• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Reisethread 2018

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #81
@War-10-ck: Kannst ja mal meine Reiseberichte anschauen ;)

Ja, es gibt genug zum Anschauen. Golden Circle ist ein Muss, ich würde fast noch Südküste vorschlagen.
Hotel war bei mir Icelandair Hotel Natura. Etwas abseits, aber mir hats gut gefallen.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #82
Ich komme gerade wieder auf dumme Gedanken... Eine ehemalige Kollegin von mir arbeitet in Berlin und leider habe ich es bei der geschäftlichen Reise nicht geschafft sie zu treffen.

Grobe Idee: nach Berlin fliegen, dann weiter mit dem Zug nach Danzig, die Umgebung anschauen, dann Marienburg, nach Warschau und von Warschau heim fliegen. War jemand bereits in den polnischen Orten und kann mir Tipps geben?

Alternative Route: von Marienburg/Danzig weiter nach Kaliningrad.

Zeit: 1 1/2-2 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spinebreaker

Neu angemeldet

Registriert
8 Sep. 2013
Beiträge
74
Werde im Dezember wieder nach Kaohsiung (Taiwan) fliegen und meine dort lebende Freundin besuchen.
Habe sie mal beim chatten auf Facebook kennen gelernt und nach 5 Jahren Skypen jeden Abend bin ich letztes Jahr dann ne Woche dort gewesen.
Das Land und die Menschen dort sind einfach der Hammer. Gutes Essen, nette Menschen, Tolle Städte usw.
Kann ich nur empfehlen. Taiwan hat übrigens nichts mit Thailand zu tun. Das verwechseln irgendwie immer ganz viele miteinander.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Gerade die Woche aus Dubrovnik wieder gekommen. Hätte nicht gedacht dass es in Kroatien so ne teure Stadt gibt, schon krass. War aber sehr geil. Plus zwei Tagesausflüge nach Bosnien und Montenegro. :T
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Durch die neue Freundin, die noch in der Ausbildung ist und entsprechend eher weniger Geld hat, geht es ab und an nur auf Städtetrips dieses Jahr.

Am Freitag geht's nach Hamburg. :T
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #87
So, jetzt kann ich den Reiseantrag nach Chisinau stellen. Werde allerdings keine privaten Tage dranhängen.
 

Zatmate

Neu angemeldet

Registriert
24 Aug. 2018
Beiträge
4
Beende derzeit meine letzte Reise.

War nun 2 Jahre mit kaum Geld und Rucksack unterweg. Gestartet in und durch Deutschland, dann nach Niederlande, Belgien und Frankreich. Von dort aus nach Spanien und dann monatelang in der Algarve in Portugal geblieben. Jetzt werde ich wieder in Deutschland sesshaft.
 

Ruper

Mag nur die alte Dame

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
703
Naja, bin ja eher der Städtereise-Fan. Daher geht es erstmal nach Lemberg für 4 Tage und danach weiter, mit der Ukrainischen Bahn, davor graust es mir schon, nach Kiev. Direkte Pläne habe ich jetzt nicht direkt, außer paar interessante Museen, die ich mir anschauen wollte. Zumindest kulinarisch würde ich mal gerne die georgische Küche probieren, die in der Ukraine wohl weit verbreitet ist. Die meisten Pläne kommen dann spontan. Bin mittlerweile ganz froh, dass ich einen Bekannten dazu bewegen konnte, mitzukommen, dann muss ich nicht mehr alleine reisen. Eventuell kommt noch ein anderer Kumpel mit nach Lemberg, das zeigt sich noch. Übrigens soll es in Lemberg sehr leckere Spare Ribs geben und eine "Bar" namens Drunken Cherry, die wohl allerlei Sachen aus Kirsche verkauft.

Das, was ich von Lemberg gehört habe, hat mich sehr überzeugt, und daher freue ich mich sehr darauf. Besonders Ukrainer, mit denen ich gesprochen hatte, haben immer wieder betont, dass Lemberg so toll sein soll. (Mittlerweile kommt man auch mit Wizzair und Rynair günstig nach Lemberg und Kiev. Wenn ich zurückdenke, dass ich noch im Frühling mit Air Baltic flog, mit Umstieg in Riga in eine Propellermaschine, und für den Flug fast 200€ zahlen musste, bin ich etwas erleichtert.)

Chisinau würde mich auch interessieren, aber man kommt von Berlin aus nicht so günstig hin. Außerdem soll es wohl sehr trist und langweilig wirken, was mich aber nicht unbedingt abschrecken würde.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #93
Dann bin ich gespannt, wie dir Lemberg gefällt :) Die Bahn fänd ich allerdings auch abenteuerlich. War ursprünglich am überlegen von Chisinau in die Ukraine zu fahren, aber leider habe ich sowieso paar andere Sachen um die Zeit vor, wodurch es nur die Stadt wird. Ich bin vor allem auf die Weinkeller in der Region gespannt :D
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Reiseziel für 2019 und es soll eigentlich das erste mal eine Fernreise werden. Problem ist die Bindung an die Sommerferien und die Regenzeiten in meinen "Wunschländern" - hatte mich jetzt Richtung Thailand, Indonesien, Costa Rica, Kuba etc. orientiert, bin da also sehr offen. Wenn jemand Ideen hat ... 2-3 Wochen, 2 Personen, 2-2.5k pP, Direktflug, wenn rail+fly dann auch Deutschlandweit ^^
 

Ruper

Mag nur die alte Dame

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
703
Bin seit Mittwoch wieder zurück aus der Ukraine. Lemberg hat mir/uns eher weniger gefallen, zwar eine sehr hübsche Innenstadt, aber der Rest sah doch sehr zerfallen aus. Zudem gibt es außerhalb der Innenstadt wenig zu besichtigen, sodass uns schnell langweilig wurde. Was mir aufgefallen ist, obwohl ja Lemberg ziemlich im Westen liegt, konnten die jungen Leute, selbst im Restaurant, wenig bis kein Englisch. Essen war natürlich immer ziemlich preiswert. Für ein Hauptgericht und einen Salat als Vorspeise hat man eigentlich selten mehr als 10€ ausgegeben. Die Ukrainische Bahn war durchaus ein Erlebnis. Ich hatte wirklich etwas Angst, als ich einstieg, aber es ging alles. Komischerweise werden einem beim Einstieg die Tickets abgenommen und erst 30 Minuten vor Ankunft wieder ausgehändigt. Die Schaffnerin konnte natürlich nur Russisch und dann gab es manchmal paar Situationen, wo wir nur rätseln konnten, was sie meinte. Von Lemberg nach Kiev fuhren wir knapp 6h mit der Bahn. Es gibt auch einen IC-Zug, der schon eher wie unsere ICE-Züge aussieht, aber der fährt, merkwürdigerweise, nur um 6 Uhr morgens oder um 18 Uhr abends, sodass wir den "osteuropäischen" IC-Zug genommen hatten. Fahrt war problemlos, alles pünktlich. Die Hälfte der Fahrt habe ich eh gepennt: Ich kann glücklicherweise fast überall schlafen, sei es noch so eng. Habe jetzt keine guten Bilder von der Bahn oder vom Zug selbst. Unser Zug sah in etwa so aus: https://www.flickr.com/photos/timon91/20239873651

In Kiev hatten wir ein großes Apartment für gerade mal 25€ p.P/Nacht. Wir mögen Kiev irgendwie sehr, nette Stadt mit guter Atmosphäre. Nur am Maydan wurden wir immer von Studenten in Pandabär-Kostum verfolgt. Mit einem hatte ich mich dann gestritten, weil er nicht aufhörte, mich zu verfolgen. Wir sind einmal in ein georgisches Restaurant gegangen, sehr fein, aber wir waren ziemlich enttäuscht. Portion waren ziemlich klein und das Gericht war doch anders als auf der Karte beschrieben. Ich würde gerne nochmal georgisches Essen versuchen. Sprachliche Barrieren gab es leider immer wieder. In einer Buchhandlungen hatte ich mit KK gezahlt und nach 30 Minuten wurde ich auf der Straße vom Manager des Geschäftes aufgesucht, der wild auf Russisch gestikulierte, dass ich wieder in den Laden kommen soll. Leider sprachen die Verkäuferinnen, junge Studentinnen, auch kein Englisch. Man hat mir irgendwie zu erklären gegeben, dass meine KK-Zahlung abgelehnt wurde und ich nun mit Bargeld zahlen sollte. Wir hatten zum Glück jemanden getroffen, der übersetzen konnte. Ich wollte natürlich nicht doppelt bezahlen und habe dann erstmal bei meiner Bank angerufen, um wirklich zu fragen, ob die Zahlung abgelehnt wurde. Es stellte sich heraus, dass deren Bank, also von der Buchhandlung, meine Zahlung abgelehnt hatte. Es war also kein Problem mit meiner KK selbst. Ich zahlte natürlich dann in bar, aber war aufgrund des Ereignisses ziemlich sauer und aufgewühlt, sodass ich etwas Zeit brauchte, mich zu beruhigen.

Leider gab es dann in Kiev am Montag und Dienstag sehr schlechtes und kaltes Wetter, sodass wir nicht mehr viel unternehmen konnte, am Mittwoch flogen wir nach 9 Tagen Ukraine wieder zurück nach Deutschland.

Ich persönlich brauche dann immer einige Tage, um in Deutschland wieder anzukommen. Zuhause zu sein, ist dann immer ein merkwürdiges Gefühl.

Glaube, wie ich letztes Mal schon berichtete, Bier ging so. Manches konnte man trinken, vieles hat aber sehr wässrig geschmeckt. Am besten fand ich Baltika, was aber russisch ist.

Wir haben schon eine Idee für unser nächstes Reiseziel: Kasachstan. Von Budapest kommt man mit Wizzair ziemlich günstig hin (~150€). Allerdings steht bei uns beide im Frühling viel an, sodass wir erstmal schauen müssen, ob wir Zeit dazu finden. Zudem habe ich noch eine Busfahrt nach Prag gewonnen, die nur noch einige Monate gültig ist, und ich wollte vielleicht gerne nach Minsk (Weißrussland). Wenn es so weiter geht, habe ich wohl bald ganz Osteuropa bereist.
 

Ruper

Mag nur die alte Dame

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
703
Und die Reise geht weiter: Wie ich ja schon in meinem letzten Post angedeutet habe, würde ich ganz gerne nach Minsk. Nun, aus verschiedenen Gründen, habe ich mich doch bereits dazu entschieden, die Reise in diesem Jahr anzutreten. Diesmal ganz alleine, sodass es ein ziemliches Abenteuer für mich wird. Ich schätze, die Englisch-Kenntnisse der jungen Leute werden noch magerer sein als in Kiev oder Lemberg. Ich bin auch noch nicht ganz sicher, was mich genau erwarten wird. Was ich so gelesen habe, hört sich an zwischen "zurück in die Sowjetunion" und "ähnlich wie Kiev, nur alles ein bisschen sauberer". Am 30.11 geht es dann für 5 Tage los.
 

cede

Neu angemeldet

Registriert
5 Nov. 2018
Beiträge
8
Anfang diesen Jahres war ich in Israel und Palästina. Die Region ist sehenswert. Besonders in Jerusalem könnte man eine Woche verbringen, ohne dass es langweilig wird.

Im Sommer dann wie jedes Jahr üblich in Kroatien. Normalerweise bin ich dann auch in Bosnien-Herzegowina unterwegs, aber dieses Jahr wollte ich meinen großen Sommerurlaub reisefrei an einem Ort verbringen. :)

Dieses Jahr war ich zudem in Thüringen und beruflich in Sachsen, aber ich glaube, dass der Osten nicht mehr als Ausland gewertet wird. :D
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #98
@cede: Ich würde mich über einen Bericht zu Israel und Palästina freuen :) Gegen einen Kroatien-Bericht habe ich natürlich auch nichts einzuwenden.

Osten: also, falls du aus Bayern stammen würdest, wäre das kein Problem. Da ist ja fast komplett D Ausland :D
 

cede

Neu angemeldet

Registriert
5 Nov. 2018
Beiträge
8
@LadyRavenous:
Ich bin so daneben, dass ich die vielen Reiseberichte hier nicht bemerkt habe. Gerne schreibe ich einen Bericht über Israel und Palästina. ;) Gleich lege ich los.
Was ich zu Kroatien und BiH schreiben sollte, weiß ich jedoch nicht. Das ist das Land meiner Vorfahren und daher wäre es so, als würde ich aus meinem normalen Alltag erzählen. :)


Bayern ist so ein eigenes Ding. Muss ich aber auch mal besuchen, das hab ich noch nicht. :D
 

Ruper

Mag nur die alte Dame

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
703
Ich bin seit einer Woche zurück aus Minsk, Weißrussland. Wenn ich Lust und Zeit habe, werde ich in den nächsten Tagen nochmal ein paar Zeilen dazu schreiben. Bin kein großer Fan davon, tausende Bilder zu posten, aber vielleicht finde ich noch ein paar Bildchen. Als ich die Markthalle sah, musste ich an @LadyRavenous denken. Es war alles viel moderner, als ich dachte, auch wenn der Schein manchmal trügt. Leute waren freundlich, aber niemand konnte Englisch. Nichtmal in Restaurants. Zwangsläufig musste ich dann eben auf Russisch bestellen. Dafür reicht mein Russisch gerade. Es waren als ich ankam -12 Grad und am nächsten Tag schneite es auch noch, aber fand es gar nicht sooo kalt. Vielleicht am Wochenende mehr.
 
Oben