• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Mittelklasse Gaming-PC

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Verwandte braucht einen neuen Gamingrechner auf gehobenem Low-End Niveau. Ihre Wünsche:

# Sollte klein sein
# Muss blau leuchten
# Soll 8 Kerne haben

Das Budget liegt bei ~500€, allerdings kommen Grafikkarte (GeForce GTX 1050 OC) und Netzteil (BeQuiet System Power 7, 300W) vom alten PC rein. Das "blau leuchten" bitte nicht als ernstere Casemod Intention interpretieren. Als ich mich mit den Filtern auf Geizhals gespielt habe bin ich draufgekommen dass das Gehäuse entweder klein sein kann (unter 25L), oder blau leuchten kann. Beides gemeinsam scheint es nicht zu geben, also hab ich ein kleines genommen und einen blauen LED-Streifen dazugenommen den ich unten auf den Gehäuseboden kleben kann. Gespielt werden eigentlich nur popelige Online-RPGs die sich dank der ~6 Monate alten Grafikkarte auf dem derzeitigen Phenom X3-System gut spielen lassen. Meine Einwände was die Sinnhaftigkeit von 8-Kern CPUs betrifft wurden akzeptiert und ich daher gebeten jeweils eine Zusammenstellung mit einer 4-Kern CPU und eine mit einer 8-Kern CPU zu basteln. Da ich von den AMD-Teilen nicht viel Ahnung habe brauch ich hierbei Hilfe.

Die 4-Kern Intel Kiste:
1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed (BX80677I57500)
1 Kingston ValueRAM DIMM 8GB, DDR4-2400, CL17-17-17 (KVR24N17S8/8)
1 MSI B250M Pro-VD (7A74-002R)
1 Nanoxia Rigid LED 20cm blau, LED-Streifen
1 Cooltek Coolcube Maxi schwarz (600046300)
~430€

Die 8-Kern AMD Kiste:
1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
1 Kingston ValueRAM DIMM 8GB, DDR4-2400, CL17-17-17 (KVR24N17S8/8)
1 MSI A320M Grenade (7A39-003R)
1 Nanoxia Rigid LED 20cm blau, LED-Streifen
1 Cooltek Coolcube Maxi schwarz (600046300)
~550€

Beim Ryzen wird es wohl kaum Spielraum geben. Taugt das Motherboard was?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Wozu eine High End CPU?

Sowohl beim Intel als auch beim AMD buiild stellt sich die Frage. Da ließen sich locker 100 sparen. Nach deiner Beschreibung der Anforderungen eher mehr.
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
Wieso keine SSD? Eine kleine mit 128GB gibts doch mittlerweile für recht kleines Geld und ich möchte diesen Vorteil nie wieder missen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Kann man machen, aber die Intel CPU ist halt schon wieder outdated. Das B250M Board wird dir auch jegliches CPU basierende Upgrade unmöglich machen, außer du kaufst als Upgrade halt Zeug was jetzt auch schon alt ist ;) würde die AMD Lösung präferieren. Wobei es ein Ryzen 5 auch lockerst! tut. Der R5 1600, die 100€ sparen und in eine 250GB SSD stopfen. Board muss halt für den Cube maximal µATX sein und die kleinen Bretter sind halt im Niedrigpreissektor ziemlich abgespeckt.

Brett eher ein B350. Kleines MSI https://geizhals.de/msi-b350m-pro-vdh-7a38-003r-a1606903.html?hloc=at&hloc=de ist okay or wenn es dich nicht juckt mit Gewährleistung bla (Boards gehen doch recht selten kaputt .. sprachs und wette es rippt nach 7 Monaten, hrhr) das schöne! Pro4 von AsRock https://geizhals.de/asrock-ab350m-pro4-90-mxb520-a0uayz-a1582198.html?hloc=at&hloc=de (was ich btw. bevorzugen würde)

Ansonsten passt das. Also beides. Könnte man beides so bestellen ... wenn man wollte ;)
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Gerade eineinhalb Stunden mit dem "Kunden" am Telefon gehangen. Wird ungeachtet der Mehrkosten und anderer Tatsachen auf ein überdimensioniertes Ryzen-System rauslaufen. Detailliertes Update kommt etwas später, Abendessen hat Priorität.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Ich würde, auch als Intel Kind, aber weil der Durchgängig mehr Speed garantiert, für den Intel tendieren.

Grund, du brauchst fürs Spielen keinen 8 Kern oder 12 Kern Ryzen 5 - das geben die Spiele "mutmaßlich" schon gar nicht her und sonst wird man das nicht merken. Plus das der Turbotakt minimal höher ist beim Intel. Wenn es prioritesiert wird. Auch wenn es nur "200 Mhz" sind.

Spare das Geld, kauft wie Fhynn sagt ne größere SSD und vielleicht auch gleich mal 16 GB RAM statt der 8 GB RAM.

Ansonsten, Netzteil, würde ich mir hochrechnen, plus die Periphärie


PS: Oh Mann, Mehrkern klingt toll, macht aber wenig Sinn...
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
N´abend......
Erstmal würde ich eher eine 1050 TI anstatt der 1050 nehmen, die fehlenden 2GB V-RAM macht sich schon in einigen Spielen in HD-Auflösung bemerkbar.

Warum kein i3 8100? Der ist mit seinen 4 Kernen marginal (rund 2%) langsamer als ein i5-7500 kostet dabei aber auch nur 110€. Ich denke aber hier muß man wohl auf die preiswerteren Mainboards wohl noch warten. Alternativ gibt es ja noch den i3 8350K und der ist definitiv schneller als der i5-7500 bei gleichem Preis. Hier muß aber auch ein Z370-Board gekauft werden und das preiswerteste Board geht hier bei 95€ los.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Die Grafikkarte ist ja mitsamt dem (recht alten) Netzteil schon vorhanden und soll weiterverwendet werden.

Wenn Intel, dann definitiv Richtung i3-8100, ja. Aber die Z370 sind halt nur Übergangsboards und günstige Lösungen ebenfalls noch nicht wirklich in Sicht.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Wird ein relativ lustiges Projekt da meiner Verwandten einerseits eine 250GB SSD die ca. 100€ kostet zu teuer ist, andererseits 8 Kerne laut ihrer Aussage "geil" sind und dafür einfach so 300€ in den Sand gesetzt werden. Da sieht man was gutes Marketing bewirken kann. Mir aber egal, ist nicht meine Kohle. Gründe gegen CPUs mit mehr als 4 Kernen habe ich erläutert und weil ich kein IT-Missionar bin liefere ich was gewünscht wird. Das Garantie-Thema mit MSI-Brettern ist nicht so schlimm. Der Händler meines Vertrauens macht bei eindeutigen Garantiefällen keine Probleme. Eine Intel CPU hätte sie sich anfänglich gewünscht. Nur sind wir bei 8-Kernern hier schon mit CPU+MoBo auf 800€. Grafikkarte ist schon vorhanden. Damals war keine Kohle für eine 1050 Ti da, daher wurde es nur die OC. Einen i3 hätte ich sowieso empfohlen da sich mit einer GTX 1050 im System nichtmal der Griff zu einem i5 lohnt und die aktuellen i3 am Baseclock immer noch die i7 bei der Single-Core Performance abhängen.

Der Punkt "kleiner PC" war letzten Endes auch anders als ich angenommen habe, denn gemeint war damit dass der neue PC nicht größer als der aktuelle Midi-Tower sein soll. Ein beleuchtetes Gehäuse hat sie sich nun selbst ausgesucht, das leuchtet nun rot weil blau nicht zu der rot/schwarzen Grafikkarte passt. Die Festplatte fliegt vorerst raus da eine 750GB Festplatte und ein alter SATA-Brenner nun ebenso wie GraKa und Netzteil aus dem alten PC ein zweites Leben bekommen. Folgende Komponenten haben wir nun gemeinsam zusammengestellt:

1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM 8GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS8G4D26BFSE)
1 MSI B350 Gaming Plus (7A34-015R)
1 Sharkoon VG5-W rot, Acrylfenster
 
Zuletzt bearbeitet:

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Ich gebe bei solchen Fällen die Beratung sehr schnell auf.

Viel zu viel Aufwand...
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Schwachsinn hoch 10, da kann man nicht mehr helfen.

Low end gaming PC für nix besonderes aber 8 Kerne sind wichtiger als eine SSD.
Siehe Sibis Post.

Nachher kiregste eine Aufs Dach weils wie es zu erwarten war in so ziemlich allen genutzten Workloads langsamer ist als billigere PCs mit SSD.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Seid ihr auch der Meinung, Multi-Core != mehr Performance für alles und jeden... ?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Was meinst du?
Das Problem hier ist einfach nicht mehr technsicher Natur sondern psychologisch. Technisch ist der Setup 1A Nonsense. Man könnte vielleicht noch vorschlagen ein auch die Festplatte zu sparen und ein gebrauchtes Bandlaufwerk zu benutzen, dann ist der Speicher viel günstiger und die Zugriffszeiten leiden nur etwa im selbem Verhältnis.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
@alter_Bekannter: Na, so meine ich das nicht, dir geht es um die Festplatte (SSD) - ich dachte eher an die CPU... an letzterer wo man vielleicht sparen kann. ;)
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
CPU ist ja im heutigen Zeitalter sowas von Pups egal.

Dicke Grafikkarte, ordentliche SSD, der Rest ist eigentlich nicht mehr so wichtig.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Das kann gerne an anderer Stelle gewünscht werden, außer The_Emperor wünscht diese Diskussion ausdrücklich in seinem Thread. Es steht dir frei einen Diskussionthread zu eröffnen wo über die aktuellen Vor- und Nachteile von Intel und/oder AMD diskutiert werden kann.

Lg,
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
@Fhynn: Er will nen Ryzen, weil Multicore ist Geil, ich sage, ist genau so ne Scheiße die du abkaufst, kauf dir nen Intel...

Was hat das nicht mit "diesem Thema" zu tun?
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Es wird in jedem Thread zich mal durchgekaut.
 
Oben