PC/Multimedia Stereo-System gesucht

LiamLie

#RACING

Registriert
15 Sep. 2013
Beiträge
147
Hallo in die Runde!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich möchte -wenn nicht sogar muss- meinen PC Sound verbessern.
Seit ca. zehn Jahren lebe ich am PC mit einem Logitech Z-2300 System (2.1 mit Brüllwürfeln) welches seinen Lebenszyklus nun beenden soll.
Gesucht ist ein Stereosystem ohne Subwoofer (hab momentan einfach keinen geeigneten Platz), welches aber die Option bietet ggf. einen nachzurüsten.

Mein Zimmer hat eine bescheidene Grundfläche von 12m², dies wird aber nicht ewig so bleiben da ich 2018 das Elternhaus zugunsten einer eigenen Wohnung verlassen werde (Größe unbekannt).
Blöderweise müssen sie momentan auch noch, aufgrund der eingeschränkten Platzverhältnisse, wandnah aufgestellt werden.
Das Einsatzgebiet beschränkt sich mittlerweile auf Filme/Serien und hauptsächlich Musik.
Meine bevorzugten Musikgenres lassen sich überwiegend auf Rock und Minimal Electro fixieren. Aber ansich höre ich sogut wie alles. Der Tiefton ist mir trotz des Subwoofer Verzichts sehr wichtig.

Für die eigene Wohnung wird auch über kurz oder lang ein Fernseher angeschafft, die Lautsprecher sollen anschliessend dort weiter genutzt werden.
Ich muss zugeben, die Musik wird bei mir mittlerweile nurnoch über Spotify (Premium) gestreamt ist also idR nicht Losless komprimiert, macht ja bei meinem jetzigen System eh keinen Unterschied.
Schön wäre auch die Möglichkeit einer Zuspielung über Wlan/Bluetooth, da ich oft auch den PC nur für die Musik anhabe und diesen dann über die Spotify App fernsteuere. Den Stromverbrauch vom PC kann man sich ja eigentlich getrost sparen.
Das Design ist mir auch durchaus wichtig, ich bin schon lange mit der NuPro Serie von Nubert am liebäugeln welche mir aber optisch einfach nicht richtig schmeicheln wollen. Optisch ansprechend finde ich da eher die Teufel Stereo M die mir auch eine tolle Spotify Steuerung via Smartphone bieten würden. Dort bin ich mir aber nicht sicher ob die aktuell 900€ sich auch dementsprechend im Klang wiederspiegeln.
Eine andere Überlegung die ich mal hatte, wäre ein passives Lautsprechersystem in Verbindung mit einem AVR, das ist mir allerdings eigentlich zu platzintensiv.

Nun zum spannenden Punkt, dem Budget. Ansich wäre ich ganz froh wenn es sich zwischen 3- und 500€ bewegen würde, ich bin aber bereit bis auf 1.000€ zu erhöhen, wenn es sich denn auch lohnt.
Bitte immer im Hinterkopf behalten, dass sich die 12qm² bald erledigen. Ich kaufe lieber jetzt zu "überdimensioniert" und muss dafür in einem halben Jahr nicht neu kaufen!

Ich freue mich auf euren Input! Wenn ihr noch weitere Infos braucht, lasst es mich wissen!
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Schau Dir mal den Hersteller ASW an. Du sagtest, die Nurberts gefallen Dir nicht so gut. Bei ASW hat man die Möglichkeit, einige Modelle in diversen Folierungen zu erhalten.
Ich weiß nun nicht, wie Dir der eher rustikalere Stil so zusagt, wenn das für Dich aber klar geht, könntest Du mit den Cantius 412 gerade ein Schnäppchen schlagen. Ist ein Ausläufer und daher gerade gut reduziert.
Hast Du mal ins HiFi-FAQ geschaut? Dort habe ich unter Punkt 12.1 weitere Empfehlungen abgegeben.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
12m² und Standlautsprecher passen imho irgendwie nicht so zusammen, foesi ;)

Die Nubert NuPro sehen in meinen Augen gut aus, aber was hast du denn in Zukunft mit dem System vor? Irgendwann in ein Heimkino-(5.1)-Setup wechseln? TV anschließen? Dann bräuchtest du einen AVR. Gibt auch AVRs mit eingebautem Spotify und Bluetooth, die sind dann dementsprechend teuer. Für den Anfang sollte ein Stereoverstärker mit Passivboxen für 12m² allerdings dicke ausreichen.

Ich weiß nicht, wie sinnvoll es ist, Aktivboxen später an einen AVR anzuschließen (vermutlich eher weniger sinnvoll), daher würde ich mir zuerst Gedanken machen ob du die Lautsprecher in ferner Zukunft nicht einfach verkaufst und dir ein komplett neues Setup holst oder ob du jetzt schon Jahre in die Zukunft planst.

Ich persönlich würde eventuell die passiven Nubert nuBox 383 Lautsprecher mit einem billigen China-Stereoverstärker wie dem SMSL SA-36A nutzen.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Wenn man vorplanen kann, ist das immer gut. Wenn nicht, schadet es nicht, sich zumindest, so sinvoll es geht, in die Richtung zu entwickeln. Problem ist halt sonst schnell, dass man unnötig Geld verbrennt, weil man doch unzufrieden ist, statt es direkt weitestgehend nach seinen realistischen Anforderungen umzusetzen.
Die 12m² jetzt sind m.M.n. egal. Relevant ist der nächste Raum, der in Aussicht steht.
 

LiamLie

#RACING

Registriert
15 Sep. 2013
Beiträge
147
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Oh, sorry hab den THread komplett aus den Augen verloren...
Auf Standlautsprecher bin ich tatsächlich nicht so scharf. Der Formfaktor sollte doch denen der Nuberts oder der Teufel gleichen. Viel aufrüsten in Zukunft habe ich vorerst eigentlich nicht vor, neben dem Umzug steht nämlich auch der Wechsel von der Arbeitswelt in die Studentenwelt an, dementsprechend muss ich da durchaus mit dem Geld wirtschaften. Daher hätte ich auch gerne direkt was brauchbares.
Heimkino System ist auch sowieso nicht das Ziel, hauptsächlich wird es zum Musikhören genutzt. Das wird sich in Zukunft vermutlich auch nicht so extrem ändern. Bin nicht der große Film- oder Serienschauer.

Was ich auch noch sagen wollte, ich bin auch einem Gebrauchtkauf nicht abgeneigt! Wenn sich dadurch eine bessere Ausnutzung des Budgets erreichen lässt.

Am liebsten ist mir eigentlich auch ein System ohne AVR, aber wenn es nicht anders geht ist das natürlich auch kein Ausschlusskriterium.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
@LiamLie: Es gibt durchaus auch schöne Regellautsprecher. :)

Ich persönlich bin nicht so der Fan von aktiven Lautsprechern. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.

Gebraucht ist eine sehr gute Idee. Aber bitte dort kaufen, wo auch ein probehören möglich ist.
 

LiamLie

#RACING

Registriert
15 Sep. 2013
Beiträge
147
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Was ist mit meinem Vorschlag?
Hört sich garnicht so verkehrt an. Die NuBox 383 sehen ja auch ansehnlich aus mit der Frontabdeckung.
Wie sieht es denn da mit Bass aus? Der ist mir schon sehr wichtig, wird aber vmtl. nicht so das Problem bei 12m² sein. Und falls der Raum nächstes Jahr wächst, kann ich ja noch einen Subwoofer nachrüsten.

Bzgl. Verstärker, würde es da nicht eventuell Sinn ergeben direkt einen anständigen AVR zu kaufen (wobei die 50€ ja ein überschaubarer Verlust sind, vorallem da ein AVR momentan platztechnisch schwierig ist)?

@LiamLie: Es gibt durchaus auch schöne Regellautsprecher. :)

Ich persönlich bin nicht so der Fan von aktiven Lautsprechern. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.
Das es die gibt glaube ich ja auch sofort. Hab mich auch mal noch ein wenig weiter eingelesen und bin eigentlich auch von aktiven weg...

Es bleibt spannend, will halt auch ungerne Geld verbrennen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
An den Chinaverstärker kannst du keinen Subwoofer anschließen, also brauchst du einen aktiven und einen Ausgang am PC dafür.
 
Oben